eBesucher - lieber ein Geheimtipp oder riesige Community

  • Liebe Freunde,


    ich stelle mir derzeit die Frage der Langlebigkeit von eBesucher. Klar, es existiert schon seit Urzeiten, doch wie wird es sich weiter damit verhalten? Derzeit überlege ich nämlich, mir einen kleinen Minisforum MiniPc zuzulegen, exakt für diesen Anwendungsbereich. Das wäre ja schon eine Investition im Bereich 120 Euro.


    Kernfrage: Sollte eBesucher eher ein Geheimtipp für eine möglichst geschlossene kleine Gruppe bleiben, oder sollte es herausposaunt werden um zu einer möglichst großen Community heranzuwachsen?


    Ich sehe nämlich Entwicklungen wie bei YouTube und fürchte um solche bei eBesucher. Früher konnte jeder YouTube Partner werden und VIdeos monetarisieren. So konnten auch die kleinsten Kanäle ein klein Bisschen EInnahmen aus Werbung generieren (bei mir damals etwa 60 EUR/mt). Doch mit zunehmender Zahl an Kanälen gab es nicht mehr genug Werbetribende, um allen was vom Kuchen zu geben. Angebot war um längen größer als Nachfrage. Und so ging es los. Erst brauchte man 10.000 Gesamtviews. Dann brauchte man 1000 Abonnenten. Nun braucht man 1000 Abos und 4000 Stunden in 1 Jahr usw und die Anforderungen werden immer weiter steigen.


    Ich habe die abstrakte Befürchtung, dass wenn jeder auf den eBesucher Zug aufspringt, die Vergütung ebenfalls nach oben migrieren wird, da sonst nicht genügend abgeworfen wird, um alle zu bezahlen. Siehe da, Raspberries werden nicht mehr vergütet. Linux wird so langsam abgewürgt usw. Demnächst nur noch Windows 10. Danach keine MiniPCs mehr weil Verdacht des Passivbetriebs, danach nur noch mindestens Intel Corei7 oder AMD Ryzen Prozessoren usw usf.

  • Ich verstehe deinen Gedankengang.


    Aber auf der anderen Seite kann das auch mehr bringen. Mehr User mehr Werbung die geschaltet werden kann für ebesucher. Schließlich gibt es ja Zeiträume, die bei ebesucher ziemlich teuer sind - geschuldet der vielen Werbung die geschaltet werden soll für "wenig" Nutzer - dies könnte sich durch mehr User vielleicht auspendeln.


    Eine Beschränkung der Betriebssysteme oder Hardware wird es immer geben. Linux ist und bleibt ein Randgruppensystem; der OttoNormalUser verwendet nunmal Windows oder OSX. Auch kann ich verstehen, das "alte Browserversionen" oder alte Betriebssysteme weniger vergütet werden; irgendwann schaffen diese es auch einfach nicht mehr den Content richtig darzustellen.


    Ich glaube nicht, das ebesucher in absehbarer Zeit verschwinden wird.