eBesucher mit Raspberry Pi Zero?

  • Liebe Freunde,


    ich habe nun einige Tage lang eBesucher auf meinem Laptop getestet und es funktioniert. Ich möchte mir nun einen kleinen Mini-Rechner anschaffen, welcher ausschließlich für eBesucher existieren soll. Hier werden viele x86 Mini-PCs angepriesen. Doch ich bin ein Fan von Raspberry Pis. Sicher, Raspberry Pi 4 mit seinem Quadcore kann da schon ein wenig Leistung auf den Tisch bringen, doch wie sieht es mit dem anderen Extrem aus?


    Im Forum elitepvpers sprach einer ganz selbstverständlich davon, dass für eBesucher ein Raspberry Pi Zero vollkommen ausreiche. Voraussetzung war natürlich, dass man nur eine Surfbar auf dem Gerät laufen lässt. Wie ist eure Einschätzung? Bei einem Kaufpreis von gerade mal 10 Euro für ein Zero W hat sich das Raspberry innerhalb von drei Wochen rentiert und erzielt Gewinne. Mit einem Stromverbrauch von rund 1W dürfte da nicht viel an Stromkosten zusammenkommen, selbst wenn man zig dieser Pi Zeros in der Abstellkammer laufen lässt.


    Zusätzlich: sind die "großen" wirklich Pflicht? Also Firefox, Chrome etc? Wie wäre es mit einem light-weight Browser?


    Um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen:


    Wie sieht es aus mit HDMI dummies? Funktionieren die rein technisch? Lassen wir die AGBs mal außen vor. Denkt eBesucher durch so einen HDMI Dummie dass es wirklich gerade auf einem Monitor abgespielt wird?



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Also mit Browser und Surfbar kommt ein Zero generell schon an seine Grenzen. Hatte das vor nem Jahr oder so mal probiert da waren die Verdienste allerdings um max. 400 BTP/h.

    Mittlerweile filtert ebesucher aber raspberries oder generell Linuxgeräte sehr gut raus. Ist also eher Glückssache ob der überhaupt bei dir Punkte verdienen wird.

  • Oh nein, nicht im Ernst. Ich meine mal, gelesen zu haben, dass Windows Nutzer mehr BTP verdienen als Linuxnutzer doch a) was hat es mit Raspberries zu tun (die können auch Windows tragen), und b) warum in aller Welt drückt eBesucher Linux und Raspberry? Raspberry ist genauso eine ARM Architektur wie Mobiltelefone. Wo ist das Problem?

  • Oh nein, nicht im Ernst. Ich meine mal, gelesen zu haben, dass Windows Nutzer mehr BTP verdienen als Linuxnutzer doch a) was hat es mit Raspberries zu tun (die können auch Windows tragen), und b) warum in aller Welt drückt eBesucher Linux und Raspberry? Raspberry ist genauso eine ARM Architektur wie Mobiltelefone. Wo ist das Problem?

    Das kommt eher von den Werbekunden bei ebesucher. Diese möchten halt lieber echte Webbesucher haben (also Windowsnutzer). Daher hat ebesucher die Filter angepasst und erkennt Raspberries recht zuverlässig. Da die Kunden aber kein Interesse haben ihre Seiten auf unseren passiven Geräten anzeigen zulassen werden die Seiten auch nicht angezeigt ;)

    Welche Indizes Ebesucher nimmt um zu erkennen das es nun Raspberries sind anstatt Mobile Devices habe ich noch nicht herausgefunden und steht meines Wissens nach auch noch nicht im Forum.

    Wäre also ganz schön wenn das jemand in Erfahrung bringt vlt kann man dem dann ja entgegen steuern.

  • Mehrere haben davon berichtet, dass man mit leistungsstarken Prozessoren etwa das Doppelte verdienen kann. Das sind dann CPUs wie zB Core I7-8700K und so. Daher gehe ich davon aus, dass die CPU bei allen Geräten mitentscheidend ist, ob man Knatze bekommt oder nicht. Das wird aber sicher nicht der einzige Faktor sein. Bei manchen funzen auch VMs, bei anderen aber nicht. Raspis werden aber definitiv gefiltert.

  • Okay, jetzt die Killerfrage: was ist dann mit einem Raspberry Pi mit Windows 10 ARM? Es ist ja dann auch ein Windows, bloß eben auf einem Raspberry.


    Ich habe nie gedacht, dass Raspis nicht als "richtige" Computer angesehen werden. Klar, damit macht man viel Robotik, Automation, IoT und so aber letztlich ist es ein SoC wie andere Mini PCs nur eben dass die Architektur ARM statt x86 ist.


    Zusammenfassend also gilt für erfolgreiches eBesuchen aus diesem Thread:


    - x86 statt ARM

    - Windows statt Linux (bitte um Erläuterung warum Linux als minderwertig angesehen wird)

    - Wenn Windows, dann immer das neueste (hier 10)

  • Zitat

    - Windows statt Linux (bitte um Erläuterung warum Linux als minderwertig angesehen wird)

    Das entscheidet nicht eBesucher, sondern der Werbekunde. Dieser kann auswählen, ob er seine Website an bestimmte Betriebssysteme ausgeliefert haben möchte. Und die meisten verneinen dies bei Linux, da denen ja klar ist, dass es sich hier mehr um Mini-Rechner, VMs oder Server im Allgemeinen handeln kann.

  • Nun stellt sich mir letztlich die Frage: was ist mit x86 SoC Single Board Computern? Ich brauche keine Schönheitswettbewerbe mit collen Case Designs etc zu gewinnen. Ein "nacktes" Board tut es für mich völlig und da gibt es ja mit Odroid und co schon Vertreter für weit unter dem Preis der Mini-PCs wie MinisForum etc. Somit hätte man ein x86 board, Windows drauf und schon ist man für eBesucher Werbetreibende wieder attraktiv, oder?

  • Nun stellt sich mir letztlich die Frage: was ist mit x86 SoC Single Board Computern? Ich brauche keine Schönheitswettbewerbe mit collen Case Designs etc zu gewinnen. Ein "nacktes" Board tut es für mich völlig und da gibt es ja mit Odroid und co schon Vertreter für weit unter dem Preis der Mini-PCs wie MinisForum etc. Somit hätte man ein x86 board, Windows drauf und schon ist man für eBesucher Werbetreibende wieder attraktiv, oder?

    Das hatte ich auch mal überlegt. Wenn ich dann allerdings den Gesamtpreis dieser Boards betrachte (Board, Netzteil, Speicher, ggf Gehäuse), kann man sich auch gleich einen fertigen Mini PC kaufen und hat weniger Arbeit mit. Im Gesamtpreis ist es dann sogar günstiger.

  • Okay, jetzt die Killerfrage: was ist dann mit einem Raspberry Pi mit Windows 10 ARM? Es ist ja dann auch ein Windows, bloß eben auf einem Raspberry.

    Vergiss es. Das hängt übelst. Da gibts genug Videos auf Youtube ;)


    Ich meine auch, mich zu erinnern, das sogar der JumperBilli das mal getestet hat und zu dem Entschluss kam, dass das nix bringt..

  • Das kanns doch irgendwie nicht sein. Windows bringt alle paar Jährchen ein neues Windows raus und dann müssen alle umsteigen. Da Windows immer vollgepackter und schwerer wird, muss auch die Hardware mit einhergehen. Ohnehin lächerlich, wie ein OS 2GB RAM im Idle verschlingen kann.


    Ein Mini PC für 140 Euro wird sich fast ein ganzes Jahr lang selbst abbezahlen, in der Hoffnung dass man bis dahin nicht gegen AGB verstößt oder auf sonst eine Weise vom Programm ausgeschlossen wird.


    Ich mein, die Werbetreibenden präsentieren doch keine Software, wo es wirklich drauf ankäme nur passende Architekturen als Publikum anzusprechen. Das sind Inhaltsseiten. Wenn überhaupt sollten sie browserorientiert sein.


    Die Argumentation, dass Linux und Raspis unter Generalverdacht des Passiven gestellt werden lässt im Umkehrschluss sagen, dass auch Mini PCs mit Windows bald dran sind, weil ja der Logik nach alle schnell umspringen auf Mini PCs mit Windows und wir wissen alle wofür die sind. Ergo, wenn ebesucher es irgendwie schafft, Mini PCs zu identifizieren, wars das dann auch?


    Bleibt dann nur noch Windows auf echten Tower PCs?


    PS: Mal im Ernst, die Werbetreibenden glauben doch nicht allen Ernstes, dass irgendjemand den lieben langen Tag vor dem PC sitzt und sich 30 Sekunden lang eine Werbung nach der anderen anschaut, um das Produkt zu finden, das seinem Leben einen Sinn verleiht oder? Wir, eBesucher und alle dortigen Werbetreibenden wissen ganz genau, dass alles 100% passiv abläuft. Ob Raspi, ob GamerPC ob Laptop, SoC oder sonst was. Die sollten doch einfach froh über den generierten Traffic sein, sich über die Google Rankings freuen und ende.


    "nur organische Besucher", das glauben die doch selbst nicht. Klingt etwas scheinheilig.

  • Solange es genug Leute gibt die meinen hier auf eine Weise zu profitieren die über das Nomale verhalten hinaus gehen und auch die Systeme zu manipulieren wird es immer ein Katz-und-Maus-Spiel um "Betrug" und "Sicherheitsschranken" geben.


    Am Ende kommt das Geld ja ursprünglich von den Werbeanbietern welche auf den dort präsentierten Seiten zu sehen sind. Die wollen natürlich auch nicht ihr Geld sinnlos zum Fenster raus blasen sondern möglichst richtige Kunden gewinnen.

    Oder möchtest du uns allen gerne ein großes Geldgeschenk einfach so geben? :D


    Alternativ kannst du ja auch eine Surfbar aufmachen und versuchen Kunden zu gewinnen mit dem Argument läuft eh alles nur über "Bots und Server"

  • Naja, wieso nicht? Außer, dass ich keine Ahnung von sowas habe.


    Mir als Werbetreibender wäre glasklar, dass ich mein Geld hier NICHT für echte Kunden ausgebe, sondern für Traffic, der meine Seite (hoffentlich) in den Suchmaschinenrankings erhöht um DANN! echte Kunden zu generieren, die wirklich nach dem Kram suchen, den ich anbiete und so auf mich stoßen.


    Ich müsste vom letzten Jahrtausend sein, zu glauben, dass eBesucher echte Leute auf meine Websites schickt, die dann staunen "Woau, danach habe ich schon immer gesucht. Toll, dass es eBesucher gibt" :D

  • Naja, wieso nicht? Außer, dass ich keine Ahnung von sowas habe.


    Mir als Werbetreibender wäre glasklar, dass ich mein Geld hier NICHT für echte Kunden ausgebe, sondern für Traffic, der meine Seite (hoffentlich) in den Suchmaschinenrankings erhöht um DANN! echte Kunden zu generieren, die wirklich nach dem Kram suchen, den ich anbiete und so auf mich stoßen.


    Ich müsste vom letzten Jahrtausend sein, zu glauben, dass eBesucher echte Leute auf meine Websites schickt, die dann staunen "Woau, danach habe ich schon immer gesucht. Toll, dass es eBesucher gibt" :D


    Wollen viele hier nicht verstehen. Es geht nur um SEO im weiteren Sinne.

  • Wollen viele hier nicht verstehen. Es geht nur um SEO im weiteren Sinne.

    Naja wenn man sich mal so einige Seiten anguckt die per Ebesucher ausgeliefert werden handelt es sich nur bei wenigen um SEO. (zb. ProSieben, Sat1 habe ich mal entdecken können)

    Viele scheinen eher kleine Privatseiten zu sein die in 10 Minuten mit wordpress oder ähnlichem aufgesetzt wurden und mit Werbung vollgeklatscht um Einnahmen zu generieren. Allerdings sind diese auch dann relativ schnell wieder weg da es auf Dauer wohl nicht lukrativ ist.

    Gibt halt wenige große Kunden die Ebesucher bisher dauerhaft binden konnte welche auch den Großteil "unserer" Verdienste ausmacht.

  • Ich mein, die Werbetreibenden präsentieren doch keine Software, wo es wirklich drauf ankäme nur passende Architekturen als Publikum anzusprechen. Das sind Inhaltsseiten. Wenn überhaupt sollten sie browserorientiert sein.

    Klar kommt es drauf an welche Hardware du hat, je besser deine Hardware, desto größer ist dein Geldbeutel für Firmen durchaus gut zu wissen


    Naja, wieso nicht? Außer, dass ich keine Ahnung von sowas habe.

    Es gibt genug Anleitungen und Tipps im Internet.
    Das man keine Ahnung von etwas hat ist für mich eine Ausrede, weil man sich mit diesem Thema einfach nicht beschäftigen möchte.

  • Es ist keine Ausrede, ich möchte mich in der Tat nicht mit dem Thema beschäftigen und habe deshalb keine Ahnung. Hätte ich Ahnnung würde ich vermutlich gar nicht erst an Autosurferprojekten arbeiten sondern an weitaus lukrativeren.


    Hier geht es ja darum, auf der anderen Seite der Leitung zu stehen.


    Aber das mit der Hardware versteh ich nicht. Heißt das, Pro7 Sat1 und co zeigen bald nur noch Werbung auf 4K Fernsehern die mindestens 3500 Euro in der Anschaffung kosten, um sicherzugehen, dass die Werbung auch nur die trifft, die das Geld für sowas auf den Tisch legen?


    Ich denke mal wie ein Werbetreibender. Ich würde wollen, dass jeder von arm bis reich von Raspberry bis NVIDIA RTX von midori bis Firefox Opera Windows Linux Mac RISCos und weißgottnichtalles auf meine Seite kommt und meine Produkte sieht. Was kümmert mich, welche CPU mein Seitenbesucher hat, welches Auto er fährt und welche Schuhgröße er hat.


    Ist mir irgendwie alles nicht schlüssig.

  • Ich denke mal wie ein Werbetreibender. Ich würde wollen, dass jeder von arm bis reich von Raspberry bis NVIDIA RTX von midori bis Firefox Opera Windows Linux Mac RISCos und weißgottnichtalles auf meine Seite kommt und meine Produkte sieht. Was kümmert mich, welche CPU mein Seitenbesucher hat, welches Auto er fährt und welche Schuhgröße er hat.

    Diese Infos kann man alle verkaufen, je mehr Infos desto mehr bekommt man, zum anderen, als Beispiel: Warum sollte ich , wenn ich Werbung für ein PC Game mache, das unter Windows läuft die Werbung auf Linux und iOS schalten?

    Aber das mit der Hardware versteh ich nicht. Heißt das, Pro7 Sat1 und co zeigen bald nur noch Werbung auf 4K Fernsehern die mindestens 3500 Euro in der Anschaffung kosten, um sicherzugehen, dass die Werbung auch nur die trifft, die das Geld für sowas auf den Tisch legen?

    Sie haben das analoge Signal vor ein paar Jahren abgeschaltet, genauso beim Telefon, die alte Hardware musst ausgetauscht werden, da man diese nicht mehr nutzen konnte.