Jumpcoin staken

  • Ist das denn die gleiche Adresse wie auf den anderen Wallets?
    Ich würde mal versuchen, die Wallet neu aufzusetzen (natürlich UNBEDINGT zuvor Wallet.dat sichern!). Die Blockchain kannst du dann ja von einer deiner anderen Wallets rüberschaufeln, dann dauert das Syncen nicht so lange. Anschließend einfach die Wallet.dat durch deine Sicherung ersetzen.

  • Ich habe aktuell den Display-Bug im Wallet dass, obwohl die Blockchain 100% aktuell ist, dass die Synchronisierung-Prozente bei 1% stecken geblieben sind.

    Heisst: Wallet funktionniert 100%, ist auch ausreichend mit Nodes verbunden, ist 100% synchron... Wallet rechts unten zeigt mir an dass der letzte Block vor 3Sek generiert worden ist (laut Debug-Konsole aktuell Block 946637)... aber laut Wallet ist die Blockchain nur zu 1% runtergeladen. XD

    Naja, es funktionniert, ich lass es so weiterlaufen... ;)

  • Ich habe aktuell den Display-Bug im Wallet dass, obwohl die Blockchain 100% aktuell ist, dass die Synchronisierung-Prozente bei 1% stecken geblieben sind.

    Heisst: Wallet funktionniert 100%, ist auch ausreichend mit Nodes verbunden, ist 100% synchron... Wallet rechts unten zeigt mir an dass der letzte Block vor 3Sek generiert worden ist (laut Debug-Konsole aktuell Block 946637)... aber laut Wallet ist die Blockchain nur zu 1% runtergeladen. XD

    Naja, es funktionniert, ich lass es so weiterlaufen... ;)


    Ich habe nie zuvor eure Bugs gehabt, noch davon gelesen... :man_shrugging:

    Wenn der PC mal ausgeschalten wird ohne das die Wallet geschlossen wird, hatte ich schon mal Fehler, da musste ich die Blockchain neu laden

  • Ist das denn die gleiche Adresse wie auf den anderen Wallets?
    Ich würde mal versuchen, die Wallet neu aufzusetzen (natürlich UNBEDINGT zuvor Wallet.dat sichern!). Die Blockchain kannst du dann ja von einer deiner anderen Wallets rüberschaufeln, dann dauert das Syncen nicht so lange. Anschließend einfach die Wallet.dat durch deine Sicherung ersetzen.

    Hallo Riggie1000,


    ich habe das noch nie gemacht.


    Wäre das Vorgehen so:


    1.Wallet.dat in einen anderen Ordner kopieren.

    2.Wallet löschen

    3. Neues Wallet installieren

    4. Wallet .dat in das Wallet kopieren

    5. Bolckchain runterladen / kopieren von meinem Wallet ( https://github.com/Jumperbillijumper/jumpcoin/releases/tag/1 )

    6. Wallet starten


    Ist das so korrekt?


    Danke euch

    Gruß

    Patrick

  • Wenn der PC mal ausgeschalten wird ohne das die Wallet geschlossen wird, hatte ich schon mal Fehler, da musste ich die Blockchain neu laden

    Du beschreibst den MinGW-Fehler. Den hatte ich auch bereits zwei mal. Dazu habe ich ein Tutorial gemacht, wie man ihn behebt.


    Die Beschreibung entspricht auch in etwa der Vorgehensweise, die ich weiter oben vorschlug.


    Edit: Auch wenn der Link nicht verfügbar ist, kann Patrick die Blockchain entweder von der vorigen Wallet übernehmen oder komplett neu laden. Dauert dann halt länger. Auf dem letzten Bild sieht man, welche Dateien für die Blockchain und Peers genügen.

  • Mmmmm... Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste!


    Vom Prinzip her ist das richtig, ABER ich persönlich geh lieber 3x auf Nummer sicher.

    Ich geh etwas umständlicher vor weil ich's vor Jahren beinahe grandios verbockt hatte weil ich fast die FALSCHE wallet.dat gelöscht hatte und dann nur noch die neue mit NULL Coins übrig hatte... n'e andere Coin, aber das QT-Sicherungssystem ist das gleiche wie hier.


    Daher VORSICHT. Nicht die falsche Datei löschen/wiederherstellen!


    Ich rate dir als Beginner erstmal den ganzen Inhalt aus deinem Ordner AppData/Roaming/Jumpcoin 3x zu Kopieren. :D

    1x auf dein Desktop, 1x in deine Cloud, 1x auf dein USB-Stick. Wenn du's ein paar Mal gemacht hast reicht auch ein einziges Backup in der Cloud.


    Anschließend kannst du ruhig mit der Kopie auf deinem Desktop arbeiten. Wallet.dat nenne ich dann immer um... zB... JUMPwalletALT.dat

    Erst dann lösche ich das komplette alte Wallet und installiere es neu mit der aktuellsten Datei von Github (im Fall von Jumpcoin, gibt's nur eine Version)

    Vergiss nicht den laufenden Wallet sauber zu schließen. Wenn das Wallet noch im Hintergrund läuft während du löschst und wiederherstellst gibt's Stress... Fehler und "corrupted Data" stehn dann an!

    Ist die neue Installation fertig, Wallet 1x starten. Startet dein neues Wallet fehlerlos, auch wenn nicht synchron, dann wieder sauber schliessen, erneut Appdata/Roaming/Jumpcoin öffnen, die NEUE wallet.dat löschen, durch JUMPwalletALT.dat ersetzen und diese dann wieder auf Wallet.dat umbenennen.

    Anschliessend Wallet neu starten. Dann müsste das neue Wallet mit deiner alten Jumpcoin-Adresse laufen, und deine Coins werden dann wieder auftauchen sobald die jeweiligen Blöcke geladen sind. Wichtig ist vor allem dass du sicher stellst dass du in der Tat deine ALTE Adresse zurück hast bevor du deine Backups löschst.


    Den Screenshot von der Blockchain bis zum jeweiligen Datum kannst du auf Github als Bootstrap-Datei runterladen und rüber kopieren, musst du das aber nicht tun... wenn du n'e Flatrate hast, ist's egal... dauert halt etwas.


    Die Kopie in der Cloud kannst du dann stehen lassen. Falls deine HDD/SSD mal abraucht oder gestohlen wird (Laptop?), so sind deine Coins wenigstens nicht futsch, und du kannst locker wieder dein Wallet aus der Cloud wieder herstellen. Aber ich rate dir dann auch zum Passwort! Falls deine Cloud gehackt würde, man weiss ja nie... dann ist eine gesicherte 'Wallet.dat' klar besser als eine ungesicherte. Und dann gilt auch wieder... Passwort JA NICHT VERGESSEN. Denn ein Recovery gibt's nicht! Und wenn du dein Backup in, was weiss ich... 5 Jahren brauchst weil der Jumpcoin dann 100'000€ wert ist, LOL, dann muss du genau dieses Passwort wissen, auch wenn du es in Zwischenzeit gewechselt hast.


    Die Kopie vom USB-Stick dringend wieder löschen... es sei denn du tust den in den Safe deiner Bank! USB-Flashspeicher werden schnell mal für sonstwas verwendet... Wehe wenn die Schwester, die Freundin, oder Onkel oder der Cousin zuhause deinen Stick mit deiner Wallet.Dat mit Fotos zu Freunden mitnimmt. Dann hast du u.U. auch ein Problem...


    Sorry für's lange Roman! War recht zeitintensiv! Aber wie gesagt, in dieser Hinsicht kann man NICHT vorsichtig genug sein... ich spreche aus Erfahrung!

    Viel Glück ;)