Steuern u.a.

  • Dann mach das doch einfach.

    Warum ich?

    Für mich gehören Steueraspekte zu Einkommen dazu. Warum entsprechende Beträge hier zensiert werden ist mir vollkommen unklar. Es wäre so als wenn man einem Forum zur deutsche Grammatik alle Post zum Genitiv zensieren würde.

    Ich habe in meinem zensierten Beitrag gezeigt welche steuerlichen Probleme bei den in diesem Thread aufgeführten Einkommensmöglichkeiten auch noch nach 10 Jahren entstehen können. Wenn solche Hinweise hier von den Administratoren nicht erwünscht sind warum sollte ich mir dann die Arbeit machen?

  • Mich würde mal interessieren wie es mit LBRY und STORJ bezüglich Steuererklärung aussieht. (als Privatperson ohne Unternehmen)

    Unter welche Rubrik fallen diese Einnahmen? Ist das Mining oder etwas Anderes?


    Ich habe mich mal ein wenig in das rechtliche im Internet reingelesen.

    Mining ist eigentlich nur wenn man eine Rechenleistung zur Verfügung stellt.... *grübel,grübel*

  • Mich würde mal interessieren wie es mit LBRY und STORJ bezüglich Steuererklärung aussieht. (als Privatperson ohne Unternehmen)

    Unter welche Rubrik fallen diese Einnahmen? Ist das Mining oder etwas Anderes?


    Ich habe mich mal ein wenig in das rechtliche im Internet reingelesen.

    Mining ist eigentlich nur wenn man eine Rechenleistung zur Verfügung stellt.... *grübel,grübel*

    Ich bin kein Steuerberater. Also meine Angaben bitte überprüfen.


    Zu Mining gibt es hier ein Link:

    https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/


    Möglicherweise gelten diese Aussagen auch für Einnahmen durch LBRY und STORJ.


    Traden gehört steuerlich als Spekulation auch zu den Einkünften.


    Dagegen handelt es sich beim Staking um Kapitalerträge (Zinsen, Zinseszinsen). Hier muss man vorsichtig sein, da die Steuerfrist auf 10 Jahre erhöht werden kann und keiner die Kurse für diese Zeitspanne vorhersagen kann. Darauf hatte ich in meinen zensierten Beitrag hingewiesen.


    Problematisch wird es wenn man diese Einkommensmöglichkeiten kombiniert.


    HODLer brauchen dazu keine Steuererklärung abzugeben wenn innerhalb eines Jahres keine Coins umgetauscht werden.

  • Naja dieser Link trifft nicht so ganz zu für mich da ich aus Österreich bin :)

    Ich habe dazu von einer Stuerberaterseite was anderes gelesen bezüglich Privatpersonen



    Wie wird Mining steuerlich behandelt?

    Grundsätzlich stellt das Mining von Kryptowährungen eine gewerbliche Tätigkeit dar. "Meines Erachtens muss hier aber unterschieden werden, wie das Mining betrieben wird. Ein Miner, der mit eigener Hardware das Mining selbständig mit Unternehmerrisiko betreibt und Gewinne erwirtschaftet, wird eine gewerbliche Tätigkeit begründen. Wird das Mining als natürliche Person betrieben, unterliegen Gewinne der Einkommensteuer", erklärt Enzinger.



    Das beantwortet aber leider immer noch nicht meine Frage denn es geht um STORJ und LBRY

    Da unter "Mining" ja nur bereitgestellt Rechenleistung fällt.

    Bei STORJ ist es aber eine Festplatte und bei LBRY...keine Ahnung was dies für eine Art von Einkommen oder Mining darstellt.

  • In Österreich kann einiges anders sein. ;-)


    Ich denke in Deutschland dürfte es meiner Meinung nach keinen Unterschied machen ob du auf eigener Hardware das Mining oder Cloudmining betreibst.


    BTW:

    Wenn du einen Job hast und Mining o.ä. als Nebentätigkeit betreibst, müsstes du möglicherweise deinen Arbeitgeber darüber informieren. Dies ist abhängig von deinem Arbeitsvertrag.

  • Wir schweifen ein wenig vom Thema ab. Es geht hier um die richtige Deklarierung der Steuer und nicht um meldepflicht beim Arbeitgeber (das ist bei uns auch so und eine private Angelegenheit) ...und mit welcher Hardware gemeint wird steht hier auch nicht zur Debatte. Ich bin ja trotzdem noch eine Privatperson und muss als Privatperson meine Stuererkärung abgeben bei Miningerträgen...??

  • ICh nehme alles zurück....anscheinend ist LBRY ein "Airdrop" das trifft meiner Meinung 100% zu.

    Hier die Erklärung für Airdrop


    Diese Beschreibung ist noch besser und enthält auch die steuerliche Behandlung (Steuerfrei!)

    Lies mich

    Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei LBRY um ein "Airdrop" handelt. Wenn du mit Videos LBRY verdienst ist es wohl kein Airdrop.


    Ein Airdrop ist meiner Meinung nach eine Schenkung. Ähnlich ist es wohl auch bei Forks. Wenn man die damit erhaltenen Coins nicht umtauscht und mind. ein Jahr hält (HODL) braucht man meiner Meinung nach keine Steuern zahlen. Blöd ist nur, dass meist die Fork-Coins stark an Wert verlieren.

  • Airdrop und Schenkung ist ganz was unterschieldliches. Hier alle Begriffe für KRyptos in der Steurerklärung.

    Interessanter Hinweis und Danke für den Link!


    Es gibt unterschiedliche Airdrops. https://help.blockpit.io/hc/de…-Transaktionstyp-Airdrop-

    - Ohne Gegenleistung ist es eine Schenkung

    - Bei Gegenleistung, z.B. Captcha-Lösung bei Faucet ??, dann ist es Einkommen aus sonstigen Leistungen und zu versteuern. Die Steuerfreigrenze beträgt hier 220 Euro pro Jahr.

  • Interessanter Hinweis und Danke für den Link!


    Es gibt unterschiedliche Airdrops. https://help.blockpit.io/hc/de…-Transaktionstyp-Airdrop-

    - Ohne Gegenleistung ist es eine Schenkung

    - Bei Gegenleistung, z.B. Captcha-Lösung bei Faucet ??, dann ist es Einkommen aus sonstigen Leistungen und zu versteuern. Die Steuerfreigrenze beträgt hier 220 Euro pro Jahr.

    Steuerlich sind Airdrops und Schenkung gleich (steuerfrei) muss aber trotzdem unter AIRDROP deklariert werden und nicht als Schenkung.

    Und meiner Meinung ist LBRY ein Airdrop.


    Nochmals die Definition von Airdrop!


    Der Krypto-Airdrop ist eine Praxis, bei der bestehende Inhaber einer bestimmten Kryptowährung, wie z.B. Bitcoin, kostenlose Token als Belohnung erhalten. Für den Laien ist es ein Giveaway, das auf die Förderung einer bestimmten Blockchain abzielt. Es belohnt auch treue Kunden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin eine bestimmte Blockchain-Plattform abonnieren.


    In welche Kategorie Faucets fallen weiß ich nicht...


    ICh wäre mal froh wenn wir alle uns einig sind dass LBRY ein Airdrop ist.

    Was sagen andere User dazu?