Netzwerkspeicher

  • Hallo Leute,

    Da mir die PCIe Lanes in meinen Videoschnitt Rechner ausgehen möchte ein super schnellen Netzwerk Speicher. Das 1 Gibt Netzwerk das ich zuhause habe, ist mir zu langsam. Ich dachte an gebraucht 40gbit Geräte.

    Netzwerkkarte

    Switch

    Kabel


    Am Anfang dachte ich an 30-45 HDD´s um auf die IO´s zukommen im Raid 5/50/6/60. Beriona vom Discord hatte völlig recht das ich SSD brauche da mein Kapazitätsanforderungen mit ~25TB nicht so extrem groß sind.
    Ich bin im Moment an den Punkt 8x 4TB im Raid 6 zuhaben also 24TB nutzbar.


    Ich weiß noch nicht welche Schnittstelle für die SSD´s ich wählen soll ? m.2 mit zb Asus Hypercard/ u.2/ Sata
    des Weiteren wie realisiere ich den Raid Software/ Hardware Raid? Ich sehe im Moment nicht den Nachteil des Software Raids
    abhängig ob soft oder hardware Raid welche Cpu beim Software Raid dachte ich an einen Xeon 4210 beim Hardware Raid natürlich genau das Gegenteil an einen I3 9100 aber ich habe keine Ahnung wie groß die Last auf die CPU ist.
    Klar ist das ich ECC Ram will

    Danke für eure Hilfe

    Edit: ich bin auch offen für AMD Systeme. Versuche allerdings gerade zu verstehen die Vorraussetzungen für Intel VROC

  • biste dir sicher, das du ssds im Nas nutzen willst? Die kannst dann nach 2 Jahren Vergessen je nach Datenabfrage auch früher,

    wenn du den Kram wirklich brauchst, solltest du auf Server ssds setzen, ist dann aber von kosten nutzen Faktor vermutlich für dich nichts

    denke gebrauchte hdds gehen durch ne switch würde ich lieber neu kaufen, die wird in firmen ja nicht um sonst alle 2 Jahre ausgetauscht,

    falls Stromkosten ne rolle spielen kauf größere Festplatten, die laufen dann effizienter, moderne Festplatten laufen schon mit 300 Mbits + davon paar stück im Raid und GG damit erreichste locker paar gbs

    CPU Leistung haust ne xeon/epyc rein 4 kerne und so ca. 1. gb RAM pro Tb speicher denke aber das solltest du wissen


    Was hindert dich eig daran, einfach ein zweites Nas zu nutzen und die Daten auf beiden aufzuteilen?

  • Ich habe kein nas. Die Festplatten sind in mein Pc drin und der Platz ist mir zu wenig erweitern kann ich nicht weil keine Pcie lanes mehr. Deshalb sage ich ja ich brauche mein erstes nas aber Video schnitt über eine 1gbit Leitung das wird bestimmt in der Timeline lagen. Und die ganze Zeit Daten hin und her schieben ist doof wenn eine 25 oder 40gbit Leitung da ist dann sind doch die Zugriffe so schnell das es keine Lags geben sollte.


    Sff 8639 ist eine Server Schnittstelle mit entsprechenden Server ssds diese sind garnicht viel teuer als normale nvme ssds


    ich habe nie von gebrauchten HDD‘s gesprochen ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Hdds sind einfach zu langsam das macht kein Sinn. Ich brauche 30-45 HDD‘s um auf 3.000mbyte zu kommen. 30x10w sind auch 300watt für HDD’s außerdem sind die raid Controller nicht günstig und man braucht einige von denen. Zu dem ich brauche nicht den Riesen Speicherplatz von 30 HDD‘s


    benutzen nicht einige Mittelständler gebrauchte Rechenzentren Hardware? Und habe damit keine Probleme.


    wenn 4 Kerne CPU reichen gehe ich davon aus das es ein Hardware Raid ist. Ich sehe keine Nachteile eine stärkere CPU zu nehmen und dann einen Software raid zumachen. Ob Xeon mit 4 Kernen oder i3 9100 sehe ich ehrlich gesagt kein Sinn zum Xeon zu greifen beide unterstützen ecc RAM. Vielleicht bringt der C Chipsatz einige Vorteile glaube aber kaum das ich diese nutze


    bei 1gb RAM pro Tb Speicher stimme ich dir zu