Mining für Anfänger

  • Sieht doch schon ganz gut aus, das einizige was man verbessern kann mehr Grafikkarten pro CPU, damit diese Stromkosten relativ gering gehalten werden, was du glaube ich ncht machen solltest, dann hast in Zukunft immer mehr Grafikkarten rumliegen die i wann alt und nutzlos werden.


    Und du musst bei der Stromversorgung der Karte aufpassen, dass du dein Netzteil nicht kaputt machst, wenn du die Adapter von Molex/Sata auf PCIe verwendest, immer schaun das 75W auf dem Stromkreis frei ist pro 6 Pin PCIe Stecker und 150W bei 8 Pin.

  • Patrick , kannst ja auch mal bescheid geben wie es läuft

    Hi, habe heute am 7. Tag meine Überweisung von 0.011 ETH erhalten.

    Somit ist die Minimum von 0.05 ETH anders zu verstehen.


    Szenario 1:

    Mehrere GPU´s mit einem höheren Output von ETH.

    =

    Guthaben über 0.05ETH = Auszahlung zum nächsten Zahltermin (alle 24h gibt es einen)


    Szenario 2:

    z.B. eine GPU mit geringem ETH Output.

    =

    nach 7 Tagen wird automatisch ausgezahlt, wenn dein Konto mehr als 0.01ETH aufweist. Die Übertragungsgebühren (Fee) zahlt der Pool!

  • Bei manchen pools ist es auch so, das ab einem gewissen auszahlungsbetrag (meist 0,01 oder 0,05) KEINE fee berechnet wird und alles was darunter ist wird mit einer fee "belastet"...

  • Danke für den Tipp, aber laut allen Mining Kalkulationen lohnt sich das Mining von Ethereum mit einem ASIC derzeit sehr. Abzüglich Stromkosten und abhängig vom Kurs kommt man auf ca. 5000$ im Monat. Ich habe den Innosilicon A11 Pro 8GB im Auge. Der bringt 2000 MH/s und ist für ca. 13700€ zu haben. Wenn ich mir Grafikkarten holen würde (die derzeit sehr rar sind und viel zu überteuert) bringen die doch ca. nur 50-100 MH/s. Dann müsste ich 20-40 Grafikkarten für je 500€ holen. Das lohnt sich doch erst recht nicht. Außerdem werden die meisten Grafikkarten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Mit dem ASIC hätte man die ROI im besten Fall schon in drei Monaten rein. Oder irre ich mich da?

  • Ok 8 Monate. Ja ich weiß, bis dahin ist die Difficulty weiter angestiegen und der ASIC ist nicht so profitabel wie jetzt, aber selbst wenn er nur 1000$ pro Monat bringt, ist das doch super oder nicht? Außerdem können wir doch weiterhin mit steigenden Kursen von Ethereum rechnen, dann gleicht sich das mit der Difficulty wieder aus.


    Ein Rechenbeispiel. Eine Geforce RTX 3080 wird derzeit für mindestens 1200€ gehandelt. Sie bringt ca. 84 MH/s und damit ein Einkommen von ca. 265$ pro Monat. Um auf die selbe Hashrate wie der ASIC mit 2000 MH/s zu kommen, bräuchte man also 23,8 Grafikkarten. Dann würde man also 28560€ für die Grafikkarten ausgeben. Hinzu kommt der viel höhere Stromverbrauch. Eine Graka verbraucht 320 Watt. Bei 23,8 Grakas sind das 7616 Watt, anstatt wie der ASIC 2500 Watt. Inwiefern ist das profitabler?

  • und der ASIC ist nicht so profitabel wie jetzt

    weitaus weniger profitabel.


    aber selbst wenn er nur 1000$ pro Monat bringt, ist das doch super oder nicht?

    Die zu erwartenden Einnahmen des ASIC sehen bei stabilem Kurs wie folgt aus:

    • Jetzt: 140€ am Tag
    • in 5 Monaten zur Auslieferung: höchstens 100€ pro Tag
    • Nach Erhalt und Anschluss dieser ASICs bei den Kunden eine Woche später: 80€ pro Tag
    • bei Auslieferung weiterer krass profitabler ASICs ein Monat nach Auslieferung 50€ pro Tag
    • in 8 Monaten beim jetzt kalkulierten ROI: 30€ pro Tag
    • Ein Jahr nach Erhalt: 3€ pro Tag und Strom wird fällig mit 6000€ Nachzahlung bei 27 Cent pro kWh!

    Von Monat zu Monat purzeln die Erträge, da immer mehr Hashpower bei Ether ins Netz geht. Bekommen hast du hier vllt wenn's gut läuft 10.000€ in Ether. Abzüglich der 6000€ für Strom macht das 4.000€ in Ether und einen Restwert des ASICs von 3.000-4.000€. Also gesamt etwa 7.500€. Bezahlt hast du aber 19.000€.


    Außerdem können wir doch weiterhin mit steigenden Kursen von Ethereum rechnen

    Niemand weiß, wohin der Kurs geht. Ein fetter Börsenhack, bei dem Binance pleite geht oder der Switch auf POS oder Sonstiges können den Markt gut drücken. Wenn der Hype vorbei ist, geht das Interesse verloren und alle Coins sind weniger wert. Das weiß keiner.


    Eine Geforce RTX 3080 wird derzeit für mindestens 1200€ gehandelt. Sie bringt ca. 84 MH/s und damit ein Einkommen von ca. 265$ pro Monat. Um auf die selbe Hashrate wie der ASIC mit 2000 MH/s zu kommen, bräuchte man also 23,8 Grafikkarten. Dann würde man also 28560€ für die Grafikkarten ausgeben. Hinzu kommt der viel höhere Stromverbrauch. Eine Graka verbraucht 320 Watt. Bei 23,8 Grakas sind das 7616 Watt, anstatt wie der ASIC 2500 Watt.

    Wo hast du die Daten her? Eine 3080 schafft 98 MH/s und braucht dabei nur 225 Watt. Das macht also 20,4 GPUs bzw. 24.500€ und 4.600 Watt. Sicherlich ist das weniger profitabel, aber vergiss nicht den Wiederverkaufswert. Der UVP liegt bei 700€. Eine 1 Jahr alte Karte bringt auf dem Markt dann vllt 500€. 500*20,4=10.200€. Allein der Wiederverkaufswert der Karten übersteigt die oben errechneten 7.500€. Zwar verbrauchen die Karten mehr Strom, aber sie bringen sicherlich mehr Ether ein als man an Strom zahlt, denn bei negativem Gewinn stellt jeder die Hardware ab.


    Ich habe selbst einen ASIC für 7.000€ gekauft und weiß wie die Erträge fallen. Der einzige Unterschied war, dass ich im Bärenmarkt gekauft habe.

  • Ich habe den Innosilicon A11 Pro 8GB im Auge.

    Zum einen ist der ASIC erst in 5 Monaten verfügbar und momentan sind wir wieder in einem Hype, alle Coins steigen gerade ziemlich extrem, nein du kannst nie mit immer steigenden Kursen rechnen, i wann geht es wieder nach unten.

    Durch das ganze steigt auch die Difficulty in den letzten 30 Tagen um ca. 25% und die Hashrate um ca. 22%.

    Aktuelle Difficulty ist bei 4,8 und die Hashrate bei 350TH/s Ertrag bei 5200$ im Monat Stromkosten bei 540$ bei 0,3$/KWh
    Ich nehmen mal an das die Werte nicht linear zunehmen, was gut für dich wäre.
    In 5 Monaten sind wir bei gleichen Kursen,
    bei einer Difficulty von 8 und einer Hashrate von 650TH/s, dann bekommst du vielleicht noch ca. 2100$ im Monat bei 540$ Stromkosten bei 16600$ kosten hast du einen ROI von 10,6 Monaten, wenn du keine weitere steigerung der Difficulty und Hashrate hast.

    Gehen wird davon aus, dass die Difficulty und die Hashrate 5 Monate später bei 11 und 900TH/s sind hast du nurnoch ca. 1000$ Ertrag bei 540$ Stromkosten, ab da flacht die Kurve etwas ab, da sehr viele Graka Meiner aussteigen.

    Dann können wir die Erträge ausrechnen:
    Monat 1: 2100$-540$ Strom = 1560$
    Monat 2: 1350$
    Monat 3: 940$
    Monat 4: 700$
    Monat 5: 460$
    Monat 6: 360$
    Monat 7: 300$

    Monat 8: 250$

    Monat 9: 200$

    Monat 10: 150$

    Monat 11: 100$

    Monat 12: 50$

    Monat 13: 0$

    Monat 14: -50$

    Gesamter Ertrag bis Monat 13: sind 6.420$, falls es dir zu negativ gerechnet ist von meiner Seite können wir die Werte auch alle verdoppeln dann sind wir bei 12.840$, das heist du hast immernoch 3800$ in den Sand gesetzt, und da ist noch dabei wie die Hashrate und Diffuculty nach oben geht wenn der erste Batch von diesen Minern ausgeliefert wurde, da ich keine Ahnung habe wie groß dieser sein wird, je mehr produziert wurden desto schlechter für jeden einzelnen und alle 5 Monate kommen neue ASICs raus und die Verfügbarkeit von Grakas wird nicht immer so schlecht bleiben, ab diesem Jahr mischt dann auch Intel mit, mal schaun ob das ein Flop wird oder nicht, zudem wird in den nächsten Monat noch die 30xx Super raus kommen und nächstes Jahr Q2/3 die nächsten Generationen.

    Und noch ein schöner Punkt von Grafikkarten ist, man kann sie wieder verkaufen für einen ziemlich guten Preis sogar.
    Einen 6 Monate alten ASIC, geschweige denn 12 Monate will fast keiner mehr haben und wenn dann nurnoch für wenig Geld.

    Am Ende ist es allerdings deine Entscheidung was du mit deinem Geld machst, es haben schon mehrere Leute hier ASICs gekauft und so ziemlich keiner hat dadurch einen Gewinn erziehlt, das sind die Erfahrungswerte von mir.
    Mache aber bitte deine eigenen Erfahrungen, wenn du uns nicht glauben willst :)

  • Moin, kann mir einer von euch sagen warum meine Einstellung vom Msi Afterburner sich ab und zu wieder auf Standart Einstellung stellt? Hab mehrere Profile...

    Ich Aktiviere Profil 2, starte dann Nicehash, alles läuft super... Schalte dann die Monitore aus und nach ein paar Stunden wenn ich die Monitore wieder einschalte, hat sich Afterburner wieder in den Standard eingestellt... Vielleicht liegt es an Nicehash? Ich hab auch nur ein algo eingestellt, hab aber das Gefühl das der nach einer Weile neu startet und sich deshalb die Einstellungen bei Afterburner ändern....