Mining für Anfänger

  • okay, da ich noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht dann Bleib ich bei Nicehash, ich hab jetzt auch nicht vor über 100 Karten zu Kaufen. Aber 30 - 40 Karten werden es bestimmt.

    Hallo Geekhook,


    welche GPU willst Du denn kaufen?


    Verfügbarkeit jetzt:

    gleich null. Ausser Du hast auch so einen Robot.


    Sag auf jedenfall bescheid, wenn Du kaufen willst, es gibt hier mit Sicherheit einige User hier die dann mitbestellen würden.

    ne 3090 unter 1150,- wäre very nice


    Desweiteren:


    Mining = Gewerbe


    Könnte eigentlich fast ein neues Thema hier werden.


    VG Diddihaller

  • Das ist Richtig das ich noch nicht lange dabei bin ... Die Preise für Grafikkarten habe ich im Auge, die sind einfach zu Krass im Moment. Aber ich hab da Vielleicht Glück, ich weiß noch nicht genau an was für Grafikkarten ich ran komme und ob es dann auch wirklich klappt. Bin gerade über einen guten Freund an einem Großhändler dran gekommen, der aber nur in Großen mengen Verkauft. Die Karten los zu werden ist kein Problem...das Geld zu beschaffen schon eher. Es ist halt gerade alles in Planung und wenn dann alles Passt ,werde ich los legen. Wenn der Lockdown vorbei ist, werde ich mir eine PV Anlage kaufen. Das ganze Dach, den Wintergarten, die Doppelgarage + Anbau....das hatte ich auch schon vor dem hier alles vor. Und dann sieht die ganze Sache auch schon anders aus, das mit dem Gewerbe habe ich mir auch schon alles angeschaut. Bis dahin sind auch wieder Karten verfügbar ,wenn nicht schon alle vorbestellt sind ....


    also ein Plan ist da... und wenn ich was von dem Großhändler weiß dann, dann sag ich Bescheid


    diddihaller da muss ich gucken was verfügbar ist...

    Riggie1000 ich weiß ganz genau was du meinst, klar bin ich total heiß auf das Thema ... bin auch über jeden Ratschlag von euch dankbar, auch wenn er ein schlag ins Gesicht ist...

  • Wenn der Lockdown vorbei ist, werde ich mir eine PV Anlage kaufen. Das ganze Dach, den Wintergarten, die Doppelgarage + Anbau....

    Mining mit PV ist auch ein sehr schwieriges Thema.


    1. Mit Netzkopplung wird jede kWh versteuert, egal, ob du den Strom selbst verbrauchst oder nicht. Also ist das nicht günstiger, als den Strom nur vom Netzbetreiber zu ziehen.
    2. Mining nur über PV zu betreiben hieße das nachts die Miner nicht laufen. Somit sinkt dein Ertrag um grob 70%, je nach Größe der Anlage.
    3. Eine Inselanlage ohne Netzkopplung benötigt einen extrem großen Akku für Mining um es 24/365 betreiben zu können. Stemmen kann man als Ottonormalverbraucher ohne 100.000€ Investition vielleicht ein einziges Rig mit mittelmäßigen Grafikkarten. Nie im Leben holt man damit die Kosten wieder rein! Nacht und Winter machen jede noch so schöne PV-Anlage absolut unrentabel für Mining.

    Ein Akku kostet erstmal sehr viel Geld. Diesen kann man aber nicht zu 100% ausnutzen, was ihn teurer macht. Dann kommt noch die Anzahl der Zyklen ins Spiel, bis der Akku nix mehr taugt. Die Verlustleistung wurde auch noch nicht einkalkuliert. Zusätzliches Gedöns für den Akku wird auch benötigt, genauso wie der Wechselrichter, der wahrscheinlich 1-2 mal gewechselt werden muss. Versichert werden muss das auch noch. Dann kommen Wolken, Regen und Nebel hinzu. Es wird einfach nicht funktionieren. Mining benötigt viel mehr Energie, als sich die meisten Menschen vorstellen, denn es kommt ja alles aus der Steckdose.


    Bevor ich mit passivem Einkommen anfing und bei mir zuhause nix 24/7 lief, war mein Jahresverbrauch bei 890kWh. Mit meinen 32 alten GPUs, dem ASIC, den Mini-PCs und Rechnern komme ich auf 40.000 kWh!!! Das entspricht 45 meiner Single-Haushalte! Wie will man das mit einer Aufdach-PV-Anlage stemmen?

  • Die Pv Anlage soll ja nicht für Mining Angeschafft werden sondern für das Haus. Wäre halt schön wenn sich da was am Strom Preis ändert oder ganz weg fällt zumindest für unser normal Verbrauch... mal schauen was da alles bei rum kommt, dann werde ich es ja sehen

  • Für deinen Eigenbedarf ist das sicherlich sinnvoller als für Mining. Den Strombedarf solltest du damit gedeckt bekommen. Aber da du Interesse an Mining hast, dachte ich mir, dass ich dir diesen "Traum" lieber gleich nehme, als dass du später in die Röhre schaust. Ich bin auch ein absoluter Fan von PV, da passiv, langjährig, stabil, quasi kein Verschleiß und grüner Strom. Nur eben nicht für Mining konzipiert und bei mir zuhause nicht machbar.

  • HI Riggie1000,


    kannst Du mir sagen, ob man seine eigene RIGS auch bei MeaTec abstellen kann,

    den Strompreis bekommt und dann weiter bei Nanopool bleibt.


    Oder ist es auch möglich die Rigs die die anbieten zu modifizieren, Denn 1800 Watt 8 GPUs (rx5700 XT ) ist schon heftig. meine haben an der WAND 8 GPUS (rx5700 XT ) 925 Watt.


    p.s.: ich will ja sparen. :)


    VG Diddihaller

  • Mining mit PV ist auch ein sehr schwieriges Thema.


    1. Mit Netzkopplung wird jede kWh versteuert, egal, ob du den Strom selbst verbrauchst oder nicht. Also ist das nicht günstiger, als den Strom nur vom Netzbetreiber zu ziehen.
    2. Mining nur über PV zu betreiben hieße das nachts die Miner nicht laufen. Somit sinkt dein Ertrag um grob 70%, je nach Größe der Anlage.
    3. Eine Inselanlage ohne Netzkopplung benötigt einen extrem großen Akku für Mining um es 24/365 betreiben zu können. Stemmen kann man als Ottonormalverbraucher ohne 100.000€ Investition vielleicht ein einziges Rig mit mittelmäßigen Grafikkarten. Nie im Leben holt man damit die Kosten wieder rein! Nacht und Winter machen jede noch so schöne PV-Anlage absolut unrentabel für Mining.

    Ein Akku kostet erstmal sehr viel Geld. Diesen kann man aber nicht zu 100% ausnutzen, was ihn teurer macht. Dann kommt noch die Anzahl der Zyklen ins Spiel, bis der Akku nix mehr taugt. Die Verlustleistung wurde auch noch nicht einkalkuliert. Zusätzliches Gedöns für den Akku wird auch benötigt, genauso wie der Wechselrichter, der wahrscheinlich 1-2 mal gewechselt werden muss. Versichert werden muss das auch noch. Dann kommen Wolken, Regen und Nebel hinzu. Es wird einfach nicht funktionieren. Mining benötigt viel mehr Energie, als sich die meisten Menschen vorstellen, denn es kommt ja alles aus der Steckdose.


    Bevor ich mit passivem Einkommen anfing und bei mir zuhause nix 24/7 lief, war mein Jahresverbrauch bei 890kWh. Mit meinen 32 alten GPUs, dem ASIC, den Mini-PCs und Rechnern komme ich auf 40.000 kWh!!! Das entspricht 45 meiner Single-Haushalte! Wie will man das mit einer Aufdach-PV-Anlage stemmen?


    40.000 kWh....wow, das ist heftig und du fällst damit ganz klar unter Gewerbetreibende. Um da wirklich annähernd eine Autarkie von 100% erreichen willst, dann musst du mehrere Jahre in Folge ein separate Anlage anmelden und natürlich ein riesiges Dach haben. ( Zwei Anlagen, die innerhalb von 1 Jahr in Betrieb gehen, werden automatisch als 1 Anlage zusammengelegt; Deshalb ein Jahr warten) Und bei Freiflächenanlagen muss man wieder andere Hürden nehmen.


    Deinen Punkt 1. verstehe ich nicht ganz. Der selbsthergestellte und selbstverbraucht Strom ist selbstverständlich viel günstiger als der Zugekaufte. Bis eine Anlagengröße von 30 kWp und < 30.000 kWh Selbstverbrauch bist du auch von der EEG-Umlage befreit. Man will ja nicht nur grünen Strom nutzen, sondern auch wirtschaften. Steuerlich gibt es auch einige Tricks, zb. 5 Jahre Regelsteuerung wählen und Dir die Umsatzsteuer von der gekauften PV-Anlage + Batteriespeicher zurückholen, und danach auf Kleingewerbe gehen.


    Die gängigen und großen Batteriespeicher sind technisch auch schon viel weiter. Diese sind in einzelne Module gestückelt und stark erweiterbar. Dabei kann man von einer Lebensdauern von mindestens 7000 - 10.000 Ladezyklen ausgehen (~20 Jahre). Dein nächtlicher hoher Stromverbrauch spricht sogar noch mehr für einen Batteriespeicher (natürlicher bei einer großen PV-Anlage), da die Speicherkapazität voll ausgeschöpft wird.


    Wechselrichter können natürlich irgendwann kaputt gehen. Eine Garantie von 3-5 Jahre ist mittlerweile Standard - und meistens auch verlängerbar auf bis zu 15 Jahren. Eine Versicherung halte ich für häufig unnötig.


    In der dunklen Jahreszeit musst aber du dann natürlich doch deinen Stromverbrauch drosseln - da macht eine PV-Anlage nicht so viel Spaß.


    Es gibt mittlerweile auch kleine nette Windräder fürs Eigenheim. Diese sollen angeblich überhaupt kein Lärm machen und nachts gibts auch Strom. Natürlich kommt es dabei noch mehr auf einen richtigen (windigen) Standort an :)



    Hardware-Mining ist schon ein interessantes Thema, aber ich befürchte das es - zumindest in Deutschland - eine reine Verbrennung von Ressourcen ist.

  • Das Video und die PDFs beziehen sich auf Ü20 Anlagen, also auf PV-Anlagen, die bereits über 20 Jahre in Betrieb sind und bei denen der Einspeisevertrag ausgelaufen ist. Nimmst du dieses Jahr eine Anlage in Betrieb, dann musst du dich darum erst ab dem 31.12.2040 kümmern - bis dahin wird sich noch einiges ändern.

  • Deshalb werden die Anlagen so Günstig angeboten weil die Verträge ausgelaufen sind.


    Aber wenn ich doch genug Akkus habe und Speicher. Aber nichts ins Netz einspeise (verkaufe) und nur nach Bedarf Strom kaufe... Dann lohnt sich das doch... Rede jetzt vom Normal verbrauch... Dann schließe ich lieber ein Gerät mehr an als Steuern zu bezahlen...

  • Ja ok, das kannst du so machen. Will nur zum Ausdruck bringen, dass Mining allein über PV sich niemals rechnet. Mit Netzkopplung und neuer Anlage ist machbar, aber der zugekaufte Strom wird sehr viel kosten. Deutschland's Strompreis beträgt mittlerweile durchschnittliche 32 Cent.


    In @Geekhook's Beispiel nehme ich jetzt mal 30 seiner glaub 2060 Super.

    Eine verbraucht auf DaggerHashimoto am Sweetspot etwa 130Watt.

    30 * 130 * 24 * 365,25 / 12 = ca. 2.850.000 Watt oder 2.850 kW im Monat.

    Ich schätze du sparst 20% deiner Energiekosten des Rigs ein.

    2.850kW - 20% = ca. 2.300kW im Monat.

    2.300kW * 0,32€ pro kWh = 736€, die man im Monat zahlen würde.


    Ohne extrem guten Strompreis würde ich das in Deutschland nicht machen, denn Mining wird in ein paar Monaten wieder große Einbußen hinnehmen müssen!

  • Wie du schon gesagt hast, ich schau mir das erstmal an. Das was ich habe läuft gerade, aber werde jetzt nicht aufrüsten... Der PC läuft eh...


    Kümmere mich erstmal um mein PV Anlage, dann sieht man ja was sich ergibt, so lange ich keine Zahlen habe ist es eh sinnlos zu rechnen 😂😂

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer einer RX5600 XT 6GB. Die Grafikkarte wollte ich eigentlich zum Spielen nutzen, doch jetzt hat mich das Mining erwischt.


    Derzeit nutze ich ein Altes Mainboard AS Rock J4105M mit integriertem CPU.(max 15W verbrauch)

    Dazu kommt eine 120GB SSD mit Windows 10 (Hatte ich noch rumliegen)

    und halt die Besagte RX 5600 XT.


    Gesamtstromverbrauch des PC=136W, wobei nur 94W als reine GPU lastangezeigt wird.


    Derzeit schaffe ich mit Nicehash 2,76€ am Tag.



    Berechnung:


    Stromkosten:

    136W * 24h * 0,295€ (Strom) = 0,962 €


    Einnahmen:

    2,76€


    Das ist ein Gewinn von 1,798€ / Tag



    Mann könnte noch die Heizkostenersparnis mit reinrechnen, aber ich glaube das wäre zu viel des Guten...;-)

    Wenngleich das nochmal 0,29 Cent / Tag sind :-)



    Mein Build:

    782-unbenannt1-png



    Was würdet ihr noch verbessern?