Natürlich ist nicht jeder Chip gleich. Das kann kein Hersteller produzieren und garantieren. Aber 10 exakt gleiche GPUs EINZELN zu perfektionieren kann man vergessen! Man braucht dann viel zu viel Zeit. Insbesondere wenn noch andere GPU-Modelle angepasst werden müssen. Bei meinen 32 GPUs macht sich das schon krass bemerkbar. Du wirst doch bei Meatec sicher auch mitbekommen haben, dass auf gleichen GPUs immer das gleiche Setting angewandt wird, oder nicht?
Mining für Anfänger
- Geekhook
- Unerledigt
-
-
-
Ich hatte bei Meatec meine eigenen Rigs am laufen, hatte bei der groben Einstellung einen Standard für alle genommen.
Ich hatte mit 6er Rigs gearbeitet, dann die Karten die raus gestochen sind noch einmal nachbearbeitet.
Ja das brauch viel Zeit bis alle "perfekt" Eingestellt sind, perfekt heißt hier nicht die Max Hash Power.
Perfekt ist hier das gleichgewicht zwischen HashPower und Stromverbrauch, genau da sollte man hin kommen.
Das ist zumindest mein Ansatz gewesen.
Mit Hive os hatte ich das dann im Laufenden Betrieb sehr gut anpassen können, must nur aufpassen das du es nicht übertreibst und das Rig ausfällt.
-
Ja genau. Es ist auch wichtig, was der Strom kostet. Ist der Strom billig, kann ein Setting mit hohem Stromverbrauch besser sein, als ein Setting mit niedrigem Verbrauch. Gleiches gilt auch für den Wert des jeweils geschürften Coins.
Hier mal ein Setting mit niedrigen Stromkosten:
Und hier ein Setting mit hohen Stromkosten:
-
-
Natürlich ist nicht jeder Chip gleich. Das kann kein Hersteller produzieren und garantieren. Aber 10 exakt gleiche GPUs EINZELN zu perfektionieren kann man vergessen! Man braucht dann viel zu viel Zeit. Insbesondere wenn noch andere GPU-Modelle angepasst werden müssen. Bei meinen 32 GPUs macht sich das schon krass bemerkbar. Du wirst doch bei Meatec sicher auch mitbekommen haben, dass auf gleichen GPUs immer das gleiche Setting angewandt wird, oder nicht?
Hallo Riggie1000,
von meatec hatte ich noch nicht gehört, aber im Moment ist die Seite auch nicht erreichbar.
Das Dashboard ist zwar erreichbar, aber die Hauptseite nicht.
# dass auf gleichen GPUs immer das gleiche Setting angewandt wird, oder nicht?
Ja macht auch Sinn, hast Du gleiche Karten mit gleichen RAM ist alles i.o. Hast Du gleiche Karten mit unterschiedlicher Firmware und RAM musst Du das testen.
Auch in welchen Verbund (Reichenfolge) Sie am besten Laufen .
vg
Diddihaller
-
Ja macht auch Sinn, hast Du gleiche Karten mit gleichen RAM ist alles i.o. Hast Du gleiche Karten mit unterschiedlicher Firmware und RAM musst Du das testen.
Das steht doch schon weiter oben im Verlauf.
Auch in welchen Verbund (Reichenfolge) Sie am besten Laufen .
Was genau meinst du?
-
Das heist folgendes.
hast Du ein RIG mit 4 rx5700XT und 4 RX580 dann solltest Du schauen das die 4 RX5700XT per device ID hintereinander in HiveOS auftauchen. Heute wieder das Probelm gehabt.
neue Karte mit den MOD und Settings eingebaut, wurde in der Reihenfolge dann
als rx5700,rx5700,rx5700,rx580,rx5700,rx580,rx580,rx580
angezeigt.
Lief genau 20min stabil, danach reboot. das die ganze Zeit.
An den Eintstellungen zu schrauben half auch nichts. Also alles wieder auf Zustand wie es Stabil lief.
Ziel: Tausch der ID Reihenfolge von GPU 4 und GPU5,
Stabil seit 3 Stunden. Mal schauen, ob das ganze die Nacht durchhält.
-
-
-
-
# dass die nicht hintereinander auftauchen, habe ich noch nicht gehört/gelesen.
Hi Riggie1000,
das meinte ich auch nicht. das die nicht auftauchen.
Die tauchen da schon in unterschiedlicher Reihenfolge auf, aber verhalten sich anders.
vg Diddihaller
-
-
Ich denke, wir meinen das Gleiche.

-
ja, denke ich auch. vg
-
Mal ne frage an euch... Ich benutze zurzeit Nicehash, was ich auch ganz gut finde. Aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten wo ich Minen kann. Wo ich direkt Ethethereum ab baue und das direkt auf meine Wallet geht, ohne Pool?
-
-
Mal ne frage an euch... Ich benutze zurzeit Nicehash, was ich auch ganz gut finde. Aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten wo ich Minen kann. Wo ich direkt Ethethereum ab baue und das direkt auf meine Wallet geht, ohne Pool?
würde mal sagen ohne Pool, wird das eher schwierig. Außer zu ziehst das ganz groß auf und besorgst dir nen großen Haufen GPUs, paar hundert brauchst bestimmt.
-
Wenn du Solomining betreiben willst, brauchst du wie Tyrael schon schrieb extrem viel Hashpower auf Ethereum. Das Problem ist dabei, dass du dann keinen regelmäßigen Ertrag hast. Entweder du findest einen Block oder auch nicht. Das kann sich durchaus Monate oder länger hinziehen. Worst Case wäre nie einen Block zu finden. Für einen regelmäßigen Ertrag musst du öfters Blöcke finden. Das erreichst du nur, wenn du krass expandierst.
-
okay, da ich noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht dann Bleib ich bei Nicehash, ich hab jetzt auch nicht vor über 100 Karten zu Kaufen. Aber 30 - 40 Karten werden es bestimmt.
-
-
Du hast doch erst frisch mit Mining angefangen, wenn ich mich nicht irre.
Ich empfehle dir, den ersten Hype nur anzusehen und im kleinen Rahmen zuhause privat mit 2-5 Karten zu schürfen. Sonst bist du vermutlich die nächsten 3-4 Jahre frustriert, dass nix geht und verkaufst alles für n Appel und n Ei. Erst wenn du tiefe Grundkenntnisse hast, kannst du damit beim nächsten Hype durchstarten. Ich habe Mitte 2017 zum ersten Mal von Mining gehört und mich monatelang in einem sehr großen Teil meiner Freizeit eingearbeitet, weil ich dafür Feuer und Flamme war und noch immer bin. Im September 2017 oder so habe ich mir ne Mini-Karte gekauft und es probiert. Soweit alles gut. Direkt auf dem all time high habe ich dann 10 RX 470 4GB gekauft und durchgestartet. Direkt zum Start war alles fein. Hab 30€ am Tag gemacht, aber der Hype war vorbei und die Erträge purzelten. Man konnte zusehen, wie jeden Tag ein paar Cent fehlten. Als dann die erste Stromrechnung kam, war klar, dass mehr oder weniger zwei Drittel davon für Strom draufgingen. Seither war Ebbe bis vor ein paar Monaten... 3 Jahre also. Wer das nicht aussitzt und alles zwischenzeitlich verkauft macht AUF JEDEN FALL Verlust! Ich habe Glück, dass ich es ausgesessen habe und kann meine Rigs jetzt fast zum Neupreis verkaufen, wenn ich will.
-
Ist halt wie so oft (Krypto, Aktie, Immobilie... GPUs) : Man kauft nicht, wenn der Kurs hoch ist, sondern wenn er tief ist.
-
Jupp. Hab 8x P106-100 für je 81,25€ im August gekauft. Wem ich das erzählte, wunderte sich... Die kleinere P106-90 3GB ist jetzt etwa 100€ wert. Die P106-100 6GB ist völlig ausverkauft. Die vergleichbare GTX 1060 6GB wird derzeit gebraucht zwischen 180€ und 350€ gehandelt. Mal eben einfach so dicke 1.000€ in 5 Monaten.
-
-
Habe auch nicht in Bitcoin investiert, weil ich dachte der Kurs würde nach seinem hoch auf 20.000€ diesen Wert nie wieder erreichen. Wenn der BTC demnächst unter 10.000€ fallen sollte, werde ich mir definitiv ein wenig kaufen.
-
Wenn der BTC demnächst unter 10.000€ fallen sollte, werde ich mir definitiv ein wenig kaufen.
Viel Glück! Ich denke aber nicht, dass das wieder eintritt.