Mining für Anfänger

  • Moin Community,


    ich Interessiere mich schon seit längerem für das Mining. Habe schon viel gelesen und einige Videos angeschaut, doch irgendwie Blicke ich da noch nicht ganz durch. Wie das ganze läuft habe ich schon mit Nicehash und Prohashing +Awesome Miner ausprobiert, aber bringen tut es nicht wirklich was...


    mein Sytem : Ryzen 7 3700x auf ein MSI MPG X570 Gaming Plus Motherboard

    32 GB Ram

    RTX 2060 Super

    650 Watt Netzteil


    Mein Strom Preis : 0.28 Cent

    kann ich damit Profitabel Mining betreiben? Fürs erste ... Das ist mein Gaming Rechner! Oder sollte ich lieber gleich was anderes besorgen?

    ich habe mal gehört ( youtube ) das man dafür nicht unbedingt eine gute CPU braucht , da es eher um die GraKa geht.

  • Also ich Test da auch gerade weil es mich sehr Interessiert. Ich habe über den Awesomeminer mal 1 Tag laufen lassen. Incl strommessgerät. Ich habe am PC zu normalen 24/7 eingeschaltet sein 1,66 Kw/H mehr verbraucht. was umgerechnet 0,38€ bei mir wäre, meine PV Anlage mal nicht berücksichtigt. Gemint habe ich Eth und kam auf ein Ergebniss meiner GeForce GTX 1060 6GB von 0,20$ also rund 0,16€ was dann ein deutlich Minus ist für mich. Vielleicht muss ich andere Algorythmen Testen aber aktuell sieht es mit der Karte nicht gut aus.

  • Tyrael, whattomine kenn ich hab auch schon durch rechnen lassen... Mit Nicehash mach meine CPU Gewinn aber laut Nicehash meine Grafikkarte nicht 😂


    freak476, ein Strommessgerät hab ich. Sollte ich mal zwischen schalten und testen


    Was für Programme könnt ihr den empfehlen? Nicehash wird mir zum Beispiel bei whattomine angezeigt, das ist auch ganz simpel...

  • Tyrael, whattomine kenn ich hab auch schon durch rechnen lassen... Mit Nicehash mach meine CPU Gewinn aber laut Nicehash meine Grafikkarte nicht 😂


    freak476, ein Strommessgerät hab ich. Sollte ich mal zwischen schalten und testen


    Was für Programme könnt ihr den empfehlen? Nicehash wird mir zum Beispiel bei whattomine angezeigt, das ist auch ganz simpel...

    Junper hat da letztens ein video zu gemacht, ich verlinke es mal. Vielleicht kennst du es schon, aber vielleicht hilft es dir.


  • Also wenn es nur um den reinen Cash geht dann bist du bei Nicehash und Cudo und co richtig wirst aber ohne Tuning nicht viel reißen. Die 2060 ist schon ein regelrechter Stromfresser bei 160 - 170 WATT TDP auf Stock Settings.


    Mining ist leider nicht so einfach. Wer wirklich Gewinn rauskriegen will muss sich mit verschiedenen Coins, Algorythmen ( manche Algos laufen auf nvdida besser als auf AMD ) und Hardware Tuning auseinander setzen. ETH z.b zielt rein auf Memory Takt und Straps ab. Meine 4 Asus rx 570 Expedition schaffen bei Stock Settings 20-21 mhz . bei 1250 Clock und 1750 Memory. Dabei braucht die Karte 125 TDP .. regelrecht nicht akzeptabel.


    Alle 4 Karten haben ein Bios Mod bekommen für Memory Strap Size. Das heißt der Memory wird auf Schnelligkeit getuned. Alle 4 Karten laufen nun mit 1000 MHZ Clock und 1950 Memory bei aktiveren Straps , Undervolted auf 90 WATT TDP pro Karte und schaffen je 27-28 Hashes bei ETH. Meine Stromrate liegt bei 0,26 Ct und ich mache am Tag gut 4,50 - 5 Euro bei Stormkosten von 2,20 - 2,50 Euro am Tag. Hier braucht man kein Tachenrechner. Es rechnet sich aber auch nur weil alles getuned wurde.


    Für Nvidia gibt es momentan eigentlich nur 3 Algos die sich eventuell Rechnen. Eth ( Eth, Eth Classic ) ,Octopus und Progpow ( Ravencoin) . Die Standardrate von 2060 Supers liegt soviel ich gesehen habe bei auch 26-27 Hashes für Eth. Mit Tuning z.b ( Larger ETH Pill ) ect kannste da bestimmt was rausholen aber ohne Tuning und sich mit dem Thema zu beschäftigen wirste nicht weit kommen.

  • Echorausch

    das mit dem Bios Mod habe ich schon gehört, es Bleibt bestimmt nicht bei einer GraKa. Aber zum Ausprobieren würde es ja reichen...


    Hast du den ein paar Tipps für wie ich an so ein Tuning ran komme oder beziehungsweise an die Daten wie es besser laufen könnte?

    msi afterburner ist ja jetzt nicht wirklich schwer

  • Ich denke mal das seine Infos recht nützlich sein könnten, hab viel Platz in meinem Haus und das Thema interessiert mich sehr. Auf dem Dach habe ich schon Solarplatten die leider direkt in die Heizung gehen, das soll sich aber ändern und noch mehr dazu kommen. Wichtig wäre für mich zu verstehen, wie das ganze läuft... Aufbau und Optimierung

  • mein Sytem : Ryzen 7 3700x auf ein MSI MPG X570 Gaming Plus Motherboard

    32 GB Ram

    RTX 2060 Super

    650 Watt Netzteil

    Mit dem System könntest neben GPU-Mining noch ein klein wenig Monero-Mining auf CPU machen, wird aber nur sehr wenig bringen.


    Mein Strom Preis : 0.28 Cent

    Da solltest du einen günstigeren Anbieter suchen, aber generell wird Mining in Deutschland nie dauerhaft profitabel bleiben, auch nicht mit Photovoltaik, denn für 24/7-Betrieb braucht man eine sehr große Batterie und noch viel mehr PV, denn während Mining zu Sonnenstunden muss ja die Batterie auch gespiesen werden, um Mining nachts nutzen zu können. Heißt also, Wenn du mit PV 5 GPUs laufen lassen könntest, aber nur tagsüber, dann kannst du mit Speicher höchstens eine 24/7 betreiben. Der ROI verschiebt sich dabei aber um JAHRE!!! nach hinten.


    Somit würde ich in DE nur noch Mining betreiben, sofern die Hardware, die gerade vor Ort rumsteht, im Moment profitabel ist. Aber Hardware dafür zu kaufen würde ich ausschließlich nur noch dann tun, wenn ich die Hardware im Ausland bei günstigem Strom betreiben möchte.

    ich habe mal gehört ( youtube ) das man dafür nicht unbedingt eine gute CPU braucht , da es eher um die GraKa geht.

    Ja, CPUs sind nahezu irrelevant für Mining geworden. Es gibt eigentlich nur einen einzigen bekannten Coin, der auf CPUs geschürft wird - Monero. Fast 100% der Coins sind auf Grafikkarten ausgelegt. Allerdings gibt es spezielle Hardware - ASICs (Application Specific Integrated Circuit) - die einzelne Algorithmen extrem gut schürfen können und somit auch extrem viel Geld pro Tag ausschütten können, bei geringeren Stromkosten. Der Nachteil ist dabei aber, dass diese ASICs fast immer nur einen Algorithmus sehr gut schürfen können. Daraus folgt, dass viele Leute oder Firmen diese sehr teuren Geräte kaufen und alle gleichzeitig betreiben. Aber was passiert, wenn alle auf einmal was vom Kuchen ab haben wollen? Jeder bekommt einen geringeren Anteil. Dadurch werden die durch ASICs schürfbaren Algorithmen schnell für GPUs und ASICs unrentabel, sollte der Wert einzelner Coins auf dem Algorithmus nicht steigen (was gerade bei Bitcoin gut zu beobachten ist). Sind diese Coins mit dem einen Algorithmus wenig Wert, lohnt sich auch ein ASIC schnell nicht mehr. Dann wirst du sicher niemals den ROI (Return On Invest) erreichen. GPUs haben den Vorteil, dass sie bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen alle Algorithmen schürfen können, also potenziell tausende Coins bzw. schätzungsweise 50 Algorithmen. Kann mich bei der Menge aber täuschen. Daher sind GPUs nie unprofitabel, solange der Strom günstig genug bleibt. ASICs können selbst bei kostenlosem Strom nahezu null Einkommen generieren.

    manche nehmen es als Heizung her um dort die Kosten zu sparen.

    Das habe ich ebenfalls gemacht. Als ich meinen Innosilicon A9 ZMaster vor 2,5 Jahren für 6150€ kaufte, war er am Tag der Bestellung auf 70€ Gewinn pro Tag. Als er ankam waren es noch 50€ pro Tag, da er im Zoll (1000€) fest hing. Beschrieben ist er mit ca. 620 Watt Stromverbrauch, bei mir Zuhause kam ich durch ein 80Plus-Platinum-Netzteil auf 575 Watt. Mit dem ersten Ertrag habe ich Stromkosten meiner GPUs gedeckt, die sich auf über 1000€ damals beliefen. Der ASIC lief natürlich permanent einwandfrei. Doch im Laufe der Zeit wurde der Ertrag immer geringer, sodass er die Stromkosten nach einem Jahr im Sommer nicht mehr einbrachte und ich stellte ihn ab. Im folgenden Winter kam mir die Idee, mal auszurechnen, ob er noch als günstige Heizung dient, was er auch tat. Ich zahlte also mehr Strom, als er Umsatz machte. Aber aufgrund ausgeschalteter Heizung konnte ich den Winter 350€ Heizkosten sparen, womit er quasi eine günstigere Heizung ist. Er reichte, um meine komplette Wohnung zu beheizen, jedoch musste ich ein paar Türen schließen. Als er im Frühling 2020 dann wieder abgeschaltet wurde, war er zuhause nur noch Müll. Dann kam aber im Forum das Thema auf, Mining in Norwegen zu betreiben. Im Juli schickte ich den ASIC dann dorthin, wo er monatlich rund 90€ bei 23€ Stromkosten brachte. Nun trat jedoch ein Halving bei ZCash ein, weswegen der Equihash-Algorithmus wesentlich unprofitabler wurde. Daher generiert er jetzt gerade noch 30€ bei gleichen Stromkosten, ist also kurz davor weggeworfen zu werden. Mal sehen, was daraus wird.

    Ich habe am PC zu normalen 24/7 eingeschaltet sein 1,66 Kw/H mehr verbraucht. was umgerechnet 0,38€ bei mir wäre, meine PV Anlage mal nicht berücksichtigt. Gemint habe ich Eth und kam auf ein Ergebniss meiner GeForce GTX 1060 6GB von 0,20$ also rund 0,16€ was dann ein deutlich Minus ist für mich. Vielleicht muss ich andere Algorythmen Testen aber aktuell sieht es mit der Karte nicht gut aus.

    Du hast dabei nicht beachtet, dass dein Grundsystem bereits Energie verbraucht, ohne dass Mining betrieben wird. Mess mal, wie viel Strom dein Rechner verbraucht, wenn er nicht schürft. Dann kannst du den Stromverbrauch durch Mining errechnen. Sollte dein Rechner sowieso 24/7 an sein, dann ist die GTX 1060 6GB trotzdem gewinnbringend. Ich betreibe davon in einem Rig 11 Stück gleichzeitig. So kann ich die Grundkosten des Systems auf alle GPUs aufteilen und es wird profitabel.

    Mit Nicehash mach meine CPU Gewinn aber laut Nicehash meine Grafikkarte nicht 😂

    Den Rechner auf Nicehash kann man vergessen, solange man nicht die eigenen Werte überall komplett einträgt.

    27-28 Hashes

    Nur so am Rande: 27.000.000 - 28.000.000 Hashes pro Sekunde. Oder auch 27-28MH/s. ;)

    Auf meinen RX 470ern mache ich 28,5MH/s

    Eth ( Eth, Eth Classic )

    Seit kurzem hat ETC nicht mehr den Algo ETHash, sondern nun ETCHash. Damit haben sie sich von ETH abgespalten, können aber nun 3GB- und 4GB-Karten problemlos für 2 Jahre unterstützen, was ETC beliebt bei billigen und alten Karten macht.

    das mit dem Bios Mod habe ich schon gehört, es Bleibt bestimmt nicht bei einer GraKa. Aber zum Ausprobieren würde es ja reichen...

    BIOS Mods funktionieren nur auf AMD-Karten. Das gibt es auf NVIDIA meines Wissens nicht. Man braucht dafür aber nicht Afterburner, sondern eine spezielle Software, die nur für BIOS Mods ausgelegt ist, oder man versucht es in HiveOS - einem Betriebssystem für Mining.



    Fazit:

    Mining lohnt in Deutschland nicht auf Dauer. Nur derjenige, der damit klar kommt, dass seine Hardware ins Ausland wandert, wird dort DAUERHAFT Gewinne einfahren können. Das sage ich aus bald 4 Jahren intensivster Erfahrung.

  • Okay, wenn dann würde eh nur auf GPUs gehen. Die kann man wenigstens noch gut verkaufen wenn es wirklich nicht mehr geht. Hab mich auch wegen undervolting schlau gemacht. Hab meine Graka jetzt auf 70% Power gedrosselt bei gleicher Leistung bekomme gerade bei Octopus 44-46Mh/s und die CPU läuft mit dabei. Ebesucher und ich Bau dash mit der surfbar ab... Dazu läuft ein Mini PC mit dash und ebesucher... Komme zusammen auf 300 Watt... Da geht bestimmt noch was aber erstmal testen. Zur Zeit lohnt es eh nicht sich Graka zu kaufen weil der Markt wegen Corona einfach zu übertrieben teuer ist...


    Wie meinst du das mit eigene Werte eintragen? Bei Nicehash... Hab nen benchmark gemacht


    Danke Riggie1000 für deine ausführliche Info

  • Zur Zeit lohnt es eh nicht sich Graka zu kaufen weil der Markt wegen Corona einfach zu übertrieben teuer ist...

    GPUs sind nicht wegen Corona sondern wegen profitablerem Mining teurer geworden.

    Wie meinst du das mit eigene Werte eintragen? Bei Nicehash... Hab nen benchmark gemacht

    Ach so. Ich dachte, du hast den Rentabilitätsrechner genutzt. Wenn man dort auf manuell geht und hinter der Grafikkarte das Zahnrad anwählt, sieht man, dass längst nicht alle Algorithmen für jede Grafikkarte hinterlegt sind. Aber wenn deine GPU nicht profitabel erscheint, dann stimmt was mit der GPU nicht. Falsch übertaktet?

  • Ich selbst habe keine aktuellen NVIDIA-GPUs. Außer übertakten und untervolten kannst du da nicht viel machen. Aber in Afterburner gibt's ne Option mit der man Profile anlegen kann. Also beim Zocken auf Gaming-Übertaktung und beim Mining (zB nachts) Mining-Übertaktung anklicken. Automatisch beim Neustart ein Profil einstellen geht auch, sofern RivaTuner Statistics Server bei Afterburner mit installiert wurde. 5 Profile kann man anlegen. In den Einstellungen muss man dann noch in der vorletzten Registerkarte das passende Profil einstellen, dann läuft's dauerhaft so.

  • Höhere Leistung bei geringerer Spannung wäre ideal.


    Overclocking-Guide als Video


    Das Übertakten ist bei jedem Algorithmus etwas anders ausgelegt. Am meisten verbreitet ist natürlich der Algo ETHash wegen Ether(eum). Übertaktungen für andere Algos sind etwas beschwerlicher im Internet zu finden, aber geht durchaus auch. Die würde ich einfach mal ausprobieren. Es kommt dabei mal auf Core, mal auf Memory an, das ist je nach Algo unterschiedlich. Eine perfekte Einstellung für alles gibt's nicht.

  • Du hast dabei nicht beachtet, dass dein Grundsystem bereits Energie verbraucht, ohne dass Mining betrieben wird. Mess mal, wie viel Strom dein Rechner verbraucht, wenn er nicht schürft. Dann kannst du den Stromverbrauch durch Mining errechnen. Sollte dein Rechner sowieso 24/7 an sein, dann ist die GTX 1060 6GB trotzdem gewinnbringend. Ich betreibe davon in einem Rig 11 Stück gleichzeitig. So kann ich die Grundkosten des Systems auf alle GPUs aufteilen und es wird profitabel.

    Also mein PC mit Monitoren und allem was an der Dose hängt braucht so grob 3,8Kw/h am Tag, als ich den Gpu Miner hab laufen lassen waren es für den Tag 5,84Kw/h. OK zugegeben aktuell ist Urlaub und der PC wird eh mehr belastet. Ich werd aber noch wenig umbauen weil beide Monitore an sind zwecks ebesucher aktuell. Denk wenn da alles bisschen reduziert oder umgestellt wird dann sollte sich da schon was in die Positive richtung bewegen. Zumal mein 16kw/p PV anlage Tagsüber ausreichend liefert. Über kurz oder lang möchte ich eh einen Speicher einbauen. Das problem ist nur das ich strafen habe wenn ich über 30% Eigenverbrauch komme. Aber das müsste ich nochmal genau in erfahrung bringen. Könnt sein das dann evtl das eine oder andere Aquarium abgebaut wird :| um den Verbrauch wieder runter zu bringen.