Eure Wünsche, was Blockchain können soll

  • Hi an alle.


    Ich würde hier gerne mal wissen, was eure Wünsche für eine Blockchain-Anwendung sind? Ob nun Mining, Staking, Masternodes, Internet of things, ...

    Soll es überhaupt eine Währung sein? Blockchain kann vieles mehr.


    -So ist zum Beispiel auch eindeutige Identifizierung mit nur maximal einem Account möglich, obwohl die Anonymität bleibt. Das sorgt für mehr Seriosität und macht alles etwas sicherer.

    -Ein Smartphone-Wallet mit Bluetooth-Anbindung könnte Coins ohne Internet versenden, die erst später verifiziert werden.

    -Man könnte einen Finanzpool aufbauen, der reale Dinge für alle finanziert.

    -Ginge vielleicht eine unhackbare Blockchain-Börse?

    -Wie wäre ein Internet-Katalog ohne Zensur ähnlich Google Play per Smart-Contracts, aber ohne Schadsoftware?

    -Oder das Verteilen der weltweiten Rechenpower von Server/PC/Spielkonsole/Smartphone, wobei man direkt vergütet wird?

    -Warum nicht gleich den staatlichen Verwaltungsakt ersetzen? Kauf dir ein Haus und sofort ist ohne Behördengang alles erledigt.

    -Bargeld aus einer Kryptowährung erschaffen, ist das möglich?

    -Ein Blockchain-Suchmaschinen-Bot samt Browser ohne Zensur zeigt die Realität im Netz wie Tor und ist werbefrei.

    -Wie wäre ein Jugendschutzsystem für Wallets?

    -Gibt es einen Weg, die Welt durch Blockchain kryptotauglich zu machen?

    -Kann eine Blockchain abgeschnittenen Personen helfen wie Nordkoreanern oder Opfern einer Flut ohne Internet?

    -Kann man eine Firma aufbauen, die Produkte zum Selbstkostenpreis verkauft? Mitarbeiter werden durch einen Coin finanziert. Produkte könnten ein Zehntel kosten.

    -Macht eine Blockchain eine weltweite WLAN-Hotspot-Versorgung möglich?

    -usw...


    Es gibt so vieles. Nennt mir eure Dinge, die ihr haben wollt. / euch wünscht. / euch fragt, ob es möglich ist. Und was haltet ihr von meinen Ansätzen? ;)

  • Also was geil wäre ist das die Blockchain Technologie den Welt-Hunge aber naja nicht alles kanns geben.

    Aber was Cool wäre sowas wie Cryptokitties so ein Game Basierendes auf der Blockchain muss nichts mit Cryptogeld sein

    aber wäre nice ^^

  • Das wäre wahrlich echt toll. Doch das große Problem ist, wie man Blockchain in der realen Welt, also Dingen, nutzen kann.

    Der Einfall ist echt gut, nur die Umsetzung wird äußerst wahrscheinlich scheitern, solange es keine 'reale' Blockchain gibt, die auch ohne PC oder Handy funktioniert.


    Was man schaffen könnte, wäre eine Blockchain-App für Handys, mit der man Videos samt GPS-Daten aufnehmen kann, wo tatsächlich Essen gebraucht wird. Jenes ist in der Blockchain abspielbar. Nun kann die Hilfsorganisation die Lebensmittel direkt dort hinschicken bzw selbst dort auftauchen. Nach einem weiteren Video, wie die Lebensmittel an die Personen verteilt wurden, deren Mengenangaben bereits zuvor von der Organisation in die Blockchain hochgeladen wurden, kann man nun alles kontrollieren, ob es passt. Wenn's stimmt bekommt der Nutzer für die Videos Coins. Das würde zumindest den Geldfluss von Spenden tatsächlich gläsern machen.



    Hat sonst noch jemand Anregungen, was geht oder auch nicht, aber sinnvoll wäre?

  • Man könnte grundsätzlich Pools aus mehreren Quellen komplett gläsern gestalten.

    -Wo gehen unsere Steuern und Abgaben hin?

    -Machen die Pensionen der GEZ (Beitragsservice) wirklich soviel aus, dass gesamt monatlich 17,50€ gezahlt werden müssen? Oder werden daraus etwa heimliche Vergütungen bezahlt?


    Ich wäre für ein gläsernes Finanztool. Dort kann jeder zu seiner Coin-Adresse noch Namen angeben. Das wäre für Geschäfte sinnvoll, wenn ein Verwendungszweck auch möglich ist. Dann fällt die Buchhaltung weg. Packe ein paar Finanztools rein, mit denen man mtl. Ertrag und solche Dinge anzeigen kann, und schon kann jeder Buchhaltung ohne Buchhalter. Das spart Kosten doppelt, denn auch die Miete für teure Kartenlesegeräte fällt weg.