Welchen Mini PC kaufen

  • Da ich meinen RasPi 4 verlegt habe... wollte ich mir gerne einen mini PC für eBesucher und den Faucet Collector zulegen. Falls ihr noch andere gute Programme kennt, wäre ich über einen Tip dankbar.


    Auf der Suche nach einen Mini PC bin ich auf den Intel NUC Kit NUC7CJYH2 für 97,74€ und den Intel NUC Kit NUC7PJYH2 für 136,-€ gestoßen, bei beiden wird aber noch ne SSD und RAM benötigt. Eine SSD hab ich noch, RAM müsste ich aber noch kaufen.. Ein Jahr Norton Security + VPN für 5 Geräte wäre kostenlos dabei.


    Was haltet ihr von diesen NUC? Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • droelf nutzst einen NUC Mini mit dem genannten J5005 Pentium Prozessor. Er nutzt ihn hauptsächlich für Faucet und ebesucher. Soweit ich weiß ist seine CPU Auslastung im Schnitt schon bei 70-80%. Ob das der 2 Kerner Prozessor auch packt kann ich leider nicht sagen. Wichtig wäre auf jedenfall mindestens 8 gb Ram zu verbauen. Den allein im Leerlauf nutzt Windows 10 schon gute 3,3-3,5gb Ram aus. Mit ebesucher bewegen wir uns schon schnell im Bereich von 4-4,5gb Ram ausnutzung. Stromverbrauch sollte sich da irgendwo im Bereich von 10-12 Watt einpendeln.


    Ich selbst nutze den Nuc Mini mit dem J3455 Prozessor. Momentan allerdings nur mit ebesucher. Den Faucet Collector möchte ich allerdings bald auch parallel laufen lassen. Dann sollten auch dazu bald Erfahrungen anstehen.

  • Danke für deine Infos Baby Yoda. Ich denke ich werde dann eher zum J5005 greifen, da der Preisunterschied nicht so viel ist. Leider ist er nun ausverkauft =O


    Hab aber von nem Kollegen grad nen Gigabyte GB-BACE-3160 mit 8GB Ram bekommen. ich denke der wird erstmal ausreichen bis der Nuc wieder verfügbar ist.


    Zwei Frage zu eBesucher:

    Habt ihr pro PC / IP eine Sufbar laufen oder mehrere?

    Kann ich mit einem Account mehrere Surfbars laufen lassen z.B. wenn ich einen PC bei mir stehen hätte und einen bei meinem Bruder oder muss ich mir dann zwei Accounts bei eBesucher anlegen?

  • Zitat

    Hab aber von nem Kollegen grad nen Gigabyte GB-BACE-3160 mit 8GB Ram bekommen. ich denke der wird erstmal ausreichen bis der Nuc wieder verfügbar ist.

    Vielleicht reicht dieser ja auch dafür aus. Da hättest du noch den Vorteil das dieser nur 6 Watt TDP Verbrauch gegenüber den Nucs hätte. Also bitte berichten, ob dieser es packt beides zu stemmen.


    Zitat

    Zwei Frage zu eBesucher:

    Habt ihr pro PC / IP eine Sufbar laufen oder mehrere?

    Ich nutze pro PC/IP eine Surfbar, mehr ist auch nicht erlaubt. Mit einer VPN riskierst du einen Bann.


    Zitat

    Kann ich mit einem Account mehrere Surfbars laufen lassen z.B. wenn ich einen PC bei mir stehen hätte und einen bei meinem Bruder oder muss ich mir dann zwei Accounts bei eBesucher anlegen?

    Du kannst das alles über einen Account laufen lassen. Nur eben mit anderen Namen wie z.b Telli , Telli.Bruder, Telli.Eltern usw.

  • Zitat

    Hab ich es richtig verstanden, dass ich dann anstatt nur Telli noch .Bruder hinzuschreiben muss in der Sufbar / addon und es wird meinem Account zugeordnet?

    Ja du hast es richtig verstanden. Telli ist quasi dein Hauptlink. Mit Zusatz eines Punktes (Telli.Bruder) wird es dann deinen Account zugeordnet.