eBesucher-Fehlermeldung auf Raspberry Pi

  • Hallo Leute,

    ich hab Ebesucher nach der folgenden Anleitung ([Anleitung] eBesucher auf einem Rasperry PI einrichten (headless setup)) auf meinem Raspberry Pi 3 eingerichtet und soweit hat auch alles funktioniert.


    Jedoch bekomme ich beim Start immer die angehängte Fehlermeldung und die Surfbar startet nicht automatisch.


    Hat das Problem sonst noch jemand und wie löse ich das?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Ebesucher auf raspberry Pi“ zu „eBesucher auf Raspberry Pi“ geändert.
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!


    Das Problem hatte ich mit meinem 3B+ auch.

    Das liegt an der Browser version. Wenn diese zu alt ist wird das seitens EBesucher geblockt

    Kann man da dann irgendwie eine neuere Broswerversion draufspielen? Des Raspberry Pi ist eigentlich up to date. Sprich update und ubgrade befehle habe ich ausgeführt.



    Anonymous bist du droelf ?

    Nein? Wie kommst du denn bitte drauf?


    Beste Grüße

    Anonymous

  • Die Meldung kommt hin & wieder, wenn man mit verschiedenen Systemen den gleichen Link aufruft, oder meistens wenn man mit den Browser-Einstellungen rumprobiert. Einfach abarbeiten und dann das Captcha lösen.


    Allerdings:

    Der Raspberry PI-3 ist für ebesucher anscheinend "outdated". Bzw. die Browser-Version ist (noch) nicht aktualisiert worden, da sich die Spezis, die das machen sich diesem Update noch nicht gewidmet haben.


    Du kannst die von dir verwendete Anleitung aber auch für den Pi4 verwenden. Dieser unterstützt die upgedatete Chrome-Version, die für den Raspberry 3 nicht verfügbar ist.



    Anonymous - du hast in deinem Script nicht den Beispiel-Link geändert. Du musst anstelle meines Beispiel-Links DEINEN ebesucher-Surfbar-Link eintragen, sonst benutzt du ja ebesucher für MICH - also nicht, das ich da was dagegen hätte ;-)



    Anonymous bist du droelf ?

    Riggie1000 - Welchen mehr-nutzen sollte es denn haben sich doppelt in einem Forum anzumelden? :-D

  • Riggie1000 - Welchen mehr-nutzen sollte es denn haben sich doppelt in einem Forum anzumelden? :-D

    Ich weiß, dass es hier solche Spezies gibt, die sich mehrfach anmelden.


    Als Admin hat man den Vorteil, dass man mit einem Testaccount verschiedene Settings überprüfen kann, die man im Background eingestellt hat. Aber sonst fiel mir auch kaum ein Sinn dafür ein, wobei ich einen Sinn hier nicht erwähnen werde, da er das Forum kaputt machen könnte.

  • Mit dem PI hatte ich das ganze auch.

    Allerdings kann ich das nur empfehlen, wenn das System auf dem externen Medium läuft. ( HDD z.B)

    Diese ganzen Schreib und lese Vorgänge machen doch Recht schnell die SD Karte kaputt. )

    Soweit ich weiß hat Man bei Besucher weniger Punkte weil es ein Linux System ist.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe diese Seite jetzt eben schon öfters ausgefüllt. Jedoch ist sie so gut wie nach jedem neustart wieder gekommen. Wird wohl wirklich an dem veraltetem Browser liegen. Mal schauen ob ich den up to date bekomme.

    Ich habe leider nur ein Pi3 und kein Pi4.



    Anonymous - du hast in deinem Script nicht den Beispiel-Link geändert. Du musst anstelle meines Beispiel-Links DEINEN ebesucher-Surfbar-Link eintragen, sonst benutzt du ja ebesucher für MICH - also nicht, das ich da was dagegen hätte ;-)

    Oh tatsächlich, das habe ich vergessen. Danke für den Hinweis!

  • Hast du mit virtuellen Maschinen und mehreren Geräten auf Ebesucher gearbeitet ?

    Ich hatte das auch ca jeden Tag alle 5 Stunden.

    Das lag bei mir aber auch daran , dass ich ca 5 VMs genutzt hatte.

    Irgendwann ist das halt aufgefallen .

    Ich wurde nicht wirklich gesperrt aber Punkte habe ich auch nicht mehr bekommen.

  • Ein paar Punkte bzgl. Raspberry und Aktualität der Pakete:


    Raspian / Debian ....


    Raspian basiert auf Debian, eine sehr stabile, aber auch eher weniger aktuellen Distribution, die vor allem im Server Bereich Einsatz findet.

    Das Prinzip von Debian ist es eine größtmögliche Kompatibilität und Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Daher sind die Pakete eher ein paar Versionen älter als z.B. in Ubuntu, Mint, Fedora, oder gar Arch.


    Da vor allem Stabilität im Serverbereich gewünscht wird, man aber ruhig auf die aktuellsten Features verzichten kann, sind daher meist debian basierte Systeme mit älteren Versionen der Programme ausgestattet.


    Ubuntu und Mint sind z.B. auf Debian BASIERENDE Distributionen, daher können u.U. Paketquellen (Repositorien) von Ubuntu oder Mint eingebunden werden und durch diese dann aktuellere Versionen der Programme installiert werden.


    Da aber meist ein paar mehr Abhängigkeiten gefordert werden die dann ab und zu in unlösbare Installationsaufgaben enden, kann man dabei aber schonmal in Probleme laufen.


    Beispiel:

    Programm X aus Repository Z welches nicht zum ursprünglichem System gehört.


    Für den Betrieb von Programm X wird Systembibliothek Y in Version 3.0 benötigt.

    -> Die Anforderungen von Programm X werden über Repositorien Z aufgelöst.

    -> Systembibliothek Y ist nicht im Repository von Programm X enthalten und wird im System Repository gesucht - welches aber nur eine ältere Version 2.5 beinhaltet.

    -> Die Installation schlägt fehl da die Abhängigkeiten nicht korrekt erfüllt werden können.



    verschiedene Distributionen:


    Wichtig hierbei zu wissen ist die Entwicklungshistorie um sich dann im weiteren Fall für eine passende Distribution entscheiden zu können.

    https://upload.wikimedia.org/w…Distribution_Timeline.svg


    Man sollte daher vor der Installation des Grundsystems eine ungefähre Vorstellung haben welche Anforderungen man an das fertige System stellt in Bezug auf Aktualität, etc...


    Jede Distribution verwaltet die eigenen Paketquellen, es können aber Pakete von gleichen Distributionen meist ohne Probleme portiert werden, sofern alle Abhängigkeiten erfüllt werden können.


    Wer es allerdings so aktuell wie möglich haben möchte, kommt um ARCH nicht herum. Arch ist eine Rolling Release Distribution.

    Hierbei erhält man die neusten Versionen - Aber ACHTUNG - durch stetige Änderungen und Aktualisierungen kann natürlich auch mal was schiefgehen und die Funktionalität ist dann nicht mehr gegeben. Daher werden Systeme die stabil laufen sollen eher nicht mit den neusten Updates versorgt, sondern erst wenn sichergestellt wurde das die Updates keine Probleme verursachen.

    Infos zu Arch:

    https://www.linux-community.de…user/2016/01/fundamental/

    https://www.michlfranken.de/ar…se-oder-rollender-donner/

    https://www.linux-community.de…user/2018/02/keep-rollin/



    i386 / x32_64 / ARM / etc.



    Bei den Kleincomputern, SoC's, SBC's etc. wie Raspberry und Co kommt hinzu, dass deren Prozessorarchitektur auf ARM beruht.

    (Einige wie z.B. der Intel NUC oder up-board verwenden einen intel atom x64 Prozessor)

    "normale" Desktop Rechner basieren mittlerweile auf x64

    Die genauen infos zu ARM Prozessoren kann man hier nachlesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur


    Wichtig hierbei zu wissen: Programme die für i365/x32_64/ARM geschrieben wurden, laufen NUR und der entsprechenden Plattform.


    Das bedeutet für uns: Die Aktualität der Programme (Pakete) ist davon abhängig, ob das Update schon für die eingesetzte Distribution und Architektur verfügbar ist.


    Chrome ist aktuell für Armbian (Raspian) Repository in der Version 73 vorhanden, für x64 Systeme schon in Version 85

    - für ArchARM in Version 85 (https://archlinuxarm.org/packages/armv7h/chromium)



    Mögliche Abhilfe: ArchARM als Grundsystem:


    Da Arch jetzt aber neben eventuellen Updateproblemen auch eine etwas komplexere Installation mit sich bringt, ist das schon ein wenig mehr Arbeit.

    Die Jungs von Endeavor OS (Nachfolger von Antergos) haben jetzt einen System Installer für ARM basierte Systeme rausgebracht, um ein Grundsystem von ArchARM schnell und einfach mit allen Paketen für eine Desktopumgebung einzurichten.

    Die nötigen Schritte hierbei:


    ArchARM installieren.

    Raspi 3 / 4: https://archlinuxarm.org/platforms/armv8/broadcom

    https://www.instructables.com/id/Arch-Linux-on-Raspberry-Pi/


    ( Für die Instalaltion von ARCH wird ein LINUX SYSTEM benötigt!!! - Ein Live System ist aber ausreichend)


    System booten und von dort Endeavor OS ARM Installer ausführen: https://arm.endeavouros.com/endeavouros-arm-install/

  • sebcoin


    Deine Arbeit hier ist löblich. Du hilfst immer gerne weiter. Aber solche Beiträge mitten in einem Thema einzubringen, finde ich schade, da sie dann ganz schnell wieder im Nirvana verschwinden. So etwas würde ich lieber unter Tipps und Tricks als vollwertiges Thema aufsetzen. In diesem Thema hier würde ich dann einen Link dorthin posten.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Hast du mit virtuellen Maschinen und mehreren Geräten auf Ebesucher gearbeitet ?

    Ich hatte das auch ca jeden Tag alle 5 Stunden.

    Das lag bei mir aber auch daran , dass ich ca 5 VMs genutzt hatte.

    Irgendwann ist das halt aufgefallen .

    Ich wurde nicht wirklich gesperrt aber Punkte habe ich auch nicht mehr bekommen.

    Ich benutze nur einen Mini-PC, welcher auch recht gutläuft. Den Raspberry pi würde ich dann gerne bei einem Freund mit anderer IP adresse aufstellen.



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten ob die Fehlermeldung verschwindet.

    Die Anleitung sieht mir jedoch so aus als bräuchte man einen Linux Rechner. Kann ich das auch einfach in meiner "CMD" unter Windows machen?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Oliver Leibbrand

  • sebcoin


    Deine Arbeit hier ist löblich. Du hilfst immer gerne weiter. Aber solche Beiträge mitten in einem Thema einzubringen, finde ich schade, da sie dann ganz schnell wieder im Nirvana verschwinden. So etwas würde ich lieber unter Tipps und Tricks als vollwertiges Thema aufsetzen. In diesem Thema hier würde ich dann einen Link dorthin posten.


    Danke, ja das habe ich mir auch schon des Öfteren Gedacht, wollte damit aber noch warten bis ich doch noch etwas mehr Inhalte habe.


    Die Beiträge entstehen derzeit meist durch viel experimentieren und recherchieren in weite Richtungen. Da vieles aber auch hier interessant wäre versuche ich das in einem "kleinen" Beitrag zu verknüpfen. Aktuellestes Beispiel ist hier, das ich selber über endeavor OS für ARM gestolpert bin.


    Mein "Testcenter" zuhause ist zwar halbwegs bereit, aus Mangel an zeit und Motivation gehts aber eher langsamer vorran.


    Habe aber vor dann einige Informationen zusammenfassend zu publizieren. Da bei vielen Sachen aber auch einiges an Hintergrundwissen benötigt wird, wird das recht schnell sehr ausführlich ;)

    Auch damit es verständlich und nachvollziehbar ist. Ich habe hier und da Zeit ein paar Anleitungen zu schreiben, aber leider nicht für stetigen Support danach ;)




    Für die Installation von Arch wird ein Linux System benötigt. !

    Ein Live System dafür ist aber ausreichend.

  • sebcoin


    Super Erklärung.

    Generell wollte ich dazu noch etwas ergänzen.

    Die Raspian Repo wird eigentlich immer ganz ordentlich gepflegt und immer aktuell gehalten.

    Allerdings sind Programme wie Firefox tatsächlich nicht immer aktuell.

    Es gibt allerdings für den Pi auch Debian und Ubuntu Systeme.

    Ich hatte die damals mal ausprobiert.

    Durch die große GUI ( Gnome, Unity etc) geht die Leistung doch schon erheblich runter.

    Installiert das OS am besten auf einer externen SSD und verbindet beides mit USB 3.0


    Das ist meistens schneller als die SD Karte.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „eBesucher auf Raspberry Pi“ zu „eBesucher-Fehlermeldung auf Raspberry Pi“ geändert.