Mining in Norwegen bei 6,5 Eurocent Stromkosten

  • Hallöchen an alle.


    Ich möchte an dieser Stelle einen ersten Erfahrungbericht von LarsB 's Verwaltungs-/Hosting-Service von ASICs (und GPU-Rigs) in Norwegen schreiben.


    Dabei trenne ich diesen Thread vom damaligen Thema Strom für 7 Cent die kWh durch gemeinsames Projekt?, weil dessen Ursprungsgedanke ein anderer war und bitte alle, zu diesem Thema hier weiter zuschreiben.


    Erstmal ein paar grundlegende Fakten:

    • Angeboten wird Strom für 6,50 Eurocent.
    • Die Hardware wird nach Norwegen verfrachtet.
    • Es entstehen keine Stellplatzgebühren.
    • Für den Versand entstehen einmalige Gebühren durch weltweiten Versand, Zoll, Zuschlag Außengebiet, Treibstoff und Steuern.
    • Momentan wird das Webinterface der ASICs von LarsB verwaltet. Wer also den Miningpool wechseln möchte, muss ihn darüber informieren, damit er dies vornimmt.


    Da im Kryptospace doch viel Misstrauen wegen Scam herrscht, habe ich LarsB besucht. Seine Firma B+S Großhandel GmbH ist etwa 115km von mir entfernt. Nach einem kleinen Rundgang durch sein Büro und Lagerplatz haben wir uns noch eine Weile unterhalten. Natürlich habe ich meinen ASIC Innosilicon A9 ZMaster gleich mitgebracht, damit ich ihn bei gefallen gleich dort lassen kann, was ich auch tat. :)


    Nachdem ich wieder weg fuhr, hat er sich gleich an die Arbeit gemacht und den Stromverbrauch des ASIC gemessen. Er kam dabei sogar auf niedrigere Werte als ich bei mir Zuhause kam. Seinen Messwert nimmt er als Grundlage für die Berechnung der Stromkosten. Damit das Gerät nicht zufällig vertauscht wird, beklebt er das Gerät mit einem Aufkleber, worauf die MAC-Adresse steht. Die IP-Adresse für das Webinterface muss man ihm mitteilen, da er sonst keinen Zugriff auf die Oberfläche hat, welche er per TeamViewer aufrufen kann. Gleich danach hat er den ASIC verpackt und mir Bilder davon zukommen lassen, welche ich unten anhänge. Nach ca. einer Woche kam der ASIC per UPS in Norwegen an und wurde in Betrieb genommen, worüber mich LarsB informierte. Nun hat er Zugriff auf das Webinterface und ich sehe, wie er in Nicehash aktiv ist. Besucht habe ich ihn am 6.7.20 und mein ASIC hat seit dem 15.7. etwa 75€ erwirtschaftet, wovon noch der Strom und der einmalige Versand abzuziehen ist. Lieferschein und Rechnung für alles habe ich am 24.8.20 erhalten, welche ich ebenfalls unten anfüge. Das darauf hinterlegte Netzteil für den Antminer S9 habe ich zusätzlich geordert, da er es auf Lager hatte. Die Stromkosten beziehen sich auf das gesamte Kalenderjahr seit erstem Nutzungstag.


    Die Unterkunft der Hardware in Norwegen wird von einer Firma der gleichen Unternehmensgruppe geführt, in der auch seine Firma involviert ist. Der genaue Standort soll dabei aber geheim bleiben, damit man es den Dieben nicht so einfach macht. GPU-Rigs dürfen für eine dortige Unterbringung kein Holzgestell haben. Meine Rigs möchte ich ebenfalls dort unterbringen. Die Metallgestelle sind heute bei mir eingetroffen.


    Einmalig war für knapp eine Stunde keine Verbindung zum ASIC möglich, was im Nu behoben wurde.


    Ich bin mit dem Service bislang zufrieden und hoffe, dass das mit den Rigs auch gut klappt. :):thumbup:

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Mining in Norwegen bei 6,50 Eurocent Stromkosten“ zu „Mining in Norwegen bei 6,5 Eurocent Stromkosten“ geändert.
  • Danke für den tollen und positiven Bericht.


    Beim Strom haben wir uns auf eine Pauschale von 23 Euro im Monat geeinigt, den wir dann, aus Kostengründen, gleich bis Dezember abgerechnet haben.


    Das liegt daran, dass wir derzeit keine Umbaumassnahmen durchführen konnten. Geplant ist dort der Ausbau der Stromversorgung, Verbrauchsanzeige. Leider hat uns Corona bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht, da Besuche erst wieder seit Kurzem möglich sind und wir auch jetzt noch immer von einem weiteren Lockdown ausgehen müssen. Da lässt sich die Installation eines 1,6MW Trafo nicht wirklich gut koordinieren.


    Nochmal vielen Dank für deinen Besuch hier in Illertissen. Bist Jederzeit willkommen wenn du mal in der Nähe bist.


    Gruß


    Lars

  • Ich hätte Interesse an den Service. Ich verstehe die Rechnung nicht so ganz. Gibt es eine Erklärung zu den einzelnen Positionen oder eine Leistungstabelle oder kosten Übersicht ?
    Welche Anforderungen werden an das Gehäuse gestellt?

    Welcher Kommunikationsort ist gewünscht? unter diesem Beitrag, PN im Forum, Telegram, Email?

  • Ich erwähne an dieser Stelle besser noch, dass der Strom für ein Rig teurer sein wird, als für einen ASIC, da es mehr Platz verbraucht. Vermutlich werden es um die 8 Cent pro kWh sein.

    Seit wann richten sich Stromkosten nach dem Platzbedarf?

    Es ist klar das Platz eine Rolle spielt, allerdings kommt es doch eher auf die Abwärme also auf Stromverbrauch an?

  • Seit wann richten sich Stromkosten nach dem Platzbedarf?

    Lars verwaltet die Miner bei einer momentan (noch) externen Firma in der gleichen Konzerngruppe. Da die Firma eine andere Preisgestaltung hat, muss LarsB die Preise anpassen.


    LarsB, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • Nochmal zur Rechnung:


    Auf meinem obigen Bild sind folgende Dinge aufgelistet:

    • APW7-12-1800 Das ist ein von ihm abgeklauftes Netzteil (Der Schreibfehler :D:D:D)
    • UPS-NO Versandkosten via UPS (einmalig)
    • UB-NO Unterbringungskosten (Strom)


    Seit etwa Mitte Juli läuft das Gerät in Norwegen, daher 50% der monatlichen Kosten. Alle Folgemonate (August - Dezember) wurden voll abgerechnet. Als Berechnungsgrundlage dienen die Stromkosten des entsprechenden Geräts. In meinem Fall wurden 482 Watt gemessen.


    482 Watt / 1000 = 0,482kW * 6,5 Eurocent * 24 Stunden pro Tag * 365,25 Tage pro Jahr / 12 Monate * 5,5 Monate (0,5*Juli-Dezember) = 125,87€

    Diese 126,50€ sind wohl rundungsbedingt entstanden und für mich völlig ok.