[Anleitung] eBesucher auf einem Raspberry PI einrichten (headless setup)

  • EDIT / HINWEIS:
    Bitte beachte, das ebesucher aktuell NICHT mit einem Raspberry der 3er Serie funktioniert, da die Raspberrys der 3er-Serie die neuesten Browser-Updates nicht unterstützen. (Es werden nur Content bzw. Themenseiten angezeigt, keine vergüteten).

    Diese Anleitung hier kann allerdings genau so, 1zu1 für die Raspberry 4-Baureihe verwendet werden, hier läuft ebesucher dann auch.



    Einrichtung ebesucher OHNE Bildschirm/Maus/Tastatur am Pi 3B+ - "Headless setup"

    Benötigte Software / Vorarbeit:

    • Balena etcher (Hiermit flashst du das Betriebssystem auf die SD-Karte) : download beim Entwickler
    • Disk Imager (Hiermit kannst du wenn alles läuft einen Klon deiner SD-Karte als Image speichern um es dann evtl wieder mit etcher zu flashen) : download bei heise.de
    • SD Card Formatter (Hiermit setzt du die SD Karte zurück / formatierst sie richtig; einfachste variante partitionen wieder zu löschen..) : download bei heise.de
    • VNC-Viewer (Damit kannst du wie mit remotedesktop deinen PI steuern. Registriere dich am besten, dann kannst du auch mit der IOS App unterwegs drauf zugreifen) : download beim Entwickler
    • putty (Brauchst du um per SSH auf den PI zuzugreifen) : download bei greenend.org
    • Betriebssystem für den RPI: download beim Entwickler -> wichtig hierbei ist es die Variante MIT Desktop zu wählen.
    • Registriere dich bitte mit meinem REF-Link bei ebesucher, um mich und meine Arbeit hier zu unterstützen: klick
    • Hast du dich bereits bei ebesucher registriert, und noch keinen Ref, kannst du mich auch gerne nachträglich zuordnen: klack


    Legen wir los / Step by step:


    1. Auf die SD Karte (mindestens 8GB Speicherplatz!) mit Etcher (oder anderes Prog.) Image flashen: (Beispiel:) 2018-11-13-raspbian-stretch.img (Version MIT Desktop!)


    2. SD Karte vom Rechner trennen, kurz warten, dann wieder einsetzen (Etcher wirft nach dem Imagefash das Laufwerk aus)


    3. Warnung über formatieren ignorieren / wegklicken / nicht ausführen. >Es muss das "andere" Laufwerk "boot" geöffnet werden.


    4. Auf dem Laufwerk "boot" der SD-Karte eine leere Textdatei erstellen. (Rechtsklick>neues Textdokument). Name der Datei: "ssh"


    4a. Die Dateierweiterung ".txt" muss entfernt werden. Meldung das die Datei "ssh" unbrauchbar wird ignorieren.


    5. Soll der Raspi nicht mit W-LAN verbunden verbunden werden, dann weiter mit Punkt 7


    6. Jetzt erstellen wir noch eine leere Textdatei, diese wird "wpa_supplicant.conf" genannt. Darauf achten, dass die Dateiendung ".conf" ist, NICHT ".txt"!

    6a: In diese Datei fügen wir folgenden Code ein. Hier muss Die SSID (WLan Name) und dessen Passwort angepasst werden.

    Beim starten des PI werden die Zugangsdaten des WLAN in die Netzwerkeinstellungen übernommen. Die Datei wird dann vom PI nach der Übernahme der Daten gelöscht.


    6b: weiter mit Punkt 8


    7: Raspi mittels LAN-Kabel am Router oder Switch der mit dem Router verbunden ist anschließen.


    8: SD-Karte am PC "sicher entfernen" und in den Raspi einsetzen.


    9: Jetzt wird der Raspi an den Strom angeschlossen. Der Raspi startet jetzt also das allererste mal mit diesem Image und dessen Konfigurationen.

    Man sollte jetzt eine Rote LED leuchten sehen und eine grüne, die hin und wieder mal blinkt. So muss das.

    Außerdem verbindet sich jetzt der Raspi mit unserem Netzwerk, entweder über LAN oder über WLAN dessen Daten vorhin eingetragen wurden.

    9a: Ca. 2 Minuten warten, bis der Pi alles erledigt hat und mit unserem Netzwerk verbunden ist..


    10: Am PC, der hoffentlich am gleichen Router wie der PI hängt muss jetzt über die Browseroberfläche des Routers die IP-Adresse des Pi rausgefunden werden.

    Bei der Fritzbox findet man die IP des PI unter dem Menüpunkt "WLAN-Mesh". In meinem Fall ist das jetzt die "192.168.91.111"


    11: Am PC wird PUTTY geöffnet. Hier die eben ermittelte Raspberry-IP eingeben, den Port auf "22" lassen und verbinden drücken.

    11a: Ein schwarzes Fenster geht auf, hier anmelden. Dies passiert mit den Standart-Daten des Pi, weil er ja das erste mal

    mit diesem Image startet. Der Benutzer lautet hier "pi", das passwort "raspberry". Jeweils mit Enter bestätigen.


    12: Bevor mit etwas anderem weitergemacht wird, sollte die Sprache und die Tastatur auf deutsch gestellt werden. "sudo raspi-config" eingeben und bestätigen mit enter.

    Eine Blau/graue Oberfläche erscheint - Die Raspberry config. Ist wie DOS damals, nur etwas anders ;)


    13: Mit den Pfeiltasten auf Punkt 4 (Localisation Options) navigieren - bestätigen mit ENTER, dann Punkt "I1" (Change Locale), jetzt lädt der PI was und zeigt

    die verfügbaren Sprachen. Mit den Pfeiltasten auf "de_DE.UTF-8 UTF-8" und die Leertaste drücken. Jetzt ist vor der Sprache ein * - mit der TAB-Taste zu "OK"

    wechseln und ENTER drücken. Bildschirm wechselt. Mit den Pfeiltasten "de_DE.UTF-8" markieren und ENTER drücken. Der Raspi stellt jetzt um. Danach wird wieder das Hauptmenü gezeigt.

    13a: Nochmal auf Punkt "A4" (Localisation Options), weiter unter "I2" (Change Timezone). Hier wird

    die Zeitzone eingestellt in der wir uns befinden. Es wird "Europa" mit "ENTER" bestätigt, und

    dann in der folgend angezeigten Liste "BERLIN". Jetzt stimmt auch die Anzeige der Uhrzeit.


    14: Mit der TAB-Taste auf FINISH wechseln und bestätigen. "sudo reboot" eintippen und ENTER. Wir starten den PI einfach mal neu.


    15: Nach ca. 2Minuten (bis der Raspi gebootet hat) ein rechtsklick oben auf die Fenster-Leiste von PUTTY und "restart session" auswählen. Neu anmelden.

  • 16: Erneut "sudo raspi-config" eingeben und jetzt Punkt 1 mit ENTER wählen. Jetzt wird das Standart Passwort geändert. Es erscheint ein Hinweis, dass das

    neue Passwort 2x eingeben muss. Los geht's. Hier unbedingt ein sicheres Passwort wählen und irgendwo notieren! Am besten es enthält das ein oder andere Sonderzeichen, Zahlen und Groß-& Kleinschreibung. Wurde das neue Passwort 2x eingegeben mit der TAB-Taste auf FINISH und ENTER drücken. Das Passwort wurde jetzt geändert. Alle folgenden Anmeldungen mit dem Nutzernamen "pi" müssen jetzt mit dem eben erstellten neuen Passwort erfolgen.


    17: Nun wird der HDMI-Ausgang freigeschaltet. So wird die Bildschirmeinstellung für den angeschlossenen Bildschirm fest auf dem Raspberry gespeichert und kann nicht mehr "verrutschen" bzw. sich verstellen.

    Mit "sudo nano /boot/config.txt" wird die boot-Konfiguration geöffnet. Folgende Zeilen kopieren wir ans ende der Datei:



    17b: Mit "STRG+O" speichern, dann "ENTER", dann "STRG+X" fertig.


    18: Nochmal in die config wechseln "sudo raspi-config". Nun wird Punkt "3" (Boot Options) gewählt.

    Anschließend "B1" (Desktop / CLI), dann "B4" (Desktop Autologin Desktop GUI, automatically logged in as 'pi' user) mit "ENTER" bestätigen, und nochmal "JA". Jetzt startet der PI immer direkt eingeloggt im Desktop.


    19: Um per Remote-Desktop auf den PI zuzugreifen und genau das zu sehen, was der PI gerade anzeigt

    bzw. auf seiner Oberfläche macht muss im Config Menü noch der Zugang freigeschaltet werden:

    "sudo raspi-config" -> Punkt "5" (Interfacing Options) -> "P3" (VNC) -> mit "JA" bestätigen.

    Mit der TAB-Taste auf Finish. Jetzt kann mit dem Programm "real VNC"

    (https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/) auf den Desktop des PI zugegriffen

    und gearbeitet werden. "sudo reboot"


    20: jetzt wird alles auf dem Raspi aktualisiert. Das geschieht mit dem befehl "sudo apt-get update"

    - hier sucht der PI jetzt nach Aktualisierungen und lädt diese herunter.

    20a: Mit "sudo apt-get upgrade" lösen wir den update-vorgang aus. Es erscheint die Frage ob der

    benötigte Speicherplatz zur Verfügung gestellt werden soll. Hier muss irgendwann ein "j" mit

    folgen der ENTER-Taste erfolgen. Das kann jetzt ein weilchen dauern. Updates eben...

    20b: ist das Update fertig muss nochmal rebootet werden "sudo reboot".

    21: Installation von Firefox mit dem befehl "sudo apt-get install firefox-esr" ggf. wieder mit "j"

    bestätigen. Anschließend nochmal nach updates suchen und diese installieren (Punkt 17)


    22: VNC viewer öffnen, zum pi verbinden und durch die fenster klicken. es folgt die Ersteinrichtung die wir

    aber eigentlich schon abgearbeitet haben...


    23: firefox öffnen (oben links auf die beere, dann auf internet). In die adressleiste "about:config" eingeben

    23a: Mit Hilfe der Einstellungs-Suchleiste nach folgenden Einstellungen Suchen:

    - browser.sessionstore.max_resumed_crashes

    Hier mit einem Doppelklick den Wert von 1 auf 0 ändern und speichern

    Dies ist die Einstellung die den Session-Wiederherstellungstab zeigt

    - browser.sessionstore.resume_from_crash

    Hier kann mit einem Doppelklick der Wert von true auf false gesetz werden

    Dies ist die Einstellung, die automatisch Tabs nach einem Crash wiederherstellt.

    - fertig.


    24: Browser Addons installieren - nichts einstellen! Das passt dann.:

    - Fullscreen Addon (kann ggf zu Problemen führen, dann einfach wieder deinstallieren!)

    - ebesucher Surfbar Addon

    - fertig. browser schließen.


    25: Bluetooth ausschalten: oben rechts in der Menü-Leiste neben der Uhr aufs Symbol (spart Strom. Wird nicht gebraucht.)


    26: File Manager aufrufen (Unter View/Ansicht versteckte Dateien anzeigen lassen)


    27: Im Verzeichnis /home/pi ein Verteichnis tools anlegen


    28. darin eine Textdatei ebesucher.py anlegen und in diese folgendes Skript eintragen: //EDIT: Bitte darauf achten, das die Einrückungen übernommen werden!




    29. Datei speichern und anschließend mit rechter Maustaste Kontext-Menu aufrufen Properties/Eigenschaften aufrufen

    30. hier die Datei als ausführbar/executable machen

    31. In das Verzeichnis /home/pi/.config wechseln und wenn nicht vorhanden Verzeichnis autostart anlegen und in dieses wechseln

    32. hier eine Textdatei surfbar.desktop anlegen und in diese folgenden Text eintragen:



    33. Datei speichern

    34. Neustart

    35. jetzt sollte der Raspberry automatisch die ebesucher Seite aufrufen.

    36. jederzeit kann über ein PC/Tablet, welches im selben Netzwerk hängt parallel zum angeschlossenen Bildschirm über den RealVNC-Client darauf zugegriffen werden


    Anmerkungen:

    Anmerkung: Bei den Verzeichnis- bzw. Dateinamen auf Groß- & Kleinschreibung achten. Auch ist der Punkt bei /home/pi/.config sehr wichtig.


    Anmerkungen Python-Skript ebesucher.py:

    1. Es wird empfohlen, dieses im Raspberry zu erstellen. Nicht unter Windows, da dieses den Returncode anders interpretiert

    2. Python ist sehr stringent. Bei den Einrückungen grundsätzlich immer vier Leerzeichen oder mit Tab arbeiten, aber niemals mischen


    Ende. Jetzt seid ihr top Informiert, eure Gäste genießen bei richtiger Platzierung des Bildschirms wunderbaren Content und vielerlei Wissenswertes :)


    //Rest folgt evtl.



    EDIT / Nachträgliche Info:

    Checkt nach der Kompletten Installation und Konfiguration eure Einstellungen des verwendeten Browsers. Manchmal sind diese "verstellt" durch Updates o.ä.


    - Werbung soll erlaubt sein

    - Cookies akzeptieren

    - Weiterleitungen müssen erlaubt sein

    - Ton muss erlaubt sein

    - Webseiten Autoplay muss erlaubt sein


    - erlaubt einfach alles was in irgendeiner Weise mit Tracking oder Werbung zu tun hat. Dann sollte es auch keine Probleme (mehr) mit Themenseiten geben...

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „[ANLEITUNG] ebesucher auf einem Rasperry PI einrichten (Headless setup)“ zu „[Anleitung] eBesucher auf einem Rasperry PI einrichten (headless setup)“ geändert.
  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „[Anleitung] eBesucher auf einem Rasperry PI einrichten (headless setup)“ zu „[Anleitung] eBesucher auf einem Raspberry PI einrichten (headless setup)“ geändert.
  • HINWEIS:

    Bitte beachte, das ebesucher aktuell NICHT mit einem Raspberry der 3er Serie funktioniert, da die Raspberrys der 3er-Serie die neuesten Browser-Updates nicht unterstützen. (Es werden nur Content bzw. Themenseiten angezeigt, keine vergüteten).

    Diese Anleitung hier kann allerdings genau so, 1zu1 für die Raspberry 4-Baureihe verwendet werden, hier läuft ebesucher dann auch.

  • Moin moin,

    vielen Dank für diese ausführliche Step-by-Step Beschreibung. :thumbup:

    Leider erhalte ich - wie DasPoschi schon beschrieben hat - nur Themenseiten, obwohl beim Check alle grünen Häkchen angezeigt werden.

    Ich versuche mir gerade einen Raspberry Pi 4 Model B einzurichten, um darauf die Surfbar laufen zu lassen.
    Ich hatte schon die Filter für Werbetreibende in Verdacht, dass du eventuell nur bestimmte Betriebssystem und/oder Browser zulassen aber selbst mit einem User-Agent spoofing bekomme ich trotzdem nur die 0 BTP Themenseiten.
    Hat einer sonst noch Ideen, woran es liegen könnte? Wenn ich die Surfbar über meinen Windows Laptop laufen lasse, bekomme ich meine Vergütung ohne Probleme. Nur leider frisst die Büchse mindestens die Hälfte der Vergütung über den Stromverbrauch auf. X(

  • Hey Leute,


    lohnt es sich vom Verdienst her in einen Rapserry Pi 4 zu investieren? Wie viel BTP schafft der so im Schnitt?

    hab meine Raspis jetzt auch erst ein paar Wochen laufen, aber zur Vorweihnachtszeit waren es ca. 600 BTP pro Gerät und Stunde.



    auch erstmal Danke an droelf für die Anleitung. Habe die Vorlage auch in einem anderen Forum gefunden, aber deine Zusatzinfos waren sehr hilfreich.


    Meine Rapsis 4 laufen unter Ubuntu Desktop 20.10 mit je einer Surfbar sehr stabil.


    Vielleicht hier noch ein paar Punkte zur Installation unter Ubuntu:

    1. Nach Erst-Erstellung des Image direkt auf Ubuntu-Updates prüfen und installieren
    2. Sudo Befehle benötigen root-Rechte. -> Raspi Benutzer diese Rechte über den Befehl sudo visudo zuordnen.
    3. Das restarter-Skript einfach in die Ubuntu Startup Application eintragen. -> Ich lasse auch alle 15 Minuten den Browser hart killen und neustarten; alle 24h wird der rapsi gebootet.
    4. Der Raspi 4 besitzt zwei hdmi Ausgänge. Den HDMI[0] lasse ich immer über (stichwort: > HDMI force_start ) direkt starten. Somit muss man nicht beim booten einen Bildschirm angeschlossen haben.
  • auch erstmal Danke an droelf für die Anleitung. Habe die Vorlage auch in einem anderen Forum gefunden, aber deine Zusatzinfos waren sehr hilfreich.

    Sehr gern geschehen. ;-)


    Wo hast du das denn gelesen? Ich habe die Anleitung komplett selbst geschrieben, und nur wirre Schnipsel aus einem Blog (den es jetzt nicht mehr gibt) zur Orientierung vorliegen gehabt..


    Sollte mein Beitrag in einem anderen Forum vorliegen - so klassisch copy&paste-Mäßig mit eventuellen Kürzungen - verstoßen diejenigen ja sicherlich gegen die Richtlinien aus dem coinerd-Forum oder?



    LG

    droelf

  • Sehr gern geschehen. ;-)


    Wo hast du das denn gelesen? Ich habe die Anleitung komplett selbst geschrieben, und nur wirre Schnipsel aus einem Blog (den es jetzt nicht mehr gibt) zur Orientierung vorliegen gehabt..


    Sollte mein Beitrag in einem anderen Forum vorliegen - so klassisch copy&paste-Mäßig mit eventuellen Kürzungen - verstoßen diejenigen ja sicherlich gegen die Richtlinien aus dem coinerd-Forum oder?


    Deine Anleitung ist weit umfangreicher, detaillierter und nicht vergleichbar - wie gesagt, vielen Dank für deine Arbeit. Der andere Beitrag ist von vor über 2 Jahren. Mir ist es nur an dem fast identischem ebesucher.py -Skript mit der für mich komischen while-Schleife aufgefallen :)

  • Aus einem anderen Thread, wo ich die Möglichkeit erfrage, mit Pi Zero zu arbeiten, wurde mir generell geantwortet, dass eBesucher momentan dabei ist, Raspberry Pi generell aus dem Programm zu nehmen, künftig ausfindig zu machen und nur noch unbezahlte Werbung zu zeigen. Egal ob Zero, 3, 4 etc.


    Ist diese Information bestätigt? Gibt es Infos, wann dieser Raspi-Kill vollzogen wird?


    Der letzte Post hier war vom 28. Dez 2020. Wie sieht es mittlerweile aus bei allen mit Raspi 4 und Ubuntu?


    Liebe Grüße

  • Also bei mir läuft es momentan mit Raspberries überhaupt nicht.

    Bekomme nur 0-Punkte-Seiten. Im Januar hatte ich es mit Vivaldi unter dem aktuellen Raspbian auf nem 4er laufen gehabt da gab es im Schnitt 800BTP/h. Von einem Tag auf den andern dann gar nichts mehr.

    Über Ubuntu hatte ich es auch mal ne Woche im Dezember laufen, da gab es jedoch auch nur vereinzelnt mal ne bezahlte Seite...(sowohl mit Chrome als auch FF)

    Lief alles die Home-Ip mit der ich über Laptop oder Home-Rechner ansonsten gute 1700BTP/h mache.


    Bei manchen läuft es aber auch noch ganz gut siehe den Thread dazu eBesucher und das 0-Punkte-Problem