Mini-PC Z83II und Stromverbrauch

  • Ich habe gerade einige Tests durchgeführt, da doch gelegentlich über den Stromverbrauch eines Minis und Anwendungen diskutiert wird. Aus bekannten Werten wie 6 Watt, 8 Watt und 10 Watt war nicht so ganz klar, was tatsächlich verbraucht wird, daher folgt jetzt meine Auflistung.


    Zu beachten ist, dass ich den Mini-PC Z83II mit dem Prozessor Intel Atom x5-Z8350, 4GB RAM und Windows 10 Home 1909 64Bit getestet habe. In Windows wurden zuvor einige Anpassungen vorgenommen. Beim Stromverbrauch der Webseiten und Anwendungen habe ich jeweils etwa 30 Sekunden den Strommesser an der Steckdose beobachtet und den Mittelwert niedergeschrieben. Das Messgerät misst leider nur auf volle Watt genau.


    Nun zu den Werten...


    Windows 10 Home 1909 64Bit 4 Watt
    CCProxy 4 Watt
    honeygain 3,5 Watt
    Brave Chrome Firefox
    eBesucher-Surfbar mit Addon und Surflink 8 Watt 7,75 Watt 7 Watt
    WooWee-Fenster (Werbepause) 3,75 Watt 3,75 Watt 4 Watt
    WooWee-Fenster und -Surfbar 7 Watt 7,25 Watt 7,5 Watt
    CoinPot-Multiplier auf 10 Sekunden 4,25 Watt 5,5 Watt 5,25 Watt
    CoinPot-Multiplier auf 1 Sekunde 7 Watt 7,5 Watt 7 Watt
    CoinPot-Multiplier auf No Pause 8,5 Watt 8,25 Watt 7,75 Watt
    CoinPot-Multiplier auf No Pause und vorgeschalteter statischer Tab 3,75 Watt 3,25 Watt 3,5 Watt
    alles gemeinsam aktiv (CCProxy, honeygain, eBesucher, WooWee und CoinPot (No Pause)) und vorgeschalteter statischer Tab 7,25 Watt 7,25 Watt 7,25 Watt


    Mit statischem Tab meine ich ein Tab im Vordergrund, das keine bewegende Bilder hat und somit die Grafikeinheit eigentlich nicht beansprucht werden sollte. Hierbei beziehe ich mich auf folgendes Thema.


    Fazit:

    Es lässt sich bei keinem Browser ausmachen, welcher nun am wenigsten Strom verbraucht, also ist es stromtechnisch schlichtweg egal, welchen Browser man verwendet, was ich nicht gedacht hätte. Die eingetragenen Werte sind natürlich nicht fix, sie können bei jedem leicht unterschiedlich ausfallen, was auch erklären würde, warum Windows ohne zusätzliche Software teils mehr Strom verbraucht als anders herum. Es fällt aber stark auf, dass ein statisches Bild beim Multiplier sehr viel Strom einspart. Interessant ist auch, dass alles gesamt mit statischem Bild nicht mehr Strom verbraucht, als teils einzelne Komponenten ohne statisches Bild.

    Beispiel:

    Multiplier auf No Pause ohne statisches Bild im Vordergrund bei Brave: 8,5 Watt

    und mit Tab im Vordergrund: 3,75 Watt

    Bei meinem derzeitigen Strompreis von 27,75 Cent pro Kilowattstunde macht das im Monat pro Mini-PC eine Ersparnis von

    (8,5W - 3,75W) / 1.000 * 24h *365,25d / 12mth * (0,2775€/kWh) = 0,96€ pro Monat und Mini-PC


    Ein Z83II-Mini-PC verbraucht somit je nach Bedarf zwischen 3,25 und 8,5 Watt. Für mich sind es etwa 7 Watt. Leider konnte ich Faucet Collector nicht testen.