Kann eBesucher die MAC-Adresse auslesen?

  • Vllt hat eBesucher ein System, das eine Auswahl von Bannfunktionen bietet.


    zum Beispiel so:


    Bann für

    • kompletten Account oder
    • einzelnen Surflink

    wenn

    • Windows-Standardinstallations-Fingerabdruck,
    • gleicher Fingerabdruck mehrmals,
    • Anzahl Surfbars pro IP zu hoch,
    • Surflinkname verdächtig,
    • usw...

    So könnte vllt bei dir der Windows-Standard-Fingerabdruck in Zusammenhang mit einer neuen IP geflaggt werden. Vllt hilft es, einfach mal ein paar Schriftarten oder sowas zu löschen.

  • So könnte vllt bei dir der Windows-Standard-Fingerabdruck in Zusammenhang mit einer neuen IP geflaggt werden. Vllt hilft es, einfach mal ein paar Schriftarten oder sowas zu löschen.

    Ich hatte das System neu installiert auf einer neu bestellten Festplatte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da soviel Aufwand drin steckt, hmm.

  • Das sind 3 normale, unabhängige DSL-Anschlüsse.

  • Es wird definitiv irgendetwas ausgelesen.

    Ich habe 2 gleiche Mini PC´s auf dem einen funktioniert Ebesucher auf dem anderen nicht mehr.


    Habe die Surflinks schon auf beiden Rechnern getestet, wie gesagt auf den einen gehts auf den anderen nicht mehr....


    Gleiche Systeme, gleiche IP, bei beiden gings... und bei dem Rechner wo ich 5 Surfbars laufen hatte funktioniert es nicht mehr,

    bei dem anderen Rechner habe ich nur eine laufen lassen, da funktioniert es weiterhin.

  • Ich möchte mich noch einmal äußern dazu.

    Irgendwas trackt Ebesucher worauf hier keiner kommt.


    Der Fall ist bei mir wiegesagt, auf meiner VM läuft die Surfbars trotz Neuinstallation von Windows nicht. Ebenfalls ein IP Wechsel hat nicht gebracht.


    ABER auf meinem HeimPC (andere Anschluss + Provider) läuft alles ohne Probleme. Was ist wenn Ebesucher den Provider sperrt? Das ist für das einzigste schlüssige.


    Wohlbemerkt wenn ich mich mit einer VPN zum Server Netz verbinde läuft die Surfbar wiederum nicht. :)

  • Ihr habt aber immer pro Surbar einen seperaten Internetzugang?


    Ich frage mich wie manche überhaupt mehr als einen Surflink pro IP verwenden könnt.
    bei mir meckert er nach kürzester Zeit das bereits eine Surfbar läuft. Auch wenn ich 2 verschiedene Surfbar Accounts verwende.


    Provider werden wohl die gängisten bekannt sein.

    Mein Hosting Provider wurde auch identifiziert als ich es mal kurz mit ner VPN Verbindung anschmiss.


    Die führen da auch sicher ne Datenbank welcher Anbieter (mit welchem Service) welchen IP Pool verwendet. So werden auch VPN Anbieter schnell erkannt und gesperrt.

  • Wenn Sie den Provider blocken würden, wäre nicht geklärt wies oauf dem einen System wo weniger Surfbars liefen noch immer läuft und auf dem System wo 5 Surfbars liefen es nicht mehr geht. Gleiche IP somit auch gleicher Provider.

  • Also das Ebesucher IRGENDWAS ausliest ist klar, ich beziehe mich nur auf die Fragestellung im Titel des Thema das nicht die MAc-Adresse ist.

    Wie wollen sie denn einzelne Rechner sperren, wenn sie keine Info über die Hardware hätten...

    Allein diese Frage würde - nur um sie grundlegend zu beantworten - ganze eine Univorlesung ausfüllen, aber ich kürze es damit dass ich sage es gibt möglichkeiten einzelne Rechner zu sperren ohne Hardware Infos zu haben.


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da soviel Aufwand drin steckt, hmm.

    Soviel Aufwand ist das gar nicht da Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben und deren einziger Zewck es ist solche Trackingsysteme zu entwicklen und zu verkaufen.

  • Um als vermutlich einziger Voll-Noob eine Frage in den Raum zu werfen:
    Woher wissen Seiten (nicht nur Ebesucher, sondern generell) konkrete Informationen über meinen Computer, also welche Windowsversion ich benutze, dass ich Firefox in der Version XY habe, etc.?


    Ich weiß ja dass an IPs über VPNs und vieles mehr "vershcleiern" kann.
    Kann man auch diese "Setup" Informationen irgendwie unterbinde dass die übertragen werden?
    Oder andere, falsche Informationen übertragen?

  • Grundsätzlich müssen einige Informationen verfügbar sein um eine Webseite je nach Betrachtungsgerät optimal darstellen zu können. Die Browser "petzen" daher viele dieser Infos. Zusätzlich kann man durch Skripte/Cookies/Java noch weitere Infos gewinnen.


    Schau hier z.B. mal nach, welche Infos einfach so ausgelesen werden können: https://www.gaijin.at/de/tools/browser-spy

    Echt schlimm :-(

  • Sorry wenn ich hier jetzt evtl. einen Streit anfange aber das muss ich jetzt mal los werden.

    Zum einen wird sich hier beschwert das wir ungewollt private Daten preis geben, zum anderen wollen will man man von einen kapitalistischen Seite Geld abgreifen. Das finde ich echt schlimm.

    Ehm, der Saftladen braucht gewiss nicht meine Daten abzugreifen, gratis Traffic abzugreifen und dann aber nur unvergüteten kram zu zeigen, aka nicht zu zahlen!

    Ansosnten war das ne generelle Frage wie man verhindern kann dass jeder Depp den Computer von hinten nahc vorne ausspäht nur weil ich mir mal seine Seite angucke.

    Du kannst es toll finden, ich nicht.

    Würde deine "kapitalistische Seite" mal gefälligst auszahlen und die Leute nicht mit unvergütetem Dreck über Katzen, Hamster, Kanye West und Schlimmerem belästigen, wärs ein anderes Thema.

    Gratis Daten gibts keine, wenn will ich Kohle dafür! :-)

  • Grundsätzlich müssen einige Informationen verfügbar sein um eine Webseite je nach Betrachtungsgerät optimal darstellen zu können. Die Browser "petzen" daher viele dieser Infos. Zusätzlich kann man durch Skripte/Cookies/Java noch weitere Infos gewinnen.


    Schau hier z.B. mal nach, welche Infos einfach so ausgelesen werden können: https://www.gaijin.at/de/tools/browser-spy

    Kann man es irgendwie unterbinden dass der Browser da Daten weitergibt?