Beiträge löschen, verschieben, editieren

  • Sicher habt ihr in letzter Zeit gemerkt, dass öfters Themen mit älteren Beiträgen erstellt werden und folgenden oder einen ähnlichen Text enthalten:


    Dieses Thema enthält Beiträge, die aus dem Zusammenhang gerissen sein können, denn sie wurden der Übersichtlichkeit halber aus einem anderen Thema hierher verschoben und/oder kopiert. Damit der Zusammenhang besser ersichtlich ist, wurden möglicherweise Teile einzelner Beiträge nachträglich editiert. Was hier fehlt, ist aber im anderen Thema lesbar. Der ursprüngliche Gedanke editierter Beiträge bleibt erhalten.


    Der Kerngedanke eines jeden Beitrags bleibt dabei immer erhalten. Ich lösche nur eventuell Sätze oder Satzteile, damit alles Sinn ergibt und füge in seltenen Fällen wenige Wörter hinzu. Ich verfälsche dabei NIEMALS die eigentliche Aussage eurer Beiträge! Ich möchte nur etwas mehr Struktur im Forum haben. So kommen Leute schneller ans Ziel, denn sie müssen nicht 200 Beiträge durchlesen, was keiner machen will. Außerdem kann man schnell im Forum die Titel durchlesen und weiß exakt, worum es geht. Fragliche Titel wie "Hilfe, ich komme nicht weiter!" oder "Problem mit XY" ändere ich dabei auch ab, denn das ist echt behindernd (nicht behindert). Auch ändere ich Rechtschreibung und Grammatik in Titeln, aber nicht in Beiträgen.


    Ich möchte euch hiermit fragen, ob es okay ist, dass ich eure Beiträge verschiebe, kopiere, editiere und / oder lösche?


    Gebt mir bitte einmal Feedback.


    Danke.

  • Ich weis nicht warum du jetzt frägst ob es in Ordnung ist die Beiträge zu verschieben, du hast doch schon damit angefangen und eine große Anzahl an Beiträgen verschoben.
    Hier ist meine Meinung dazu:

    So kommen Leute schneller ans Ziel, denn sie müssen nicht 200 Beiträge durchlesen

    Für Leute die schon länger hier dabei sind und regelmäßig Beiträge lesen oder auch schreiben, finde ich es sehr mühsam und teilweise irritierend i was zu finden, wenn es bereits verschoben wurde.


    Der Kerngedanke eines jeden Beitrags bleibt dabei immer erhalten. Ich lösche nur eventuell Sätze oder Satzteile, damit alles Sinn ergibt und füge in seltenen Fällen wenige Wörter hinzu. Ich verfälsche dabei NIEMALS die eigentliche Aussage eurer Beiträge!

    Wenn du Beiträge veränderst das sie besser zusammenpassen, wird dabei auch IMMER die Aussage verändert.

    Falls du sauberere Beitragsverläufe haben willst, würde ich eher in der Richtung Offtopic stärker kontrollieren.
    Bei Problemen, vielleicht bei einer korrekten Lösung auch den Lösungsbeitrag noch oben verschieben, wenn der Ersteller des Problmes die Lösung dadurch gefunden hat und auf den Button im Beitrag klickt "Das war meine Lösung".

    Ich möchte euch hiermit fragen, ob es okay ist, dass ich eure Beiträge verschiebe, kopiere, editiere und / oder lösche?

    Beiträge verschieben finde ich nicht so gut, wie wenn man die Beiträge kopiert, dann ist er halt zweimal vorhanden.

    Gutes Beispiel: wie-kann-man-addons-in-andere-browserprofile-kopieren hier steht keine Antwort drinnen, das Thema ist als erledigt markiert und in dem Beitrag steht explizit drinnen, er wollte kein neues Thema eröffnen.

  • Für Leute die schon länger hier dabei sind und regelmäßig Beiträge lesen oder auch schreiben, finde ich es sehr mühsam und teilweise irritierend i was zu finden, wenn es bereits verschoben wurde.

    Das tut mir leid, aus der Sichtweise habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wie soll es mir auch auffallen? Ich bin ja derjenige, der alles verschiebt und somit auch weiß, wo es zu finden ist.


    Wenn du Beiträge veränderst das sie besser zusammenpassen, wird dabei auch IMMER die Aussage verändert.

    Wenn in einem Beitrag zwei unterschiedliche Themen angesprochen werden und ich einen Satz lösche bzw. in das andere Thema verschiebe, dann ist die Aussage nicht verfälscht.


    Beispiel:

    "Die Karte kostet 125€.

    Warum passt die GTX 1060 nicht zum Motherboard ASUS B250 Mining Expert?"


    Das sind zwei unterschiedliche Themen, um die es geht. Klar, es geht um eine Grafikkarte, aber das kann man total oft unterteilen. In diesem Fall geht es um den Preis und die Kompatibilität. Wenn ich nun den unteren Satz lösche/verschiebe, dann verändere ich die Aussage nicht.


    Bei Problemen, vielleicht bei einer korrekten Lösung auch den Lösungsbeitrag noch oben verschieben, wenn der Ersteller des Problmes die Lösung dadurch gefunden hat und auf den Button im Beitrag klickt "Das war meine Lösung".

    Diese Option bietet das Backend leider (noch) nicht.


    Beiträge verschieben finde ich nicht so gut, wie wenn man die Beiträge kopiert, dann ist er halt zweimal vorhanden.

    Kopiert habe ich Beiträge immer dann, wenn sich die Themen nicht klar voneinander trennen ließen, ohne dass ich die Beiträge stark abändern müsste, was ich tunlichst vermeiden will - meines Erachtens ein No-Go. Um bei Google etwas besser dazustehen, habe ich bisher davon abgesehen, alles nur zu kopieren. So, wie ich das verstanden habe, ist das bzgl. SEO wohl nicht so toll und spart minimal Speicherplatz. Aber belehrt mich bitte eines Besseren.



    Gutes Beispiel: wie-kann-man-addons-in-andere-browserprofile-kopieren hier steht keine Antwort drinnen, das Thema ist als erledigt markiert und in dem Beitrag steht explizit drinnen, er wollte kein neues Thema eröffnen.

    Das Thema ist immer von selbst nach geraumer Zeit erledigt, wenn nicht geantwortet wurde. Darauf hat ein Admin nur Einfluss, wenn man den Haken manuell selbst per Doppelklick herausnimmt. Und dass kein neues Thema eröffnet wurde, kam bei mir so rüber, als hätte derjenige keine Lust dazu gehabt, eins zu eröffnen. Das würde aber bedeuten, dass es nicht unerwünscht ist, für ihn ein neues Thema zu eröffnen.



    Noch jemand?

    Wenn zu viel Kritik kommt, lasse ich das bleiben. Dann habe ich schon weniger zu tun.