Prognose zum nächsten Bitcoin-Halving

  • Anlässlich des Bitcoin-Halvings möchte ich hier meine Prognose äußern, wann vermutlich das nächste Halving stattfinden wird, sollte am Code diesbezüglich nichts verändert werden:


    Wie jeder es doch anscheinend weiß, beträgt die Blockzeit oder besser gesagt Blockdauer im Schnitt 10 Minuten.



    Aufgrund meiner Recherchen in der Blockchain stellte ich aber anderes fest. Dazu fertigte ich ein Diagramm an.

    Ich nahm jeden 10.000--sten Block heran, wann er errechnet wurde. Die Zeitspanne zwischen dem 10.000-sten und 20.000-sten Block teilte ich dabei durch die Differenz der Blockhöhe, also durch 10.000. Das führte ich so fort. So entstanden ein paar Datenpunkte. Der Durchschnitt liegt bei 9 Minuten und 27 Sekunden bis zum August 2019 als ich dieses Diagramm erstellte.


    Anfangs sieht man eindeutig, dass die Blockdauer stark anstieg und plötzlich abfiel. Ich vermute, dass zu dem Zeitpunkt der Code noch angepasst wurde.


    Im Screenshot habe ich einen Datenpunkt mit aufgezeichnet. Ungefähr Mitte Januar 2019 stieg die Blockdauer auf etwa 10 Minuten und 20 Sekunden an.


    Dazu machte ich ein weiteres Diagramm, auf welchem man erkennen kann, dass es kurz nach dem niedrigsten Punkt der Hashrate nach der Bubble in 2017/2018 eintrat. Leider sind in dem Zeitrahmen keine genauen Datenpunkte mit der Maus anvisierbar, weswegen ich nur grobe Werte zeigen kann. Auch wird der Mauszeiger nicht mit aufgenommen.


    Wie lässt sich nun erklären, dass die Blockdauer niedriger ist, als alle annehmen?


    Die Difficulty hinkt der Hashrate immer 2.016 Blöcke hinterher, bevor sie sich anpasst, wie man gut in folgendem Diagramm die Treppchen erkennen kann.

    Rechnet man nun 2.016 Blöcke mal grobe 10 Minuten, so sind das etwa 14 Tage nach der niedrigsten Hashrate nach der Bubble.

    Das heißt, steigt die Hashrate, ist die Blockdauer geringer. Sinkt sie, steigt die Blockdauer an.


    Aufgrund dieser Erkenntnisse wage ich eine Prognose, wann das nächste Halving stattfinden wird:


    Das Halving findet alle 210.000 Blöcke statt. Seit gestern Abend werden nur noch 6,25 Bitcoins pro Block ausgeschüttet. Klammere ich die anfänglich stark erhöhte Blockzeit aus, da ich davon ausgehe, dass dies sich nicht wiederholt, so liegt der Mittelwert seit Jahresbeginn 2010 bei 9 Minuten und 4 Sekunden laut meiner Tabelle. 210.000 Blöcke mal 9 Minuten und 4 Sekunden = 1.904.000 Minuten bzw. etwa 1.322 Tage.

    Rechne ich die Tage seit gestern, dem 11.05.2020 hoch, so lande ich genau beim 24.12.2023, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Auf dem letzten Screenshot sieht man 3 Drops der Difficulty, bevor sie wieder permanent anstieg. Rechne ich nun 3 Drops mal 2.016 Blöcke = 6.048 Blöcke. 6.048 Blöcke mal 10 Minuten und 20 Sekunden ergeben 43,4 Tage. Bei 9 Minuten und 4 Sekunden ergeben sich 38,1 Tage. Das macht eine Differenz von etwa 5 Tagen, die ich dem Datum hinzurechne und komme zum Schlussergebnis, dass wir am

    29.12.2023,
    also während der Feiertage das nächste Halving sehen.


    Was meint ihr dazu? Werden mir Quantencomputer in die Quere kommen? ;)


    P.S.: Ich werde diesen Beitrag NICHT editieren! Wenn es doch passiert, dann war es hoffentlich nicht versehentlich ich, da ich Admin bin. Möglicherweise hilft, dass ich die Bearbeitung verbieten werde. Zusätzlich pflege ich einen Shot in die Wayback Machine ein.

  • Tyrael

    Auf der Webseite steht überhaupt kein fundiertes Berechnungswesen hinter. Da wurden nur Werte aus dem Code verwendet (2.016 Blöcke und 10 Minuten Blockzeit), aber nicht aus der Blockchain, welches Ergebnis tatsächlich entstanden ist, denn der Faktor, der nirgends niedergeschrieben ist, ist die Nethashrate. Wenn die steigt, wird dadurch die Blockdauer verkürzt. Erst nach 2.016 Blöcken passt sich die Difficulty an. Sie hinkt also der Nethashrate hinterher.


    Irgendwie funktioniert bei mir die Wayback Machine nicht. Erledigt und prüft das mal bitte jemand?

    Wayback Machine

  • Auf der Webseite steht überhaupt kein fundiertes Berechnungswesen hinter. Da wurden nur Werte aus dem Code verwendet (2.016 Blöcke und 10 Minuten Blockzeit), aber nicht aus der Blockchain, welches Ergebnis tatsächlich entstanden ist, denn der Faktor, der nirgends niedergeschrieben ist, ist die Nethashrate. Wenn die steigt, wird dadurch die Blockdauer verkürzt. Erst nach 2.016 Blöcken passt sich die Difficulty an. Sie hinkt also der Nethashrate hinterher.

    Wir werden 2024 sehen wer näher dran ist, ist doch egal was die ein oder andere Berechnung hergibt, wenn es soweit ist dan passiert es.

  • Hier noch die Zeitstempel, wann die Blöcke gefunden wurden und die daraus errechnete Blockdauer.