Moin, manchen ist ja mittlerweile schon bekannt das ich sehr viele Surfbars auf einer Ip laufen habe ( an die 50) . Von den bekannten Problemen jetzt mal abgesehen habe ich das Problem dass mir die ganzen Surfbars meine große Leitung komplett Lahmlegen. Das konnte ich mir einige Zeit nicht erklären was der Grund dafür war, jedoch bin ich heute auf 2 Sachen gestoßen die eventuelle Lösungsansätze erlauben.
Und zwar ist mir heute durch Zufall etwas im Taskmanager aufgefallen. Es ist glaube jedem klar das Chrome einige Tasks öffnet , aber ist jemanden schon aufgefallen wie viele Verbindungen Chrome eingeht? Für momentan 7 Surfbars und ein Fenster für meinen kram gibt es durchgängig etwa 300 Verbindungen die der Router verarbeiten muss. (Im Screenshot waren die Surfbars auf dem 2. Benutzer aktiv, ich mach das so weil ich so ungestört arbeiten kann)
Desweiteren habe ich jetzt auch getestet wie stark sich eine Surfbar auf die Internetgeschwindigkeit auswirkt.
- bis 5 Surfbar keine Auswirkungen - 50,5 Mb/s - 6 Mb/s Ping: 14Ms
- 7 Surfbars große Auswirkungen - 20 Mb/s - 5 Mb/s Ping: 65Ms
- ab 10 Surfbars sehr große Auswirkungen - 1 Mb/s - 0,7 Mb/s Ping : 130Ms
Es ist aber auch nicht immer so, die Ergebnisse schwanken stark. Das war bis jetzt das schlimmste Szenario. Ich denke das hat auch damit zutun wie viele Surfbars reell aktiv sind.
Ich habe nebenbei auch noch kontrolliert wie viele Daten momentan gesendet und empfangen werden und die konnte ich immer anhand des Tests nachvollziehen. Das ein anderes Gerät diese Einbrüche verursacht ist ausgeschlossen.
Jetzt bräuchte ich ein paar Denkanstöße um das ganze in den Griff zu kriegen. Das ist sicherlich auch für die Leute Interessant die auch viele Surbars nutzen.
Im Raum steht das man die Verbindungen möglichst eingrenzt da es vermutlich an den zu hohen anfragen liegt die der Router bearbeiten muss. Die Frage dabei ist, ist sowas möglich und passiert das nur bei Chrome?
Probiert habe ich schon das ich in den Router Einstellungen meine LAN Verbindung eine geringere Priorität gegeben habe und auch die Internetgeschwindigkeit habe ich begrenzt, jedoch ohne den geringsten erfolg. Selbst wenn ich nur 10% der Leitung nutze crasht mir das Internet.