[Erledigt] Raspberry Pi 4 oder Mini PC ?

  • Guten Tag,

    Ich überlege was ich mir als nächstes Anschaffen soll. Entweder einen mini PC oder wieder eine Raspberry Pi 4. Dies würde ich nur für eBesucher benötigen. Aktuell habe ich eine Raspberry Pi 4. Dort kann man ja nicht den eBesucher Restarter installieren. Somit würde ich mich freuen wenn jemand mir helfen könnte dafür ein Script zu schreiben. Bei einem Mini PC soll es ja mehr Verdienst geben. Allerdings kenne ich mich nicht damit aus. Wie man den mini PC 24/7 laufen lässt. Also auch mit remotedesktop oder anders? Danke für alle Antworten :)

  • Denis wie viele Punkte machst du denn Pro Stunde mit der Raspberry pi 4? Überlege mir auch eine PI 4 für Ebesucher zu kaufen. Rentiert es sich überhaupt gegenüber eines mini Pc's?

    250-450 (mein Internet ist nicht das beste) Aber ich denke ein mini PC ist besser.


    Mini-PC einfach per remote wie jeden normalen PC auch betreiben.

    Ok also meinen sie mit der Remotedesktopverbindung? Oder braucht man einen Monitor (kenne mich nicht mit Mini PCs aus). Und was ist Teamviewer und kostest das?


    Riggie1000 Könnten sie mir einen Mini Pc empfehlen von Amazon. Wie gesagt nur für eBesucher, daher sollte er nicht zu teuer sein. Und braucht man dazu noch Zubehör. Falls ja, was genau? Und wie sieht es mit der Kühlung aus. Und so die Lebensdauer eines Mini PCs?

  • Zuerst einmal duzen mich hier alle. Siezen ist etwas für Schnösel... ^^


    Für die erste Einrichtung ist ein Monitor vorteilhaft oder vielleicht auch zwingend notwendig. Danach kann man aber bequem mit Windows Remotedesktop die Verbindung aufrecht erhalten, sofern Windows 10 Pro installiert ist. Es soll auch über Umwege mit Windows 10 Home gehen, da habe ich aber eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Deswegen nutze ich TeamViewer. Das ist ein kostenloses Programm im Privatgebrauch, als Alternative kann man auch Anydesk verwenden. Mit TeamViewer kann man auch ähnlich wie bei einem Browser mehrere Tabs gleichzeitig aufmachen, die Verbindungen zu unterschiedlichen Geräten aufrecht erhalten.


    Eine Empfehlung möchte ich zu Mini-PCs nicht abgeben, da ich bislang nur ein einziges Modell je getestet habe. Das ist der Z83II, den Jumperbillijumper in einem Video von Gearbest vorgestellt hat. Einziger Unterschied ist eben, dass ich Windows 10 Home drauf habe und deswegen TeamViewer nutze.


    Ich finde allgemein Mini-PCs im Vergleich zu der Leistung von normalen PCs echt langsam bzw. schwach, aber zu einer Pi kann ich gar nichts sagen. Der Vorteil solch kleiner Geräte ist aber eben der geringe Stromverbrauch, wo ein normaler PC nicht mithalten kann. Dafür bekommt man bei einem PC aber etwa ab 230 Euro gesamt (ohne Gehäuse) schon ordentliche Ware, mit der man einige Surfbars mehr betreiben kann.

  • Okay, ich werd mal ein wenig Struktur reinbringen und deine Fragen beantworten.
    1. Also, wie es Riggie1000 bereits oben erwähnt hat, ist der Pi zu instabil. Dabei wird meistens die CPU zu heiß und dann läuft die Kiste nicht mehr richtig.

    2. Wenn du erstmal nur mit eBesucher starten möchtest auf dem Pc, dann google nach einem mit dem Atom Z8350 & 4gb ram. Es gibt dafür verschiedene Hersteller, oftmals sind aber exakt die gleichen Bauteile verbaut. Grund für diese Empfehlung: Extrem niedriger Stromverbrauch, was wiederum deine Rendite steigert, da er 24/7 läuft. Zudem ist er schnell genug, um die Seiten sauber durchzuladen. Wenns geht Win10 Pro nehmen - ansonsten den Tipp von Riggie1000 beherzigen mit der billigen Lizenz von eBay.

    3. Gekühlt wird bei den dingern passiv, da es sich eigentlich um tablet Prozessoren handelt. Das ist auch gut so, weil du dann keine Geräuschemission hast.

    4. Darauf zugreifen kannst du mittels Maus und Tastatur, wenn du welche ansteckst. Nachdem du alles eingerichtet hast, kannst du ja per RDP darauf zugreifen. Wie das geht, kannst du einfach kurz googlen, denn dafür gibts zig Anleitungen, die auch einfach und verständlich sind.
    5. Teamviewer ist ein Programm, mit dem man auf den MiniPc Von einem anderen Pc/Endgerät zugreifen kann. In der normalen Variante ist es kostenfrei. Macht im Grunde nichts anderes als ein RDP Zugriff auch.
    6. Die Lebensdauer wird dir niemand richtig angeben können, allerdings halten die Pcs meiner erfahrung nach einiges aus.


    Soviel erstmal dazu. Hier im Forum gibts noch extrem hilfreiche tipps - einfach bissle durchklicken.

  • Den MinisForum zB. hab ich am Laufen. Der ist solide für den Zweck. Läuft auch dauerhaft 24/7 durch.

    Der ist zwar nicht gerade günstig, aber für den Einstieg ist der definitv geeignet. Damit wirst du wenig Probleme haben.

    Sofern du allerdings mehrere Surfbars gleichzeitig betreiben willst, ist der aber sofort am Limit. Das solltest du dir bewusst sein.
    Der Zweite besteht aus den gleichen Bauteilen, nur eben anderer Hersteller & Gehäuse.


    Zubehör brauchst du keines, sofern du eine Maus und eine Tastatur zur Hand hast (wovon ich jetzt mal ausgehe...)


    Ergo: Damit kannst du gut einsteigen und „rumprobieren“. Wie lange es dauert bis er sich abbezahlt hat, musst du dir selbst berechnen. Das hängt davon ab, wie viele Punkte du im Monat schaffst.


    Edit: Ich werde demnächst den exakten Stromverbrauch messen, damit wir das auch fixiert haben.

  • Ich kann Economix eigentlich nur bestätigen. Es bedarf keines Zubehörs. Einmalige Einrichtung mit Tastatur, Maus und Monitor von deinem Rechner reichen aus. Ein Patchkabel (LAN, RJ45) wird ja denke ich zur Verfügung stehen. Zu bedenken gibt's nicht viel. Wenn die Dinger mal abschmieren oder du sie dauerhaft runterfahren willst, dann 10 Sekunden den Knopf gedrückt halten. Reboot geht mit kurzem Drücken auch.


    Wie bereits gesagt sind die Dinger aber sehr teuer geworden. Ich konnte letztes Jahr welche für unter 90€ samt Patchkabel ergattern. Momentan ist das aber aussichtlos.

  • Riggie1000 Wenn einer von euch mir einen Affiliate Link bereitstellen würde, dann würde ich über diesen Kaufen :thumbup:

    Das ist sehr nett, allerdings kaufe ich aus Prinzip nicht auf Amazon ein. Jeff Besos ist ein A********! Reichster Mann der Welt und gönnt seinen Mitarbeitern nicht einmal Weihnachtsgeld!

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Raspberry Pi 4 oder Mini PC ?“ zu „[Erledigt] Raspberry Pi 4 oder Mini PC ?“ geändert.