Strom für 7 Cent die kWh durch gemeinsames Projekt?

  • kev_dotcom Ein geeignetes Grundstück zu finden ist ein Problem. Dem muss man sich erstmal annehmen, das stimmt. Sonst können hier extreme Schwankungen bei den Berechnungen auftreten. Leider gibt es günstigere Grundstücke eher in Norddeutschland als bei mir.


    Mir kam heute der Gedanke, dass ich es eventuell komplett ohne Rechtsform, also rein privat, über Spenden umsetzen könnte. Dabei würdet ihr den PV-Strom solange bekommen, wie meine laufenden Kosten durch Spenden gedeckt sind. Sind sie nicht mehr gedeckt, würde soviel eures Stroms von mir verkauft werden, bis meine Kosten gedeckt werden können. Danach können eure Geräte weiterlaufen. So entstünde für euch eventuell eine Wartezeit und ich als Privatperson muss nichts anmelden oder Steuerbescheide schreiben. Einzig bleiben die Genehmigungen, dass ich genug PV privat aufstellen darf. Beim Stromverkauf würden aber Steuern anfallen, die uns allen schaden. Daher wäre es besser wenn ihr spenden würdet. Es fällt erst pro Spender ab 20.000€ in 10 Jahren eine Schenkungssteuer an (unter Verwandten ist mehr möglich). Die Spende darf dabei keiner Gegenleistung entsprechen. Sprich, eine Spende berechtigt nicht zum Betrieb von PV oder Aufstellung von Geräten bei mir. Dies kann ich frei entscheiden. Da müsstet ihr mir dann vertrauen. Eine Spendenquittung kann ich aber dann glaube ich leider nicht ausstellen. Grundsätzlich gilt aber: Je mehr Leute mitmachen, desto weniger Spenden pro Kopf würde ich benötigen, weil ich ja keinen Gewinn damit beabsichtigen darf, aber ich darf meine Unkosten decken. Sind die Spenden grundsätzlich höher als die Kosten, ist alles prima. Ihr hättet euren günstigen Strom und ich hätte auch etwas mehr für mich oder den Ausbau.


    Ich sehe schon die ganzen Miner in Deutschland auf mich zuströmen. 8|:D


    Alle Angaben hier sind ohne Gewähr wie auch im gesamten restlichen Verlauf des Threads. Steuerliche Beratung wird auf jeden Fall noch benötigt.

  • Wenn du ein Art Cloud Mining anbieter wirst dann hätte ich auch interesse habe aber ich möchte keine großen summen investieren und auch keine Gedanken machen müssen.

    zb. Ich kaufe ein anteil an deinen Miner und vom netto gewinn gibst du den anteil ab. So irgendwie

  • Tyrael ok. Muss ich akzeptieren. Mich interessiert, warum du nicht spenden willst, aber lieber Steuern auf Strom zahlst? Ist es wegen des Aufwands oder wegen des Prinzips oder gar wegen der Transparenz?


    Wurmi Wenn ich Anbieter würde, dann sieht das schon sehr nach Gewerbe aus. Wie gesagt, Gewinn ist so bei mir nicht machbar. Da zahlt man immer Steuern. Aber wenn du zB deinen ASIC bei mir aufstellst, dann ist das für dich kostenlos. Du würdest nur den Stromgestehungspreis zahlen - sagen wir 7 CT/kWh - und eine kleine regelmäßige oder größere Spende. Alles Kann, kein Muss.

  • Mich interessiert, warum du nicht spenden willst, aber lieber Steuern auf Strom zahlst?

    Ich kann die Steuern vom Strom absetzten und von allen anderen Sachen auch die ich kaufe, ist ein durchlaufender Posten. Und wie ich schon sagte, wenn man viel Steuern zahlen muss, hat man auch viel verdient. Wenn du das ganze ohne Gewinn über die Bühne bringen willst ist das ganz nett, aber i welche Rücklagen für Instandhaltung und Wartung, Vericherung musst du mit einberechnen.

    Wenn ich spende dann an gemeinnützige Organisationen und nicht an privat Personen, wie oben schon geschrieben hat nichts mit dir zu tun.


    Noch eine Sache ist das einspeißen von Strom ins Netz, wenn du nur daran denkst brauchst du quasi schon ein Unternehmen.

  • Stimmt an das Absetzen habe ich gar nicht gedacht. Wenn das Konstrukt eine Firma würde, dann würde ich logischerweise sämtliche mir entstehenden Kosten um leben zu können auch einbinden. Das ist für mich ein supereinfaches Modell, nur die "Kunden" bleiben auf der Strecke, da dann jeder die Steuer drauf zahlen müsste. Außerdem geht es gegen meinen Strich, Steuern für etwas zu zahlen, wo der Staat überhaupt keinen Beitrag für leistet.

    Logischerweise müssen Versicherungen und Co mit einberechnet werden. Die sind in den 7 Cent pro kWh aber eigentlich bereits drin. Die Stromgestehungskosten beinhalten alle Kosten, die für eine PV-Anlage notwendig / üblich sind. Crypto_XP hat mal durchgerechnet, dass der reine Kauf einer PV-Anlage samt Aufständerung und Co nur etwa 3,5 Cent pro kWh kostet. Also belaufen sich die laufenden Kosten auf etwa nochmal so viel wie die PV-Anlage selbst.

  • Und da ging die Rechnungn nicht auf? was sind es für GPUs?

    ich habe die Rechnung mit einem Standort am Wasserkraftwerk gemacht, mit Miete, Internetanschluss, Firewall mit Remote Zugriff, 450€ Kraft usw. hat sich die Rechnung mit den GPU Rigs nicht gelohnt bzw. ich hätte so viele Rigs gebraucht das die nicht mehr in den Container passen würden. Mit Solaranlage hab ich das ganze noch nciht gerechnet aber kommt ja mehr oder weniger auf das selbe raus, es gibt ein Strom Preis, den man ansetzen muss und damit rechnen.

  • Wurmi Kostenlos kann ich Strom nicht zur Verfügung stellen. Dein Gewinn wären dann meine Kosten. Du kannst aber einen Beitrag spenden oder im Falle einer Firma einzahlen und deinen ASIC bei mir positionieren. Dann würde ich vom übrigbleibenden Geld dementsprechend PV kaufen, dass dir gehört. Letztendlich unterliegen aber die Module auch einer Verfallszeit, aber bis die Module tot sind, bringt dein ASIC nicht mal mehr ein Cent am Tag. Die 7 Cent Stromgestehungskosten ist der Mindestpreis für PV auf etwa 25 Jahre gerechnet. Drunter geht nix. Sonst musst nach Island zu Genesis-Mining (o1VRUT). Die bekommen den Strom aus dem Boden für 6 Ct/kWh. Das ist aber eine riesen Anlage und viel effizienter als ein System einer einzelnen Person.

    Kurz und knapp: Verkauf deinen L3+ oder bring ihn zum Altmetall. Da bekommst vielleicht noch 2 Euro.

  • Naja der L3+ is halt nach dem Hafing und dem Preissturz nur noch iene teure Heizung.

    Man müsste mal gegenrechnen können, wie viel Warmluft das Ding bringt und man dadurch an Heizkosten spart. Dagegen dann den Strom und Heizöl vergleichen.


    Mein ASIC brachte mir vergangenes Jahr eine Heizkostenersparnis von etwa 350€. Das ging aus meiner Nebenkostenabrechnung hervor. Das Teil zieht 575 Watt und kann etwa 25 qm gut beheizen.


  • Und wenn wir die Geräte in eine bestehende Farm einbringen dürften? Man kann diese ja online überwachen, dafür gibt es ja diverse Plattformen.

    Ich kenne da Personen die große Mining Farmen in Norwegen betreiben. Ich könnte mal fragen ob die sowas anbieten


    Wenn Du Module brauchst dann sag mir wie groß deine Dachfläche ist und was Du alles benötigst, eventuell könnte ich dir da ein gutes Angebot machen oder sogar gebrauchte Module verkaufen. Mein Partner hat noch welche rumliegen. Und mein anderer Partner macht Großanlagen und nur Photovoltaik.


    Gruß


    Lars

  • Ist ja ganz nett die Idee, aber wohnen könnte ich dort nicht und die bieten den Strom sicher auch nicht für 10 Cent an.


    Die Module so zu bekommen wäre eine Option. Wie viel würde denn ein Modul kosten (Wattpeak pro m2)?


    Übrigens bin ich weiterhin an der Geschichte dran. Mehrere Grundstücke in der Region haben mein Kumpel und ich die Tage angeschaut und Telefonate werden auch getätigt. Wir arbeiten zur Zeit alles aus, was letztendlich bei rauskommen soll. Aber eine Umsetzung wird sich ewig hinziehen.