Strom für 7 Cent die kWh durch gemeinsames Projekt?

  • Schön, dass du das nicht vergessen hast. Den Zoll finde ich dabei etwas abschreckend. Kannst du etwas zur Höhe sagen?


    Und noch abschreckender finde ich, dass die Geräte an die übergehen, wenn man Strom nicht zahlt. Steht das so im Vertrag?


    Und wie starte ich ein Rig neu, dass mehrmals die Woche abschmiert? Wie wird gehändelt, wenn man es nicht mehr starten kann, aber trotzdem ein wenig Strom verbraucht?

  • Zoll: diese Frage kann ich vermutlich erst nächsten Monat beantworten, bekomme alle Versandkosten mit UPS und Schenker als Monatsabrechnung. Die ASIC laufen jetzt seit 11 Tagen, wurde also erst diesen Monat in Bertrieb genommen und erst Anfang April nach Norwegen versandt. So ein Kästchen steht für einen Tag.


    Diese Frage werde ich dann separat beantworten sobald mir das alles vorliegt.


    Das mit dem übergehen ist ja nur wenn Du deine Stromrechnungen nicht bezahlst. Da meine Firma der Rechnungsempfänger ist, würde ich die Geräte abstellen lassen, hier zu mir holen und Du könntest sie zurück bekommen, wenn die ausstehende Stromrechnung bezahlt wurde. Das können wir aber auch vertraglich regeln.


    Wenn ein Fernstart nicht möglich ist (dazu muss ich noch den Zugriff von außen klären) also ein Neustart vor Ort notwendig ist, dann können die das schon machen. In der Regel ist da ja ein Einschalter an der RIG? also meine hat einen. Oder die ziehen den Stecker und stecken die wieder an. Das können die schon machen. Halt nicht jede halbe Stunde.

  • Hi, ich hab mir mal den aktuellen BTC Preis angeschaut ca 6.500€ und rechne das mal auf drei Monate hoch.
    Momentan bekommst du alle 2 Wochen und 3 Tage (17 Tage) 0,01 BTC sind ca. 65€ , für beide Miner, das sind für drei Monate (90 Tage) ca. 0,053 (344€)

    Stromkosten hast du geschrieben pro Gerät 2,028 € sind für beide zusammen 4,056€ pro Tag auf 90 Tage gerechnet (365,04€)


    Das Halfing von BTC findet in 22 Tagen statt, rechnerisch halbiert sind somit der Ertrag bei gleichbleibenden Stromkosten.


    Du hast geschrieben, das du die Rechnungen an die einzelnen Personen schreibst, falls sich jemand bei dir meldet und ein Vorsteuerabzug berechtigtes Unternehmen, wie du auch bist, besitzt kann man, bei dem Rechenbeispiel, 19% Vorsteuer vom Finazamt wieder zurückbekommen in Summe 69,36€, da die BTC gemint sind, muss beim Verkauf der BTC aber keine Vorsteuer bezahlt werden oder bin ich hier falsch informiert?

  • Natürlich bekommst Du, wenn Du ein Unternehmen hast, die Vorsteuer erstattet. Ansonsten kann ich für Unternehmer nur sagen klärt das mit eurem Steuerberater.

    Du hast Einnahmen in Bitcoin und Ausgaben die dagegen stehen. Die Einnahmen und Bewertung findet vermutlich am Auszahlungstag statt. Wie sich das nun bei Kurssteigerungen oder Verlusten verhält kann ich dir nicht beantworten, zumal das nicht jedes Finanzamt gleich behandelt. Selbst bei privaten Perosnen muss ja geklärt werden, ob hier nicht ein Unternehmen anzumelden ist, dann hast Du die Möglichkeiten deine Ausgaben gegen deine Einnahmen aufzurechnen.


    Das ist ja nicht das erste Halving und bisher hat sich das immer angepasst, sonst gäbe es keine Miner mehr. Das wird auch hier passieren. Sicher nicht gleich am ersten Tag, aber der Kurs muss ich anpassen oder es steigen Miner aus und die Difficulty sinkt, was dann wieder mehr Ertrag bedeuten würde.


    P.S. für mich waren die S9 Miner nur ein Test. Ich würde dann auf bessere Geräte aufrüsten.


    Was ich jetzt erst klären muss, wie ich von außen Zugriff bekomme. Ich brauch da ja IP Adressen wie wir vergeben und verwalten können. Macht ja keinen Sinn, wenn Du z. B. 10 ASIC hin stellst, aber dann keinen Zugriff hast, wenn man Updates oder anderes ändern will. Kann ja sein DU willst einen anderen Pool eintragen oder anderen einen Wert minen. Dann wäre das sehr kontra Produktiv, wenn man die Miner jedes Mal zurückholen muss.


    Ich sag ja... es zieht sich da etwas, was auch der aktuellen Situation geschuldet ist.

  • Da es LarsB bereits gesagt hat, will ich es nur noch einmal ausdrücklich wiederholen: Unbedingt einen Steuerberater aufsuchen!


    Ich möchte die beiden Aussagen allerdings nicht unkommentiert stehen lassen:

    Seht euch mal die §15 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 UStG iVm. §4 Nr. 8 b) UStG iVm. UStAE Abschn. 4.8.3 Abs. 3a an.


    Dies stellt explizit KEINE steuerliche Beratung dar, sondern sind lediglich Lesehinweise.

  • Neugierig bin ich auch und hab ebenso keine Erfahrung damit. Aber ich gehe davon aus, dass du für die Verschiffung einen mittleren 2-stelligen Betrag zahlen musst. Und danach machst du nur Minus bis du den S9 abholen lässt, was nochmals kosten wird, oder er gehört dann nicht mehr dir, weil du den Strom nicht mehr zahlst. Unter hundert Euro an Kosten wird es vermutlich nicht ausprobiert werden können mit einem S9.


    Etwas anders sieht es da mit meinen Grafikkarten aus. Die sind zwar auch nicht die neuesten und verbrauchen viel Strom, aber laut Whattomine könnte ich 100€ Plus monatlich machen. Ich muss aber sichergehen, dass ich die Rigs fernsteuern kann (falls sie zu oft abstürzen, oder ein Bauteil defekt ist) und bräuchte zwei Metallrahmen als Gehäuse, sowie Gateways um den Strom ferngesteuert trennen zu können. Kostet mich also erstmals auch über 200€, das hätte ich aber nach 3 Monaten wieder drin.


    Alle Zahlen meinerseits sind rein spekulative Werte.


    Und dann frage ich mich noch, wie das mit dem Pool läuft? Ist der Pflicht, oder kein Muss? Die Rigs sollen möglichst weiter über Nicehash schürfen. Wenn diese Dinge geklärt sind, sehe ich als einziges Risiko, dass die Hardware bei Nichtbezahlung futsch ist (wofür man selbst verantwortlich ist) und man die Geräte nicht vor Ort stehen hat, also kein Zugriff.


    Was mich noch etwas wurmt, ist, dass es keinerlei Daten über die Firma hier veröffentlicht gibt.

  • Hallo nochmal,


    das ich die Daten nicht veröffentliche liegt daran, dass die das nicht wollen zum jetzigen Zeitpunkt. Zum Einen weil die keine Anfragen von Privatpersonen haben wollen und zum Anderen weil die Anlage Vermögenswerte enthält, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hätte mir das auch etwas transparenter gewünscht. Ich habe aber heute ein online Meeting mit denen und ich werde das mal ansprechen. Was aber geplant ist, dass jeder der dort Geräte (über mich) aufstellt künftig auch eine IP und den Zugang zu diesem Gerät bekommt. Was ja unbedingt erforderlich ist, wenn man da mal ein Update aufspielen oder gar den Pool wechseln will.


    By the way, ich habe mir noch 2 Stück T17 mit 58THs bestellt und werde die dort zusätzlich aufstellen. Ist für mich alles noch Testfase.


    Sobald das mit der IP und dem externen Zugang geklärt ist werde ich das euch bekannt geben. Im Moment haben die das Corona Problem und können nicht so agieren wie sie das gerne würden.


    Meine zwei S9er laufen seit Anfang April 24/7 durch und ich habe heute dier erste Auszahlung bekommen von 0,01 BTC = ca. 75 USD

    Stromkosten 1,28 * 2 * 24 * 17 * 0,065 = 67,90 Euro = ca. 74 USD (wobei ich ja weniger Strom zahle, da die 0,065 Brutto sind). Da ich aber noch keine Rechnung bekommen habe, kann ich das nicht belegen im Moment.


    Und ich habe immerhin die Daten zu meiner Firma veröffentlich, wenn nicht dann hole ich das nach B+S Grosshandel GmbH in Illertissen


    Keiner muss da mitmachen und der der will kann gerne einsteigen. Aber wie gesagt, im Moment geht das noch nicht so wie das angedacht war. Sobald die Reisefreiheit wieder etwas gelockert wird, werde ich das alles updaten.


    P.S. der Anbieter bin ich, ihr bekommt eine Kundennummer und eine Rechnung über meine Firma und da wir eine GmbH sind, sind wir natürlich auch haftbar. Wir haben eine Produkthaftungsversicherung ebenso eine pauschale Transportversicherung für 15.000 Euro pro Paket, also selbst wenn da ein Miner verloren geht ist das Geld nicht weg.


    Die Frachtkosten für die 2 S9 nach Norwegen inkl. Verzollung (Norwegen ist nicht EU) + Treibstoffzuschlag betrug per UPS 25 Euro Fracht + 18 Euro Zoll + 0,51 Treibstoffzuschlag. Bei größeren Mengen werde ich den Transport per Spedition Schenker auf Palette vornehmen lassen, die Angebote kann ich dann immer zeitnah einholen, wenn das Gewicht bekannt ist.


    Ich werde auch mitteilen, wenn wir die nächste Charge nach NO senden.


    Ich komme derzeit auch nicht von hier auf meine Miner drauf, den Pool hatte ich hier in DE vorkonfiguriert und die haben dann die Geräte nur eingesteckt und seither laufen die durchgehend.


    Gruß

    Lars

  • So langsam wird es interessanter. Dass der Zugang zur Hardware gewährleistet werden soll, ist positiv.


    Mein A9 ZMaster ist hier nicht mal mehr als günstige Heizung zu gebrauchen, er wird zu teuer und es wird zu warm. Daher wäre der ASIC meine erste Wahl, ihn zu versenden oder bei dir vorbeizubringen, da ich nur knapp 115km entfernt wohne und auf halbem Weg noch jemanden treffen kann. Hoffe, ein Besuch wäre nach Absprache ok. Das könnte auch anderen bei deiner Seriosität helfen, wenn ich über dich berichte, denn einige haben mich bereits persönlich kennengelernt.


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass die Miningfirma eine 2. Webseite aufstellt, auf der man keine Adresse sieht und keine Käufe und Anfragen tätigen kann. Damit wären die und du, LarsB , "sicher", dass wir nicht zu denen rennen und wir hätten etwas mehr Gewissheit, wie der Aufbau der Firma ist. Schließlich senden wir teure Geräte ins Ausland. Bilder und Infomaterial wäre auf der Webseite doch schon gut. Es fehlt einfach noch etwas Vertrauen.

  • Etwas anders sieht es da mit meinen Grafikkarten aus. Die sind zwar auch nicht die neuesten und verbrauchen viel Strom, aber laut Whattomine könnte ich 100€ Plus monatlich machen. Ich muss aber sichergehen, dass ich die Rigs fernsteuern kann (falls sie zu oft abstürzen, oder ein Bauteil defekt ist) und bräuchte zwei Metallrahmen als Gehäuse, sowie Gateways um den Strom ferngesteuert trennen zu können. Kostet mich also erstmals auch über 200€, das hätte ich aber nach 3 Monaten wieder drin.

    Falls du Interesse hast, habe noch 2 Servergehäuse 4HE hier "rumliegen" die ich für meine GPUs genutzt hatte. Ebenso meine ich auch noch eine USB-Stromsteuerung.

  • Nettes Angebot. Danke.


    Nur habe ich zwei Mining-Motherboards, worauf ich einmal 13 und einmal 19 GPUs laufen lassen kann. So viele GPUs bekommt man nicht in 4HEs rein. Meines Wissens höchstens 8 Stück.


    Leider bringt eine USB-Steuerung doch gar nix, wenn der Rechner einfriert, oder sehe ich das falsch?

  • Leider bringt eine USB-Steuerung doch gar nix, wenn der Rechner einfriert, oder sehe ich das falsch?

    Ich hab das Ding nie gebraucht, aber das ist so ein USB Watchdog, wird per USB verbunden und direkt mit dem Mainboard. Der sendet regelmäßig Signale an den PC und wenn der nicht mehr antwortet startet er das Ding durch bzw. kappt den Strom.

  • Ich habe die Dinger im Internet schon gesehen.

    Ich hatte bei mir zuhause aber einmal den Fall, dass das Motherboard abgeschmiert ist, also nicht einmal mehr die Pins funktionierten. Da half nur noch Stecker ziehen bzw. Schalter am Netzteil drücken. An einem Netzteil kann man einen Watchdog leider nicht anschließen. Seither bin ich da etwas vorsichtig geworden.

  • Ein Ewon Flexy wäre wohl das was du brauchst mit Hauptschütz zum trennen deiner Stromversorgung und dann entweder Wake in Lan oder über ein Schaltausgang dein Mainboard starten die Dinger sind aber zu teuer. Vielleicht kennt jemand eine alternative.

    Vllt bin ich einfach nur blind, aber ich sehe da keine Steckdose dran, dessen Strom ich trennen könnte. Ich brauche keine Verbindung zu meinen Pins am Motherboard, sondern ein Gerät, in welches ich mein Netzteil einstecken kann. DORT muss der Strom getrennt werden. Ausschließlich dann kann ich sicher gehen, dass ich trotzdem wieder Zugriff bekomme, wenn mein Motherboard nicht mehr reagiert.

    Sowas wie auf dem Bild wäre interessant, nur eben über Internet steuerbar. Dabei müssten dann idealerweise 2 LAN-Ports dran sein, nämlich Ein- und Ausgang, damit das Gerät immer Internet bekommt und zu meinem Rig weiterleitet, um nicht 2 Ports beim Anbieter zu benötigen, was evtl wieder extra kostet.

    Alternativ ginge auch ein Netzteil mit Internetanbindung, dass ich über Internet betätigen kann.

  • Das hier wäre noch besser, nur die Durchleitung über LAN an das Rig werde ich so wohl nicht bekommen. Das Teil hat eine Weboberfläche, über die ich schalten kann. Nützlich ist da auch, dass der Strom gemessen wird. So lässt sich kontrollieren, ob die Firma den Strom (mit Ausnahme der Steckdose (und des Routers)) auch korrekt abrechnet.

    Netzwerksteckdose


    Statt einer Durchleitung müsste ich dann nen Router davor schalten. So könnte ich jederzeit das Rig vom Netz KOMPLETT trennen und hoffen, dass der Router nie abschmiert. ^^