Strom für 7 Cent die kWh durch gemeinsames Projekt?

• Lars ich hab noch ein paar Fragen.

- Wo in Norwegen ist der Standort genau

- Sind die Geräte dort versichert

- gibt es einen Vertrag in dem der Strompreis zugesichert wird?

- gibt es dann eine monatliche Rechnung bzw. Überhaupt eine Rechnung?

- Was ist wenn der Miner Defekt ist z.b. Das Netzteil oder Lüfter, wer kann das Reparieren, selbst kann man ja nicht so einfach hin fahren.

- Wer trägt die Kosten wenn ich den Miner zurück nehme möchte

Vielen denk für deine Mühe.

• Photovoltaik bietet nur tags (nicht nachts und nicht im Winter) ordentlich Strom, also fällt 24/7 Betrieb für stromhungrige Geräte erstmal flach oder wird durch das Netz zu teurem Strompreis betrieben, welcher in Summe durch hohen Stromverbrauch wohl günstiger als bei euch zuhause eingekauft werden könnte.

Optional wäre auch nachts Windenergie noch zu nutzen, diese in die Akkus der PV Anlage zu speisen ist nicht schwer

• v0id Die Herausforderung bei Windkraft liegt eher in Standort, Größe und in der Erweiterbarkeit der Anlage, was bei Photovoltaik eher einfach geht. Darüber hinaus ist ein Stromspeicher extrem teuer. Daher setze ich vor Windkraft auf Wasserkraft. Hier sind zwar die Genehmigungen das Problem, aber dafür ist es dann grundlastfähig, was für Mining ja von großem Vorteil ist, da bei Grundlast kein Energiespeicher benötigt wird. Einmal Wasserkraft errichtet, ist es ein Leichtes, dort PV aufzubauen. Leider beißt sich Wasserkraft und Windkraft, da nunmal Wasser im Tal verläuft, aber Windräder möglichst auf Hügeln oder Bergen stehen sollten.

Was das Projekt angeht...

ich bin weiterhin dran, warte aber den Februar ab. Solange wird vorerst dazu nix passieren.

• Im Norden ist ein Windrad sicher effizienter als bei mir in BaWü. Soviel Wind weht hier einfach nicht, als dass man meint, dass es was bringen könnte.

Mein Traum wäre ja ein Grundstück an fließendem Gewässer, mit ner steifen Brise und ohne Verschattung, also perfekt für Wind, Wasser und PV. Das gibt es aber wegen der Bedingungen einfach nicht. Wind eher nördlich und auf nem Berg, PV eher südlich und auf nem Berg, Wasser eher im Tal. Darüber hinaus natürlich die Genehmigungen und Kosten.

• Im Norden ist ein Windrad sicher effizienter als bei mir in BaWü. Soviel Wind weht hier einfach nicht, als dass man meint, dass es was bringen könnte.

Mein Traum wäre ja ein Grundstück an fließendem Gewässer, mit ner steifen Brise und ohne Verschattung, also perfekt für Wind, Wasser und PV. Das gibt es aber wegen der Bedingungen einfach nicht. Wind eher nördlich und auf nem Berg, PV eher südlich und auf nem Berg, Wasser eher im Tal. Darüber hinaus natürlich die Genehmigungen und Kosten.

Optional könnte man über ein Grundstück in Ungarn noch nachdenken. Baugründe sind dort relativ billig, Arbeiter genauso und bei Strompreisen sind wir da im unteren EU-durchschnittsdrittel

• Optional könnte man über ein Grundstück in Ungarn noch nachdenken. Baugründe sind dort relativ billig, Arbeiter genauso und bei Strompreisen sind wir da im unteren EU-durchschnittsdrittel

Und wenns irgendwelche Behördlichen Probleme gibt legst einen Hunderter hin und das Problem hat sich damit gelöst

• Ich finde Brennstoffzelle als Backup für Nachts auch interessant und das System schaltet selbstständig zu wenn die Batterie der Solaranlage leer wird. Dadurch könnte man auch tagsüber Bewölkung ausgleichen.

Zurzeit sind die Brennstoffzellen noch zu schwach um einen Asic Miner zu versorgen und der Wasserstoff ist auch noch zu teuer. Aber kann man auf jedenfall im Blick behalten.

https://www.fritz-berger.de/ar…offzelle-comfort-set-1799

• Optional könnte man über ein Grundstück in Ungarn noch nachdenken. Baugründe sind dort relativ billig, Arbeiter genauso und bei Strompreisen sind wir da im unteren EU-durchschnittsdrittel

Eins meiner Hauptanliegen ist, günstigen Strom in DEUTSCHLAND zu produzieren, um eine Alternative für alle deutschen Miner zu bieten, die nicht ins Ausland wollen.

Hier die passenden Windkarten für Deutschland http://www.renewable-energy-co…indkarte-deutschland.html

Klar zu erkennen. Bei mir gibt's kaum Wind.

Ich finde Brennstoffzelle als Backup für Nachts auch interessant und das System schaltet selbstständig zu wenn die Batterie der Solaranlage leer wird. Dadurch könnte man auch tagsüber Bewölkung ausgleichen.

Zurzeit sind die Brennstoffzellen noch zu schwach um einen Asic Miner zu versorgen und der Wasserstoff ist auch noch zu teuer. Aber kann man auf jedenfall im Blick behalten.

https://www.fritz-berger.de/ar…offzelle-comfort-set-1799

Ja, die Brennstoffzelle ist momentan Teil des Plans. Zuerst Wasserturbine oder Wasserrad als Grundlast, dann Elektrolyseur für Wasserstoffproduktion als Speichermöglichkeit und per Brennstoffzelle zurück zu Strom. Nebenbei könnten alte Autobatterien als kleiner Zusatzspeicher dienen. So wäre Grundlast da, ein Speicher und PV einfach zusätzlich auf dem Grundstück.

• Hallo, hat etwas gedauert. Lag daran dass ich krank war und irgendwie immer noch nicht ganz fit bin (ist ziemlich hartnäckig dieses Mal) und auch daran, dass Tobi die letzte Zeit schlecht zu erreichen war.

Strom: 6,5 Cent pro kWh Brutto

Standort: Süd Norwegen

Versichert: Ja

Rechnung/Strom: in der Regel bei kleineren Anlagen würden die die Rechnung alle 2 - 4 Wochen stellen und wenn nicht bezahlt wird geht die Anlage in deren Besitz über, ansonsten bei größeren Anlagen immer für 2 Wochen im Voraus bezahlen.

Defekt: da oben sind keine Techniker vor Ort, die können einschalten und auschalten, nehmen aber keine Austausch Arbeiten vor. Man kann die Anlage dann abholen lassen und zuhause reparieren. Da ich mit UPS und Schenker zusammen arbeite könnte ich da unterstützen, wenn das gewünscht wird.

Sammelpunkt: Die Miner werden von denen in Hamburg gesammelt und dann gemeinsam nach Norwegen verfrachtet. Jeder bekommt dann die IP Daten, um Zugriff auf seinen Miner zu haben.

Miner: kein HOLZ, ganz wichtig!

Ich hoffe, nun alle Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Lars

• Hallo LarsB, schön, dass es Dir zumindest etwas besser geht.

Danke für die Beantwortung einiger Fragen. Weißt du zufällig, wie lange etwa die Miner gesammelt werden, bis sie nach Norwegen verfrachtet werden? Hoffe, die Miner gehen nicht sofort nach 3 Tagen ohne Bezahlung in deren Besitz über. ^^ Ansonsten hört sich das Angebot gut an. Hast du vllt noch eine Webseite, wo man etwas über den Laden erfahren kann?

Wenn alles glatt läuft, dann bin ich dabei. Ich muss aber zuvor noch Metallrahmen kaufen. Bevor ich die Miner verschicke, werde ich sie lieber selbst nach Hamburg fahren. Wenn wir uns zusammen tun, dann wird das billiger als der Versand von allen dorthin. Außerdem kann ich dann evtl ein paar Fotos machen und hier berichten.

An alle: Ich erkläre mich bereit, von mehreren Leuten die Miner abzuholen und nach Hamburg zu bringen. Allerdings fehlt mir dafür das passende Gefährt. In den Golf passt gerade mal mein Zeug. ASICs wären nicht das Problem, dafür aber MiningRigs. Vllt hat jemand einen Transporter oder Minivan. Habe mehrjährige Erfahrung auf Transporter bis 3,5 Tonnen.

• Hallo LarsB,

danke für deine bemühungen.

Rechnung/Strom: in der Regel bei kleineren Anlagen würden die die Rechnung alle 2 - 4 Wochen stellen und wenn nicht bezahlt wird geht die Anlage in deren Besitz über, ansonsten bei größeren Anlagen immer für 2 Wochen im Voraus bezahlen.

Das geht mal gar nicht, wenn die dann sagen das die Zahlung nicht angekommen ist, sind die Miner weg, das kannst vergessen.

Da bin ich dann raus.

Wenn jemand noch 2-3 Rigs braucht, ich verkaufe meine dann.

2x Closed Case und ein mal Open Rig mit Stahlgestellt.

• Hallo, da bin ich nun wieder. Hat alles etwas länger gedauert.

Ich habe mir zum testen 2 x S9 mit 17 TH/s zugelegt und diese mit dem Slushpool vorinstalliert. Habe die APW7 angeschlossen, zwei Power Kabel + 2 Netzwerkkabel dazu gelegt und das ganze nach Norwegen versandt.

Der Versand ist etwas umständlich, da hier eine Verzollung ansteht und die Gebühren dazu bekomme ich erst mit der Abrechnung diesen Monat.

Die Miner wurde dann in Norwegen angesteckt und meinen seither Bitcoin.

Wie man erkennen kann (siehe Foto), werden ca. 0,01 BTC pro 2 Wochen + 3 Tage erarbeitet.

Die Kosten betragen Brutto 6,5 Cent pro KW/H was bedeutet, dass die Kosten, gerundet, bei ca. 2,028 Euro pro Tag und pro Miner liegen. 1,3KW * 24 * 0,065 Euro

Ich warte jetzt noch das Halving ab und werde dann entscheiden ob und wie ich da weiter machen werde. Mein Plan war bessere Miner zu organisieren und diese nach Norwegen zu stellen.

Nächstes Problem: die in Norwegen wollen nicht lauter Einzelkunden, die dann einzelne Geräte dort aufstellen. Was bedeuten würde, wenn hier jemand Interesse hat, dann kann er/sie das über mich machen und bekommt von mir eine ordentliche Rechnung über den Stromverbrauch zugestellt.

Und natürlich werden die Geräte nicht täglich nach Norwegen geschickt. Wir sammeln die und transportieren die dann auf einer Palette oder auch mehreren, wenn genug Geräte zusammengekommen sind. Aktuell will jemand 19 D3 Miner verschicken und will mir ersteinmal 2 Stück zusenden, weil er wohl keine Ahnung hat wegen der Poolinstallation. Ich versuche da also zu helfen wo ich kann.

Wer meinen Hintergrund prüfen will das ist die Firma in der ich arbeite (Home Office) und in der ich auch Gesellschafter bin: https://www.bsgh.shop/

Gerne können wir auch gemeinsam bei Bitmain einkaufen und ich übernehme dann den Import und die Verzollung der Geräte (für einen minimalen Aufschlag wegen dem Finanzamt). Natürlich muss ich auch den Versand und die Verzollung nach Norwegen bezhalen und umlegen, diese Infos würde ich aber sehr transparaten halten, sodass jeder die Kosten nachvollziehen kann. Ich will mich hier nicht bereichern.

Wie und in welchen Zeitabständen die Abrechnung erfolgen kann (alle 2 Wochen per Vorkasse oder auf Rechnung) müssen wir separat klären. Ich bekomme im Moment einmal pro Monat eine Rechnung zugestellt.

Mein Techniker ist noch am Klären wie wir das mit dem Zugriff auf die Geräte gestallten können, denn derzeit komme ich nicht auf die S9, kann die also nur über den Pool erreichen, aber kein Software Update vornehmen. Ich hoffe auch da noch eine Lösung mit dem Betreiber hinzubekommen.

Neben ASIC wäre also GPU Mining in Norwegen eine Option. Aber wie gesagt, erst muss ich den Zugriff von außen klären.

Wer Interesse hat, der kann mich gerne kontaktieren, entweder hier übers Forum oder per E-Mail unter lagu@blocherer.de

Gruß

Lars