eBesucher-Traffic reduzieren

  • hättest du eine liste der urls?

    Das sind die URLs, die bemire aufgerufen werden. Es sind noch einige neue Seiten dazu gekommen, die ich aber noch nicht aufgenommen habe.

    Evtl. macht es sinn eine Liste für den direkten import zu erstellen... und immer zu erweitern.


    Bitte darauf achten, daß bei einigen Seite die Domain geblockt werden kann (Exact blocking) und bei anderen "Regex & Wildcard blocking" blocking benutzt werden muss...


  • md001 lässt du das übern raspi laufen? denn bei mir (windows) funktioniet das scheinbar doch nicht.

    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/110417/3896117Clipboarder.2019.11.24-003.png]


    Bei mir läuft jeglicher Traffic über PiHole, das hat mit windows nichts zu tun.

    Funktioniert es denn bei den anderen Seiten?

    Mir ist aber aufgefallen, dass es bei einigen wenigen Seiten nicht funktioniert. Wenn du die Seite anzeigen lassen willst, nimm sie aus der Blocklist, ansonsten warte die paar Sekunden ab, denn das Aden macht nach Ablauf der Zeit normal weiter.

  • Also der Traffic wird sicherlich nicht über den Pi laufen, da der ja nur als DNS-Server fungiert. Auch kriege ich keine Anzeige "Blocked by Pihole" sondern ein ERR_NAME_NOT_RESOLVED was ja auch Sinn man wennman sich die funktionweise des Piholes mal aus Sicht der Informatik ankuckt.

  • Also der Traffic wird sicherlich nicht über den Pi laufen, da der ja nur als DNS-Server fungiert. Auch kriege ich keine Anzeige "Blocked by Pihole" sondern ein ERR_NAME_NOT_RESOLVED was ja auch Sinn man wennman sich die funktionweise des Piholes mal aus Sicht der Informatik ankuckt.

    Das hängt davon ab wie du ihn einsetzt.

    Ich habe ihn als DHCP und DNS Server laufen. Somit laufen ALLE Anfragen grundsätzlich erst einmal über den PI.

    Nur wenn Anfragen über ihn laufen, können Seiten aus der Blacklist auch geblockt werden.


    Die Konstellation mit DHCP habe ich zum Einen aus Permonancegründen gewählt, da die Konstellation FB->Pi und wieder zurück zu langsam ist.

    Zusätzlich, da damit sichergestellt ist, dass ich auch allen Namen im internen Netz aufgelöst bekomme.

    Die default Konfig (DHCP via FB, DNS via FB zur PiHole, wieder zur FB) macht wenig sinn.

    Aber wir können das gerne separat besprechen, da es in diesem ursprünglichen Thread ja um einanderes Thema ging ;-)


    [Blockierte Grafik: https://bit.ly/35vQMle]


    [Blockierte Grafik: https://bit.ly/34iIuwN]


    Zwar etwas älter, aber dennoch richtig... Die Variante 2 ist wichtig...


    Allgemein:

  • Videos sind mir bekannt und ich nutze auch den PI als DNS. Aber warum ixh den auch als DHCP nutzen sollte erschließt sich mir nicht weil der ja mit dem Internet nichts zu tun hat. IN dem wird auch gesagt das er Anfagen auf der Blacklist verwirft, also wie kann er dann was anderes ausgeben?

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „E-besucher Traffic reduzieren“ zu „eBesucher-Traffic reduzieren“ geändert.
  • Das müssen noch Zeiten gewesensein, heute kann man froh sein wenn man 500-800 Punkte pro Stunde schafft. Und das auch nur wenn Ebesucher nicht wieder stundenlang den Behinderten miemt :-(

  • Wer seinen Text genau liest, bemerkt, dass er mehrere Surfbars nutzt(e).

    Der eBesucher Surfbar zweigte zwar ab und zu an, dass die IP verwendet wird, jedoch nach 90-120Sek. startete sich das Ganze neu und lief weiter.

    Die IP-Meldung taucht immer dann auf, wenn man mehrere Surfbars über die gleiche IP offen hat.

  • Wer seinen Text genau liest, bemerkt, dass er mehrere Surfbars nutzt(e).

    Die IP-Meldung taucht immer dann auf, wenn man mehrere Surfbars über die gleiche IP offen hat.

    Ob er wohl einfach Chrome mehrmals aufgemacht hat und in jedem die Surfbar offen hatte?

    Irgendwas schrieb er von mehreren Accounts aber ich weiß jetzt noch nicht wo oder was :-)

  • Hat jemand mal Erfahrungen gesammelt, wieviel GB man mit PI Hole bei Ebesucher verbraucht? Evtl wäre ja ein mobiler Vertrag ne gute Alternative

    Mobiler Vertrag und PiHole? Dann ist der Mobilfunkvertrag aber nicht mehr mobil. ^^ Oder gibt's das PiHole auch für Mobilfunk?