Masternodepool

  • Da würde ich mir mehr Sorgen um die Bafin als das FA machen, wenn man da eine Erlaubnis für das betreiben einer MN braucht, hängen da bestimmt ein paar zu auszufüllende Zettel im Weg.

    Wenn wir am Ende wirklich eine Erlaubniss bekommen sollten, was wahrscheinlich etwas dauert, wäre das schon ziemlich Coll.

    Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass man es ansonsten noch als Verein laufen lassen könnte. Vereine dürfen Gewinne in geringem Umfang erwirtschaften. Das soll aber streng limitiert sein.

    Da kannst du mal so überhaupt nichts über einen Verein laufen lassen, da geht es nicht um Gewinn. Wenn die Bafin davon Wind bekommt ist die Hütte schneller zu als du schauen kannst.

    Ohne die Erlaubniss kann man das entweder alleine oder privat mit dem besten Kumpel machen, ohne Webseite und dem ganzen Auszahlungs pipapo.

  • VereinsWiki    akademie.de

    Laut diesen Links darf ein Verein durchaus Gewinn machen. Er darf nur nicht an Vereinsmitglieder ausgeschüttet werden. Ich habe doch nicht geschrieben, dass wir keine Erlaubnis brauchen.

    Sollte man es über einen Verein laufen lassen, dann können Gewinne eben nur für Betrieb des Systems, dessen Erweiterung, Rücklagen und Wartung herhalten.


    Gehen würde das schon, sogar als gemeinnütziger Verein, nur wäre der Sinn verfehlt, weil keiner direkt was davon hat. Indirekt ginge dies aber schon durch einen gemeinsamen Urlaub, kostenlose Vereinsfahrten, Anmietung von Räumlichkeiten zur Unterbringung der Server (worin denke ich auch jemand kostenlos wohnen könnte), etc. Rücklagen könnten wir sogar recht hohe anhäufen. Wir müssten ja im Falle eines Hacks die Mitglieder ihre Gelder wieder zurückzahlen können. Also bräuchten wir Summen in Höhe aller von uns betriebenen Masternodes gesamt. Allein Dash ist schnell 6-stellig. Sogar Spenden können bei expliziter Erwähnung, dass es zur Erhöhung des Vereinsvermögens sein soll, zur Anhäufung von Vermögen dienen. Ausgegeben werden muss das angehäufte Vermögen binnen zweier Jahre.

    Also

    • Rücklagenanhäufung - kein Problem
    • Systemwartung und Betrieb - kein Problem
    • Vereinserweiterung - kein Problem

    Nur der eigentliche Sinn - Gewinne an Mitglieder auszahlen - ist ein großes Problem. Zweck des Vereins kann aber per Definition zumindest in Deutschland NICHT "Passives Einkommen" sein.

    Übrigens hier mal die abschließende Aufzählung aller gemeinnützigen Zwecke: gesetze-im-internet.de



    Aber das Ganze ist etwas am Thema vorbei.

  • Guten Morgen,


    in der Zwischenzeit bin ich da etwas weiter gekommen. Das was wir da machen wollen ist auf jeden Fall Genehmigungspflichtig laut Bafin.

    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Investmentclub zu gründen. Hier sind die Mitglieder allerdings auf 50 begrenzt und die Kapitaleinlage darf 500.000 Euro nicht übersteigen.


    https://www.bafin.de/SharedDoc…0609_investmentclubs.html


    Eine Anfrage bei der Bafin läuft bereits und ich werde die Antwort dann kommunizieren.


    Wie in einem Verein muss auch hier alles schriftlich festgehalten werden und es wird ein Geschäftsführer bestimmt. Somit wären die umständlichen Sicherungsmaßnahmen nicht zwingend notwendig.

    Ich habe mich schon einmal umgehorcht und einige waren durchaus bereits auch etwas mehr zu investieren als 100 Euro.

    Bei 50 Personen liegt eine Dash Node bei ca. 1700 - 1800 USD derzeit.


    Aber auch kleine Nodes wären für den Anfang denkbar.


    Ich persönlich finde die Idee eines 50 Personen Clubs nicht zu abwägig, denn das ist eine machbare Größe.


    Gruß


    Lars

  • Was die Entwicklung des Jumpcoin angeht frage ich mich warum der Coin nicht als Bezahlmittel im Shop zugelassen ist?

    Auch hatte ich gesagt, dass ich hier einige Produkte im Portfoli habe, die das Sortiment erweitern könnten.

    Mit diesen Produkten und etwas Script Arbeit von Jumperbillijumper die dann auf Github bereitgestellt wird, könnte man auch das Thema Staking, Nodes oder passives Einkommen ankurbeln. Ich habe nicht nur Hardkernel, Loverpi oder Khadas im Programm. Natürlich bin ich in ganz Europa mit Händlern vernetzt, wie z.B. Lindy, Intos, Purelink und vielen anderen. Ich kann diese Produkte nicht kostenlos liefern, aber mit einem so geringen Aufschlag eben, dass das Finanzamt nicht meckert. Auch könnte ich den Versand direkt ab meinem Lager anbieten. LED Leuchtmittel lassen wir selbst in China produzieren und eine kleine Menge an ausgesuchten Leuchtmitteln könnte ich dann on top mitbestellen.... Hauptgeschäft ist Sonderbeschaffer und ich bin gut vernetzt in der Welt.

    Wenn also Interesse besteht, dann bitte melden.

  • Hi,


    leider hatte ich die letzten Tage nicht so viel Zeit, weswegen ich mich nicht groß an eurer Diskussion beteiligen konnte. Was ist jetzt genau Phase? Was braucht ihr genau von mir? Die Dynamik dieser Runde gefällt mir auf jeden Fall sehr sehr gut!!


    Gegen einen Shop habe ich jedenfalls garnichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Ich hatte schon relativ früh am Anfang die Idee, dass wir einen Shop aufbauen könnten, wo man ausschließlich mit Jumpcoin zahlen kann. Promo wäre auf jeden Fall von meiner Seite aus angesagt. Einige Produkte könnte ich auch zur Verfügung stellen. Wir brauchen nur jemanden, der sich dafür verantwortlich fühlt und das verwaltet. So, wie ich das raushöre, würde LarsB das machen?

  • Was die Entwicklung des Jumpcoin angeht frage ich mich warum der Coin nicht als Bezahlmittel im Shop zugelassen ist?

    Für die Implementierung im bisherigen Shop bedarf es meines Wissens nach eines Programmierers. Das habe ich auch in einer To-Do-Liste stehen. Dafür hat sich aber nie einer gemeldet.

  • Laut diesen Links darf ein Verein durchaus Gewinn machen

    Ich habe doch geschrieben das es hier nicht um den Gewinn geht, sondern um die Erlaubnis

    Gehen würde das schon, sogar als gemeinnütziger Verein,

    Die Bafin wird mit Sicherheit keinem gemeinnützigem Verein die Erlaubis zum betreiben einer MN erteilen.

    Ich persönlich finde die Idee eines 50 Personen Clubs nicht zu abwägig, denn das ist eine machbare Größe.

    Wäre ein exclusiver Club auf jeden Fall.

    Wie in einem Verein muss auch hier alles schriftlich festgehalten werden und es wird ein Geschäftsführer bestimmt. Somit wären die umständlichen Sicherungsmaßnahmen nicht zwingend notwendig.

    Dann ist der oder die Geschäftsführer auch voll haftbar.


    Bei einem Shop wäre ich auch dabei, würde auf jeden Fall Jumpcoin neben den klassischen Bezahlmethoden implementieren, um es attraktiver zu gestalten kann man ja zb. 5% Rabatt geben, wenn mit Jumpcoin bezahlt wird.

  • Welcher Shop? Du meinst aber nicht Teezily oder?

    Nuja, damals war Teezily noch mit darin verwickelt. Heute trifft das wohl weniger zu.


    Ich habe doch geschrieben das es hier nicht um den Gewinn geht, sondern um die Erlaubnis

    Ach so meintest du das. Ich hatte "da geht es nicht um Gewinn" anders verstanden.


    Die Bafin wird mit Sicherheit keinem gemeinnützigem Verein die Erlaubis zum betreiben einer MN erteilen.

    Solange sichergestellt ist, dass man die Erträge nicht an Mitglieder auszahlt, sehe ich das als weniger problematisch an. Vereine dürfen schließlich auch Waren verkaufen und deren Gewinn zur Instandhaltung nutzen.


    Dann ist der oder die Geschäftsführer auch voll haftbar.

    Ja, den Posten will doch keiner übernehmen, solange dafür nicht irgendwelche Sondereinkommen gewährt werden.


    Bei einem Shop währe ich auch dabei, würde auf jeden Fall Jumpcoin neben den klassischen Bezahlmethoden implementieren, um es attraktiver zu gestalten kann man ja zb. 5% Rabatt geben, wenn mit Jumpcoin bezahlt wird.

    :thumbup: (wieder dieses unnötige "h") Du weißt, was ich meine. ^^

    Möchtest du dann jump als Bezahlmethode in deinem Shop angeben oder bei der Implementierung im Jumpcoin-Shop helfen?

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich will hier ein weiteres Update einstellen. Die Shop Geschichte, wäre mein Vorschlag, lagern wir dann aus in den Shop Thread.


    Was den Masternodepool angeht sehe ich hier, wenn wir das nicht Gewerblich betreiben wollen, nur die Möglichkeit der Gründung eines Investmenclubs.

    Dieser darf, laut Bafin, aus maximal 50 Teilnehmern bestehen und die Gesamteinlage darf bis zu 500.000 Euro betragen.

    Der Antrag muss direkt an die Bafin gerichtet werden und hierzu muss gleichzeitig die Satzung mit eingereicht werden.


    Was die Haftung angeht, so denke ich, dass diese nur zutrifft, wenn der Geschäftsführer hier grob fahrlässig handelt oder eventuell unterschlägt.

    Da jeder das Risiko und die Volatilität des Krypto Marktes kennt, können in der Satzun solche Dinge wie Kursschwankungen oder der Totalverlust, weil Staaten hier Verbote aussprechen, sicherlich ausgeschlossen werden.


    Ich habe bereits bei einem Steuerbarater + Anwalt angefragt, ob er das Erstellen der Satzung unterstützen würde. Auch habe ich bereits mehreer Teilnehmer gefunden, die sich trotz des höheren Invest von derzeit ca. 1800 - 2000 USD pro Person mit beteiligen wollen.


    Auch gehe ich davon aus, dass es eventuell Personen gibt die mehr investieren und somit der Weg frei wäre für die, die nicht 2000 USD parat haben oder denen das einfach zuviel Invest ist.


    Gruß


    Lars

  • Guten Morgen in die Runde, da bin ich wieder mit einem kurzen Update.


    BAFIN: laut Gesetz ist ersteinmal alles verboten und es bedarf einer Genehmigung der Bafin. Das würde gehen über einen Investmentclub, der aus maximal 50 Teilnehmern bestehen darf. Dieser ist dann "eigentlich" nicht Genehmigungspflichtig. Was aber genehmigt werden muss. Ja genau, das war auch mein erster Gedanke ;-)


    Finanzamt: Vor dem Finanzamt gilt das als Unternehmen


    Fazit: Einiger Weg ist es hier ein Unternehmen zu gründen und entsprechend Geschäftsführer zu ernennen, die dann auch eine Verantwortung gegenüber den Teilhabern inne haben.


    Ob wir das so unter einen Hut bekommen ist noch fraglich. Was wir im ersten Schritt entscheiden müssten ist, welche Rechtsform wir annehmen, Ltd., GmbH, GBR.

    Bei einer GBR muss das jeder Teilnehmer noch separat anmleden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe privat angefangen mir ein paar DASH zuzulegen und baue diese Position monatlich etwas aus. Sollte doch noch was aus dem Konstrukt werden, dann habe ich diese schon mal auf der Seite.


    Gruß

    Lars

  • Gibts dazu denn schon was neues?

    Wir können mit dem Thema gerne anfangen.


    Mein Hintergurnd: ich bin Teilhaber in einer Firma die auf das Thema Sonderberschaffung für B2B Kunden speziallisiert ist. Unter Anderem haben wir hier auch den Hersteller Hardkernel im Programm. Einige der Bauteile von Hardkernel habe ich somit ab Lager verfügbar und wir könnten diese Produkte in den Shop mit aufnehmen. Ich dachte da eventuell auch an fertige Einheiten mit entsprechender Software, die z.B. über Github zur Verfügung gestellt wird. Das wäre dann der Part von Jumper. Ich spreche hier das Thema Mining, Staking und Nodes an. Natürlich kann man mit diesen Geräten auch noch andere Dinge tun, aber da kennt sich Jumper wohl besser damit aus.


    Alle Geräte die ich importiere sind verzollt, über WEEE registriert und es besteht eine Produkthaftung. Natürlich kann ich das nicht kostenlos zur Verfügung stellen, aber wir können hier, Dollar als Basis, für den Shop eine eigene Preisstruktur erarbeiten. Das müssten wir dann eben noch etwas genauer definieren.


    Das muss natürlich nicht bei diesen Artikel bleiben. Ich habe hier ein großes Netzwerk und viele Lieferanten über die wir Produkte beziehen könnten.


    Gruß

    Lars

  • LarsB Ja, sehr gerne. Möchtest du für den Shop verantwortlich sein und diesen aufsetzen? Ich könnte mich darum kümmern, dass die Payment API funktioniert. Die Preise könntest du dann selbst festlegen. Natürlich sollten die Preise konkurrenzfähig sein. Gerne kümmere ich mich auch um einen Teil der Shop Bestückung. Wir können uns auch gerne mal über Discord unterhalten

  • DASH kannst du dir als Masternode gut vorstellen? Der Mindesteinsatz für eine Masternode liegt bei 1000 DASH, was beim jetztigen Preis ca 120000€ wären

  • Als der Vorschlag aufkam, war der Preis noch bei 80.000€, als die "Krise" war, vor ca. 3 Monaten hat man die 1000 DASH sogar für "nur" 50.000€ bekommen.
    Im Nachhinein kann man sagen man hat die beste Zeit zum einkaufen verschlafen, das ganze ist ja nicht ohne Risiko um gleichen einen 5 oder 6 stelligen Betrag in eine Cryptowährung zu investieren. Um nur mit den 5% Zinsen zu rechnen gibt es andere Möglichkeiten um mehr Geld aus seinem Geld zu machen (P2P Kredite zum Beispiel)