Masternodepool

  • Eventuell noch XSN und ZEN...


    Aus einem anderen Forum kam folgender Hinweis: "Aus DE heraus oder generell Europa extrem schwer , klar du kannst das unter der Hand aufbauen für ein paar Freunde und Bekannte , aber alles darüber hinaus wird extrem heiß für die Leute, welche es betreiben ."


    Das Thema war das Menschen privat ein gemeinsames Invest betreiben. Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein. Werde mich da aber noch über den Steuerberater und das Finanzamt absichern.

  • Ich glaube das kommt ganz darauf an wie man sowas aufzieht, wenn du als Firma das Produkt als Invest verkaufst kann das schon funktionieren. Privat ist sowas deutlich schwieriger.

    Aber lieber beim Steuerberater und FA nachfragen wie das die genaue Rechtslage im Moment dazu ist.

  • LarsB der Server muss nicht viel können die Dash Seite sagt das hier, und ist auch das geringste Problem finde ich.


    Wenn du jemanden zum Webseite bauen hast ist das wunderbar. Welche Adresse schwebt dir da vor und wie willst du die Seite aufbauen und mit welche Funktionen ausstatten?

    Ich muss gestehen da würde ich Input benötigen. Die erste Frage wäre für mich eher, wie können wir das so gestallten, dass z.B. nicht ein einzelner die Node stillegen und sich den Betrag ausbezahlen kann. Das z.B. so eine Art Genehmigungsverfahren sein muss, also mindestens drei Bestätigungen mit unterschiedlichen Schlüsseln.


    Ich bin der Meinung, das müssten jetzt die Blockchain Fachleute mit einsteigen. Ich bin besser darin Dinge zur Verfügung zu stellen und dann eventuell die Investoren anzuwerben.

    Ich kann zum Beispiel Hardware beschaffen und wir könnten den Server selbst aufstellen.... Z.B. einen H2 + entsprechend Speicherplatz. Aber da wäre wohl ein externer Server mit Ausfallschutz die bessere Wahl und vermutlich auch im Gesammten günstiger. Außer Constantin Jumperbillijumper stellt seinen Solarstrom zur Verfügung ;-)

  • Was gebraucht wird sind Leute die ein Team bilden ("harter Kern"), sich evt. schon kennen, Erfahrung mit MN haben, engagiert sind, Startkapital mitbringen können und auch wollen und noch paar anderen Sachen auf die ich gerade nicht komme.

    Bisher hat sich noch nicht wirklich jemand gemeldet, der mitmachen möchte. Bevor das Team nicht steht und die rechtlichen Sachen nicht geklärt sind wird es schwierig etwas zu entscheiden.

    Ideen sammeln kann man immer machen.

    Man kann den Private Key mehrfach verschlüsseln, mit was auch immer (USB Stick ....) dann ist die andere Frage was passiert wenn jemand davon mal im Urlaub ist oder einfach keine Lust mehr darauf hat und sich nicht mehr meldet.

  • Riggie1000 darf ich deine ToDo Liste weiterreichen? ein paar Interessenten habe ich bereits und vielleicht würde ja gerne jemand Aufgaben hieraus übernehmen.


    Gruß

    Lars

    Rege Unterhaltung hier...


    Natürlich darfst du die To-Do-Liste weitergeben. Das hier ist ein öffentliches Forum. ;)



    Die erste Frage wäre für mich eher, wie können wir das so gestallten, dass z.B. nicht ein einzelner die Node stillegen und sich den Betrag ausbezahlen kann. Das z.B. so eine Art Genehmigungsverfahren sein muss, also mindestens drei Bestätigungen mit unterschiedlichen Schlüsseln.

    Auf physischem Wege wüsste ich da eine Möglichkeit, weiß aber nicht, ob sie auch in Deutschland verfügbar ist.

    Zuerst müssten sich die ausgewählten Personen alle am gleichen Ort bei einem Rechner befinden. Dieser Rechner wird unter Anwesenheit der Personen formatiert und neu aufgesetzt. Das schützt vor Keyloggern und Co. Nun wird der Private Key erzeugt, wobei er auf einen USB-Stick gespeichert wird. Danach wird der Rechner wieder formatiert. So kann sichergestellt werden, dass ausschließlich auf dem USB-Stick der Private Key ist. (Man könnte zur Sicherheit auch zwei USB-Sticks nutzen.) Direkt danach wird der Stick zu einem Schließfach gebracht. Es gibt Schließfächer, auf die man nur zugreifen kann, wenn alle Personen (die dort eingeschrieben sind) auch anwesend sind. Ich vermute aber, dass sowas nur Banken betreiben, von denen wir ja allgemein wohl eher weg wollen. Der Service wäre natürlich auch kostenpflichtig.

    Dort ließe sich ein Private Key sicher aufbewahren, ohne, dass eine einzelne Person ihn nutzen kann. Wird der Key benötigt, so müssen dann aber alle Personen anwesend sein (vllt ginge auch eine telefonische Verifizierung durch die Bank). Ist aber insgesamt sehr umständlich. Bei halbjährlicher Auszahlung der Rewards sehe ich das aber als ok an. Sollte jemand sterben, so checkt das die Bank und dann kann man auch ohne die Person darauf zugreifen. Keine Lust und Urlaub sehe ich da als problematisch an. Und was passiert, wenn eine Person vermisst wird?


    Wenn der Key permanent irgendwo für ständige Auszahlungen genutzt werden muss, so muss glaub eine digitale Signatur der Personen her. Damit kenne ich mich aber nicht aus.


    Bisher hat sich noch nicht wirklich jemand gemeldet, der mitmachen möchte. Bevor das Team nicht steht und die rechtlichen Sachen nicht geklärt sind wird es schwierig etwas zu entscheiden.

    Mitmachen würde ich sowohl als Kunde als auch im Team. Ich weiß nur nicht, ob ich da eine große Hilfe wäre, könnte aber Kontrolleur, Kassenwart, Kontaktaufnahme oder teils Sicherheitsbeauftragter übernehmen.

  • Das mit der Sicherheit meinte ich anders. Man kann doch auch Verträge auf der Blockchain darstellen, auch hier ist es notwendig eine Funktion wie wenn --> dann darszustellen. In diesem Fall wären das z.B. 3 x wenn ist erst dann. Wir würden also dazu keine Bank oder andere Kontroll Elemente benötigen. Und natürlich muss etwas Vertrauen da sein. Egal wo ich unterwegs bin, immer wenn ich Daten irgendwo teile oder Dinge wie Geld oder Coins an eine externe Stelle gebe, muss ich in das System vertrauen.


    Deswegen war ja die Frage nach einem Eigenen Coin oder eventuell liese sich das auch mit einem vorhandenen Umsetzen. Kann da jemand was dazu sagen?

    Die Anfrage beim Finanzamt wird voraussichtlich 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.

  • Naja man kann bestimmt sagen das eine Transaktion bzw Auszahlung von 3 autorisierten Accounts genehmigt werden muss, wenn es 6 oder mehr Accounts bzw. Personen gibt, die das dürfen sollte es weder Termine, noch Urlaubspläne oder andere Dinge im Weg stehen.

    Ich würde da keinen neuen Coin einführen, sondern die bestehenden nutzen.

  • Naja man kann bestimmt sagen das eine Transaktion bzw Auszahlung von 3 autorisierten Accounts genehmigt werden muss, wenn es 6 oder mehr Accounts bzw. Personen gibt, die das dürfen sollte es weder Termine, noch Urlaubspläne oder andere Dinge im Weg stehen.

    Ich würde da keinen neuen Coin einführen, sondern die bestehenden nutzen.

    OK, dann wäre das genau der Startpunkt, mit welchem Coin könnten wird das umsetzen? Ich habe bereits mehr als 10 Interessenten für diese Anlage gefunden und manche davon würden sich auch in irgendeiner Form daran beteiligen wollen.


    Ich bin diese und nächste Woche beruflich sehr eingespannt, weil ich da zwei größere Projekte begleiten muss, auch steht der neue Web Shop an (in dem will ich dann auch mittelfristig das bezahlen per Krypto ermöglichen), somit habe ich also viel zu tun und werde hier nicht jeden Tag schreiben können.


    Soll ich meine Intressenten hier her einladen oder sollen wir einen Telegram Channel aufmachen, was meint ihr?


    Jumperbillijumper hast Du eine Idee mit welchem Coin wir das umsetzen könnten? oder was muss die Homepage hergeben, um dies so darstellen zu können, dass alle angemeldeten Anleger die Anlagen einsehen können? ich brauche da Input, damit ich das mit meinem Webdesigner klären kann. Wäre auch jemand bereit sich da technisch mit dem direkt auseinanderzusetzen, sodass die Umsetzung (wenn wir starten) kurzfristig gestaltet werden kann?

  • Roalkege  Wurmi wie bekommt man so eine MN ordentlich gesichert, das sie annähernd "unhackbar" wird ? (andere Personen können sich da auch melden wenn sie sich auskennen) Lösungsvorschläge bitte auf Hard- und Software Basis, was ist da sinnvoll sein könnte und was wird wirklich gebraucht?

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Ich bin Share service Nutzer
    Vielleicht weiß @maro etwas

    (Ich weiß sein Foren Namen nicht)

  • Wie gesagt ich würde da keinen weiteren Coin nehmen.

    Webseite erstellen, ein System nehmen bei dem jeder sieht wieviel Dash er einbezahlt hat mit seinem davor erstellen Account, wenn die Person auf Auszahlen drückt schickt die Webseite an die autorisierten Accounts eine Anfrage ob die Dash ausgezahlt werden dürfen, dies noch i wie grafisch darstellen, dabei muss geprüft werden ob der anfragende Account auch was einbezahlt hat und wieviel und wieviel er durch die MN jeden Tag dazu bekommt als Guthabenbuchung.

    Und es sollte so sein das man seine eigene Transaktion nicht bestätigen kann wenn man so einen Account haben sollte.

    Ein Name und das ganze rechtliche muss ja auch noch erarbeitet werden.

    Was haben deine Interessenten für Idden bezüglich Webseite und Sicherheit und kann man sich mit denen mal unterhalten oder schreiben?

  • Wie gesagt ich würde da keinen weiteren Coin nehmen.

    Webseite erstellen, ein System nehmen bei dem jeder sieht wieviel Dash er einbezahlt hat mit seinem davor erstellen Account, wenn die Person auf Auszahlen drückt schickt die Webseite an die autorisierten Accounts eine Anfrage ob die Dash ausgezahlt werden dürfen, dies noch i wie grafisch darstellen, dabei muss geprüft werden ob der anfragende Account auch was einbezahlt hat und wieviel und wieviel er durch die MN jeden Tag dazu bekommt als Guthabenbuchung.

    Und es sollte so sein das man seine eigene Transaktion nicht bestätigen kann wenn man so einen Account haben sollte.

    Ein Name und das ganze rechtliche muss ja auch noch erarbeitet werden.

    Was haben deine Interessenten für Idden bezüglich Webseite und Sicherheit und kann man sich mit denen mal unterhalten oder schreiben?

    Die haben derzeit ganz andere Bedenken... BAFIN... Geldwäsche... scheint wohl in DE nicht ganz so einfach zu sein, dass sich mehrere Menschen zu einem Pool zusammenschließen und gemeinsam investieren. Ich bin da noch am Klären und dann würde ich sagen ich werde die alle hier her einladen, dann können wir das gemeinsam diskutieren.

  • Ok, dann schreib einfach wenn es diesbezüglich Neuigkeiten vom Finanzamt und/oder Steuerbearater gibt und wenn es privat nicht geht, was man für eine Firma oder ähnliches dafür braucht um es rechtssicher zu gestalten, währe schon interessant zu wissen.

  • Habe derzeit 2 Anfragen gestartet


    1. Finanzamt

    2. Bafin


    Sobald die Antworten vorliegen melde ich mich dazu


    Bafin deswegen:


    Erlaubnisvorbehalt

    Ohne die erforderliche Erlaubnis ist das Geschäft verboten und der Betreiber unerlaubt tätig. Dies gilt unabhängig von dessen Rechtsform – Kapitalgesellschaft, natürliche Person, Personenhandelsgesellschaft oder sonstige Personenmehrheit. Der Erlaubnisvorbehalt ist je nach Art des Geschäfts im Kreditwesengesetz (KWG), Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG), Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) oder Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) geregelt. Bestimmte Bankgeschäfte, die in § 3 KWG zusammengefasst sind, wie der Betrieb einer Werksparkasse, sind gar nicht erlaubnisfähig und damit verboten. Es handelt sich um ein repressives Verbot ohne Befreiungsvorbehalt.

    Erlaubnisvorbehalt und Verbot gelten auch für Personen und Unternehmen, die keine Zweigstelle oder sonstige physische Präsenz in Deutschland unterhalten und ihr Geschäft allein im Wege des grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehrs betreiben wollen. Sie gelten also unabhängig davon, ob das betreffende Geschäft ausschließlich in Deutschland für Kunden in Deutschland, aus dem Ausland nach Deutschland herein oder aus Deutschland hinaus ins Ausland betrieben wird.

    Die BaFin geht Anhaltspunkten für den Betrieb unerlaubter und verbotener Geschäfte als zuständige Aufsichtsbehörde nach. Sie hat weitreichende Ermittlungskompetenzen, mit denen sich verdächtige Geschäfte wirksam aufklären lassen.

  • Ich würde da keinen neuen Coin einführen, sondern die bestehenden nutzen.

    So sehe ich das auch. In diesem Forum wird eigentlich nur auf die Entwicklung des Jump gesetzt. Jeder weitere Coin ist - denke ich - von mehreren Personen hier nicht so gern gesehen.


    (in dem will ich dann auch mittelfristig das bezahlen per Krypto ermöglichen)

    Top! :thumbup:


    Soll ich meine Intressenten hier her einladen[...]?

    Gerne. Neulinge sind hier gern gesehen.


    Vielleicht weiß @maro etwas

    Meintest du Marco? Der heißt Crypto_XP, falls wir den gleichen meinen.


    Die haben derzeit ganz andere Bedenken... BAFIN... Geldwäsche... scheint wohl in DE nicht ganz so einfach zu sein, dass sich mehrere Menschen zu einem Pool zusammenschließen und gemeinsam investieren.

    Diesbezüglich kann sicher Dominik was dazu sagen. Jedenfalls gilt generell, dass jegliche Art von Geld verdienen immer einem Gewerbe unterliegt und somit versteuert werden muss, solange der Gewinn einen gewissen Wert übersteigt. Andernfalls könnte man noch von "Liebhaberei" reden, was aber im Falle einer DASHMN eher unwahrscheinlich ist (hab ich mir von der IHK mal sagen lassen). Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass man es ansonsten noch als Verein laufen lassen könnte. Vereine dürfen Gewinne in geringem Umfang erwirtschaften. Das soll aber streng limitiert sein.