Masternodepool

• Hallo,

hab mir gerade dein Video zu Dr. Hosp's Cake Pool angesehen und eigentlich nur eine Frage daraus mitgenommen.

Warum erstellen wir hier nicht einen eigenen Pool mit Masternodes. Eventuell sogar unter Zusammenschluß mehrer Youtube Kanäle wie der Blocktrainer oder Cryptocircle.

Und natürlich sollten in solch einem Pool keine Shitcoins wie SINS enthalten sein, aber DASH z.B. könnte ich mir da gut vorstellen.

Wenn man die Nutzer unter einen Hut bekommt und die Gebühren wirklich transparent gestaltet, sodaß erkennbar ist, dass man sich nicht nur selbst die Taschen vollstopfen will, dann könnte das doch auf Interesse stoßen. Wenn man die mehreren tausen Nutzer sieht und da jeder nur 20 - 100 Euro/Dollar einzahlt, würde das ein schönes Sümmchen für ein Invest ergeben.

Es gäbe da sicher noch mehrer Anwendungen die man über so einen Pool darstellen könnte, also nicht nur Masternodes und Stakenodes.

Von den Betreibern an die Gemeinschaft.... dezentral, transparent, ehrlich....

Gruß

Lars

• Für das schöne sümmchen müsste wer die Verantwortung übernehmen und das will glaube ich keiner.

Aber die Idee hatte ich auch schon mal. Stakecube wurde ja auch mal gehackt. Sie haben jetzt alle gestohlenen Coins mit gebühren zurück bezahlt.

umso größer der Fisch umso größer ist die Angriffsfläche.

• Gerade im Bereich Krypto gilt es Vertrauen zu schaffen und immerhin wären hier deutsche Ansprechpartner in Deutschland lebend und nicht irgendwelche Unbekannte die mal eben ein Unternehmen auf Malta gründen und dann einen ICO veranstallten, um dann mit dem Geld durchzubrennen. Da gibt es deutlich windigere Gesellen in diesem Gewerk, die es dennoch schaffen immer wieder Millionen einzusammeln und zu veruntreuen. Das sollte doch innerhalb der Blockchain so darstellbar sein, dass alles nachzuprüfen ist, keine Zahlen gefälscht werden können und natürlich müsste man vertrauen, denn eine Stelle muss es geben wo das gesammelt und organisiert wird.

Und nix mit MLM und wilden Provisionen. Von den Einnahmen die Kosten decken, einen Teil reinvestieren und alles darüber geht anteilig an die Teilnehmer.

• Das Problem ist, man müsste das Geld sammeln und auf eine große Summe (DASH) kommen.

Die Gefahr, dass eine staking node gehackt wird ist immer da, bei masternodes ist es nicht so schlimm.

Man muss das Geld/Coin verwalten.

Der Aufwand geht, aber die Sicherheit und Verantwortung ist so ein Problem.

Ein paar VPS kann man auch für kleines Geld mieten.

• LarsB prinzipiell finde ich deinen Grundsatz sehr löblich alles transparent und ehrlich zu gestalten. Das ist exakt das, wonach ich strebe. :thumbup:

Es ließe sich auch durchaus der Pool auf der Blockchain realisieren, sodass er transparent und sicher ist. Problematisch wird es bei den Fees. Die Gebühren für Transaktionen müssten auf jeden Fall bei Auszahlung noch abgezogen werden. Auch müsste man darüber nachdenken, wo unsere Gebühren abgezogen werden. Aber das größere Problem ist eigentlich Folgendes:

Angenommen wir wollen eine Dash-Node aufsetzen, haben aber noch nicht genügend Geld zusammen. Solange das Geld für die Node nicht reicht, muss eigentlich das Angesammelte solange festsitzen, bis die Node aufgebaut wurde. Im Falle Dash könnte es durchaus Jahre dauern. Weil wenn jeder einfach wieder spontan seine Dash abziehen kann, dann schwankt die Summe immer nur auf und ab, kommt aber vermutlich aufgrund von Enttäuschung nie zustande, solange wir zu klein und unbekannt sind. Folglich müsste ein Vertrag dafür sorgen, dass die angesammelten Coins solange festsitzen, bis entweder der Vertrag ausläuft oder aber die Node zustande kommt. Damit wir anfangs Rewards einer Dash-Node ausschütten können, müssten wir schon im Vorfeld eine besitzen. Das würde wiederum dafür sorgen, dass nicht die eigenen Coins staken, sondern unsere. Und darum ist dieses Prinzip nicht auf einer Blockchain anwendbar.

Anders wäre es, wenn man prinzipiell sagt, egal was eingezahlt wird, nur der Wert der Coins ist ausschlaggebend. Dann könnte man vorab eine kleine Summe im Pool haben und alle bestimmen gemeinsam per Voting (ob das nun abhängig von der eingezahlten Summe gemacht wird, sei mal dahingestellt), welche Node damit aufgesetzt wird. Doch auch hier würden die ersten Coins immer darauf warten, dass genügend Geld im Pool ist. Dieses Prinzip sorgt ebenfalls dafür, dass vermutlich teure Nodes nie zustande kommen, weil alle "Investoren" ungeduldig werden, bis es soweit ist und dann lieber kleinere Nodes wählen. Außerdem gilt auch hier, sobald mehrere Währungen für eine Node herhalten sollen, kann man es nicht mehr auf der Blockchain transparent gestalten.

Transparenz gibt es nur, wenn deine Dash direkt auf eine Adresse gehen, mit der dann eine Node realisiert wird. Sind nicht 1.000 Dash auf der Adresse, gibt es keine Node. Daher glaube ich auch, dass viele Pools einfach lügen, was Dash angeht. Im Falle Hosp kann man vllt dem Ganzen etwas Glauben schenken, da er nach eigenen Aussagen eh viel Geld hat. Dazu aber mal 3 recherchierte Bilder unten angehängt. Das zeigt, was wirklich passiert. Die Rewards der ersten Node bauen die zweite Node auf, nicht (allein) die Einzahlungen der Nutzer. Wenn man dieses Prinzip transparent darstellt, dann stiftet es nur Verwirrung. Ob die Privatekeys der Nodes aber wirklich bei Cake liegen, oder die Masternodes nur aus der Blockchain rausgesucht wurden und gar nicht Cake gehören ist eine ganz andere Frage.

Daraus schließe ich, dass man prinzipiell immer anfangs erstmal genügend Geld haben muss, damit man genügend Größe zeigen kann, um alle Nodes auch realisieren zu können. Sonst würde sich jeder fragen, warum Dash nicht in unserem Programm ist? Antwort: Wir haben nicht genug Geld. :(

Korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht und andere Möglichkeiten habt.

• Nur so am Rande, was und wie und wo das bei Cake liegt ist mir völlig egal. Dem Dr. Hosp werde ich keinen Cent in den Rachen stecken.

Ich bin in mehreren Kanälen unterwegs. Cryptocircle, Blocktrainer, Jumper und auf Telegram. Wenn es gelingen würde eine Anzahl X an Teilnehmer zu finden die eben einen Betrag X dazu beitragen würden, um im ersten Schritt z. B. eine DASH Masternode zu erstellen, dann wäre das eine Info, die wir in Kürze bekommen könnten.

Gerade im Umfeld Krypto gibt es so viele Betrüger, Scharlatane, Schwindler, die einem das Blaue vom Himmel runter erzählen, warum also nicht was eigenes auf die Beine stellen. Von der Community für die Community.... Und wir alle die daran teilnehmen könnten davon profitieren und uns auch Projekte aussuchen wo wir alle "demokratisch" einen Nutzen und auch Zukunft darin sehen. Da muss eben alles zur Verfügung stehen, wie funktioniert das, wie wird es umgesetzt, wie lege ich eine DASH Wallet an. Man muss auch davon ausgehen, dass eben nicht jeder zu 100% die Kenntnisse hat und vielleicht nur als Investor mit dabei sein will.

Das Konzept müsste ausgearbeitet werden und dann müssten sich die Kanäle zu einem gemeinsamen Stream zusammenfinden wo dieses Konzept vorgestellt wird.

Wo genau gezeigt wird wie setzen sich die Kosten zusammen, was wird ausgeschüttet, was wird reinvestiert.... ich könnte mir vorstellen, dass da was zusammenkommen kann.

Gruß

Lars

• Die 6,3% beziehen sich auf das Gesamtinvest. Natürlich müssen die Kosten + Rücklage (Reinevestanteil) abgezoegn werden und der Rest wird ausgeschüttet. Sagen wir es bleiben dann 5% über, dann bekommt jeder 5% auf seine Einlage.

Ich habe das beim Blocktrainer im Forum auch angesprochen und da waren einige die die Idee gut fanden. Natürlich müssten das die Kanalbetreiber miteinander mal diskutieren. Ich gestehe, dass ich da zu weit weg bin, um zu wissen wie man das umsetzen könnte. Eventuell über einen eigenen Coin. Habe gehört bei DASH soll das ja auch möglich sein, dass ich mich an Investments beteilige. Und nochmal. Wenn nur 1000 Leute zusammenkommen würden und jeder einen 100er einzahlen würde, dann hätten wir mehr als eine DASH Masternode zusammen. Und über das Reinvestieren könnte man das entsprechend aufbauen.

Da draußen gibt es so viele Menschen die ihr Geld an Menschen oder Ideen geben, wo teilweise nicht einmal Namen auf der Webseite angegeben sind und die Unternehmen verteilt im Ausland sitzen. Warum sollte das nicht funktionieren können, wenn mann sozusagen sich "PRIVAT" zusammen schließt um gemeinsam zu investieren.

Nachtrag: auch kann eine Auszahlung aus Kostengründen nur alle 3 Monate oder sogar nur alle 6 Monate erfolgen.

Gerade bei Dash oder auch in einem Litghtning Netzwerk könnte man die Transaktionskosten gegen Null bringen.

Das wären halt alles so die Dinge die da rein gehören, die man den Leuten erklären muss, wie Wallet, wie senden und empfangen, wie umwandeln in Fiat usw. usw...

• Jumperbillijumper Das eine Masternode von Dash mit Abstand die beste und glaubwürdigste MN wäre verstehe ich, es ist aber auch die teuerste.

Die Fragen die ich mir jetzt stelle LarsB bekommt man auf Anhieb 1000+ Leute zusammen um eine komplette DASH MN zu bekommen wenn man sie "Made in Germany" macht? oder fängt man erst mit einer kleineren MN an, um Vertrauen aufzubauen? XZC ist mir da bisher nur aufgefallen.

Roalkege  Wurmi wie bekommt man so eine MN ordentlich gesichert, das sie annähernd "unhackbar" wird ? (andere Personen können sich da auch melden wenn sie sich auskennen) Lösungsvorschläge bitte auf Hard- und Software Basis, was ist da sinnvoll sein könnte und was wird wirklich gebraucht?

PS: @Constantin funktioniert leider nicht ;)

• Ich kenne das von meinen Nodes so, dass selbst wenn Du den Server hackst, Du maximal die Node ein- oder ausschalten kannst. Die Coins sind in der Regel in einem Wallet geblockt und dann braucht man ja erst einmal die private Keys. Und ich denke da gibt es genug Möglichkeiten diese zum Beispiel auf einem Linux System laufen zu lassen.

Wenn das Gerüst und Konzept steht, dann müsste man auf die Leute zugehen und im ersten Schritt mal so einen vorab Check machen. Deswegen war ja mein Gedanke 2 oder 3 Kanäle zusammenzubringen. Jumperbillijumper hat alleine schon über 11K Follower auf Youtube... und ich gehe immer davon aus, dass es bei solchen Invests sicher auch Personen gibt die mehr als 100 Euro investieren würden.

Für mich wäre das in der Tat weg von diesen Abzockersystemen hin zu einem Gemeinschaftsprojekt. Das wird sicher nicht einfach werden, aber wenn man hier eine offene Kommunikation betreibt, dann könnte ich mir schon vorstellen Menschen dafür begeistern zu können.

• Ich bin ja auch immer für offene und transparente Kommunikation. Daher finde ich auch deinen Vorschlag gut und würde auch definitiv mitmachen, wenn es zustande kommt.

Ich bezweifle nur sehr stark, dass wir auf einem Wallet in absehbarer Zeit 1.000 Dash zusammenbekommen. Wir müssten auch den Private Key sicher verwahren, sollte aber keinesfalls nur bei einer Person liegen. Werden es mehr Personen, die den Key kennen, so verringert sich die Gefahr von höherer Gewalt, wie zB Tod des Inhabers. Gleichzeitig erhöht sich aber die Gefahr eines Exitscams, wenn plötzlich alle Dash weg sind. Kommen die 1.000 Dash nicht - sagen wir in einem Jahr - zusammen, dann fangen die Leute an, sich zu beschweren und wollen ihr Geld zurückhaben, was dazu führen kann, dass wir alles wieder zurückzahlen müssen und alles umsonst war.

Und bislang vertrauen die meisten Leute Firmen immer noch mehr als öffentlichen Communities. Wir bieten keine Sicherheiten. Firmen sind reguliert und der Staat hat gewissermaßen ein Auge drauf. Bei uns ist absolut alles ohne Verpflichtung.

Ein erster Einblick in Sammeln von Geldern hat der Moneypool geboten. Einige Leute warteten bis kurz vor Schluss, bevor sie spendeten. Ja, ich weiß, es ist nicht wirklich vergleichbar, da Spende und kein Konto mit Zinseszins. Ich verlinke hier nochmal kurz den Post zum Moneypool von mir. Leider habe ich keine Zeitangaben dazugeschrieben.

Außerdem brauchen wir eine öffentliche Liste mit allen Leuten, die eingezahlt haben, den Kommunikationsweg (Discord, Telegram, Forum, etc.), deren Höhe und das Einzahldatum. Dabei werden die Namen durch Nummern ersetzt. So bleibt alles transparent und doch kommen wir dem Datenschutz nach. Aber was machen wir, wenn auf der Adresse plötzlich Dash eingehen, die wir nicht zuordnen können, weil der Inhaber vergessen hat, eine Nachricht zu hinterlassen? Wir könnten höchstens die Erträge auf das Konto überweisen, woher die Dash ursprünglich kamen.

Zum Thema sicherer Betrieb und Hacking können vllt Duergy und Crypto_XP hier mal vorstellen, wie sie es bisher mit dem Stakingpool vorhaben.

Was sonst noch helfen könnte, wäre eine anonyme Umfrage, bei der alle Leute (auch nicht registrierte) angeben können, wie viel Dash sie investieren würden. Das Ergebnis sagt dann eindeutig, dass es äußerst wahrscheinlich nicht mehr wird, als dort in Summe drin stehen, denn es gibt immer Leute, die sich nicht an Geschriebenes halten.

• Erstmal das Gerüst und eine ToDo Liste mit grundlegenden Dingen erstellen was gebraucht wird, bevor man sich Gedanken macht, von wem DASH kommen und was man öffentlich macht und in welcher Form.

Was gebraucht wird sind Leute die ein Team bilden ("harter Kern"), sich evt. schon kennen, Erfahrung mit MN haben, engagiert sind, Startkapital mitbringen können und auch wollen und noch paar anderen Sachen auf die ich gerade nicht komme.

LarsB klar gibt es Leute die mehr als 100€ investieren würden keine Frage.

Es ist immernoch die Frage offen ob man gleich mit einer DASH MN anfängt oder erstmal mit was kleinerem

• Dazu sollten wir eine Liste aufmachen welche Werte denn wirklich als Masternode langfristig einen Sinn machen würden. Ich halte nichts von den ständig neu auftauchenen Coins die einen ROI von 1000enden% erzielen, in Wirklichkeit aber weder einen Nutzen haben, noch auf dem Markt nachgefragt sind und der Wert dann innerhalb kürzester Zeit gegen 0 geht. Ich denke, dass wir die wirklichen wertvollen Anlagen an einer Hand abzählen können. Ich bin bereits dabei in verschiedenen Kanälen nach Interessenten/Anleger zu fragen. Mal sehen was dabei raus kommt.

• Wenn mir jemand sagt was wir als Grundvoraussetzung des Servers benötigen, dann kann ich prüfen, ob ich diesen für das erste Jahr kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Ich hätte auch jemand der das Design für die Homepage übernehmen würde.

Sollen wir hier noch einen zusätzlichen Kanal auf Telegram aufmachen?