Passives Einkommen mit dem Raspberry Pi 3 B+ (eBesucher)

  • Ich fasse mal zusammen:

    • Intel Celeron G3900: 2 Kerne, 2 Threads, 2,8 GHz, 650 BTP
    • AMD Ryzen 7 1800x: 8 Kerne, 16 Threads, 3,6 GHz, 1.150 BTP
    • Intel Core I7 8700K: 6 Kerne, 12 Threads, 3,7 GHz, 1.800 BTP (Ich nehme mal an, dass Lomo die CPU für Versuche selbst auf die obigen 5,3 GHz übertaktet hat, aber auf Stock belässt.)

    Anzumerken ist, dass der Celeron und der Ryzen die gleiche IP nutzen.


    Ich versuche mal zu erfassen, woran die höhere Ausschüttung des Ryzen gegenüber dem Celeron liegt.

    1.150 BTP / 650 BTP = Faktor 1,77

    • 8 Kerne / 2 Kerne = Faktor 4
    • 16 Threads / 2 Threads = Faktor 8
    • 3,6 GHz / 2,8 GHz = Faktor 1,29
    • (8 Kerne * 3,6 GHz) / (2 Kerne * 2,8 GHz) = Faktor 5,14
    • (16 Threads * 3,6 GHz) / (2 Threads * 2,8 GHz) = Faktor 10,29

    Es lässt sich erkennen, dass so gut wie keine Rechnung auch nur annähernd auf einen Faktor von 1,77 der BTP kommt. Am ehesten trifft aber die Rechnung der GHz zu (Faktor 1,29).


    Wenn man mal beobachtet, wie viele Threads (logische Prozessoren) im Task-Manager überhaupt von Brave (mein Browser) beim Seitenaufbau von eBesucher genutzt werden, komme ich auf 8 bis 9 Threads, die die Hauptlast tragen. Bei dieser Rechnung muss man bedenken, dass der Celeron nicht beschränkt wird, da er eh weniger als 8 Threads hat. Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:

    • 8 Threads / 2 Threads = Faktor 4
    • 9 Threads / 2 Threads = Faktor 4,5

    Auch hier gibt es keinen passenden Annäherungswert zu den 1,77. Es ist so nicht erklärbar, wie die höhere Vergütung zustande kommt. Weiß sonst noch jemand wie man rechnen könnte?

  • Irgend ein Faktor ist da noch drinnen und ich bin inzwischen der Meinung das ebesucher der Faktor ist.

    Bin immer wieder am Testen von Einstellungen, aber wirklich verändern tut sich inzwischen nichts mehr.

    Die zahlen sind okay, aber ich finde da muss generell noch mehr möglich sein.


    Was ich generell bisher festgestellt habe.

    • Am meisten BTP bekomme ich mit Firefox und Chrome. Brave läuft, bei mir zumindest, wesentlich schlechter. Opera habe ich noch nicht ausprobiert.
    • Es direkt auf einen PI laufen zu lassen, ist eher Semi Profitable, das hab ich inzwischen anders gelöst.
    • Die Geschwindigkeit wie sich die Seiten aufbauen ist sehr wichtig, besonders wenn dort Clips oder viele ADS dabei sind. Die Geschwindigkeit hängt aber nicht nur an der Leitung, die ist nur ein Faktor. Die Auslastung der Maschine ist unter anderem ebenfalls ein Faktor.
    • GutscheineXXL und CinemaXXL sind mega nervig und bleiben regelmäßig hängen und der Restart kostet viele Punkte.


    Mein Setup im Moment


    • Mini PC BT3-PRO mit Intel Atom Z8350, eigene IP KabelDeutschland 50.000 Leitung

    Dort läuft ebesucher direkt mit Firefox und bringt mir im Schnitt knapp 1000 BTP in der Stunde

    Zusätzlich läuft da noch CCProxy mit ngrok


    • Mini PC mit Intel Celeron J3455 eigene IP Telekom 50.000 Leitung

    Dort läuft ebesucher auch direkt mit Firefox und bringt im Schnitt gute 1050 BTP in der Stunde

    Dort läuft auch wieder ein CCProxy und ngrok drauf und einer meiner FC


    • PI 3, eigene IP Kabel Deutschland 200.000 Leitung

    Da lasse ich Squid und ngrok laufen. Ebesucher läuft auf einem VPS über Firefox und FoxyProxy. Bringt im Schnitt knapp über 800 BTP.

    Zusätzlich läuft da noch RadioEarn


    • PI 3 b+, eigene IP Telekom 16.000 Leitung

    Da lasse ich Squid und ngrok laufen. ebesucher läuft auch auf dem VPS über Chrome und FoxyProxy. Bringt im Schnitt knapp über 900 BTP.

    Zusätzlich läuft da noch RadioEarn


    • VPS ist von Contabo für 4,99 mit Windows

    Dort läuft mein zweiter Faucet Collector mit 4 Browsern und verbindet sich zu jedem Proxy von mir.

    Zustzlich eben noch die beiden Browser für ebesucher.



    Den PI 3b+ hab ich bis gestern eine längere Zeit mit Brave laufen lassen, da lag ich im Schnitt bei 300 bis 400 BTP/Stunde raus.

    Seit heute läuft er mit Chrome und hab den Schnitt 2x gesteigert.



    Die Leitung an der mein PI 3 hängt ist bei mir im Haus. Ich teste da gerade ein wenig rum.

    Ich hab mich mit meinem Rechner über den Proxy verbunden und lande bei knapp unter 1200 BTP.

    Lasse ich den Rechner direkt über die Leitung laufen bin ich immer über 1200 und kratze massiv an der 1300. Der Rechner ist ein Ryzan 7 1700X.



    Mein Fazit aus dem ganzen ist bisher.

    Gefühlt laufen über meinen Ryzan andere Seiten die mehr Punkte bringen. Auf jeden Fall waren da schon Seiten dabei, die ich noch nie gesehen habe. Er läuft auch Konstant durch ohne hängen zu bleiben.

    Auf meinem PI 3 b+ mit der schlechtesten Leitung, laufen eher Seiten die weniger Clips laden. Dadurch kann er mehr Seiten aufbauen und bekommt im Schnitt mehr als mein PI 3b mit einer besseren Leitung. Er kommt auch nahe an meine beiden Mini Pc's.


    Deshalb bin ich der Meinung das ebesucher da was mit steuert und man das Ganze gar nicht genau ausrechnen kann.

  • Ich denke auch, dass eBesucher daran dreht, was man sieht. Es zeigt aber auch, dass es grundsätzlich von Vorteil ist, einen guten Prozessor / Rechner zu haben. So kann ich mir auch vorstellen, dass auch das Betriebssystem eine Rolle spielt. 90% aller Nutzer verwenden Windows. Wenn nun zB Linux erkannt wird, dann wird man vllt als "experimentierfreudig" eingestuft, und erhält weniger als der Ottonormalverbraucher, der nicht am PC bastelt und nicht versucht, seinen Ertrag zu erhöhen. Gute Hardware lässt sich so erklären: Wer kauft sich schon den neuesten Scheiß, um damit eBesucher zu betreiben? Niemand. Wer neue / schnelle Hardware kauft, der wird sie auch aktiv nutzen zB für Gaming. Also denkt sich eBesucher, dass neue / schnelle Hardware am besten ist, weil jeder vor so einem PC aktiv ist. So erklärt sich gut, dass Lomo mit dem I7-8700K so viele Punkte erhält.

  • Ja ich glaub du hast Recht, ebesucher dreht an der Schraube anhand Hardware und wahrscheinlich noch anderer Parameter.

    Hab mal die Klick Seiten ausprobiert. Mit meinem windigen Lappi bekomme ich Seiten mit max 120, lieg aber eher bei max. 96.

    Mit dem Ryzan sind auch Seiten mit bis knapp über 300 dabei und der Grundwert wirkt auch höher.


    Ab und zu den Browser säubern erhöht meiner Meinung auch noch die Punkte.


    @Tyrael Ja das denke ich auch, sonst könnte ich über die schwächste Leitung nicht so viele Punkte machen.


    Mir selbst gehört aktuell eine Telekom Leitung und eine von Kabel Deutschland.

    Die haben bei Vodafone so ein nettes Angebot wenn man zu Kabel wechselt, dass man bis zu 12 Monate die Grundgebühr spart.

    Das hab ich mir letzten Monat geholt und hab jetzt noch 11 Monate zwei Leitungen und zahle nur eine :).

    Von Check24 gab es dafür auch noch 175 €, davon hab ich mir den zweiten Mini PC angeschafft :).


    Die zweite Telekom Leitung ist bei meiner Mum und die zweite Kabel Deutschland gehört einer Freundin.

    Nächste Woche kommt der nächste Mini PC und ich probier mal meine alte Handy Leitung aus.

    Da bin ich jetzt auch von O2 zu Vodafone gewechselt. Wieder kein Grundpreis bis max 6 Monate durch GigaKombi und 205 € von Check24.

    Falls das mit dem Mobil nicht so gut klappt, stelle ich die Kiste zu einem Freund. Kostet mich nur ein bis zwei Bier :).


    Generell Plan ich mein Setup immer so weiter auszubauen.

    Freunde und Familie gibt es genug, die mir die Geräte aufstellen.

    Brauchen kaum Strom und Internet hat auch jeder. Mit ngrok muss ich auch keine Ports öffnen.


    Für FC kann ich die IP's auch wunderbar mitnutzen und hab keine Einschränkungen.

    Muss langsam nur aufpassen denke der VPS verträgt noch einen Account und dann reicht es.

  • Bei den Klickseiten habe ich festgestellt, wenn man da permanent drin surft, dass der Ertrag dann runtergeht. Die ersten ca. 20 Seiten sind hoch vergütet (über 100 BTP), danach nur noch weniger. Die Jackpot-Sterne lohnen sich auch kaum. Man verbringt zu viel Zeit damit, sie zu finden und schafft es oft nicht, sie rechtzeitig anzuklicken und auch deren Ertrag wird geringer. Darüber hinaus wird auch der Seiteninhalt hinter den Sternen angeklickt, was dazu führt, dass man gelegentlich eine Unterseite aufruft und dabei mögliche weitere Sterne auf der Seite weg sind. Weiters führen Unterseiten öfters dazu, dass der Counter nicht mehr läuft. Dann gibt's keine Vergütung und die Seite lässt sich auch nicht reaktivieren.


    Dein Verteilen der Hardware bei Freunden zeigt mal wieder, dass Beziehungen das A und O im Leben sind, um günstiger durchs Leben zu stapfen. ... Mein großer Nachteil...

  • Was macht denn ngrok genau?

  • ngrok ist eine reverse proxy Anwendung.

    Man lädt sich eine kleine exe runter.

    Dort kannst du dann eine Verbindung zum Port 80 zum Beispiel aufbauen.

    Sobald die Anwendung den Tunnel zum Cloud Server von ngrok aufgebaut hat bekommst eine Adresse.

    0.tcp.ngrok.io:4711 zum Beispiel und die zeigt auf deinen localhost:80.

    Jetzt kannst die Adresse die du bekommen hast im Browser als Proxy eintragen und fertig.


    Bei mir ist in dem Fall ein Proxy hinter dem localhost:Port xyz.


    Sicherheit ist da natürlich noch so eine Sache, aber einen Port im Router öffnen ist auch nicht unbedingt so ohne.

  • Und was genau ist der Sinn davon?

  • Im Moment läuft mein Faucet Collector mit einer Lizenz auf einem VPS von Contabo.

    Meine Geräte (Aktuell 2 Mini PC's und 2 PI) habe ich bei mir und Freunden/Familie laufen.

    Ich hab 4 Accounts mit dem gleichen Setup von aktuell 27 Faucet's.

    Jeder Account verbindet sich über ngrok mit einem Mini PC/Pi und hat somit eine eigene IP.


    Zusätzlich laufen auf dem VPS zwei Firefox Instanzen mit eigenen Profil, die verbinden sich ebenfalls wieder über ngrok mit den Pi's.

    In Firefox läuft dann ebesucher. Was mir mehr Punkte bringt als wenn ich das Ganze auf den Pi's laufen habe.


    So kann ich sowohl FC als auch ebesucher skalieren.

    Neue Geräte sind schnell und einfach aufgesetzt und müssen nur noch aufgestellt werden, ngrok starten fertig.

    Ich spare mir die Kosten für VPN bzw. Proxies. Muss auch nicht nach "sauberen" IP's suchen.

    ngrok kostet mich nichts und es müssen auch keine Ports am Router geöffnet werden.

    Ich bekomme überall eine Home-IP und kann alles nutzen und das Risiko bei den Faucet's ist gering geblockt oder gebannt zu werden.


    Für mich von Kosten/Nutzen/Zeitaufwand bisher der beste Weg.

  • Nein pro Gerät eine IP.

    Ich habe meine Geräte jeweils an einem eigenen Anschluss laufen.

    Ich habe aktuell 2 Leitungen bei mir im Haus eine von Telekom und eine von Kabel Deutschland.

    Ich nutze die Leitung von meiner Mum und die Leitung von einer Freundin.

    Und was soll dann der Vorteil sein? Pro Gerät eine IP kann ich auch haben, indem ich die Geräte einfach so da aufstelle und laufen lasse.


    Ich habs so verstanden, dass du aus einer IP einmal den Faucet Bot auf dem Server laufen lässt, dann über eine Pi noch etwas anderes und Ebesucher auf einem Mini PC und dadurch hast du die IP auf drei Geräte "verteilt".

  • FC benötigt pro Gerät eine eigene Lizenz, Kosten aktuell 11,99 $/Jahr

    Windows ist Pflicht für FC. Je nach Anzahl der Scripte und Art (PTC oder Faucet) wächst auch der Ressourcen Hunger

    Will man dazu auch Ebesucher und Radioearn laufen lassen, sollte der Mini PC nicht zu schwach auf der Brust sein.


    Statt einen Mini PC und eine Lizenz bekomme ich auch 2 PI's.

    Das was die PI's alleine generieren können, ist naja stark Verbesserungswürdig.

    Die PI's aber als Proxy laufen zu lassen, erhöht das Ganze ungemein

    Einschränkungen gibt es bisher nur bei Ebesucher mit den Punkten,

    dafür sind es aber zwei Geräte die laufen und nicht nur eines.


    ngrok macht es nur einfacher eine Verbindung herzustellen.

  • Zusammengefasst stellst du die PI dann bei deiner zb. Freundin auf, haust auf die PI ngrok drauf und verbindest das ganze mit deinem PC Zuhause und kannst dann bei FC oder eBesucher einstellen das er auf deiner Leitung und auf der von deiner Freundin läuft, richtig?