Exchange-Vorraussetzungen ( Eigene )

  • Hey leute,


    hat jemand plan davon wie umständlich es wäre eine eigene Exchange zu bauen und online zu bringen? Und natürlich an was für rechtliche vorraussetzungen sowas gebunden wäre?

    Ich weiß ich habe immer viele Ideen und nicht alle sind immer gut, aber nur wenn wir alle unsere Ideen in den Raum werfen, wird da was draus. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Es ist immer die Frage, wie professionell es sein soll.

    Man kann irgendwelche Sachen von github nehmen, da 5 Befehle einfügen und es läuft wird dann aber vermutlich auch in 5 min gehackt.

    Selber etwas programmieren ist nicht ohne

  • Eine zentralisierte Exchange würde ich keinesfalls als Communityprojekt eröffnen, eher dezentralisiert. So ist die Chance eines Hacks wesentlich geringer. Was ich aber für sehr fraglich halte: Wer übernimmt die Verantwortung für ein Treuhandkonto, um in Fiat zu tauschen? Da geht letztlich die Dezentralität wieder flöten. Und auf wen lässt man die Exchange zu? Dahinter muss immer mindestens eine Person stehen. Aber eine Exchange von lauter Noobs aus einer Community, die da null Erfahrung haben (mich eingeschlossen)??? Aber prinzipiell bin ich für ein solches Projekt. Wie kann man den Tausch in Fiat dezentral lösen? Und wenn zentral, wer hat den Schlüssel für den Serverraum?


    Dieses Problem betrifft mein eigenes Konzept genauso. Daher kein Tausch in Fiatbuchgeld, solange mir keine Lösung eingefallen ist.

  • Dass die Kosten ggf nicht ohne sind dachte ich mir eh. Man könnte da vlt Spenden sammeln. Aber sowas als Comunityprojekt zu Starten finde ich einfach interessant. Warum brauchen wir denn für uns eine Anonymität? Sollte dann ja ein offizielles Projekt sein. Ob eine Exchange die die Coins selbst hält oder nur als Plattform dient weiß ich auch nicht. Zugegeben da fehlt mir aber auch die Ahnung von. Cryptos wieder in Fiat zu Tauschen kann man wie gesagt ja auch offiziel machen. Ich denke eher dass man wegen dem Geldwäschegesetz aufpassen müsste um sich keinen Ärger einzuhandeln.

  • Da sind wir wieder beim Thema Spenden, bisher ist noch nicht mal der Fall das sich der Coin selbst trägt, wer spendet da mehrere zehntausend Euro?

    Jetzt ein Projekt dieser Größenordnung zu starten ist momentan kaum realisierbar, egal ob zentral oder dezentral.

  • Also zum Thema Exchange generell, jedes 0815 Projekt macht seinen eigenen Exchange. Bei vielem steht es zwar noch auf der roadmap, allerdings halte ich exchanges aus vielen aspekten nicht als sinnvoll.

    1. Sicherheit, denke mal das muss ich nicht weiter thematisieren, beispiele gibt es genug

    2. Man brauch ein sehr aktives, schnelles und absolut vertrauenswürdige team welches das managt.

    3. So ein Exchange können nicht nur 2 Personen machen, da brauch es schon min.

    4. Da wir in Deutschland leben würde sowas auch lizenzrechtlich schwer werden...


    also ich denke mal wir sollten erstmal schauen eine infratsruktur aufzubauen. Und jeder der Lust und Zeit hat kann gerne mal auf github schauen was es da so gibt, und z.B versuchen das auch mal für den jump zu machen. Nehmt euch keinen Druck, ob was dabei rauskommt ist ja egal, nehmt es für euch persönlich um was dazu zu lernen. Ihr könnt z.B mal versuchen den explorer auf einem VServer für den Jump aufzusetzen, oder was euch sonst noch so in den Sinn kommt. Wenn ihr eine idee habt schaut mal auf Github, da ist sehr viel (Ihr seid sicherlich nicht die ersten mit der idee) und viele Projekte dort haben gute Documentations wie man das ganze selber 'aufsetzen' kann. Ich steh für Hilfe natürlich gerne zur Verfügung, bin allerdings zeitlich z.Z eingeschränkt da ich auch noch an was arbeite.

  • Auch wenn du mir die Illusion nimmst ^^


    Ja recht hast du! Danke für die Tipps!


    Wie ich ja mal bereits erwähnte, habe ich viele Ideen aber nicht alle sind gut oder reif hehe.

  • Na ja, du kannst ja an deiner Illusion festhalten und an einem Konzept arbeiten, in dem heutigen Video von Jumper, wurde von einer dezentralen Börse gesprochen (wie auch hier weiter oben schon), da ist natürlich die Frage wie das umgesetzt werden könnte, vielleicht fällt dir ja was ein :)

  • dezentral auf Blockchain heisst du tradest quasi von deiner eigenen Wallet aus und hast die Coins nicht auf einem Wallet auf der Börse liegen.

    Somit kann die Börse gehackt werden, aber es kommt keiner auf dein Wallet, da ja nur du den Key hast und die Coins werden so nicht geklaut, da die Wallets nicht so einfach gehackt werden können. So versteh ich das ^^

  • dezentral auf Blockchain heisst du tradest quasi von deiner eigenen Wallet aus und hast die Coins nicht auf einem Wallet auf der Börse liegen.

    Somit kann die Börse gehackt werden, aber es kommt keiner auf dein Wallet, da ja nur du den Key hast und die Coins werden so nicht geklaut, da die Wallets nicht so einfach gehackt werden können. So versteh ich das ^^

    Ja das trifft's ganz gut. Dezentral auf Blockchain heißt, dass du eine Software samt eigener Wallet und Börse hast, die dich mit anderen Nutzern zb p2p verbindet. Ein zentraler Anlaufpunkt wie eine Webseite ist nicht mehr vorhanden und kann somit nicht mal eben so von Staat oder Hackern ausgehebelt werden.