Eigener Jumpcoin Youtube-Kanal

  • Ja, AMD-CPUs sind günstiger. Für Videoschnitt ist aber eine hohe Taktfrequenz wichtig, weniger die Kerne. Im Export sind die Kerne für Bandbreite wichtiger. Da mir persönlich ein ruckelfreies Arbeiten wichtiger ist als Datenexport, wo man nebenbei anderes tun kann, setze ich eher auf Intel an dieser Stelle. Das ist nun Auslegungssache, was man dann haben möchte. Für AMD wird natürlich ein anderes Motherboard benötigt.

    Ich bin da anderen Kenntnis stand. Ich behaupte das Gegenteil. Zum Zocken der Takt zum Schneiden brauch man ehr die Kerne.
    Das Rendern wird dann mit dem AMD schneller gehen könntest aber (vor allem in alten Spielen) ein paar FPS verlieren

  • Ich bin da anderen Kenntnis stand. Ich behaupte das Gegenteil. Zum Zocken der Takt zum Schneiden brauch man ehr die Kerne.
    Das Rendern wird dann mit dem AMD schneller gehen könntest aber (vor allem in alten Spielen) ein paar FPS verlieren

    Genau den Stand hatte ich auch, wobei die gpu auch viel ausmacht, weil man inzwischen auch mit der gpu rendern kann.

    Alte spiele, die auf einen Kern begrenzt sind (CS:GO) da verliert man ein paar fps, aber ob man 200fps oder 250fps, das wird man nicht merken.

    Spiele wie Battlefield V sind sehr gut optimiert, sodass diese auch 8threads auslasten können, wenn man nebenbei noch aufnimmt usw. ist es besser, wenn man mehrere threads/kerne hat

  • Tonfilmer mal so zum Nachlesen.

    Ich konnte dort nicht finden das der Takt wichtiger ist als Kerne. Nur das es ein sehr schneller Prozessor sein soll.

    Ich finde auch der Text ist sehr eigenartig geschrieben.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Roalkege

    fürs aufnehmen in Spielen empfehle ich shadow play weil es keine Merkbare Leistung zieht in Spielen den Desktop kann man damit auch aufnehmen.

  • Zitat

    Frage: Ist der AMD Ryzen eine Alternative?

    Antwort: Der AMD Ryzen ist in der Tat ein spannender Ansatz und schlägt sich insbesondere beim Export von Videomaterial sehr gut. Im Schnittbetrieb sieht das dann schon anders aus, hier ist im Gegensatz zu einer großen Anzahl an CPU-Cores eine hohe Taktfreuenz ein entscheidender Faktor für ruckelfreien Betrieb. Das ist u.a. dadurch begründet, dass die Schnittsoftwareprodukte sich mit vielen CPU-Cores eher schwer tun bzw. diese sogar nicht unterstützen. Das Zusammenbauen eines Ryzen PC ist zudem schwieriger als bei Intel Systemen. Es gibt viel weniger Auswahl an kompatiblen Komponenten und aufgrund technischer Spezifikationen spielen diese in vielen Fällen nicht problemlos zusammen. Kein guter Ansatz für einen Selbstbau, eher etwas für Spezialisten. Aus diesen Günden setzen die mir bekannten Filmschaffenden aktuell weiter auf Intel gestützte Systeme.

    Letzte Frage ganz unten auf der Seite.

  • Also ich hab nen I5 6500, 4 Kerne, und muss sagen. Welcher CPU auch immer schneller geht, wer Geduld hat hat keine Probleme. Ich hab auch einen Freund der das ganze auf nem Aldi Laptop macht. Dauert halt länger das rendern aber man wird auch fertig. Wie auch immer. Das rendern von so einem Film kann man auf fast jedem aktuellen PC machen, extra Hardware dafür brauch man m.M.n eindeutig nicht

  • Natürlich können viele Kerne nicht schlecht sein. Habe aber auch mal einen Bericht gelesen, in dem man feststellte, dass mehrere Programme / Spiele zwar viele Kerne nutzen können, das aber effektiv nicht richtig tun.


    Ich habe derzeit einen Celeron G3900 in meinem Desktop-PC mit 2C/2T und 2,8GHz verbaut. Der war noch vom Mining übrig. Das Ding ist sowas von schwach, dass selbst das Laden des Browsers ihn an seine Grenzen bringt. Wenn ich noch zwei Wallets, eBesucher, RadioEarn und BTC/USD auf ner Exchange laufen lasse, dann ist das Ding fast dauerhaft zu 100% ausgelastet.


    Letztendlich ist es eh Nonsens weiter darüber zu diskutieren, da kev_dotcom den PC eh bereits gekauft hat.

  • Da ich am Wochenende nicht da war, aber immer sehr gerne meine Meinung dazu abgebe, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit dem PC. Über die Auswahl diverser Bauteile kann man noch ein bischen schreiben, aber wie Riggie1000 schon schrieb ist das eher Zeitverschwendung da der PC schon gekauft ist.

    kev_dotcom falls dir der PC in der ersten Woche nicht taugt, solltest du von deinem Widerrufsrecht bebrauch machen :)

  • Letzte Frage ganz unten auf der Seite.

    Danke das FAQ hatte ich mir nicht durchgelesen.


    Zum Thema AMD Pc bauen. Das zusammen bauen fande ich nicht schwerer als ein Intel PC. Ja die Auswahl ist etwa gleich würde ich behaupten.



    Natürlich können viele Kerne nicht schlecht sein. Habe aber auch mal einen Bericht gelesen, in dem man feststellte, dass mehrere Programme / Spiele zwar viele Kerne nutzen können, das aber effektiv nicht richtig tun.


    Ich habe derzeit einen Celeron G3900 in meinem Desktop-PC mit 2C/2T und 2,8GHz verbaut. Der war noch vom Mining übrig. Das Ding ist sowas von schwach, dass selbst das Laden des Browsers ihn an seine Grenzen bringt. Wenn ich noch zwei Wallets, eBesucher, RadioEarn und BTC/USD auf ner Exchange laufen lasse, dann ist das Ding fast dauerhaft zu 100% ausgelastet.


    Letztendlich ist es eh Nonsens weiter darüber zu diskutieren, da kev_dotcom den PC eh bereits gekauft hat.


    Die meisten Spiel vor 2015 unterstützen nicht mehr als 4 Kerne. Wenn wurde das nachgepatcht.

    Aktuelle Spiele nutzen meines Wissens 8 Kerne. Aber die übrigen kerne werden dann für TeamSpeak/ Discord oder Spotify genutzt deshalb ist ein 16 Kerne nicht unbedingt unnötig.

    Selbst Premiere (Media Encoder) nutz nur 8 Kerne das meiste wird ja über openGL gemacht.

    33:23 sagt er es hatte die Aussage auch nachgegooglet vor 5 Monaten





    Ich finde das lustig das das immer endlose Diskussionen sind. Wenn jemand meinen Rat will sage ich immer ich bin Intel fan boy ich werde dir nur Intel empfehlen hole dir gerne eine zweite Meinung. 2015 gab es wenigstens noch klare unterschiede

  • Hehe. Den Lüning schau ich auch hin und wieder. Der hat's drauf.

    Insider an:

    "Dinosaurier"

    Insider aus. :D


    Mehr als 8 Kerne sind eher ein Invest in die Zukunft.


    Ich denke mal diese Diskussionen sind ein Kommunikationsproblem. Wenn die ursprüngliche Gewichtung von sagen wir zB 70% auf Taktrate und 30% auf Kerne für Spiele liegt, dann ist sie bei Videoschnitt auf 60% Taktrate und 40% für Kerne.

    Wenn man dann sagt, dass Kerne mehr Gewicht bekommen, ist das nicht falsch, nur eben nicht mehr Gewicht als die Taktrate, sondern als das frühere Gewicht der Kerne. Das führt zu Falschinterpretationen.

  • bei dem Lüning schaue ich alles was mich interessiert das ist fast alles weil er genau das sagt was ich denke und nicht in Wort fassen kann.

    Über die Prozent können wir weiter diskutieren aber das währe Zeit Verschwendung.

    Meine Meinung
    Gaming 85% Takt 15% Kern

    Rendering 30% Takt 70% Kern