Communityprojekt durch Nutzung unserer Berufe und Können

  • Hallöchen Coinerd Community,
    Wer schon eine weile dabei ist, weiß das sich bei uns extrem viel Potenzial sammelt, nicht genutzte Arbeitszeit, breit aufgestelltes Know-how und Maschinelle Infrastruktur gehört u.a dazu. Einige haben gute Ideen oder Fähigkeiten, aber der Sprung in die Selbstständigkeit oder die Umsetzung eigener Projekte scheitert dann oft an fehlenden Startkapital, eigener Infrastruktur oder einem zu hohen unternehmerischen Risiko.

    Genau das möchte ich hier zusammen mit euch ändern um das finanzielle Risiko auszuhebeln bzw. soweit wie möglich zu Reduzieren. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, unsere Ressourcen von Maschinen, Servern bis hin zu Fachwissen, gemeinsam zu Nutzen und voneinander zu Profitieren. Jeder bringt ein, was er kann und möchte, und wir teilen die Gewinnmarge fair nach Leistung und aufgebrachten Risiko auf. Das Ganze soll hier als sicheres Sprungbrett für alle dienen, die einen sinnvollen Beitrag leisten wollen.

    Um Missverständnissen von vornherein auszuschließen, sind die Abläufe und Regeln in folgenden Spoilern klar definiert.



    27 Mal editiert, zuletzt von Kevin Kun () aus folgendem Grund: Dieser Thread stammt aus einer anderen Diskussion und daher ist dieser Post entsprechend angepasst.

  • könnte man sich nicht anstatt so kleinvieh hinterher zu rennen nicht nen gemeinsames community projekt aufbauen? dann würden wir so quasi die "herden-tilligenz" hier für uns nutzen und hätten an sich eine relativ breite produktpalette und dienstleistungen die wir anbieten könnten - nur mal so als idee..

    Interessanter Gedanke. Aber was willst du aufbauen?

  • Interessanter Gedanke. Aber was willst du aufbauen?

    Wir haben in der Community z.b. sowas


    • CNC-Fertigung
    • Laserbearbeitung
    • 3D-Druck
    • Tischler
    • Elektriker
    • Löter
    • Serverbetreiber und Cloud Hoster
    • Webentwickler
    • sonstige IT-ler
    • Leute die gut in Videoschnitt sind
    • Leute mit Marketing & SEO Erfahrung
    • Lokale Lohnunternehmer
    • Leute, die aktuell arbeitslos sind und versuchen mit fragwürdigen "Paid for Click" Arbeiten die eh nicht langfristig funktionieren werden, aus dem Bürgergeld rauszukommen und entsprechend viel Arbeitszeit für sinnvolle Sachen bereit stellen könnten.


    Wir sind ja eig. extrem gut und breit aufgestellt, wenn wir alle zusammenarbeiten würden. Wir könnten ja mal versuchen, die vorhandene Infrastruktur und das "Know-how" voneinander sinnvoll zu nutzen und dann den entstandenen Gewinn entsprechend anteilig aufzuteilen.

    Gerade hohe Einstiegshürden (finanziell und zu viele zeitgleiche Bereiche) sind ja oft der Grund, warum viele nicht vorankommen. Erst recht als Arbeitsloser ist das oft der Hauptgrund, warum man aus dieser Abwärtsspirale nicht herauskommt (nicht Faulheit). Wenn wir das mit der Arbeitszeit, dem Content/Marketing und der Reichweite von uns allen kombinieren, könnte das echt ein solides Community-Ding werden, was langfristig sich immer weiter verbessert, mit uns wächst und für viele das finanzielle Risiko fast komplett aushebeln würde.


    Könnte im Grunde sowas wie Affiliate Marketing werden – nur mit langfristiger rechtlicher Sicherheit und besserer Perspektive für alle Beteiligten.

  • Ja, ich versteh schon, dass wir einige Themen im Arbeitsbereich abdecken können. Nur... hast du eine konkrete Idee, wie wir daraus einen Gewinn für jeden Beteiligten erzielen können? Von meiner Seite kannst du noch "Axel F." dazupacken, oder besser gesagt: "Excel Frank". ^^

    Stell dir vor, wir machen das hier wie in einem größeren Unternehmen, bleiben aber komplett dezentral:

    • P1: Stellt die Maschinen und fertigt.
    • P2 z.B du (Excel Frank) Übernimmt die Orga, Kundenkontakt, Buchführung und die interne Verwaltung.
    • P3: Ist der Technik-Experte (z. B. Elektronik, Löten).
    • P4: Liefert das Know-how für die 3D-Modelle und Maschinen-Dateien.
    • P5: Kümmert sich um Videoschnitt, die Vorstellung der Produkte um Reichweite aufzubauen.

    Nehmen wir wir jetzt mal beispielhaft eine modulare, magnetische Nachttischlampe. Sagen wir, wir haben 200 € Produktionskosten (anteilig an den Produzenten runter gerechnet) und 50% (100€) Gewinnmarge. Diese Marge teilen wir dann einfach auf. Vereinfacht in dem fall 20€ pro Nase, sollten das später aber nach Verantwortung und Risiko der einzelnen Teilnehmer aufteilen.
    Bis hierhin eig. noch ganz Normal.

    Was jetzt aber unser "unfairer Vorteil" gegenüber anderen kleinen und mittelgroßen Unternehmen ist:
    Das wir intern keine Probleme mit dem Urheberrecht oder Patenten haben und unsere Innovation komplett im unseren Netzwerk verbleibt. So können wir Produkte intern ständig weiterentwickeln, ohne rechtliche Hürden oder externe Abmahngefahr. Wenn sich die Technik ändert und jemand neues (P6) zum Beispiel ein neues Elektronik Modul entwickelt, verschieben sich die Anteile für dieses neue Produkt dynamisch, wer innoviert, profitiert. Wenn jemand stehen bleibt und seine alte Version nur noch selten bestellt wird, sinkt sein Anteil. Damit bauen wir uns langfristig ein internes gesundes Ökosystem.

    zum Thema Vertrieb:
    Jeder aus der Community darf unsere Produktpalette anbieten, die einzige Bedingung daran wird ein Vertrag, der regelt, dass die Umsätze über die zentrale Verwaltung laufen, damit die Marge dort fair und transparent aufgeteilt wird.

    Wie wir das in DE rechtlich dann hochziehen müsste man mal gucken weil alle beteiligten ja in sich selbstständig agieren sollen das soll halt ehr ein Zusammenschluss aus unternehmen werden mit Lizenzverträgen zueinander

  • Da viele gerne im Homeoffice arbeiten würden, wäre vielleicht eine Dienstleistung besser, die man am PC ausführen kann.


    Dienstleistungsgeber:

    • Übersetzen von Videoinhalten
    • Programmieren von Software

    Für die Arbeitnehmer:

    • eine Surfbar
    • ein Mining-Pool
  • Da viele gerne im Homeoffice arbeiten würden, wäre vielleicht eine Dienstleistung besser, die man am PC ausführen kann.


    Dienstleistungsgeber:

    • Übersetzen von Videoinhalten
    • Programmieren von Software

    Für die Arbeitnehmer:

    • eine Surfbar
    • ein Mining-Pool

    Wird alles enthalten sein. Das Ziel von diesem Projekt soll ja sein, jedem Teilnehmer, der unternehmerisch tätig werden will, einen kostengünstigen Einstieg zu bieten. Das größte Problem von Einzelunternehmen ist ja meistens das fehlende Startkapital sowie fehlendes Know-how. Wenn wir das hier sinnvoll und gerecht über eine Gewinnbeteiligung aufziehen, wird da eh alles mit drin sein.

    Ich strukturiere das, wenn ich zu Hause bin, oben mal etwas und trage dann ein, wer was bereitstellen kann, damit man direkt eine Übersicht hat. Die Verwaltung wird dann vermutlich eine einzelne Person oder Gruppe übernehmen, ggf. auch über eine Software, über die dann der Zahlungsverkehr läuft.

    Wäre aber gut, wenn jeder, der teilnehmen möchte, mal kurz in Stichpunkten aufzeigt, welche Dienstleistungen oder Infrastruktur er bereitstellen könnte. Surfbars oder sonstige automatische bzw. Bot-Traffic-Generierung brauchen wir für das Projekt auf jeden Fall nicht.

  • Es gibt bereits Designs von anderen Nutzern und Vorgaben aus früheren Tagen:

    Logo-Vorgaben

    Vorschlag eines Mitglieds


    Mein Gedanke war dabei in erster Linie, dass man Einkaufswagenmünzen produziert und jene dann an die Community verkauft, welche dann idealerweise die Münzen in Einkaufswägen stecken lässt, damit andere Leute einen freien Wagen vorfinden und danach die Münze im Geldbeutel als Werbung haben. So würde der Jumpcoin bekannter. Idealerweise wäre dann ein QR-Code auf der Rückseite, der zu Jumpcoin.net führt.

  • Es gibt bereits Designs von anderen Nutzern und Vorgaben aus früheren Tagen:

    Logo-Vorgaben

    Vorschlag eines Mitglieds


    Mein Gedanke war dabei in erster Linie, dass man Einkaufswagenmünzen produziert und jene dann an die Community verkauft, welche dann idealerweise die Münzen in Einkaufswägen stecken lässt, damit andere Leute einen freien Wagen vorfinden und danach die Münze im Geldbeutel als Werbung haben. So würde der Jumpcoin bekannter. Idealerweise wäre dann ein QR-Code auf der Rückseite, der zu Jumpcoin.net führt.

    Da ist ja sogar nh .ai-Datei bei, nice.

    Ich hätte anstatt des QR-Codes nh andere Idee und würde sowas ehr "personalisiert" im Shop anbieten, sodass auf der Rückseite ein kleiner Text steht und ein Datum seit wann man ein Teil der Community ist. Den könnte man dann eventuell hier im Shop bestellen und bekommt dazu eine Handvoll Coins, die so dann ggf. auch von selbst auf Börsen gehandelt werden.

    Ich denke, das wäre für den Coin sogar besser als so eine unseriöse Einkaufswagenchip-Werbung. xD