Bestandsaufnahme Januar 2026 (JUMP)

• Im Folgenden möchte ich einmal einen Bestand der Community des JumpCoins (Jumpcoin) aufstellen, um daraus möglichst ableiten zu können, welche Projekte anstehen, um dem Coin mehr Leben einhauchen zu können.

JumpCoin verteilen

Auf YouTube findet, soweit ich weiß, weiterhin von JumperBilliJumper die Aktion statt, dass Zuschauer:innen für das kommentieren ihrer Jumpcoin-Adresse einen Coin pro Video erhalten. Ein Blick unter die letzten 5 Videos zeigt, dass dieses Angebot zur Zeit von niemandem angenommen wird.

Aus dem Dev-Wallet, auf das alle Dev-Anteile der Staking-Rewards (regulär 0,4 Coins pro Block) überwiesen werden, befinden sich aktuell 308.000 Coins, die aktuell primär dazu genutzt werden, den Main-Entwickler des JumpCoins zu bezahlen und die Kosten des Servers zu decken.

Die von JumperBilliJumper entwickelte Earn-Jumpcoin-App zahlt an seine Nutzer:innen für das schauen von Werbung Coins aus. Die App ist weiterhin aktiv. Über die Rezeption sind mir keine Informationen bekannt.

Diskussion

Es besteht eine Telegram-Gruppe, in der sporadisch über den JumpCoin diskutiert wird. Hauptinhalt der Gruppe sind Diskussionen zu allerlei technischen Themen, insbesondere zu passivem Einkommen durch Mini-PCs.

Die nicht-deutschsprachigen Telegram-Gruppen werden zur Zeit nicht moderiert und in keiner Form genutzt.

Dieses Forum wird sporadisch genutzt - primär um Diskussionen zu passivem Einkommen durch Mini-PCs zu führen. Unterthemen zum JumpCoin existieren und sind leicht auffindbar. Zweck des Forums ist allerdings nicht, sich auf Themen rund um den JumpCoin zu beschränken. Der JumpCoin spield de facto im Forum aktuell keine Rolle.

Informationen zum JumpCoin

Es gibt eine Website, auf der Grundlegende Informationen zum JumpCoin zu finden sind, wie auch eine Verlinkung zu vielen hilfreichen Links, wie etwa dem Wallet. Tiefgreifende Informationen fehlen.

Dieses Forum enthält viele wertvolle Informationen rund um den Jumpcoin. Die Suche danach gestaltet sich manchmal schwierig.

Auf dem CoiNerd-Blog sind wenige Artikel zum JumpCoin zu finden.

Anderes

Es gibt einen Telegram-Bot, der abseits der Funktion, den aktuellen JumpCoin-Preis mitzuteilen, nur über statische Informationen verfügt. Das Betreiben eines Tipping-Bots ist aus juristischen Gründen zur Zeit nicht geplant. Eine Neuentwicklung des Bots befindet sich in Arbeit, sodass dieser um einige Funktionen erweitert wird und der Quellcode öffentlich einsehbar gemacht wird.

Der Blockexplorer bietet die Möglichkeit, sortiert Informationen über die Blockchain abzurufen. Leider ist dieser regelmäßig nicht erreichbar.

Neuerdings gibt es ein Android-Wallet, mit dem JumpCoins auch mobil versandt werden können. Dabei handelt es sich nicht um ein Core-Wallet. Die Bereicherung durch diese App für potentielle neue Nutzer:innen und eine Ausweitung der Nutzung des JumpCoins auf Alltagsbereiche ist immens!

Es gibt 2 Sticker-Packs auf Telegram, die als Werbematerial gesehen werden können. Das Design einiger Sticker ist mangelhaft. Die Nutzung bleibt aus.

Es gibt zur Zeit eine kleine Börse, auf der JumpCoin gehandelt werden kann: Dexomy. Die Nutzung scheint gering zu sein.

Es gibt es JumpCoin auf mehreren weiteren Blockchains als wrapped-Token. Die Nutzung scheint gering zu sein.

Die aktive Mitgliederzahl des JumpCoins schätze ich, anhand der Beteiligung im Forum und auf Telegram, maximal auf eine sehr niedrige zweistelligen Zahl.

Abschluss/Fazit

Ein bewertendes Fazit will ich an dieser Stelle gar nicht ziehen. Dieser Beitrag soll eine neutrale Auflistung des Bestandes sein. Daraus Schlüsse zu ziehen und ins Handeln zu kommen, sollte Aufgabe der kollektiven Community, beziehungsweise einzelner aktiver Mitglieder sein.

Sollte ich Informationen vergessen haben, schreibt mir diese gerne und ich versuche sie zu ergänzen.

Auf einen deutlich aktiveren JumpCoin mit größeren und erfolgreicheren Projekten im Jahr 2026! Jumpcoin

• Danke, ich denke das trifft es sehr gut. Wir sollten allerdings versuchen daraus Handlungen abzuleiten. Die Nutzung der Earn Jumpcoin App ist okay, könnte aber deutlich höher sein. Ich plane auch das weiter auszubauen. Das mobile Wallet wird leider wenig genutzt. Das sollten wir auch dringend ausbauen, da ich auch denke, dass das viel Potential hat. Meine aufgebrachte Arbeitszeit steht hier in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Nutzung. Schade eigentlich.

• Wir sollten allerdings versuchen daraus Handlungen abzuleiten.

Ich stimme dir voll zu. Dazu habe ich auch schon einige Gedanken, die ich hier allerdings nicht geschrieben habe, um den Kreativprozess bei niemandem dadurch zu verkürzen, dass ich schon meine Antworten gebe.

Zitat

Das mobile Wallet wird leider wenig genutzt. Das sollten wir auch dringend ausbauen, da ich auch denke, dass das viel Potential hat. Meine aufgebrachte Arbeitszeit steht hier in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Nutzung. Schade eigentlich

Das finde ich auch super schade... Das Problem ist hier wahrscheinlich, dass es aktuell keinen Grund gibt, das Wallet immer bei sich zu führen. Ich hab' das gute Stück auf meinem Handy, allerdings ohne Coins. Ich habe mir allerdings gerade mal eine Adresse darin erstellt, um durch die YouTube Aktion Coins abzustauben. Zugegebenermaßen gucke ich deine Videos bisher noch nicht, weil ich mich nicht besonders für diese Formen von passivem Einkommen interessiere. Aber scheinbar hast du dann nun doch einen Zuschauer dazugewonnen und mit etwas Glück werde ich noch zum richtigen Fan von deinen Videos ;)

• Vielen Danke für deinen Beitrag.

Ich lasse aktuell auch "nur" meine Wallet laufen um die Staking Rewards zu bekommen, die Kosten für den Mini PC sind dadurch auf jeden Fall gedeckt.

Ein aktiverer Handel wäre schön, um einfach Bewegung rein zu bringen und auch mal Coins aktiv verkaufen zu können.

• Vielen Danke für deinen Beitrag.

Ich lasse aktuell auch "nur" meine Wallet laufen um die Staking Rewards zu bekommen, die Kosten für den Mini PC sind dadurch auf jeden Fall gedeckt.

Ein aktiverer Handel wäre schön, um einfach Bewegung rein zu bringen und auch mal Coins aktiv verkaufen zu können.

Beim neuen Bot habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Nutzer ihre API-Keys zur Börse zu hinterlegen. Damit hätte zum einen eine Möglichkeit geschaffen werden können, den Bot doch wieder als Wallet zu benutzen und zum anderen hätte es die Möglichkeit gegeben, spielerisch aus Telegram heraus ein wenig zu traden. Ich habe mich bisher aber doch dagegen entschieden. Es ist glaube ich eine der unsichersten Dinge, die ich tun kann, zentral API-Keys zu sammeln, und es ist eine der unsichersten Dinge, die Nutzer tun können, API-Keys an random Telegram-Bots zu geben. Wenn du noch andere Ideen hast, Börsenbewegung zu "gamify"-en, dann gerne her damit!

• Hallo Leutz

muss mich auch mal wieder zur Earn Jumpcoin App melden habe es mal ne genaze Weile aktiv genutzt wenigstens 1x am Tag um es zu unterstützen aber leider komme ich seit geraumer Zeit wiedermal nicht rein.

Android Handy aktuelle Version denke ich 3.1.7 also lässt sich net im Playstore aktuallisieren

Login versuch Email PW eingeben dann geht er wieder zurück auf den selben Bildschirm und man kann sich wieder einloggen

PW ändern habe ich versucht und auch gemacht bringt nur leider nix.

MfG Marcus

!!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!

JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU