Wie schützt man sich vor schadhaften Seiten einer Surfbar?

  • Dieses Thema ist aus Beiträgen eines anderen Themas zusammen geschnitten und hierher verschoben worden, da es nichts mit dem ursprünglichen Thema gemeinsam hat. Daher sind manche Beiträge eventuell aus dem Zusammenhang gerissen.




    Hi, wie schützt ihr euch vor Schadhaften Seiten, wenn ihr die Surfbar benutzt? Mein Bitdefender blockt zwar schon fleißig ( über 800 mal am Tag, mehr Meldungen kann mir Bitdefender nicht anzeigen) aber trotzdem hatte ich Viren auf dem PC, wobei ich nicht 100% sicher bin, dass ich mir die Viren durch die Surfbar eingefangen habe.

  • nemenge das ganze in eine VM auf deinem PC verschieben und als Fenster offen lasse, sodass du die surfbar auf deinem ersten oder zweitem Bildschirmsehen kannst, damit die Regeln von eBesucher auch eingehalten sind :) wenn ich mir da wirklich einen Virus eingfange, kann ich die VM platt mchen und neu erstellen bei Win 10 kann man das mit dem Hyper-V Mananger bequem machen. Dauert vielleicht 15 Min in dieser Zeit kannst aber auch was anderes machen als nur vor dem Bildschirm zu sitzen und zuschauen wie die Prozente hoch gehen.


    Viel Spaß

  • nemenge bei einer VM handelt es sich um ein eigenständiges Betriebssystem deiner Wahl, welches wie ein "Programm" auf deinem jetztigen Betriebssystem läuft und die Hardware Ressourcen deines PCs mitverwendet.

    Verknüpfungen rüberschieben geht da nicht.

    Wenn du zum Beispiel eBesucher laufen lassen willst musst du Firefox und optional Restarter und das andere Addon von eBesucher installieren, wie auf deinem jetztigen Computerauch.

    Also kurz gesagt eine VM ist ein Betriebssystem in einem anderen Betriebssytem.

    Ein großer Vorteil ist wenn mehrere VMs laufen und auf einer ein Fehler vorhanden ist und abstürzt die anderen das nicht mitbekommen und normal weiterlaufen.

    Ein Nachteil ist mehrere VM benötigen soviel Arbeitsspeicher wie ihnen zugewiesen wird, das heist wenn du fünf VMs laufen lässt mit je 4 GB Arbeitsspeicher sind es 20 GB Arbeitsspeicher die voll sind, zudem ist meine Erfahrung sollte es sich bei den Festplatten auf den die VMs gespeichert werden um SSDs handeln, da hier der Random Schreib- und Lesezugriff schneller ist als bei HDDs.

    Hab dir mal ein Bild reingstellt wie das bei mir aussieht


  • Tyrael Ok das hab ich schon mal gecheckt. Grade scheitert es noch an einer windows 10 iso. Werde mich heute noch mal damit auseinander setzen. Letztes mal war ich zu müde oder ich bin zu doof :/.


    War wohl zu müde. Iso lade ich grade runter. Mit dem HyperV Manager scheine ich klar zu kommen.


    Danke für deine Hilfe :thumbup:


    Tyrael Muss ich mir wirklich einen key für Windows kaufen, damit ich die VM zum laufen kriege oder wie hast du das gemacht?


    nemenge ja ich habe mir tatsächlich auch ein paar keys gekauft, damit das ganze auch legal und alles ist, die Keys sind aber nicht sehr teuer und es sind ja lebenslange Lizenzen, nicht was nach 1 Jahr oder so verlängert werden muss. Ich kann schaun ob es da noch welche gibt wo ich sie gekauft habe, schreib mir einfach ne PM.

  • Das hässliche Wasserzeichen geht mir auf meinem Rechner auf n Sack. Hatte mir erst dieses Jahr nen Win 10 Key für knappe 7€ gekauft. Leider war kurz darauf mein Mainboard kaputt und ich musste mir neues Zeug zulegen, da der schon 12 Jahre alt war. Auf dem größtenteils neuen Rechner gilt die Lizenz nicht mehr, da andere Hardware als neuer Rechner erkannt wird. <X

  • Riggie1000 das kann man doch zurücksetzen lassen. 7€ für ne win 10 Lizenz passt doch eigentlich ganz gut. Hier mal ein Hinweis von chip.de:

    • Ob Sie den Key auf einen anderen PC übertragen können, hängt unter anderem auch von der jeweiligen Windows-Version ab. Gibt es bei der Aktivierung ein Problem, wird Ihnen die zuständige Hotline von Microsoft angezeigt. Hier sollten Sie jedoch nicht zwingend erzählen, dass Sie den Key auf einem anderen PC nutzen möchten. Häufig wird Ihr Key erneut freigeschaltet oder Sie erhalten einen Ersatz-Key.

    solltest mal versuchen, wenn dir das Telefonat die 7€ wert ist