Raspberry Pi für Programmier/PC-Neuling

  • Tach zusammen!

    Da ich mich über die kalten und dunklen Monate ein wenig mit programmieren etc. beschäftigen will kam mir vor kurzem der Gedanke nach einer Raspberry Pi.


    Das "Grundgerüst" ist ja mit 30€ doch sehr erschwinglich, passende Kabel bzw. Speicherkarte sollten auch im Haus herumfliegen.


    Nun aber zu meiner Frage:

    Denkt ihr es lohnt sich (jetzt schon) eine Anschaffung?

    Ich habe von der ganzen Programmierthematik keine Ahnung, hatte bis jetzt auch immer nur vorgefertigte Laptops als Computer. ^^
    Ich sage mal so, dumm bin ich nicht und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Habe bspw an meinem iPhone auch schon eigenständig den Bildschirm gewechselt.


    Am ehesten erlernt man ja Fähigkeiten nach dem "learning by doing"-Konzept, allerdings stellt sich die Frage ob man mit einer Raspberry Pi gut "lernen" kann oder ob es doch eher ein Gerät ist was man sich für wirklich festgelegte Zwecke anschafft.


    Bei Conrad gibt es derzeit auch einen Adventskalender zum Pi, wo man jeden Tag eine neue Spielerei bekommt die man programmieren kann

    (https://www.conrad.de/de/adven…=AL!222!3!98230272297!!!g!!)


    Daher bin ich mal auf eure Meinung gespannt, lohnt es sich, wofür benutzt ihr euren/eure und aus welchem Grund habt ihr euch einen angeschafft


    Danke! :)

  • also ich kann nur sagen das ich vorher halt auch gerkein plan hatte von linux und co... aber man findet speziell zu dem raspberry pi fast für jedes problem eine erklärung im netz so das man dort nicht alleine steht . also ich würde es immer wieder machen ^^