Umstieg von Windows 10 zu 11
- paci
- Unerledigt
-
-
-
Das liegt nicht an Windows 11. Ich habe auch deutlich weniger Punkte bei Win 10 Geräten.
-
Hallo zusammen,
wie Economix schon richtig gesagt hat, liegt das wahrscheinlich nicht direkt an Windows 11 selbst. Die Punktevergabe bei eBesucher schwankt generell stark und hängt von mehreren Faktoren ab:
**Mögliche Ursachen für weniger Punkte:**
1. **Werbemarkt-Schwankungen**: Die verfügbaren Kampagnen variieren täglich und saisonal. November ist oft schwächer als z.B. das Weihnachtsgeschäft.
2. **Browser-Fingerprinting**: Windows 11 hat andere System-Signaturen als Win 10. Werbetreibende könnten neuere Systeme anders bewerten.
3. **DNS-over-HTTPS**: Windows 11 aktiviert manchmal DNS-Sicherheitsfunktionen, die Tracking erschweren und dadurch weniger gut bezahlte Anzeigen liefern.
**Was du testen kannst:**
- Überprüfe in Firefox unter about:config, ob "network.trr.mode" auf 0 steht (DoH deaktiviert)
- Lösche Browser-Cache und Cookies komplett
- Teste verschiedene Browser (Chrome, Firefox, Edge) parallel
- Achte darauf, dass keine Adblocker oder Tracking-Protection aktiv ist
- Vergleiche die Punkte über mehrere Tage, nicht nur Stunden
**Meine Erfahrung:**
Ich habe sowohl Win 10 als auch Win 11 Systeme laufen - die Unterschiede sind minimal (±50 Punkte/Tag). Die größeren Schwankungen kommen eher vom aktuellen Werbeangebot.
Wenn du mit Script arbeitest: Stelle sicher, dass die Auto-Restart-Funktion richtig läuft und der Browser nicht "hängen" bleibt.
Hoffe das hilft weiter! 👍
-