Ebesucher Restarter Programm neu entwickelt - kostenlos + opensource - 8 Jahre Entwicklung! - Anregungen/Wünsche/Feedback/Lob/Kritik

• Hallo Leute,

es ist soweit. Der Ebesucher Restarter hat durch einen Kollegen und mich eine komplette Neuentwicklung erfahren. Er automatisiert alle Dinge, die für den reibungsfreien Einsatz der Ebesucher Surfbar nützlich sind und optimiert damit den Punkteoutput.

Hier ist der Link zum Github: https://github.com/DamonHelheim/eBRestarter

Link zum Download des Programms: https://github.com/DamonHelhei…/releases/tag/eBRestarter

In dem Beitrag hier ist Platz für alles, was noch nicht funktioniert. Aber auch für Wünsche/Anregungen und generell Feedback, Lob und Kritik.

Viel Spaß damit und stehts ganz viele Punkte! :)

Euer Jumper Jumpcoin

• Hey ho. :-)
    Jetzt hab ich mich direkt mal angemeldet, um dir Feedback zum Programm zu schreiben.
    Denn ich kann es leider nicht nutzen.
    Ich nutze sonst für eBesucher den Firefox Browser, auf dem ich das eBesucher Addon installiert habe und darüber auch immer die Surfbar gestartet hab.
    Wenn ich jetzt deinen Restarter nehme und in den Einstellungen den Firefox Browser auswähle, erscheint immer die Meldung, dass das eBesucher Addon nicht installiert sei und leitet mich dann auf die Addon-Seite von Firefox weiter. Dort steht natürlich, dass das Addon entfernt werden könne (weils ja schon installiert ist).

Ich habe dann den Rechner mal neu gestartet -> und beim Starten deiner Software kommt als Erstes die Meldung, dass kein Browser gewählt wurde. Wähle ich dann wieder den Firefox aus, kommt wieder das Fenster, dass das Addon nicht installiert sei.
    Dann hab ich mal das eBesucher Addon deinstalliert und über dein Hinweis-Fenster wieder installiert -> selbes Problem.

Dann hab ich Chrome installiert -> Addon hinzugefügt -> Restarter gestartet -> Chrome ausgewählt -> selbes Problem. :-(

Also im Moment ist das Programm für mich leider nicht nutzbar.
    Rechner ist ein i5-9500 mit 16GB RAM, WIN 11 Pro 24H2 und installiertem .NET8.0

Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich. :-)

LG
    Rico

• Hallo,

@Tommy5050 , gehe bitte mit dem Mauscursor auf den rechten Rand des Fensters und ziehe das Fenster nach rechts in die Breite.

Jetzt sollten die Browserauswahl erscheinen. Ich werde hier die UI anpassen und entsprechend ein Update rausbringen.

@rico1976, vielen Dank für den Hinweis, ich werde das prüfen, ob es mit Windows 24H2 Probleme gibt und gegebenenfalls die Software aktualisieren.

• Ich habe eine neue Version des eBRestarter veröffentlicht, diese könnt ihr jetzt in den oben genannten Link runterladen.

@Tommy5050, mit der neuen Version habe ich die Ansicht in den Einstellungen angepasst, sodass man in ungünstigen Konstellation im Bezug auf die Fenstergröße die Browserauswahl noch sieht und nicht verschwindet.

@rico1976, kannst du bitte es noch mal mit der neuen Version probieren, ob es jetzt klappt? Ich habe hier Anpassungen vornehmen müssen.

• Hallo Damon,

ich habe die neue Version (1.02) installiert - prinzipiell der selbe Fehler.
    ABER... nachdem ich den Rechner noch mal neu gestartet habe und den Restarter aufgemacht hab, stand bei Browser automatisch "Chrome" drin (obwohl ich ihn nicht ausgewählt habe -> ich will eigentlich mit Firefox arbeiten). Versuche ich dann wieder den FF in den Einstellungen auszuwählen, erscheint wieder die "Fehlermeldung".

Also: durch das Update gehts zwar (wenn auch unfreiwillig) - aber das Grundproblem bleibt weiterhin bestehen.

LG
    Rico

• Hallo zusammen,

@Rico wenn der Restarter das erste Mal startet, dann wählt er normalerweise den Standardbrowser aus, den du in Windows festgelegt hast.

Wenn du jetzt den Firefox-Browser auswählst und er findet das Add-on nicht, dann kommt die Meldung mit dem Hinweis, dass er das Add-on nicht gefunden hat.

Wenn du jetzt entweder "Ja" oder "Nein" klickst, dann sollte trotzdem der Firefox-Browser ausgewählt werden, auch wenn er das Add-on nicht gefunden hat und das passiert bei dir nicht?

Wenn das nicht funktioniert, kannst du dann folgendes probieren?

Geh bei dem Restarter auf "Optionen" , dann gibt es bei dem Reiter "Allgemein" in der dritten Reihe ein Bereich, der heißt "Speicherort Konfig".

Klicke auf den Button und du wirst zu dem Ordner weitergeleitet, wo sich die Config des Restarters befindet.

Die Konfig heißt: "eBRestarterConfig.xml".

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und öffne diese mit dem Windows Notepad oder auch "Editor" oder ein anderes beliebiges Notepad.

Du hast jetzt folgende Inhalt im Notepad:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<EBRestarterConfig>

<Username Name="" />

<Browser Selected="Chrome">

<Runtime>1</Runtime>

<Rest>20</Rest>

</Browser>

<Settings>

<Theme>Light</Theme>

<StartWithWindows>false</StartWithWindows>

</Settings>

<Scheduler>

<CheckBrowserAliveRoutine>false</CheckBrowserAliveRoutine>

<DeleteCookiesAndCache>false</DeleteCookiesAndCache>

<RestartComputer>false</RestartComputer>

<RestartTime>1</RestartTime>

<StartRestarterWithProgrammStart>false</StartRestarterWithProgrammStart>

</Scheduler>

</EBRestarterConfig>

Ändere bitte hier das <Browser Selected="Chrome"> in <Browser Selected="Firefox"> um.

Die Config würde jetzt z. B. so hier aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<EBRestarterConfig>

<Username Name="" />

<Browser Selected="Firefox">

<Runtime>1</Runtime>

<Rest>20</Rest>

</Browser>

<Settings>

<Theme>Light</Theme>

<StartWithWindows>false</StartWithWindows>

</Settings>

<Scheduler>

<CheckBrowserAliveRoutine>false</CheckBrowserAliveRoutine>

<DeleteCookiesAndCache>false</DeleteCookiesAndCache>

<RestartComputer>false</RestartComputer>

<RestartTime>1</RestartTime>

<StartRestarterWithProgrammStart>false</StartRestarterWithProgrammStart>

</Scheduler>

</EBRestarterConfig>

Anschließend musst du den Restarter schließen und dann speichere die Config und starte den Restarter neu.

Sollte das auch nicht funktionieren, dann melde dich bitte hier noch mal, dann muss ich hier schauen, was ich anpassen kann.

tobias alles klar gebe gerne Bescheid, ob alles so weit funktioniert.

• Hallo Damon,

zu deiner ersten Frage: Nein, nach dem Auswählen des Browsers in den Einstellungen kam zwar die bekannte Meldung, dass das Addon nicht installiert sei - aber der Browser wurde nach dem Verneinen zur Weiterleitung an den Webshop nicht hinterlegt.

Was aber funktioniert hat war das manuelle Ändern der XML Datei. Der Standard-Browser ist bei mir Brave. Weshalb er Chrome hinterlegt hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich weil Brave auf der Chromium Struktur basiert. Aber wie gesagt: Das manuelle Eintragen in der XML hat vorerst geholfen.

LG
    Rico