Suche nach open-source Passwort-Manager

• Moin zusammen, momentan ist mein Passwort-Management alles andere als professionell und vorzeigbar.

Aus genau diesem Grund möchte ich euch fragen, ob ihr quellcodeoffene Software empfehlen könnt?

Idealerweise sollte die Software auf Windows UND Linux funktionieren, da ich momentan noch primär Windows benutze, bis auf ein Ausnahmegerät, aber langfristig vollständig auf Linux umsteigen möchte.

Ich danke schon mal allen Antwortenden im Vorraus :)

• Keepass funktioniert per Plugins auch auf vielen Linux-Distributionen. Die Plugins sind zwar nicht von Dominik Reichl, aber sie stehen schon seit Jahren in dem Verzeichnis. Mit den Unsummen an Plugins kann man viele nützliche Dinge anstellen. Es ist auch gut, dass man sich nicht auf einen closed source Anbieter verlassen muss. Übrigens weiß ich, dass Mitarbeiter der großen Firma Bosch Keepass nutzen. Also wirklich legit. Es gibt quasi regelmäßig Updates und das mindestens seit 2003. Ich bin zwar kein Verfechter des Staates, aber es ist noch erwähnenswert, dass die deutsche Institution für Cybersicherheit oder so ein ähnlicher Quatsch das Tool bereits testete und keine Probleme fand.

• Keepass funktioniert per Plugins auch auf vielen Linux-Distributionen. Die Plugins sind zwar nicht von Dominik Reichl, aber sie stehen schon seit Jahren in dem Verzeichnis. Mit den Unsummen an Plugins kann man viele nützliche Dinge anstellen. Es ist auch gut, dass man sich nicht auf einen closed source Anbieter verlassen muss. Übrigens weiß ich, dass Mitarbeiter der großen Firma Bosch Keepass nutzen. Also wirklich legit. Es gibt quasi regelmäßig Updates und das mindestens seit 2003. Ich bin zwar kein Verfechter des Staates, aber es ist noch erwähnenswert, dass die deutsche Institution für Cybersicherheit oder so ein ähnlicher Quatsch das Tool bereits testete und keine Probleme fand.

Vielen Dank! Gestern habe ich mir für Windows die aktuellste V 2.x Version heruntergeladen, auch eine V 1.x Adaption für Android heruntergeladen und schon mal einige meiner wichtigsten Passwörter geändert. KeePass ist tatsächlich super. Vielen Dank für deinen Tipp. ^^