Wo steht eure Hardware?

• Hey, an alle.

Ich habe mir mal etwas zusätzliche Hardware zugelegt, darunter ein paar Mini PCs aber auch nen etwas größeren Server für alle möglichen Projekte die ich am laufen habe oder in Zukunft noch dazu kommen werden, man weis ja nie...

Meine Frage an euch, wie habt ihr eure Hardware in eurer Wohnung plaziert?

Steht alles unter dem Schreibtisch auf einem großen Haufen mit Kabelsalat?
    Überall in der Wohnung verstreut?
    Auf dem Küchentisch?
    oder habt ihr mit 100 Mini PCs ein "modernes Kunstwerk" erschaffen? 8o
    Habt ihr alles in mehrere Gehäuse gepackt und/oder das Sofa oder einen Schrank draufgestellt, das es möglichst nicht auffällt???

PS: Ich möchte hier keine klassischen PC Setup Bilder, eher nice Ideen und Vorschläge.

Bilder können natürlich trotzdem gezeigt werden.,,,

• Platzierung / Optik der MiniPCs:

Ich habe alle MiniPCs in meinem Sideboard mit Glastüren, auf welchem mein TV/Monitor steht. Das Sideboard hat keine Rückwand, daher kann ich alles von hinten verkabeln, genauso wie bei meinem Heimkinosystem. Vor den Minis habe ich Dekoration bzw. anderen Kram des Haushalts stehen, was halt so in einem Sideboard steht. Optisch sind sie kaum zu sehen.

Wärmeentwicklung:

Zusätzlich sind sie ganz unten im Sideboard aufgestellt, wo es möglichst kühl ist. Bis vor zwei Monaten hatte ich auch nie Probleme mit den Minis, allerdings sind sie die letzten zwei Monate öfters mal ausgefallen. Vermutlich lag es an der sommerlichen Wärme und Wärmeleitpastendegradation zugleich, anders kann ich es mir nicht erklären, weil ich die Jahre zuvor keine Probleme mit dem Setup hatte. Die Minis werden halt nur passiv gekühlt.

Verkabelung:

Sie sind alle über eine 10-fach-Steckerleiste angebunden, was allerdings fast ein Fehler war, jene zu kaufen, da die plumpen Stecker kaum nebeneinander darein passen. Wovon ich abrate, ist, alle Kabel zu bündeln oder gar bei Überlänge zu wickeln. Dadurch entstehen störende Magnetfelder, die sich in andere Geräte übertragen können. Am meisten macht sich das bei meinem TV bemerkbar, also besser nur gut geschirmte HDMI-Kabel etc verwenden, aber per remote macht das den Minis nichts aus. Wegen der damaligen Störungen hatte ich dann alle Minis mit LAN-Kabeln versehen, dass ich möglichst wenig Störfrequenzen hier habe. Ich habe sogar ein Beweis-/Indiz-Video, dass mein Rig Störungen auf Bluetooth verursacht. Beweis aus dem Grund, weil ich den Fehler reproduzieren konnte. Allerdings wird die Störanfälligkeit zum Problem, wenn man eine schöne Verkabelung haben möchte. Eine Non-Plus-Ultra-Lösung kann ich da nicht nennen.

Edit: weitere Tipps in Beitrag #3.

Desktop-PCs:

Meine PCs habe ich hingegen im Nebenraum stehen und greife natürlich remote drauf zu, wie auch bei den Minis. Dort ist auch ein zusätzlicher Monitor, an welchen ich über D-Sub, DVI und HDMI alle dort stehenden PCs angebunden habe. So kann ich bei Bedarf einfach zwischen den Eingängen wechseln, falls mal remote nicht funktioniert. Bei den Minis habe ich das leider nicht umgesetzt. Tastatur und Maus brauchen nur schnell umgesteckt werden, dafür gibt es aber auch Lösungen oder falls der Monitor USB-Eingänge hat (bei mir leider nicht der Fall) können dort Tastatur und Maus eingesteckt werden, in der Hoffnung, dass die alten PCs das akzeptieren.

Internet-Anbindung:

Zwecks LAN-Verkabelung rate ich lieber gleich einen überdimensionierten Switch zu kaufen, denn nichts ist beständiger als der Wandel (und das max. Supply von BTC :D). Falls mehr als nur ein Internetanschluss existiert, dann besser gleich eine Layer-3-Variante für VLANs, denn wenn ein Anschluss ausfällt, dann kann man nicht per Internet auf den anderen Router schauen (Internet, MyFritz, VPN). Also muss man lästig LAN umstecken oder man hat zu beiden Routern eine eigene LAN-Verbindung zum Steuer-PC. WLAN habe ich abgeschafft, wo es geht (Ausnahmen sind Handy und Saugroboter, da nicht möglich).

Box:

Ich hatte mal überlegt, eine Box für die Minis zu basteln, allerdings ergibt es recht wenig Sinn. Die Wärmeentwicklung würde einen Lüfter notwendig machen, wodurch wieder Geräusche und mehr Strombedarf entstehen könnten. Für den Transport der Box würde WLAN deutlich mehr Sinn machen, denn dann bräuchte man nur zusätzlich eine Mehrfachsteckdosenleiste einbauen, aber wenn mal ein Mini ausfällt, dann kommt man wohl schlechter dran um ihn zu prüfen. Zusätzlich bekommt man auch mal alte Hardware geschenkt oder man kauft sich was, das dann keinen Platz mehr in der Box findet.

Ich weiß, viel Bla Bla. Es sprudelte einfach aus mir heraus.

• Mir fällt gerade noch ein, dass es Sinn macht die MiniPCs zu beschriften, wenn man mehrere gleiche nebeneinander aufstellt. Dabei sollten

• die MiniPCs,
    • die Stromstecker,
    • die LAN-Kabel und
    • die Remoteverbindungen

alle mehr oder weniger einheitlich beschriftet sein, da es sonst vorkommen kann, dass man aus Versehen den falschen Mini aussteckt. Ferner sollte man tunlichst vermeiden, die beschrifteten Kabel bei Änderungen am Setup zu vertauschen, da man sonst später keinen Überblick mehr hat und jedes Kabel nachverfolgen muss, wo es hin führt.

• Desktop-PCs:

Meine PCs habe ich hingegen im Nebenraum stehen und greife natürlich remote drauf zu, wie auch bei den Minis. Dort ist auch ein zusätzlicher Monitor, an welchen ich über D-Sub, DVI und HDMI alle dort stehenden PCs angebunden habe.

Ich muss mal ganz ganz dumm bzgl. Mini PC fragen:
    Vermutlich hast du ja keine Maus, tastatur oder irgendwas an den Mini PCs angeschlossen.

Wie greifst du da remote auf die zubzw. generell wie steuerst du die ohne direkt Ein/Ausgabe Geräte dran anzuschliessen?

Würde mich interessieren weil ich meinen alten Mini PC hier auch soweit einrichten will dass er nur am Strom angeschlossen ist und autonom seine paar Skripte in Endlosschleife ausführt.
    Ich habe auch quick und easy mal irgendwie nahcgucken was er gerade macht, besten natürlich über wlan oder so von nem anderen Notebook aus.

• An meinen Minis ist nichts außer Strom, Lan-Kabel und HDMI-Dummy angeschlossen.

Zugreifen tue ich per remote über Rustdesk (Rustdesk hat leider seit kurzem genauso wie Anydesk Probleme mit Zertifikaten). Daher wäre eine Alternative TeamViewer. Es gibt auch noch weitere Remoteverbindungsmöglichkeiten, wie Windows Remotedesktopverbindung. Jene funktioniert aber unterschiedlich zu den zuvor genannten Varianten. Natürlich muss man zu aller erst einmal einen Mini mit angeschlossener Peripherie einrichten.

Sofern du einen Mini mit uralten PS/2-Anschlüssen für Tastatur und Maus haben solltest, funktioniert ein Boot ohne angeschlossene Tastatur nicht. Das geht nur mit USB.

• Ich mag Kühlkörper gefüllt mit Trockeneis

Ich mag Züge...der Airflow ist unschlagbar...

Ansonsten hab ich meine 10 Mini-PCs bei Freunden und Bekannten untergebracht, per Tailscale verbunden und mit Brynhildr gesteuert praktisch unsichtbar, für 5 Euro im Monat, als Solidarischer Betrag für ein Jahr im Voraus bezahlt=1600 Euro.

Zusätzlich ein Eigenbau-Rack mit jeweils 10 Schubelementen und 10 ThinkPads übereinander, bei eBay für 300 Euro als Restposten geschossen, die alle zusammen unter Vollast etwa 0,3-0,5 kwh wegballern und am Tag im Dauerbetrieb etwa 6 Euro Kosten Verursachen...

Insgesamt als StartKonfiguration sind etwa 3,5k fürs erste Jahr als Grundkosten für Hardware und Stromkosten anzupeilen...

Achja...steht zurzeit unterm Wohnzimmertisch und die Abluft ist ne Prima Fußheizung...

Wer sich fragen sollte, was dieser Schwachsinn für Grundlagen haben könnte, kann sich ja mal den begriff "Multiboxing in OnlineGames" erGooglen...ich denke, das ich in etwa 5-6 Jahren den Investierten Betrag wieder rausbekomme, bei konsequentem Schlafverzicht und 199% Zuverlässiger Hardware...

Dazu passend ein Handy-Farm Arrangement aus Gewindestangen und Handyhaltern, das ich ständig erweitere, für kleinere Aufgaben und Apps.

Mit der App SpaceDesk beispielsweise kann man die Displays jeweils als einzelnen Monitor oder alle Handys als einzelne Bereiche eines Monitors nutzen, können mit Visor ferngesteuert werden oder per Macrorify widerholende Aufgaben erledigen...

Als KunstArrangement Argument steht es mal hier, mal da...meistens im Schlafzimmer...

• Wer sich fragen sollte, was dieser Schwachsinn für Grundlagen haben könnte, kann sich ja mal den begriff "Multiboxing in OnlineGames" erGooglen...ich denke, das ich in etwa 5-6 Jahren den Investierten Betrag wieder rausbekomme, bei konsequentem Schlafverzicht und 199% Zuverlässiger Hardware...

5-6 Jahre ist ne ordentlich lange Zeit.
    Bin da aktuell deutlich drunter, rechne eher mit 2-3 Jahren ROI.

• 5-6 Jahre ist ne ordentlich lange Zeit.
    Bin da aktuell deutlich drunter, rechne eher mit 2-3 Jahren ROI.

Absolut, ist halt eine Frage der Zielsetzung...Zehn Euro am Tag zu grinden ist schon eine harte Ansage und würde das ganze in unter Zwei Jahren auf Null bringen, bis Fünfzehn Euro kann man das noch als Steuerfreies Nebeneinkommen betreiben, aber grenzt schon hart an Arbeiten.

Etwas zynisch übertrieben dargestellt, das Kosten-Nutzen Verhältnis, was das beliebte Skalieren betrifft...aber als Richtwert kommt es schon recht nahe,oder?

• Absolut, ist halt eine Frage der Zielsetzung...Zehn Euro am Tag zu grinden ist schon eine harte Ansage und würde das ganze in unter Zwei Jahren auf Null bringen, bis Fünfzehn Euro kann man das noch als Steuerfreies Nebeneinkommen betreiben, aber grenzt schon hart an Arbeiten.

Etwas zynisch übertrieben dargestellt, das Kosten-Nutzen Verhältnis, was das beliebte Skalieren betrifft...aber als Richtwert kommt es schon recht nahe,oder?

Sind aktuell eher 15€ am Tag ohne die Jumpcoin Wallet, dann müssen dann noch die Stromkosten weg.
    Handelsvolumen beim Jump ist ja noch nicht so hoch, deswegen kann man da keinen wirklichen Preis festmachen, wieviel Geld das am Ende wirklich sind.
    Bin gerade in den Vorbereitungen auf 20€.

• Kudos, Genosse...dein Setup macht mich neugierig, ich liege zzt. auch so etwa in dem Bereich, denke aber auch das da noch Luft nach oben ist....

Ich hab nur manchmal etwas Sorge, hab mal Ärger mit Krypto-Auszahlungen bei PayPal gehabt, das ohne Gewerbeanmeldung eine Kontosperrung droht, das macht schon etwas Paranoid...

• Kudos, Genosse...dein Setup macht mich neugierig, ich liege zzt. auch so etwa in dem Bereich, denke aber auch das da noch Luft nach oben ist....

Ich hab nur manchmal etwas Sorge, hab mal Ärger mit Krypto-Auszahlungen bei PayPal gehabt, das ohne Gewerbeanmeldung eine Kontosperrung droht, das macht schon etwas Paranoid...

Luft nach oben habe ich auch noch ordentlich.
    Das umsetzen ist allerdings immer recht aufwendig und am Abend nach der Arbeit nicht immer Lust dazu i was zu machen.

Bei mir ist es hauptsächlich Storj, Chia und GPU-AI dazu noch die Jumpwallet.

Als Hardware hauptsächlich Festplatten.

Was hast du für ein Setup?

• Das ganze hat bei mir als Hobby etwas Übergekocht,...

-eBesucher 10x,

-AutoDengi 6x,

-Honeygain und Konsorten

-Storj auf nem Synology NAS,

-Browsererweiterungen Surfe.be, Slice, BuxMoney, Teaserfast, Grass...

-HideOut,PuppyBear,LmaoDen,GamersDen,JetSetlive,CozyCraft,RecipePanda,GrooveHub...20x

-LootTV 1x

-Givvy Apps 10x, BuxMoney,PayUpVideo, WorkerCash 3x auf 16 SamsungHandys,

-ein ziemlich anfälliges AutoIt Script, das über 10 Laptops und 10 RouterResets = 100 IPs eine Liste mit 40 Faucets = 4000 Claims grindet,

-Automatische Routine mit 10 Accs durch Diverse PTC Sites, FinalAutoFaucet, AdBTC...

...ist noch ausbaufähig...per VPN könnte man das ein oder andere nochmal ganz easy verdoppeln, aber 40 Videostreams über meine FritzBox laufen zu lassen lässt mich etwas frösteln...

• Uiuiui! Das wär mir zu viel. Ich geh mal stark davon aus, dass du täglich viel Zeit dafür aufwendest. Ich hab meine paar Sachen relativ gut im Griff und brauche jetzt nicht mehr so viel danach schauen. Vorher war es mir etwas zu viel. Ist momentan nur das leidige Thema mit der Überhitzung von manchen MiniPCs.

• Das sollte doch mehr als 15 am Tag bringen oder pro Person?