eBesucher funktioniert nicht mehr mit mobilen Daten (LTE) „Ein Werbeblocker verhindert den Start…..“

• Habt ihr es auch, dass Ebesucher nicht mehr mit mobilen Daten funktioniert? Ich habe mehrere Rechner mit Handyhotspots verbunden und diese zeigen bei jedem Browser seit kurzem:

„Ein Werbeblocker verhindert den Start der Surfbar oder das Laden der Klickanzeigen.“

Ich habe keine weiteren Addons, keine Firewall oder irgendwas. ALLE Setups mit LTE als Internetquelle haben das selbe Problem.

Sobald ich in ein normales DSL Netzwerk wechsle, funktioniert die surfbar wieder. Hat Ebesucher eine LTE Nutzung blockiert?

• Riggie1000

Hat den Titel des Themas von „Ebesucher funktioniert nicht mehr mit mobilen Daten (LTE) „Ein Werbeblocker verhindert den Start…..““ zu „eBesucher funktioniert nicht mehr mit mobilen Daten (LTE) „Ein Werbeblocker verhindert den Start…..““ geändert.
  • Hi, hier leider das gleiche Problem!
    Ich habe mal den google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ausprobiert, was jedoch keinen Erfolg zeigte. Der DNS Server funktioniert mit einer normalen Internetleitung hingegen normal.

Über VPN (deutscher Server) erscheint folgendes Bild in Dauerschleife (klickt man auf "Jetzt surfen" wird die Seite einfach erneut geladen)

• Ich hätte gleich den DNS eines anderen Betreibers ausprobiert. Wobei ich aber denke, dass da nicht der Hund begraben liegt, denn wenn Google geblockt wird, dann werden quasi alle geblockt. Das würde also keinen Sinn ergeben.

Ansonsten mal in diese Liste reinschauen:

eBesucher-Surfbar - Auflistung aller gängigen Probleme

• Update:

Ich habe nun den Router einmal neu gestartet, in Chrome und Firefox alles gelöscht was möglich ist (cookies, etc), Chrome und firefox deinstalliert und neu aufgesetzt.

Mit Chrome funktioniert nun die surfbar wieder, bei Firefox jedoch nach wie vor nicht. Die Rechner laufen über LTE!

• Ich habe mein MacBook mit Windows bestückt und mit dem IPhone Hotspot (o2) verbunden. Firefox funktioniert, Chrome nicht. Bei VPN, der über LTE läuft, funktionieren alle Browser einwandfrei. Sobald ich den VPN ausschalte, kommt die Meldung.

Ansonsten besteht das Problem ausschließlich bei LTE.

Hat EBesucher wieder was umgestellt?

• Die Meldung aus dem Thread: „Ein Werbeblocker verhindert den Start…..“ Wenn man dann auf „Weiter“ klickt, kommt ein Captcha. Nach Lösung dessen erfolgt ganz kurz dieser Check (wie immer beim Start der surfbar, wo die Haken kommen und der Speedtest) und dann sofort wieder die Meldung. Keine weiteren Addons sind installiert. Und das alles auf Systemen, die bereits seit Jahren laufen. Und Ausschließlich bei Internet über mobile Daten.

Sobald ich mit dem selben Rechner ins DSL Netzwerk wechsel, läuft die Surfbar ohne Probleme auf beiden Browsern.

• Die Meldung aus dem Thread: „Ein Werbeblocker verhindert den Start…..“ Wenn man dann auf „Weiter“ klickt, kommt ein Captcha. Nach Lösung dessen erfolgt ganz kurz dieser Check (wie immer beim Start der surfbar, wo die Haken kommen und der Speedtest) und dann sofort wieder die Meldung. Keine weiteren Addons sind installiert. Und das alles auf Systemen, die bereits seit Jahren laufen. Und Ausschließlich bei Internet über mobile Daten.

Sobald ich mit dem selben Rechner ins DSL Netzwerk wechsel, läuft die Surfbar ohne Probleme auf beiden Browsern.

Das klingt, als wenn auf der IP bereits eine Surfbar läuft.

• Das klingt, als wenn auf der IP bereits eine Surfbar läuft.

Das wäre tatsächlich mal eine plausible Möglichkeit!

Nur warum funktioniert dann bei mir ausschließlich Chrome und kein Firefox mehr?
    Anbei der Screenshot:

Drückt man auf "Jetzt surfen", startet ein loop mit dem oben gezeigten Fenster.

• Nur warum funktioniert dann bei mir ausschließlich Chrome und kein Firefox mehr?

Vllt sind zwei Probleme unabhängig voneinander gleichzeitig aufgetreten. Bei mir funktioniert Firefox nach wie vor.
    Probiert mal noch einen dritten Browser aus. Wenn bei euch beiden der dritte Browser auch nicht geht (also insgesamt nur ein Browser), könnte es sein, dass eBesucher den Fingerprint so auslegt, dass pro IP nur noch ein Browser (oder nur ein Browser für einen bestimmten Zeitraum) möglich ist.

• Lösung gefunden:

Es lag augenscheinlich an den DNS. Ich habe Chrome und Firefox folgendermaßen wieder zum laufen gebracht:

Chrome:

- Oben rechts die drei Punkte anklicken

- "Einstellungen"

- "Datenschutz und Sicherheit"

- "Sicherheit"

- runterscrollen bis "Erweitert"

- und dort dann "Open DNS" auswählen.

- Cookies etc löschen, Browser Neustarten.

--> Ready to go.

Firefox:

- Oben rechts die drei Striche anklicken

- "Einstellungen"

- "Allgemein"

- runterscrollen zu "Verbindung-Einstellungen"

- auf "Einstellungen" klicken

- ganz unten dann das Kästchen "DNS über HTTPS aktivieren" aktivieren

- "Anbieter verwenden" --> "Next DNS" auswählen

- Cookies etc löschen, Browser Neustarten.

--> Ready to go.

Ich habe keinerlei Ahnung, warum das plötzlich nicht mehr funktionierte, aber ich hoffe, dass das Ganze genauso schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist. Ansonsten ändere ich einfach weiterhin die DNS und gut ist. Wie gesagt:

Das Problem tritt ausschließlich bei dem LTE betriebenen Rechner auf.

• Perfekt, vielen Dank! Das hat hervorragend funktioniert!

• Vielen Dank. Hat bei mir geklappt 👍