All-in-One-Installationsskript für eBesucher, honeygain, Peer2Profit, etc pp

  • Erstmal hallo an alle,


    ich habe jetzt lange nachgedacht, ob ich mich hier anmelde und reinschreibe. Aber ohne Feedback lernt man ja nichts, außerdem kann man ja auch mal was zurückgeben.


    Zunächst zum wichtigsten, was biete ich hier an.

    Im Grunde ein einfaches 08/15 Bash-Skript, dass euch ein wenig Konfiguration abnimmt, und ein 24/7 Lösung für Passives einkommen ermöglicht.


    Eine Anleitung und das Skript selber findet ihr auf:


    https://github.com/Pakobbix/passive-income


    Ihr habt nach der Installation von Docker und nach der Übersicht der Services, die Auswahl, welche Services ihr einrichten wollt.
    Ihr könnt also ganz einfach weglassen, was ihr nicht wollt.

    Was genau macht das Skript:

    Das Skript ist für den speziellen Zweck, einen MiniPC, eine VM oder einen LCX auf Ubuntu Basis so zu konfigurieren/Einzurichten, dass dieser Passives einkommen generiert.

    Die Einrichtung nutzt ausschließlich Docker Container.


    Zunächst stellt das Skript interaktive Anfragen ab.

    Dann wird Whiptail (ein Terminal GUI) installiert.

    Als nächstes wird das System Aktualisiert und Abhängigkeiten installiert.

    Dann wird Docker installiert und der Aktuell eingeloggte User in die Docker Gruppenrichtlinie aufgenommen.

    Dann muss einmal Neugestartet werden (Einziger notwendiger Neustart)


    Wenn man dann Skript erneut startet, läuft es durch und fängt an, euch fragen, bzgl. eurer Accounts zu stellen.

    Das einzig Nervige ist leider, dass man Ebesucher nicht automatisch einrichten kann, dafür werden einige Schritte benötigt, die euch das Skript dann aber sagt.

    Sobald Firefox einmal konfiguriert wurde, wird das Firefox Profil gesichert (gezipped).


    Ebesucher wird zu jeder vollen Stunde beendet, das aktuelle Profil gelöscht, die Sicherung wiederhergestellt und dann neu gestartet.


    Außerdem wird ein Cronjob (Timer) eingestellt, der automatisch das Sysem Updated und einmal am Sonntag neustartet (für evtl Kernel Updates oder um einfach mal die Temporären Dateien zu löschen)


    Zusätzlich wird ein Docker Container mit dem Namen Watchtower eingerichtet, der alle 24 Std nach updates für die Docker-Container sucht und diese dann aktualisiert.

    Wieso das ganze:

    Ich habe zuhause 2 Proxmox Server stehen, und diese sollten sich am besten selbst bezahlen, ohne das ich von Spenden oder gar Zugangsverkäufen angewiesen bin.

    Ich habe daher lange recherchiert und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Honeygain, Peer2Profit, Packetstream waren schnell per Docker eingerichtet. Aber sowas wie Ebesucher machte mit Kopfschmerzen, da ich ja nur einen Headless Server habe. Viele VNC Chrome/Firefox beenden die GUI sobald man nicht mehr verbunden ist, sodass Ebesucher aufhörte zu laufen. Ich habe dann erstmal mit selbst erstellten Docker-Containern dies zum laufen gebracht, teilweise mit fake GUI. Das waren dann, da die Seiten nicht gerendert wurden, teils 2k Punkte Pro stunde, aber das gefiel Ebesucher nach einer weile auch nicht mehr. Mittlerweile wird der Firefox Container von Jlesage genutzt, da dieser die Ausgabe nicht beendet, wenn man den Tab schließt.


    Aber nur weil sich die Server finanzieren, musste ich ja nicht aufhören. Aber jedesmal alles per Hand machen ist nicht so mein Ding. Daher wollte ich es automatisieren, um diese dann bei Verwandten aufzustellen. Deswegen habe ich das Skript geschrieben. Als dann Freunde das auch nutzen wollten, habe ich es etwas angepasst für andere Accounts und auf mein Gitea hochgeladen.


    Hinweis zu den Services die genutzt werden:


    Alle Anbieter liefen jetzt 2 Monate auf meinen beiden Servern (dank Dual-WAN auf 2 unterschiedlichen IP's). Sowohl der Traffic als auch die Vergütung waren "ok".


    Falls ihr fragen dazu habt, oder Verbesserungsvorschläge, dann schreibt mir einfach.


    VG
    Pakobbix

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „All-in-One installationsskript für ebesucher, honeygain, Peer2Profit etc etc pp“ zu „All-in-One-Installationsskript für eBesucher, honeygain, Peer2Profit, etc pp“ geändert.
  • Erst einmal hallo Pakobbix!


    Ich war mir erst nicht recht sicher, wie ich deinen Beitrag bewerten soll, da du neu im Forum bist und gleich ein großes Skript aufgesetzt und zur Verfügung gestellt hast. Da in unserem Forum gilt, dass Reflinks etc. nicht erlaubt sind, sofern man sich keine Mühe gibt (und diverse andere Varianten), musste ich erst einmal dein Werk in Augenschein nehmen. Ich habe darin deine Reflinks gefunden, aber ich denke, dass es in Ordnung geht, da die meisten Forumsnutzer die Einkommensarten bereits kennen und die Nutzer dafür auch aktiv werden müssten. Zudem hast du dir echt Mühe gegeben.


    Da ich derzeit kein Ubuntu nutze, werde ich das Skript so schnell nicht austesten (können).


    Ich nehme jetzt einfach mal vorweg, dass das eine saubere Arbeit ist! Respekt!

    Das Thema habe ich wie oben erkennbar in eine andere Kategorie verschoben, da es kein Gemeinschaftsprojekt ist.


    Sobald sich dazu wer meldet, dass das Skript gut funktioniert, wäre ich bereit, es in die [Sammlung] Skripte und Codezeilen aufzunehmen.

  • Hallo eazy2018,


    Ja läuft. Sind so etwa ~633 BTP/Stunde pro Gerät Plus/Minus 100. Schwer einzuschätzen wieviel welches Gerät genau an Punkten erwirtschaftet.


    Bei meinen versuchen habe ich von meinem Windows Rechner zu den Linux Geräten keinen Unterschied gemerkt. Eher Browser Version und da headless, Art der VNC Verbindung haben da einen unterschied gemacht.


    Die ersten Versuche hatte ich mit den Docker Containern von Kasmweb (NoVNC) gemacht, selbe Basis (Alpine Linux), aber die Punkte waren grottig mit nur ~400 Pro Stunde. Bei Jlesage kommt Guacamole zum Einsatz wodurch die 600 Punkte pro Stunde möglich sind.

    Warum das so ist, obwohl NoVNC bzw. Guacamole keine Auswirkung auf die Performance intern haben, kann ich nicht sagen.


    Ich denke aber, man würde noch mehr rausbekommen, wenn man die Performance noch ein wenig anschraubt. Manche Seiten die aufgerufen werden, brauchen etwas bis sie voll geladen sind, und daher startet der Timer erst später. Denke wenn ich irgendwann mehr Performance rauskitzeln kann, sollten "theoretisch" auch +800 BTP möglich sein.


    Wie oben bereits geschrieben, war es mir teilweise möglich mit nur einem Gerät 2000 Punkte pro stunde, in dem ich eine Fake headless VNC Verbindung mit einem VNC Docker hergestellt habe, da die Seiten nichts rendern mussten, konnte der Timer instant anfangen runterzuzählen. Denke also nicht das Linux "benachteiligt" wird.

    Das größte Problem von Linux, und wieso man da weniger Punkte bekommt, liegt eher an der schlechten Hardwarebeschleunigung und an Seiten mit viel Animationen/Videos.

  • Bei mir tatsächlich keine Chance nur 0-Punkte Seiten.

    Hab mehrere Sachen probiert, aber nicht hin bekommen.


    Kenne mich aber nicht so aus mit Docker und deiner Lösung. Hast du im Firefox noch irgendwas eingestellt?

    Ne genau das, was im Skript beschrieben ist. Startseite geändert, addon installiert.

    Allerdings hat ein Kumpel von mir das selbe Problem, hatte es aber auf O2 geschoben, da selbst das aktuell von mir genutzte Firefox Profil bei ihm keine Punkte-Seiten aufgerufen hatte.


    Evtl. muss ich mir das nochmal anschauen und experimentieren. Aber das Problem zu finden wird schwierig, da es bei mir 3x Läuft und ich bei 2 das Skript für die Einrichtung genutzt hatte.


    Zeigt dein Ebesucher Addon denn eine Aktive Zeit an?


    Du kannst verschiede Surflinks bei eBesucher erstellen, dann hast du eine Übersicht welcher Container wieviel Punkte bringt.

    Oha, das muss ich mir mal anschauen, das wäre für das Monitoring viel besser.

  • Bin jetzt nochmal die Einstellungen vom Original Container durchgegangen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Einfluss auf Ebesucher hatte. Das waren noch Änderungen von der rum Probier-Zeit


    Änderungen die nicht dokumentiert wurden:


    # General Tab:


    Confirm before quitting - Deaktiviert

    Check your Spelling as you type - Deaktiviert

    Play DRM-controlled content - Aktiviert

    Browsing: Alles Deaktiviert


    # Home Tab:


    Web Search - Deaktiviert

    Shortcuts - Deaktiviert


    # Privacy & Security Tab:


    Delete Cookies and site data when Firefox is closed

    Logins & Passwords - Deaktiviert

    Firefox Data Collection and Use - Deaktiviert

    Block Dangerous and deceptive content - Deaktiviert


    Evtl kann man mal ausprobieren, ob das einen unterschied macht.


    Edit:

    Habe nun ein Voreingestelltes Profil von Firefox mit meinen Einstellungen erstellt. Es muss lediglich der Username in das Ebesucher Addon eingegeben werden und der Haken für Privacy gesetzt werden. Da dies, bis auf der Surflink, meine Jetzigen, laufenden Einstellungen sind, sollte es eigentlich ohne Probleme laufen.

    Das Skript lädt automatisch das Profil. Zum hinzufügen des Surflinks gibt's weiterhin die Aufforderung des Skripts.

  • Moin.

    Das Script läuft bei mir leider so semi ideal:

    Bei der Auswahl was ich gerne installieren möchte konnte ich anfangs die Sterne nicht sehen, da ein Teil der linken Bildhälfte nicht zu sehen war. Bin wohl ein Freak und mache viel mit dem Handy, mit dem PC war es dann sichtbar und auswählbar. Das hat dann alles auch sehr schön geklappt. Außer eBesucher. Und gerade das fand ich sehr interessant im Docker Container. Problem ist: Als ich im Browser auf Ubuntu zugreifen sollte, wegen Name und Häkchen, fand ich Firefox in komplett Standard. Auf englisch, kein Plugin, einfach Standard. Ich habe selber das Plugin installiert und alles eingetragen. Dann wurde es laut Script geschlossen und ich habe nie wieder was von Firefox gehört. Scheinbar läuft nichtmal der Container laut docker ps. Schade drum.

    Insgesamt aber eine endgeile Idee!

  • Jimmy


    Danke für den Hinweis. Einerseits war es mein Fehler im Skript, da habe ich den Download vom Firefox Profil am falschen Zeitpunkt hinzugefügt. Der andere Fehler war dann leider Gitea (Die "neue Config" wurde beim download immer durch die erste ersetzt), weswegen ich es nun auf GitHub umgemünzt habe


    https://github.com/Pakobbix/passive-income


    Ich habe selbst einen MiniPC von Arbeit hier und das nun mehrmals auf Funktionalität getestet.


    Soweit funktioniert es nun wie gewünscht. Ich habe mir einfach nicht genug Zeit gelassen beim erstellen der config und dem anpassen der Skripte. Das wird mir nicht nochmal passieren. Tut mir leid, falls es deswegen zu Unannehmlichkeiten kam.

  • Alles gut, entschuldigen brauchst du dich dafür nicht. Hier wird wohl kaum jemand sein Hauptsystem zum Testen benutzen. 😉

    Dann probiere ich das jetzt nochmal.


    Edit:

    Alles nochmal von Anfang. Firefox Profil habe ich mir selber angepasst, das Plugin war aber schon drin. 👍 Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage laufen und gucke was passiert. Sieht bisher gut aus.

    Danke dafür!


    Edit2:

    Earnapp Container ist komplett verschwunden und ebesucher Status "exited (137)". Der läuft nicht dauerhaft durch, bringt entsprechend mal gute Punkte und mal kaum/keine. Ich kenne mich mit docker jetzt nicht sooo aus, dass ich den automatisch restarter kann.


    Edit3:

    Nach ein paar Tagen laufen lassen hat sich alles eingependelt und funktioniert. Sehr cool, danke!

  • Hallo @Pakobbix

    Das hört sich soweit ganz gut an, Ich selber komme mit diesem Docker gar nicht klar, gerade bei Linux bin ich daran gewöhnt einfach
    ins Terminal zu schreiben. So habe ich zahlreiche Programme installiert.

    warum wird ebesucher jede stunde gelöscht? kein Plan auf ubuntu mach ich in chromium 600 BTP/std.

    Ich habe jetzt aktuell mysterium vpn, peer2profit die earnapp etc.

    Ich würde allerdings auch eine Installations Routine erstellen, bzw eine iso.dat

  • Hallo NetBit,

    erstmal hoffe ich ihr hattet einen Guten Rutsch :-)

    Das mit den Dockern ist eigentlich, damit es nicht nur Linux only ist (Freund von mir lässt es auf seinem gaming PC laufen und so ist bei ihm alles im background ohne das ein Browser offen sein muss) und für bessere Interne Statistik. So kann ich z.B. bei einer Wartung auch direkt sehen, welcher Service wieviel Traffik verbraucht hat z.B.


    Ebesucher wird jede Stunde gelöscht um einerseits den Cache zu löschen, und als Sicherheitsmaßnahme. Falls der Browser sich aufhängt, abstürzt, nicht mehr weiterleitet, Internet einen aussetzer hat etc. wird er spätestens nach einer Stunde wieder neugestartet. So muss ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen ob der jetzt läuft oder nicht.

  • Pakobbix Dein Skript funktioniert soweit super!

    Leider habe ich das Problem, dass mich eBesucher nicht surfen lässt. Ich bekomme immer wieder die "Jetzt Surfen" Seite.
    Auf dieser kann man ein Captcha lösen, um die Surfbar zu starten. Macht so ein Automatisieren nicht möglich.

    Hat jemand anderes das gleiche Problem?
    Oder hat jemand das Problem schonmal gehabt und lösen können?

    Kann jemand den INFOCODE interpretieren oder weiss jemand, ob der überhaupt etwas damit zu tun hat?

    So sieht das ganze aus.

  • Man man man Ebesucher macht echt nur ärger.


    Zogl Hi, leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen, da ich diese Seite zum ersten mal sehe.


    Eine kurze google suche gab mir den verdacht aber, dass eventuell das addon nicht aktiv ist, oder das häckchen nicht gesetzt ist.

    Verstehe nicht, wieso Ebesucher teils soviele Schwierigkeiten macht. selbst bei selben configurationen kann man glück haben und es läuft oder eben nicht..

  • Es liegt anscheinend nicht an deinem Skript.
    Ich habe mal meinen Surflink von Coinsurfer benutzt und da funktioniert es ohne Probleme.

    Ich vermute mal, dass ich entweder ein Problem/ SoftBann auf meinem Account habe
    oder dass ich ein Problem mit meiner IP/Blacklisting habe, welches bei Coinsurfer nicht auffällt, da die vielleicht von eBesucher bevorzugt behandelt werden.

    Ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Werde dem Support mal eine Mail schreiben.

    Dein Skript läuft super auf einer Ubuntu VM auf Proxmox.
    Ich nutze eBesucher, Honeygain, EarnApp, Traffmonetizer und ProxyPeers alle ohne Probleme.

  • Abend,


    Habe das Skript jetzt mehrfach getestet , die besten Ergebnisse hatte ich als root ( also mit sudo su - ) vor der Eingabe des Bash(Shell) Scripts. Es funktioniert fast alles, außer Ebesucher natürlich. Das Script schafft das Ebesucher Docker zu erstellen,startet auch und läuft dann vor sich hin.


    Als normaler "User" ging bei mir das erstellen der Ordner und vieles anderes nicht(werde das aber ebenfalls nochmal testen mit paar meiner anderen Mini PC´s/Server). OS ist Ubuntu 22.04.2.


    Der Crontab wurde auch erstellt greift aber bei mir auf denn falschen Pfad zu(beziehungsweise greift er ins leere da er die restart.sh in /home/"user"/ebesucher sucht diese aber in /root/ebesucher/restart.sh gelandet ist.Habe es dann per mv command (cp würde auch gehen) in /home/"user"/ebesucher verschoben.

    Scheint obwohl ich das Bash Script als root ausführe, es angelegt zu haben als wäre ich als User eingeloggt.

    Damit hatte ich dann das Problem das er keinen Restart zur vollen Stunde macht ausm Weg geräumt.


    Das folgende Problem dann war das er anscheinend das Profile immer komplett zurücksetzt da er keine config.zip bei mir erstellt hat auf die dann die restart.sh zurückgreift.

    Das hab ich korrigiert in dem ich einmal über die x.x.x.x:3000 auf Firefox zugegriffen hab, mir ein Firefox Profil erstellt hab ( Ebesucher Addon (Username vom Ebesucher und bei Privacy ein Häckchen setzen),DRM nutzen,Sprache auf Deutsch und sobald Firefox geschlossen wird Cookies entfernen,Cookies zulassen (glaube Cookies löschen wenn Firefox schließt ist zwar Sinn befreit aber egal)). Dann per zip config.zip config mir eine zip Datei meines config Ordner erstellt in dem Ordner wo auch der restart.sh ist.


    Durch diese Korrektur lädt er bei mir auch wieder das Profil aus der "Sicherung" beziehungsweise der Zip Datei.


    Cooles Skript aufjedenfall, nimmt einem viel Arbeit ab.


    Dann noch zu zwei unerfreulichen Sachen. Honeygain unterstützt in der Docker Version kein Content Delivery was bei mir circa 30-35% zusätzliche Einnahmen sind(wird in Zukunft vielleicht noch hinzugefügt laut Honeygain).

    Der nächste Punkt ist das ich im Verhältnis zu Windows weniger Punkte mache. Bin im Schnitt bei 400-500 Punkte in der Linux/Docker Variante.


    Werde es aber mal länger laufen lassen und dann nen Durchschnitt im Monat errechnen.


    Trotzdem muss ich sagen nen gutes Skript es spart ne Menge Konfigurations Arbeit, Rechenleistung und läuft bestimmt stabiler auch auf schwächeren PC´s.


    EDIT 1 : Hab es jetzt 6-7 Tage laufen lassen und muss leider sagen der Unterschied der Punkte per Stunde ist zu groß und da Ebesucher erkennt das es Linux ist,hab ich sehr oft am Tag das ich 2-4 Stunden nur 0 Punkte Seiten angezeigt bekomme. Sobald ich auf nem parallel System, das Windows als Betriebssystem nutzt , Ebesucher starte funktioniert alles wieder normal. Werde daher auch leider trotz geiler Idee auf meine vorherigen Konfigurationen wechseln. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

  • Hallo DrakonIsterwall

    Die Probleme mit dem User kann ich leider nachvollziehen.. das liegt wohl an den Änderungen die ich für jemanden machen musste, der Unraid nutzt.(Root user hieß dort einfach nur "user") :-/

    Dies führt leider im umkehrschluss immer dazu das alle schritte (bzgl. Ebesucher) failen und nicht richtig angelegt werden.


    Auch wenn ich selber kein freund davon bin, nehme ich vielleicht die Möglichkeit Rootless die Container laufen lassen raus. Es gibt einfach zuviele unterschiede bzgl. dem User Management. Oder ein vorgefertigter LXC-Container.

    Tut mir leid, dass du damit soviel Arbeit hattest.


    Das mit Honeygain und dem Content Delivery kann ich natürlich nicht ändern, allerdings hatte ich mir das auch schonmal gedacht. Bei mir ist aber das gathering deutlich höher pro Maschine, da ich sogar teilwese mehr pro tag einnehme, als manche meiner bekannten trotz CD.

    Wegen der 0 Punkte Seiten habe ich mir auch schon was einfallen lassen. Ich werde wahrscheinlich früher oder später den Firefox Container von JLesage gegen einen eigenen austauschen. Dort läuft dann ein Chrome das von einem Python Script mit Selenium & undetected-chromdriver gesteuert wird. Dadurch ist es möglich direkt mit der momentanen Seite zu interagieren. Unter Windows läuft es bereits, fürs debuggen von Linux brauche ich noch ein wenig Zeit.

    Das Script lässt im headless mode mit einer fake Auflösung (1920x1080) die Surfbar laufen und überwacht in unregelmäßigen abständen, ob gewisse sachen auf der seite passieren/auftauchen (Skip button = drücken, Seite nicht gefunden = surfbar neu laden, Progress stuck oder nicht vorhanden =surfbar neu laden). Das sollte unter Windows und vorallem bei Linux dann eine menge mehr an Punkten bringen.

  • Brauchst dich nicht entschuldigen, erwartet ja keiner das es perfekt ist :) Bist ja noch im Entwicklungsprozess. Trotzdem tolle Arbeit und sind ja dafür da dir Feedback zu geben.


    Ah okay dann verstehe ich woher die Problematik mit dem "User" herkommt. Dann würde ich vllt das aussondern und eine zweite .sh erstellen für die Leute die Unraid nutzen.

    Dann kannste sogesehen mehrere .sh anbieten für die jeweiligen Fälle , aber das ist natürlich mehr Arbeit und da ist die Frage ob du dir die Arbeit machen willst und dich nicht vielleicht erstmal auf die breite Masse konzentrieren willst . Ist aber dein Programm also mach wie du es für richtig hälst ;).


    Ja bei Honeygain hab ich schwankende Werte trotz gleicher Systeme.Manche haben garkein Content Delivery , manche ein bisschen und manche ballern denn ganzen Tag CD, obwohl ich natürlich bei allen CD angeschaltet hab. Klar dafür kannste nix, das es kein CD für Linux momentan gibt.


    Klingt ja gut, bin ich mal gespannt, ich teste es dann gerne wieder bei mir da ich einige Systeme hab und ich dann nen guten Vergleich ziehen kann.