Grundvoraussetzungen für STORJ

  • Hy, ich habe leider nichts dazu gefunden hier im Forum daher der neue Thread. Weiß jemand wie das mit den Grundvorraussetzungen bei Storj funktioniert? Muss ich diese mittlerweile 550GB dauerhaft frei haben oder nur bei erstellung der Node? Rein logisch gesehen wird die Platte ja irgendwann voll sein, somit wird auch irgendwann mal weniger Platz frei sein als die 550Gb... hab nur schiss das wenn ich solange Storj ihn nicht benötigt, den Platz anderweitig nutze das mir die Node gelöscht wird...

  • Gundvorraussetzung heist, das du unter diesen Werten keine neue Node erstellen kannst.
    Natürlich wird die Node mit der Zeit voll... Storj wünscht sich, dass 10% der Festplattenkapazität frei bleiben, wenn die Node "voll" ist.
    Die Node wird nicht von einem auf den anderen Tag gelöscht, man kann die Node Größe relativ leicht ändern in der config.
    Als Beispiel kannst du eine 16 TB Platte nehmen, 1 TB davon für die Storj Node verwenden, und die restlichen 15 TB für was anderes, wenn die Storj Node zu 900GB gefüllt ist, kannst du in der config den Wert auf 1,5 TB oder 2TB setzen, solltest aber die 0,5/1TB an Daten dann auch weg kopieren, wenn die Platte komplett mit 16TB voll ist, und das kannst du dann immer wiederholen bis die Platte komplett für Storj belegt ist.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Grundvorraussetzungen für Storj“ zu „Grundvoraussetzungen für STORJ“ geändert.
  • Scheint doch anderst zu sein.... hab vorhin den freien Platz mit Chiaplotts gefüllt und musste nach einem Rechnerneustart wegen Updates feststellen das genau die beiden Platten die ich gefüllt habe, die eine hatte noch 25gb Platz, hat aber auch erst 50gb gefüllt... die andere noch 125gb frei... beide wurde mehrfach gestoppt in der Toolbox, was für mich schon ein anzeichen dafür war das doch irgendwie geprüft wird ob die 550gb frei sind oder nicht... zumindest mal nach einem Abbruch zum netz wird es scheinbar getestet...


    plotts wieder runter geschmissen und die nodes gestartet und siehe da sie laufen wieder...

  • Scheint doch anderst zu sein.... hab vorhin den freien Platz mit Chiaplotts gefüllt und musste nach einem Rechnerneustart wegen Updates feststellen das genau die beiden Platten die ich gefüllt habe, die eine hatte noch 25gb Platz, hat aber auch erst 50gb gefüllt... die andere noch 125gb frei... beide wurde mehrfach gestoppt in der Toolbox, was für mich schon ein anzeichen dafür war das doch irgendwie geprüft wird ob die 550gb frei sind oder nicht... zumindest mal nach einem Abbruch zum netz wird es scheinbar getestet...


    plotts wieder runter geschmissen und die nodes gestartet und siehe da sie laufen wieder...

    Ich habe dir doch genau die Anleitung geschrieben, wie es funktioniert unter 1 TB Nodes zu erstellen kann man machen, braucht man allerdings viel Zeit bei Zeug verschieben.
    Daraus geht auch hervor, dass die eingestellte Nodegröße bei Storj auf der Festplatte auch frei bleiben muss.
    Festplattenspeicher ist nicht so teuer, dass man jeden Tag einen Chia Plot verschieben muss und die Config von Storj verändern, damit die Storj Node am nächsten Tag wieder weiter wachsen darf...
    Aber ich gebe hier nur unverbindliche Ratschläge, wenn du deine Zeit mit Plots verschieben verschwenden willst kannst du es natürlich auch so machen.