Hallo Coinerd-Community,
ich komme heute mit einem Vorschlag bzw einer Idee und wollte hier mal die Resonanz prüfen, ob es Interesse gibt und wenn ja wie stark bzw wie viele denn daran Interesse hätten um abzuschätzen ob es sich lohnt das umzusetzen oder nicht. Ich bitte jeden der Gedanken dazu hat, diese hier kurz zu schreiben ![]()
Meine Idee ist folgende:
Ich biete hier günstig für euch Smartphones an die bereits fertig vorkonfiguriert an euch geliefert würden und von euch nur noch per Wlan mit einem Netzwerk verbunden werden müssen und dann bereits per Besuchertausch verwendet werden können ohne weitere Hardware zu installieren.
Es muss kein Portforwarding im Router hinterlegt werden, einfach an Strom anschließen, im Wlan anmelden, fertig.
So könnte man zb öffentliche Hotspots etc. auch nutzen.
Ihr könnt gerne mehrere Geräte ordern, Vorraussetzung ist allerdings eine IP pro Gerät, und kein VPN(den das könnte ich selber machen, lohnt sich nicht).
Sprich pro Gerät ein Wlan Netzwerk, gerne könnte ihr auch 10 Stück bestellen und bei Bekannten etc. aufstellen, je mehr desto besser ![]()
Im Plan ist aktuell nur ebesucher, evtl noch WooWee, damit hab ich aber noch keine Erfahrung.
Es wird nur Ebesucher verwendet, kein Peer2Profit, Honeygain etc. da mir das einfach zu undurchsichtig ist (was mit dem Traffic genau passiert).
Nach Absprache und bei Interesse könnte ich es für euch aber aufsetzen und aktivieren, der Mehraufwand wäre gering aber es ist halt eure Verantwortung wenn dann zb. von Honeygain Schindluder über eure IP getrieben wird. Das Risiko hat man bei Besuchertausch nicht.
Der Kostenpunkt pro Smartphone wären ca. 18-30€ inkl. Akku und USB-Netzteil+Kabel, ich würde die zum Selbstkostenpreis abgeben, sprich Ihr macht in jedem Fall keinen Verlust und könnt Sie (theoretisch) auf Ebay zu dem gleichen Preis verkaufen. Ich nehme Sie vorwiegend aber gerne zurück wenn Ihr nichtmehr teilnehmen wollt.
Die Auszahlung müsste ich nochmal genau überlegen und durchrechnen wäre aber vermutlich 60:40(40 für euch) oder 50:50.
Das heißt mind. ca. 4€ pro Handy und IP für euch pro Monat(nach aktuellen Ebesucher Zahlen) und keinerlei Aufwand mit Konfiguration, Pflege etc.
Ggf mehr wenn noch WooWee dazu kommt.
Der Stromverbrauch vom Smartphone beträgt weniger als 2 Watt(genaue Messung steht noch aus ich schätze aber 0,5 Watt), die Auszahlung der Besuchertausch Vergütung erfolgt dann monatlich an euch per Überweisung oder Paypal Freunde ggf Crypto(muss ich nur nach geringen Gebühren Ausschau halten)
Es wäre auch möglich noch etwas zu skripten womit ihr die Übersicht über eure verdienten Coins selbst anfordern könntet(Ebesucher hat dazu eine API), dann muss ich keinen Screenshot schicken, vllt hat da ja jemand schon eine Lösung, habe gelesen jemand im Forum macht das schon und zahlt in
aus, ggf könnte man sich da austauschen. Über Infos dazu würde ich mich freuen.
Vorab Handys zu verschicken ohne monetären Ausgleich würde ich für Testzwecke nur an ein paar wenige, hier gut bekannte Mitglieder(Admins usw.) anbieten, ich habe nicht vor die Handys zu verschenken
.
Schreibt mir was ihr denkt und ob ihr Interesse habt! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lange Hintergrundgeschichte und Details(nur wer Interesse an den technischen und weiteren Details hat braucht das zu lesen):
Was noch zu tun ist:
VPN auf dem Smartphone der Nutzung als Exitnode erlaubt(bzw aufsetzen als VPN-Server), Lösung für NAT Holepunching(um sonst nötiges Portforwarding im Router vermeiden), IP Detection um die VPN Verbindung zu initieren usw.
Und das ganze aufsetzen im allgemeinen, ich versuche Docker Container zu vermeiden den das würde das neukompilieren des Android Kernels erfordern und dazu habe ich jetzt aktuell nicht so große Lust ![]()
Ich habe selber die Gelgenheit 3 weitere IPs auf die Art zu nutzen, aber dann ist die Skalierung bereits erfolgt, mehr IPs zu finden ist schwierig daher würde ich das vermutlich nur in Angriff nehmen wenn sich andere auch dafür begeistern würden bzw das auch nutzen würden(Brauche dafür unbedingt euer Feedback in diesem Thread).
Hintergrund:
Ich habe hier aktuell noch 200 ältere Smartphones (Modell XCover 3) rumliegen(von Ebay Händler ausrangierte Business Smartphones zb von Postnord), teils mit Display(glas)schaden aber noch voll benutzbar.
Ich hatte damit ursprünglich ein anderes Phonefarming Projekt im Sinn, das hat sich aber mittlerweile erledigt da es doch nicht so passiv wäre wie gedacht.
Die Skalierung wäre somit rein theoretisch über Nandroid Backups und Restore relativ einfach möglich, WENN das System mal steht...
Es fehlen noch die Akkus zu den meisten Smartphones aber Kabel habe ich genug die kriegt man im 10-er Pack für unter 10€ auf ebay.
Würde das aber dann natürlich nachkaufen sollte Interesse bestehen, wie gesagt würde es anschlussfertig voll konfiguriert an euch geliefert.
Im Hintergrund laufen dann bei mir Minicomputer etc. mit Windows die sich per VPN auf die Smartphones verbinden und diese als Exitnodes verwenden.
Auf den Minicomputern läuft dann Ebesucher und ggf zusätzlich Woowee, ihr müsst euch also um nix davon kümmern, diese Einrichtung und Konfiguration, Updates etc. würde alles ich übernehmen.
Die Auszahlung für euch ist dann automatisch und passiv jeden Monat.
Ich stehe euch für Kontakt über Email jederzeit zur Verfügung.
Ich habe bei mir Solarzellen die ich selber nutze sprich es ist teilweise direkt erzeugte grüne Energie und so kann ich die Geräte bei mir einigermaßen günstig betreiben.
Man kann eine normale Internetleitung benutzten, es wird ja nur alle x Sekunden eine neue Seite geladen, dies wird dann halt erst bei euch gedownloadet und dann per eurem Upload auf meinen Download geschickt sprich ihr habt für 1 bis 5 Sekunden eine Auslastung im Download und im Upload, da wird theoretisch jede Bambusleitung mit mind. 2 MBit down und 1MBit up ausreichen. LTE bzw mobile Datenverbindungen per Simkarte sind auch möglich allerdings sollte man den Datenverbrauch nicht vergessen, mit 5GB Datenvolumen ist schon nach wenigen Tagen Schluss, es lohnt sich eig. nur mit unlimitiertem Datenvolumen.
Off-topic: Man kann sogar Smartphones einfach so in ebesucher einbinden(von mir getestet) allerdings müssen die über eine native Auflösung von (ich glaube es waren 1280x720px) verfügen sonst bekommt man in der Surfbar eine Fehlermeldung über zu geringe Displayauflösung. Ich habe das testweise auf einigen Smartphones aufgesetzt(funktioniert), die XCover 3 sind dazu allerdings nicht geeignet(zu geringe Auflösung) Per Root die Auflösung hochsetzen bzw überschreiben hat nicht geklappt(keine Punkte generiert worden), und UA Spoofing klappt hier auch nicht, ich glaube die haben eine umfangreiche Datenbank von Endgeräten.
Der Stromverbrauch ist bei dieser Lösung aber nicht soo gering (es waren ca. 5-7 Watt pro Smartphone) und es müssen diverse Sachen eingestellt und angepasst werden (Browser Neustart, Error Case Management etc.) Die Smartphones mit so einer Auflösung kostet allerdings gebraucht min. ca. 40€ und die Wartung etc. bei Veränderungen bei ebesucher ist extrem umständlich.
Auch geht dann nur ein Browserfenster also WooWee und ebesucher gleichzeitig wären mit dieser Lösung nicht möglich.
Schreibt mir hier rein was ihr denkt ![]()