Wer bekommt den Stake (PoS)

  • Die Wallet, welche die höchste weight hat bekommt den Zuschlag für den nächsten Block.

    Ist das tatsächlich so? Mein weight geht eigentlich nie über 500 und ich bekomme trotzdem mal den Stake wenn das gesamte Weight des Netzwerks bei +50.000 oder so ist.

    Ich habe nichts um gegen dich zu argumentieren, habe aber gestern Abend noch gelesen, dass man Weight wie eine Art Lotterie Ticket Zahl verstehen kann. Habe ich ein Weight von 100 und ist das Weight im gesammten Netzwerk 1.000 so habe ich eine 10% Chance im nächsten Block den Stake zu bekommen. Das ist auch viel plausiebler im Bezug auf meine Beobachtungen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das System zufallsbasiert ist...


    Trotzdem Danke schon mal :)

  • Wenn die Wallet ne Zeitlang nicht läuft und sie dann wieder mit staked, gibt es deutlich mehr Blöcke hintereinander als im Normalbetrieb, wie das genau läuft weis ich auch nicht, so habe ich das bisher beobachtet.

    Ich weiß es auch nicht sicher, aber ich glaube es gibt nur deutlich mehr Stakes, aber nicht mehr Blöcke. Die Blöcke sind ja der Speicherplatz, der die Transaktionen (Stakes) beinhaltet. So ist es zumindest bei PoW, jedoch sind wir hier bei PoS. Wenn die Wallet offline ist, erhältst du keine Stakes, dennoch müssen (unabhängig von dir) in der Blockchain Blöcke geschrieben werden.

    Je länger ein Coinstapel nicht staked, desto höheres Gewicht (Weight) bekommt er. Daher kommen auch nach dem Synchronisieren der Wallet mit der Blockchain plötzlich so viele Stakes rein. Wann du den Stake bekommst, dürfte zusätzlich von der Menge an Coins auf dem Stapel abhängen. Wenn der Stake dann durchgeführt wurde, dürfte sich der Coinstapel in zwei halb so große Stapel verkleinern, die beide ganz jung sind, also nicht reif (mature). Dadurch bekommst du dann iwann ganz viele kleine Coinstapel nach zig Stakes. Diese werden dann iwann wieder automatisch zusammengefasst zu einem größeren Stapel.


    Die ursprüngliche Frage jedoch war

    wie entscheidet das Netzwerk am Ende wer einen Stake bekommt und einen neuen Block erstellt?

    Stake:

    Coinstapelgröße x Coinstapelalter = Gewicht -> nach Stake Halbierung und unreif


    Block:

    keine Ahnung :/?(:rolleyes::?:

    Wie gesagt, alles Halbwissen meinerseits.

  • Wenn der Stake dann durchgeführt wurde, dürfte sich der Coinstapel in zwei halb so große Stapel verkleinern, die beide ganz jung sind, also nicht reif (mature). Dadurch bekommst du dann iwann ganz viele kleine Coinstapel nach zig Stakes. Diese werden dann iwann wieder automatisch zusammengefasst zu einem größeren Stapel.

    Warum? Wieso? Weshalb? ^^

    Also das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Stapelgrößen ein Chaos sind, aber gibt es ein System hinter diesem Chaos? Also ich habe eine Adresse mit 200 Coins. Mal sind es glaube ich 2*100 und gestern waren das zum Beispiel noch 50 weil 150 im selben Stake waren. Diese 150 waren aber niemals auf dem selben Stapel in meiner Erinnerung...



    Stake:

    Coinstapelgröße x Coinstapelalter = Gewicht -> nach Stake Halbierung und unreif

    So weit bekannt. Bis vor ein paar Tagen war mir das mit den "Stapeln" noch nicht so bewusst, aber das habe ich dann durch Beobachten auch herausgefunden


    Block:

    keine Ahnung :/ ?( :rolleyes: :?:

    Wie gesagt, alles Halbwissen meinerseits.

    Alles klar, trotzdem vielen Dank! :)