2 MINIS FORUM Z83-F innerhalb kürzester Zeit defekt

  • Moin zusammen,


    Ich habe bis dato für Ebesucher mehrere Mini-PCs genutzt - "MINISFORUM Z83-F 4GB/64GB Intel Atom x5-Z8350"


    Innerhalb von einer Woche sind 2 Stück defekt bei mir ( Blaue LED leuchtet nicht mehr, Reset bringt auch nichts. )


    1) Gerät: Neuware auf Ebay erworben - Nutzung ca. einen Monat

    2) Gerät: Neuware von Amazon - Nutzung knapp 2 Jahre


    Beide wurden an verschiedenen Standorten genutzt, an der Steckdose liegt es nicht.


    Wäre es nur einer gewesen, hätte ich nicht viel drüber nachgedacht, da aber beide futsch sind ( auch der fast ungenutzte ) wundert es mich ein wenig.


    Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht derzeit?


    Danke für Rückmeldungen und lg.

  • Vielleicht hast du einfach pech gehabt. Mir ist neulich ein Chuwi Würfel Mini PC kaputt gegangen. Der hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Fand ich auch nicht so nice. Dahingegen laufen die anderen tlw. schon drei Jahre und länger. Ist auch erst mein erster defekter Mini PC.

    Ja - das könnte auf jeden Fall sein. Mit dem Amazon-Gerät habe ich Gottseidank noch die Gewährleistung - also wird er repariert oder es gibt Ersatz :)


    Wundert mich halt, dass beide innerhalb einer Woche flöten gehen..

  • Wenn du wirklich den einen ersetzt bekommst, ist das doch top. Ich würde generell nur versuchen darauf zu achten, dass die Dinger keine aktive Kühlung brauchen. Die Lüfter verschleißen auch. Durch den 24/7 Betrieb ja sowieso. Ansonsten ist das bei Elektronik generell immer so eine Sache für sich.

  • Ich habe mir vor circa einem halben Jahr 4 Nipogi Mini PC mit nem Celeron 4125 gekauft. innerhalb der letzten 2 Wochen hat es 3 Stück dahingerafft. Ich habe auf jedem 2 Browser (Chrome und Firefox) mit jeweils einer Surfbar laufen lassen. Gab um die 1200 Punkte pro Stunde.

    Auf wieviele Punkte (residental IP) kommt ihr denn pro Mini PC...und was für einer ist das dann? Ich muss jetzt Ersatz besorgen und bräuchte Rat...

  • Ich habe mir vor circa einem halben Jahr 4 Nipogi Mini PC mit nem Celeron 4125 gekauft. innerhalb der letzten 2 Wochen hat es 3 Stück dahingerafft. Ich habe auf jedem 2 Browser (Chrome und Firefox) mit jeweils einer Surfbar laufen lassen. Gab um die 1200 Punkte pro Stunde.

    Auf wieviele Punkte (residental IP) kommt ihr denn pro Mini PC...und was für einer ist das dann? Ich muss jetzt Ersatz besorgen und bräuchte Rat...

    oh jetzt wirds spannend!


    Schon auffällig, dass das alles jetzt passiert.


    - Könnte es z.B. sein, dass bestimmte, neue Websites den MINIPC überlasten?



    Ich hatte bis dato den Z83-F - ca 900 Punkte pro IP.

  • Also das Ding lief schon echt am Limit.

    100% CPU Auslastung meistens.

    Lässt du einen Browser (surfbar) laufen?

    Ja natürlich lief die Surfbar rund um die Uhr - auch auf ca. 100% Auslastung.


    Und es ist dann wohl auch nicht verwunderlich, dass so ein MINIPc mal aufgibt..


    Allerdings jetzt in so kurzer Zeit fallen so viele auf einmal aus? ( Bei mir 2 - bei dir 3 Stück )


    Das halte ich für eher keinen Zufall .. Frage ist halt, warum ist das so^^

  • Krass, dass du 900 Punkte mit einer Surfbar rauskriegst. Kannst du mir mal dein Setup nennen bitte?

    - Welchen Browser,

    - welche Aden Ons,

    - Zusätzliche Programme?


    Also ich denke, dass es an der anhaltenden Hitzewelle lag. Die Lüfter hörten sich schon an wie ein Düsenjet und ich denke, dass die das nicht abkonnten. Tatsächlich befindet sich der 4. Patient in einer sehr kühlen Wohnung mit einem extra Lüfter unter dem Gehäuse. Der lebt noch.

  • Chrome / Firefox - nur das Ebesucher Addon - keine zusätzlichen Programme.

    Aktuelle Version von Windows 10 Pro - Hab mit Win10 Privacy noch viele Windows-Dienste deaktiviert usw.


    Ja mag sein mit der Temperatur.. meine MiniPCs waren nur passiv gekühlt.

  • moin allerseits,


    das mehrere minipc´s mehr, oder weniger gleichzeitig den geist aufgeben finde ich auch sehr merkwürdig und ungewöhnlich!


    ich würde auch gerne minipc mäßig etwas aufbauen.


    allerdings würde ich gerne mit dem ersten minipc auch die chia gui zum farmen draufpacken, und dann ein paar platten über ein usb hub anschließen. dazu dann natürlich ebesucher, honeygain und so.


    hat jemand einen tip für mich, welcher günstige minipc dafür reicht ?

  • Ich habe sehr viele verschiedene miniPC getestet. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen davon empfehlen kann. Am besten gefahren bin ich bisher mit einem Fujitsu Q920. Da habe ich dann in den Deckel einen weiteren Lüfter verbaut. Das Ding gönnt sich aber auch im Schnitt 50 Watt. Da habe ich mich ganz schön erschrocken. Generell lasse ich laufen:


    2x EBesucher (1x in jeweils 1x Browser)

    Honeygain

    IP Royal

    TraffMonetizer

    EarnApp

    Theta Edge Node

    Peer2Profit

    Packetstream


    Das bringt die MiniPC, die ich habe an ihre Grenzen, aber das packen die.

    Das funktioniert aber nur ab einem Celeron 4125. Alles darunter kackt ab. Naja,…und selbst die sterben nach wenigen Monaten, wie ich feststellen musste. Ich werde also Downsizen….

  • danke für die info´s.


    tja, das ist wirklich nicht einfach. ich wollte mir einen aus jumper´s amazon liste bestellen. kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.


    ich suche schon etwas ohne lüfter, weil lautlos, und natürlich stromsparend.