Kennt jemand den Webhoster "all-inkl"? Meine Erfahrung...

  • Hi,
    ich wollte mir eine Homepage machen schon vor längeren "vor Corona" wegen meinen starken Verspannungen in der rechten Schulter seit einem Jahr nie dazu gekommen anzufangen.
    Im ersten Corona Jahr hab ich mir das alles zugesichert da die ersten 6 Monate kostenlos waren ohne Einrichtungsgebühr.
    Derzeit mache ich immer mal meine Übungen, es kommen Fortschritte und Rückschritte aber ab Oktober habe ich vor Rehabilitätssport zu machen um bessere fortschritte zu erzielen.

    Bei all meinen Anbieter Mobilfunk, Internet, usw.
    Wo ich habe, hab ich keine solche Unzuverlässige Arbeit erlebt wie bei "all-inkl".
    Nur bei meiner Versicherung "Debeka" und "Verdi" bin ich auf Lastschrift.
    Da weiß ich "Debeka" bucht immer Anfang des Monats ab und "Verdi" Mitte des Monats.


    Die Probleme
    Angefangen das die Rechnungserstellungen Katastrophal sind.
    Die werden nicht zu einen festen Zeitpunkt erstellt wo das Webhostingpaket gebucht wurde.
    Häufig werden die Rechnungen schon deutlich vor der Abrechnungsperiode erstellt.
    Dann mal wieder pünktlich oder erst wenn die Abrechnungsperiode begonnen hat.

    Das ganze jetzt auf Seite gestellt.
    Dementsprechend wirken sich auch die Lastschriften aus.
    Ich kenne es eigentlich nur so wenn man Lastschrift hat, wird erst 1 Woche nach Rechnungsstellung abgebucht.
    Aber "all-inkl" scheisst darauf und nutzt willkürliche Termine mal passt es, dann mal direkt 2-4 Tage nach Rechnungserstellung.
    Und sollte eine Rechnung vor der Abrechnungsperiode erstellt werden...
    Ist natürlich jedes mal die Gefahr das es zu einer Rückbuchung kommt da eben das neue Geld noch nicht auf den Konto ist.
    Das eigentlich unnötig wäre wenn "all-inkl" wie alle anderen auch zuverlässige Termine hätte.

    Einmal wäre es sogar fast passiert, ein Tag zu früh, ein Glück das "all-inkl" und ich bei der Commerzbank sind.
    Da hat wohl die Bank ein Auge zugedrückt da die wussten das ein Tag später bei mir Geld eingeht.
    Ich finde sowas schon eine richtige Frechheit was die da betreiben.

    Habe das alles genau belegt und Anfang Juli 2022 mich direkt an die Geschäftsleitung per Einschreiben gewandt.
    Bis heute keine Antwort erhalten und ich habe Belege das die das Einschreiben erhalten haben.
    Jetzt kam es wieder zu einer frühen Rechnungserstellung, somit direkt an Support geschrieben mit Anhang von der Annahme Bestätigung des Schreibens.


    Nicht mal eine Antwort bezüglich des Briefes sondern nur folgendes:

    "Ihr Abrechnungszeitraum beginnt am 27.08.2022 - 26.09.2022. Somit ist sie Ausstellung der Rechnung

    am 23.08.22 als Vorankündigung korrekt. Von Gesetzgeberseite ist eine Frist bis zu 6 Monaten vorgeschrieben mehr nicht. Siehe §14 UstG."



    Mich hat dann einfach die Wut getroffen, erst die Respektlosigkeit das ich keine Antwort vom Brief erhalte wo ich Sachlich das niedergeschrieben habe. Und alles Belegt ist.
    Dann diese Ignoranz. Habe dann nur kurz eine Zusammenfassung geschrieben "Willkürliche Rechnungserstellung, Unzuverlässigkeit, Keine Antwort aufs Einschreiben,..." und war dann etwas Beleidigend, konnte mich da dann nicht mehr zurückhalten.
    Und direkt ins Kundenportal und dort gekündigt, selbst ohne Domain Übernahme alles direkt.
    Ich muss jetzt 30 Tage Karenzzeit abwarten bevor ich die Hauptdomain direkt bei ein anderen Anbieter Anmelden kann.
    Könnte mich zwar theoretisch melden und so ein Code holen, aber keine Lust überhaupt noch irgendwas mit diesen Suspekten Unternehmen zu tun haben zu wollen.


    Kurz nach der Kündigung nach anderen Webhoster gesucht und so auf Webgo und Ionos gestoßen die nicht schlecht sein sollen.
    Mit webgo und Ionos telefoniert denen das auch kurz geschildert und meinten auch willkürliche Rechnungserstellung ist nicht normal.
    Auch die willkürlichen Abbuchungstermine, jedes Unternehmen das kein System hat wo der Kunde den Abbuchungstermin entscheiden kann, hat normalerweise immer feste Termine.

    Ich habe mich entschieden dann zu webgo zu gehen, nach näherer Recherche ist Ionos auch nichts.
    Wenn nicht aufgepasst wird werden "PhP Extended Service" Leistungen berechnet.
    Schade zwar das ich bei webgo bei den Tarif dann Quartalsweiße zahlen muss, aber ich kann wenigstens per Überweisung zahlen.


    Noch zum Abschluss habe entsprechend bei 2 Portalen über All-inkl Bewertungen abgegeben insbesondere Trustpilot.
    So sind mir schon die ein oder anderen kuriosen Bewertungen aufgefallen das bei denen die Gefahr besteht mit Virenbefall.
    Und wie "all-inkl" letztendlich mit Kunden umgeht. Früher waren die gut aber mittlerweile nicht mehr.
    Ich glaube das war Schicksal das es so gekommen ist, für mein zukünftiges Projekt das ich den Webhoster wechseln soll.


    Vielen Dank für das Lesen, ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen.





  • Ich kenne die Firma nicht, was mich allerdings interessiert ist um was für eine monatliche Summe es bei deinem Hosting hier überhaupt geht?
    Da du das Thema Rückbuchung angesprochen hast und zusätzlich Geld für das Einschreiben in die Hand genommen hast, sehe ich vom Gefühl her eine Summe ab 50€ im Monat.

  • Ne es geht um 8€ im Monat, aber ich plane immer jeden Euro im Monat.
    Und habe keinen Dispo und will auch sowas nicht nutzen.
    Ich finde es halt ärgerlich wenn man sich da nicht richtig verlassen kann auf die Aufbuchungen.
    Bezüglich Einschreiben hab ich das nur gemacht das mit den Support nicht gesprochen werden kann da dieser nur Ausflüchte kennt.

  • Wie planst du das?
    Schiebst du die Beträge einen Tag vor der Abbuchung von deiner Geldanlage auf das Konto wo abgebucht wird um möglichst viel Ertrag noch rauszuholen oder wie kann man sich das vorstellen?
    Bekommst du mehrmals im Monat Geldeingänge?

  • Bekommst du mehrmals im Monat Geldeingänge?

    Ich bekomme Ende des Monats bzw. Anfang des Monats mein Reguläres Geld.
    Und je nach Bearbeitung noch von mein Nebenjob paar Euro zwischen den 10ten und 15ten.

    Ich jongliere meistens immer. Aber zahle Anfang des Monats die wichtigsten Zahlungen.
    Und lasse Geld für die zwei Abbuchungen für Versicherung und Verdi übrig.
    Rest kaufe ich Lebensmittel ein.
    Mit Nebenjob Geld kaufe ich dann für die zweite hälfte ein.

    Eng wird es nur wenn ich mich nicht zurückhalten kann und Pizza bestelle. :D
    Hin und wieder hab ich so Phasen,... Dann muss ich von Vorräten in der letzten Woche leben.
    Vor allem jetzt in der Inflation merke ich das besonders alles wird richtig teuer.
    Vor allem 30€ mehr Strom, hatte noch Glück das ich 2 Jahre Preisgarantie habe und jetzt nur 40cent statt 45cent zahle.
    Und davor waren es glaube ich 32cent.
    Hoffentlich wird es wieder besser. :)

    Ich habe nicht so viel Geld unter dem Existenzminimum.
    Da muss ich mich schon darauf verlassen.
    Wenn die sagen die buchen fest am 20ten ab, gut dann lasse ich Geld übrig.
    Aber die buchen sonst immer direkt Ende oder Anfang ab.
    Wenn die Rechnung nicht wie sonst am 28ten rum erstellt wird dann eine Woche früher.
    Und auch zugleich Abbuchung früher stattfindet.
    Sowas geht halt nicht.

    Die haben anscheinend kein automatisiertes Rechnungssystem das eigentlich heutzutage vor allem im Hoster Bereich üblich ist.
    Etwas ähnliches wurde in einen anderen BEreich von all-inkl von jemand bei Trustpilot auch stark bemängelt.
    Das die wohl im Mittelalter leben und keine automatisierten Sachen kennen.

  • Ich bin bei Netcup mit meiner Seite und sehr zufrieden.

    Die Rechnung läuft bei mir Jährlich immer zu dem zeitpunkt als das Abo abgeschlosen wurde.


    Ich kann dir auch einen Guteschein für einen Rabatt schicken 5 Euro Neukunden Bonus oder ab Webhosting 2000 wenn es für dich in frage kommt.

    Sind dann bei Webhosting 2000 30% Rabatt jeden Monat

  • Ich kann dir auch einen Guteschein für einen Rabatt schicken 5 Euro Neukunden Bonus oder ab Webhosting 2000 wenn es für dich in frage kommt.

    Sind dann bei Webhosting 2000 30% Rabatt jeden Monat

    Nein danke, ich gehe zu webgo, das sind die besten im Ranking.
    Habe mich ja schon in mehreren Punkten informiert.

    Hole mir da ein SSD-Webhosting Paket und sin 6 Domains Inklusive das auch wichtig für mich ist^^

  • Der Anbieter ist mir bisher auch unbekannt, jedoch glaube ich nicht das abgesehen von vielleicht einigen Handwerkern und Privatpersonen noch irgendeine Firma manuell Rechnungen erstellt. Ggf. hatte dein angeschlossenes Paket einfach eine ungewöhnliche Anzahl von Tagen an Laufzeit? Z.B. 28 Tage weshalb die Rechnungen jeden Monat 1-2 Tage früher oder später kamen je nach Wochenende etc?


    Im weiteren ist es bei den meisten Rechnungen so, dass diese tatsächlich bei Erstellung fällig sind. Je nach gewählter Zahlart wird hier natürlich gewisse Kulanzzeiten hinzugerechnet. Bei Lastschrift ist es 1. abhängig wann der Anbieter diese einreicht. Ggf. werden diese auch manuell geprüft weshalb es Mal schneller oder kürzer geht. 2. Kommt es auf die Bank an wann diese die Lastschrift auf deinem Konto verbucht. Hier habe ich ebenfalls bei verschiedenen Banken unterschiedliche Zeiträume feststellen können, habe mich jedoch nicht weiter damit befasst und kann daher auch nicht sagen warum diese Unterschiede auftreten.


    Im weiteren ist für einfaches Webhosting 8€ im Monat schon ziemlich teuer. Selbst mit Domains und einigen "Zusätzen" welche die Anbieter gerne anpreisen, gibt es bei vielen seriösen Anbietern, zb. Strato, Hetzner, Netcup etc. diese für locker die Hälfte oder mit Gutscheinen & Angeboten auch für deutlich weniger.

  • Wenn du dir das Paket mit den 6 Domains rausgesucht hast, sind es nach 6 Monaten 12€ im Monat.

    Ja aber das ist mir egal.
    Habe mich von webgo Beraten lassen, könnte auch für ein 10er ein normales HDD-Webhosting Paket nehmen.
    Da ich nicht genau weiß wie meine Projekt aussehen werden und sich entwickeln.
    Ist das SSD-Paket besser.

    Der Support meinte nur ein SSD-Paket oder HDD-Paket aufwerten ist kein Problem.
    Aber von HDD-Paket zu SDD-Paket ist ein richtiger Umzug und da verlangen die mindestens 40€ meinte er aber kann auch höher ausfallen.
    Dann zahle ich lieber 2€ mehr, ich brauch ja keine 100GB die 50GB sind vollkommen ausreichend.
    Im größten Paket für 30€ wird es monatlich bezahlt und nicht Quartalsweiße im Voraus.
    Aber das wäre dann später was wenn das Projekt mehr besucht ist, das ist erst mal ja nicht mein Ziel.


    Die letzten Tage darüber auch nachgedacht, vielleicht nehme ich doch ein HDD-Paket.
    Da ich am Anfang wohl viel rumprobieren will da ist HDD oder SDD egal.
    Wenn es soweit ist mit Projekt in 1-2 Jahren kann ich immer noch auf SSD ohne Aufwand wechseln und alles neu aufsetzen.
    Nur eine Domain Weitergabe zum anderen Paket sollte kostenfrei sein, im schlimmsten Fall dann noch mal 15€ Einrichtungsgebühr.