Hi Leute.
In diesem Thema geht es ums Sparen durch Einkauf größerer Mengen Lebensmittel oder sonstiger Verbrauchsgüter.
Da das Thema leider nicht passiv sein wird, habe ich es in Offtopic eingestellt.
Wenn ihr manch ein Produkt seit Jahren immer wieder kauft, dann macht sich der Großmengenrabatt durchaus bemerkbar.
Ich habe das mal bei mir getestet.
Ich trinke gerne Monster Energy 500ml. Jenen kaufe ich normalerweise an einer Tankstelle, da der Konsum eigentlich nur bei einem Kumpel vorkommt.
Je nach Preis an der Tankstelle (ca. 2,30€ - 3,50€) spare ich so bei einem Kauf von 72 Dosen im Internet pro Dose zwischen 88 Cent und 2,08€, da ich bei Lebensmitteln allgemein nicht auf den Preis achte, sondern immer das gleiche kaufe. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass man mehr konsumiert, wenn man mehr auf Vorrat hat. In meinem Fall kann ich die Dosen beim Kumpel lagern. Dadurch erhöht sich mein Konsum nicht, denn mein Kumpel mag den Drink nicht. Auch ist das Ablaufdatum zu beachten, jedoch hat Monster Energy ein sehr langes Haltbarkeitsdatum, sodass ich bei 72 Dosen noch etwa ein Jahr Zeit habe, bevor die letzte Dose aufgebraucht sein soll. Dadurch habe ich noch deutlich Luft nach oben, noch mehr Dosen auf einmal zu kaufen und so den Preis weiter zu verringern. Ein noch größeres Potenzial bestünde, wenn mehrere Leute auch an sowas interessiert wären. Ein Nachteil entsteht dabei jedoch: Die Ware muss an unterschiedliche Haushalte geliefert werden, wodurch weitere Versandkosten anfallen. Ich spare durch Monster Energy, dass ich alle 3 Tage konsumiere etwa 16€ pro Monat.
Wer daran Interesse hat, sollte folgende Dinge beachten:
- Ablaufdatum
- höherer Konsum, wenn auf Lager
- man sollte sich daran nicht satt essen / sitt trinken, bis es einem zum Hals raushängt und dann alles wegwerfen
- Kosten entstehen sofort, ist aber auf lange Sicht billiger. Option jetzt kaufen, später bezahlen ist manchmal möglich
- funktioniert nur bei wenigen Lebensmitteln, wie Snacks, Riegel, Getränkedosen, da oft nicht online verfügbar oder keine Großmengenabgabe
- bei Kühlkost muss bedacht werden, dass man auch genügend Platz in der Kühltruhe / im Kühlschrank hat
Meist funktioniert das nur bei Lebensmitteln, die man entweder in großen Mengen konsumiert, überteuert einkauft (Tankstelle), oder ein sehr langes Haltbarkeitsdatum haben.
Eine weitere Option wäre, gemeinsam Lebensmittel über einen Großhändler wie LarsB zu beziehen, da er eine Lizenz für Lebensmittel hat.
Überlegt euch welche Verbrauchsgüter bei euch in Frage kommen würden. Wenn wir alle diese Güter vergleichen kommen wir vllt auf einen gemeinsamen Nenner, wovon wir viel auf einmal kaufen können. Dann kann der Käufer den jeweiligen Anteil an die andere(n) Person(en) zum Versandkostenaufpreis verschicken.
Hier ein paar Waren, die bei mir funktionieren würden:
- M&Ms
- Monster Energy 500ml
- Balisto
- Hanuta
- Nougat Bits Cornflakes (jede Marke)
- Zuckerrübensirup Grafschafter Goldsaft 500g Dosiertube
- Red Bull alle Größen
- evtl. Konserven wie Ravioli
- duschdas Noire (Duschgel)
- Erdbeer-Kaba
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen bzw. Antworten. ![]()
Edit:
Tabelle für gemeinsame Übersicht über Lebensmittel und Interessenten
Hier kann jeder kommentieren um sich für Lebensmittel/Güter zu "bewerben".