Geld sparen durch Großeinkauf von Verbrauchsgütern

• Hi Leute.
    In diesem Thema geht es ums Sparen durch Einkauf größerer Mengen Lebensmittel oder sonstiger Verbrauchsgüter.

Da das Thema leider nicht passiv sein wird, habe ich es in Offtopic eingestellt.

Wenn ihr manch ein Produkt seit Jahren immer wieder kauft, dann macht sich der Großmengenrabatt durchaus bemerkbar.

Ich habe das mal bei mir getestet.

Ich trinke gerne Monster Energy 500ml. Jenen kaufe ich normalerweise an einer Tankstelle, da der Konsum eigentlich nur bei einem Kumpel vorkommt.

Je nach Preis an der Tankstelle (ca. 2,30€ - 3,50€) spare ich so bei einem Kauf von 72 Dosen im Internet pro Dose zwischen 88 Cent und 2,08€, da ich bei Lebensmitteln allgemein nicht auf den Preis achte, sondern immer das gleiche kaufe. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass man mehr konsumiert, wenn man mehr auf Vorrat hat. In meinem Fall kann ich die Dosen beim Kumpel lagern. Dadurch erhöht sich mein Konsum nicht, denn mein Kumpel mag den Drink nicht. Auch ist das Ablaufdatum zu beachten, jedoch hat Monster Energy ein sehr langes Haltbarkeitsdatum, sodass ich bei 72 Dosen noch etwa ein Jahr Zeit habe, bevor die letzte Dose aufgebraucht sein soll. Dadurch habe ich noch deutlich Luft nach oben, noch mehr Dosen auf einmal zu kaufen und so den Preis weiter zu verringern. Ein noch größeres Potenzial bestünde, wenn mehrere Leute auch an sowas interessiert wären. Ein Nachteil entsteht dabei jedoch: Die Ware muss an unterschiedliche Haushalte geliefert werden, wodurch weitere Versandkosten anfallen. Ich spare durch Monster Energy, dass ich alle 3 Tage konsumiere etwa 16€ pro Monat.

Wer daran Interesse hat, sollte folgende Dinge beachten:

1. Ablaufdatum
    2. höherer Konsum, wenn auf Lager
    3. man sollte sich daran nicht satt essen / sitt trinken, bis es einem zum Hals raushängt und dann alles wegwerfen
    4. Kosten entstehen sofort, ist aber auf lange Sicht billiger. Option jetzt kaufen, später bezahlen ist manchmal möglich
    5. funktioniert nur bei wenigen Lebensmitteln, wie Snacks, Riegel, Getränkedosen, da oft nicht online verfügbar oder keine Großmengenabgabe
    6. bei Kühlkost muss bedacht werden, dass man auch genügend Platz in der Kühltruhe / im Kühlschrank hat

Meist funktioniert das nur bei Lebensmitteln, die man entweder in großen Mengen konsumiert, überteuert einkauft (Tankstelle), oder ein sehr langes Haltbarkeitsdatum haben.

Eine weitere Option wäre, gemeinsam Lebensmittel über einen Großhändler wie LarsB zu beziehen, da er eine Lizenz für Lebensmittel hat.

Überlegt euch welche Verbrauchsgüter bei euch in Frage kommen würden. Wenn wir alle diese Güter vergleichen kommen wir vllt auf einen gemeinsamen Nenner, wovon wir viel auf einmal kaufen können. Dann kann der Käufer den jeweiligen Anteil an die andere(n) Person(en) zum Versandkostenaufpreis verschicken.

Hier ein paar Waren, die bei mir funktionieren würden:

• M&Ms
    • Monster Energy 500ml
    • Balisto
    • Hanuta
    • Nougat Bits Cornflakes (jede Marke)
    • Zuckerrübensirup Grafschafter Goldsaft 500g Dosiertube
    • Red Bull alle Größen
    • evtl. Konserven wie Ravioli
    • duschdas Noire (Duschgel)
    • Erdbeer-Kaba

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen bzw. Antworten. ;)

Edit:
    Tabelle für gemeinsame Übersicht über Lebensmittel und Interessenten
    Hier kann jeder kommentieren um sich für Lebensmittel/Güter zu "bewerben".

• Riggie1000

Hat den Titel des Themas von „Geld sparen durch Großeinkauf“ zu „Geld sparen durch Großeinkauf von Verbrauchsgütern“ geändert.
  • Finde die Idee schon gut, in der Richtung habe ich auch gerade was in Planung, dauert noch ein paar Wochen, bis das rund läuft ;)

Um sowas umzusetzen, bringt es auch eine Menge auf die regionalen Angebote zu schauen.

Will hier jetzt auch keine Werbung für Amazon machen, da bekommt man allerdings noch zusätzlichen Rabatt, wenn man mehrere Artikel über ein "Lieferabo" bestellt.

Eine weitere Option wäre, gemeinsam Lebensmittel über einen Großhändler wie LarsB zu beziehen, da er eine Lizenz für Lebensmittel hat.

Als "Großhändler" ist das kleinste was man sich liefern lassen kann, glaube ich nur ganze Paletten.
    Als Beispiel: Bei Redbull sind auf einer Palette 3.168 Dosen drauf, da braucht man wenn schon nen Club oder sehr viele Leute :)

Hier haben wir beide keine Übereinstimmung, ich schau mal was ich auf die Liste setzen könnte.

• Will hier jetzt auch keine Werbung für Amazon machen, da bekommt man allerdings noch zusätzlichen Rabatt, wenn man mehrere Artikel über ein "Lieferabo" bestellt.

Ein Lieferabo käme natürlich dem MHD entgegen, würde aber wahrscheinlich die Versandkosten in die Höhe treiben. Jedenfalls ein guter Ansatz.

Bei Redbull sind auf einer Palette 3.168 Dosen drauf

Nuja, denke nicht, dass sich hier 30 Leute finden lassen, die genauso viel Energydrinks trinken wie ich und auch dabei mitmachen wollen. ^^

Für mehrköpfige Familien lohnt es sich sicher auch ein Blick auf Waren wie Mehl oder Nudeln zu werfen. Man muss aber immer abwägen, ob man bei der Abnahmemenge gegen Versand noch Gewinn macht.

Was ich aus eigener Erfahrung mit dem Lieferdienst MyTime nicht empfehlen kann ist H-Milch im Tetrapak. 24 Liter in einem Karton ist zuviel. Die Paketboten treten gegen die Pakete und die Milchtüten platzen dabei auf. Dabei entsteht nur eine riesen Sauerei und Stress bei Ersatz. Gleiches gilt für Puddingbecher, Sahne etc. Quasi alles, was sehr fragil ist, ist komplett ungeeignet. Fragile Waren eignen sich erst ab Abnahmemengen auf Europaletten. Auch sehr günstige Artikel wie Klopapier taugen erst ab Palettenmengen.

Wenn man mit den eigenen Nachbarn gut klar kommt, kann man jene und Freunde auch fragen, ob man den gleichen Geschmack trifft. Ein großes Problem bleibt die dezentrale Versorgung der Leute. Sparen kann man viel besser, wenn viele Leute an einem Ort Waren abnehmen. In einem Hochhaus wäre sowas vllt interessant, dort könnte man an einem schwarzen Brett im Hausflur Infos oder ein Gesuch dazu aushängen. Oder in einem kleinen Dorf mit 50 Einwohnern, wo jeder jeden kennt, könnte sich das schnell rumsprechen.

• Ich werfe mal nicht etikettierte waren in den raum, die dürfen so nicht in den Handel gehen, aber die Versandhäuser haben meistens 2-3x im Monat so Paletten, die die normalerweise entsorgen müssen. Sind manchmal waren im wert von mehreren Tausend Euro, die man da dann für nen 20er mitnehmen kann.

• Ich werfe mal nicht etikettierte waren in den raum, die dürfen so nicht in den Handel gehen, aber die Versandhäuser haben meistens 2-3x im Monat so Paletten, die die normalerweise entsorgen müssen. Sind manchmal waren im wert von mehreren Tausend Euro, die man da dann für nen 20er mitnehmen kann.

Damit meinst du jetzt nicht Restposten oder Rücksendungen?

• Damit meinst du jetzt nicht Restposten oder Rücksendungen?

nein :D

Das ist mir neu, da habe ich noch nie was von gelesen.

Interessanter Aspekt, würde aber mit ständiger Umhertelefoniererei einhergehen, oder nicht?

Also es gibt Waren die dürfen gar nicht erst in den Handel gebracht werden, weil Etiketten oder so fehlen und die Artikel dann normalerweise entsorgt werden, habe das auch nur mitbekommen, weil jemand, den ich kenne, im Lager arbeitet und dort palettenweise öl mitnehmen könnte, die Einzigen kosten, die da anfallen sind 20€ für die "Säuferkasse". Habe so auch ca. 100 l Kettenöl und Alkylatbenzin zum 0 Tarif bekommen, das reicht mir vermutlich für die nächsten 2-3 Jahre. An so was kommt ihr aber auch nur über Vitamin B oder ihr arbeitet selbst im Lagerlogistikbereich

Wollte es auch nur mal erwähnt haben, wie es am Ende für euch nutzbar ist, ist die andere sache

• Also es gibt waren die dürfen Garnichts erst in den Handel gebracht, weil Etiketten oder so fehlen werden und die Artikel dann normalerweise entsorgt werden hab das auch nur mitbekommen, weil jemand, den ich kenne, im Lager arbeitet und dort palettenweise öl mitnehmen könnte die Einzigen kosten, die da anfallen sind 20€ für die "Säuferkasse". Habe so auch ca. 100 l Kettenöl und Alkylatbenzin zum 0 Tarif bekommen, das reicht mir vermutlich für die nächsten 2-3 Jahre. An so was kommt ihr aber auch nur über Vitamin B oder ihr arbeitet selbst im Lagerlogistikbereich

Wollte es auch nur mal erwähnt haben, wie es am Ende für euch nutzbar ist, ist die andere sache

Da Frage ist in diesem Fall was da alles zusammen kommen würde, ob da auch Sachen dabei sind die man auch etwas regelmäßger braucht als Kettenöl oder Alkylatbenzin.

Sehr schade das sowas entsorgt wird, weil ein paar Striche oder paar Zeilen Text fehlen.....

• Wenn hier jeder, der daran interessiert ist, einfach eine Liste jener Güter posten würde, die für denjenigen in Frage kommen, dann ließe sich einfacher herausfinden, ob iwo Gemeinsamkeiten bestehen.

Beispiele:

Einer postet ne Liste -> zwei Leute lesen sie und finden gemeinsame Güter, sehen aber keinen Fortschritt, da sich kein weiterer meldet.

Einer postet ne Liste -> ein weiterer postet ebenfalls mit einem Treffer -> schon sind's zwei Leute. Andere lesen das und sind interessierter als zuvor.

Fazit:

Posten posten posten. Schreibt einfach eure Güter hier unten drunter, bei denen ihr euch das vorstellen könnt. Wenn keiner schreibt, werden auch nur meine bevorzugten Güter in der Liste stehen.

• So sollte schon gemacht werden.
    Das mache ich auch, aber mir steht da nicht soviel Geld zur Verfügung.
    Ich mache das eher bei wichtigen Sachen um Notvorräte zu haben wenn mal etwas passiert sowas wie ein Blackout, das heutzutage immer wahrscheinlicher wird.
    Bis endlich die Plasmareaktoren soweit sind und dann den Energiebedarf der Menschheit decken können.

Ich kaufe immer mal wieder Wasser ein das mehrere Jahre hält, aber die Produkte sind meist auch deutlich über den MHD haltbar wenn die Produkte kühl gelagert werden.
    So konnte ich z.B. letztens meine letzte Flasche Naturtrüben Apfelsaft in einer Glasflasche noch trinken obwohl schon 1 Jahr abgelaufen war das selbe auch beim Cranberrysaft.
    In PET Flaschen sieht das anders aus, aber über das MHD geht auf jeden fall.
    Auch bei so griechischen Joghurt geht es ohne Probleme hatte schon da welche gegessen die 1 Monat über den MHD sind.
    Denke es gehen auch 2-3 Monate.
    Aufs MHD muss man nicht so achten heißt ja auch "Mindesthaltbarkeitsdatum" bis dahin hält es sich garantiert.
    Wobei ich schon H-Milch hatte die vorher kaputt ging das war wohl weil es bei mir in der Wohnung so heiß war oder die Packung was hatte.
    Keine ahnung. :D Aber Kühle Lagerung ist immer deutlich besser.

Generell wenn ich Sachen sehe im Laden die im Angebot sind versuche wenn das meine Finanzen zulassen mehr zu kaufen.
    Seit es Fleischkonserven, Konserven an sich...

Letztendlich das es immer schlimmer wird da derzeit auch alles teurer wird und sicherlich die nächsten 2-3 Jahre eher schlimmer als besser wird.
    Sollten solche Sachen schon wahrgenommen werden, natürlich sollte man sich dann auch zusammen reißen und das zeug nicht gleich vernichten...
    Wie es mir oft passiert. :D

• Stimmt. Wasser oder Limonaden sind allgemein sehr lange haltbar. Die könnte man durchaus in großen Mengen einkaufen.

Ich mache das eher bei wichtigen Sachen um Notvorräte zu haben wenn mal etwas passiert sowas wie ein Blackout

Bist du ein Prepper?

Fleischkonserven, Konserven

Meinst du Fertiggerichte oder eher sowas wie Bohnen oder Champignons?

• Stimmt. Wasser oder Limonaden sind allgemein sehr lange haltbar. Die könnte man durchaus in großen Mengen einkaufen.

Bist du ein Prepper?

Meinst du Fertiggerichte oder eher sowas wie Bohnen oder Champignons?

1. Aber nicht jedes Wasser, habe bemerkt das Discounter Wasser oft nur 1 Jahr haltbar ist, das ist mir dann zu Risky. Aber kaufe dann trotzdem was das ich aber schnell wieder Verbrauche. Ich trinke meist aus der Leitung. Aber wenn ich Eiswürfel bereite nehme ich das nicht aus der Leitung.
    Bisher habe ich gute Erfahrung bei Volvic oder so gemacht. Habe im Keller so 2 Volvic Kanister stehen sind glaub 6 oder 8 Liter drin.

2. Was ist ein Prepper? Grad mal googeln,... Ah das. Ne das bin ich nicht. Ich fange derzeit so an zu denken wenn ich neue Sachen zulege das ich das im Notfall auch verwenden kann. z.B. eine Elektrozahnbürste mit Powerakku aufladen wenn ein USB-Netzteil dabei liegt. Ein langfristiges Ziel wenn ich in paar Jahren mehr Geld habe will ich ein KofferPC bauen mit eingebauten 22/24" Monitor der flach und leicht gebaut ist. Und mit Akkupacks ein paar Tage laufen kann. Eingebaut in so ein Alu Werkzeugkoffer, brauche da schon ein besseren mit besseren Griff. Die billigen Alukoffer finde ich den Griff beschissen. :D Sowas in Richtung^^
    Habe Aktuell 2 PowerAkkus und will mir ab 2023 jedes/fast jedes Jahr ein neuen Power Akku anschaffen je nach Leistung/Kosten für Notfälle.
    Auch SolarPanels stehen auf der Liste, aber die Aktuellen sind mir für die Preise zu ineffizient, da sind derzeit viel Effektivere in Entwicklung sogar welche die aus den Schatten nur aus UV-Strahlung Strom gewinnen.

3.
    Alle Konserven die mehrere Jahre haltbar sind. Angefangen bei Fleisch/Fischkonserven, Fertiggerichte, Gemüse, Obst,.. Immer das MHD beachten das es nicht schon nach 1 Jahr abläuft. Wenn da 2-3 Jahre luft ist es perfekt, dann gehen auch etwas mehr bei kühler Trockener Lagerung^^
    Ansonsten dann wenn es darüber ist, Stück für Stück Ersetzen und Verbrauchen.
    Allerdings erst Verbrauchen wenn Ersatz da ist! Könnte ja was passieren.

Muss mir auch noch so Silberpartikel besorgen um Wasser haltbar zu machen. Sind sehr teuer.

• Ich glaub Linus Tech Tipps hatte mal vor 1,5 Jahren einen tragbaren KofferPC vorgestellt.

Ich will selber so einen bauen, dafür warte ich noch auf andere Power Akkus die leichter und mehr Kapazität haben.
    Da ist ja Samsung derzeit dran die Akkus die Kristalle anders anzuordnen so sind die Effektiver.
    Könnte dann sicherlich auf kurz oder lang auch woanders gemacht werden.

Denk mal nach derzeit ist soviel los immer noch Corona, der Ukraine Krieg, alles wird teurer.
    Da sollte man sich schon etwas vorbereiten insbesondere wenn eine Familie/Kinder daheim sind.

Aktuell bin ich noch stark Übergewichtig aber werde sobald ich alles fertig habe in der Wohnung bis Ende August.
    Dann mit meiner Ernährungsumstellung anfangen, da bunker ich grad auch gesündere Sachen.
    Das ich direkt durchziehen kann und keine Angst haben muss nichts zu bekommen^^
    Mir fehlen nur noch ungezuckerte Cranberrys, da muss ich mal im Internet suchen. Die im Discounter sind alle gezuckert... :(
    Ich will ja dann vom Zucker weg und nur die natürliche Süße nutzen wie z.B. von gesunden Feigen oder ein wenig Honig.

• Ich hab schon immer gesagt, dass Autarkie wichtig ist. Es bringt nichts, wenn man von anderen abhängig ist. Allerdings kann nie 100%ige Autarkie erreicht werden, da man dann sogar von Sonne und Wasser unabhängig sein müsste. ^^

Jedoch kann man den Autarkiegrad erhöhen und in manchen Bereichen auf 100% bringen, wie z.B. Strom durch PV und Akku.

Bei Lebensmitteln wird das schon sehr schwer, da dann jeder seinen eigenen Kram im Garten anbauen müsste. Darauf hat kaum einer Lust und wird auf Dauer recht eintönig, da man nicht vielfältig anbauen kann. Außerdem braucht man dafür viel Platz.

Aber jetzt bin ich weit abgeschweift vom Thema.

Falls wer Interesse an Fertiggerichten in Konserven hat, dann gerne melden.

• Falls wer Interesse an Fertiggerichten in Konserven hat, dann gerne melden.

Bei so Getränkedosen hätte ich schon so Interesse so normales Monster / Rockstar Energy.
    Ist halt auch nicht so oft im Angebot müsste nochmal schauen welche der beiden Marken und Sorte das war.
    Hatte mal ne richtig geile Energy Sorte mit Ingwer drin, die schärfe und Energydrink süße haben sich gut ergänzt.
    Da hätte ich schon gerne mal so 1-2 Paletten :D
    Bisher im Netz noch nicht wirklich was günstiges entdeckt.
    Die Sorte gabs einmal beim Aldi.

Sonst kosten die bei Aktion immer so 88cent plus 25ct Pfand.
    Nur halt die Sorte ist nie dabei.
    Grad geschaut das war Monster "Mule".

• Der Ingwer-Kram ist der einzig schlechte Monster nach meinem Geschmack.

Das Problem mit Angeboten wie deine genannten 88 Cent ist, dass sie immer nur in handelsüblichen Mengen einkaufbar sind. Mal eben so 5 Trays à 24 Dosen einzukaufen ist da nicht wirklich drin.

Jedoch komme ich bei 3 Trays à 24 Dosen online inkl. Versand bereits auf 1,44€ pro Dose. Normalerweise kostet so eine Dose im Discounter um die 1,70€ und an der Tanke bis zu 3,50€. Je mehr Trays man kauft, desto günstiger wird es natürlich, da man den Versand ja nicht multipliziert. Falls man iwann mal eine ganze Palette mit 3.000 Dosen kauft, bekommt man natürlich ganz andere Preise.

• Der Ingwer-Kram ist der einzig schlechte Monster nach meinem Geschmack.

Ich finde den lecker, vor allem wenn der schön gekühlt ist.
    Ich habe vor paar Monaten ein Shop entdeckt wo man zu relativ guten Preis Softgetränke bestellen konnte.
    Kamen aus Holland glaub ich, hab die Seite grad gefunden.
    Holla, dort muss ich nächsten Monat bestellen :D
    12 Dosen für 13,99 plus Versand das ist gut^^
    6,95€ Versand pro 24Kg, das ist in Ordnung.

Siehe -> https://www.fivestartrading-ho…mule-Dosen-Pfandfrei.html

Dort gibt es auch andere Getränke zu guten Preisen.
    Sehe dort grad, dort bekomme ich die Green Cola die mir bisher am besten geschmeckt hat weil Stevia drin ist.
    Aber bei uns nicht mehr Verkauft wird.. :(