Refinanzierung eines Blogs mit eBesucher

• Als eBesucher-Nutzer habe ich häufiger mal die Webseiten beim durchlaufen angeschaut und dabei kam mir folgender Gedanke: “Wenn es doch so viele Webseiten gibt, die diesen Service nutzen, muss es sich doch auch rentieren…”!

Zufällig bin ich im Besitz eines Blogs und habe mich dazu entschieden, diesen zu monetarisieren.

Disclaimer: Sollten sich Fehler im Laufe des Berichtes eingeschlichen haben, bitte ich diese zu entschuldigen!

Genutzte Dienste:

eBesucher

Adsterra

Adaround

Hetzner Webserver

Für diejenigen, die sich nur für das Ergebnis interessieren: eine Zusammenfassung gibt es unten noch mal!

eBesucher-Aufbau:

• Hauptparameter: Da meine Webseite lediglich ein Blog mit Comics ist, habe ich lediglich die Verwendung von Cookies ausgewählt.
    • Anzeigeoptionen:
    • Seitenaufenthalt: Ich habe mich für einen Seitenaufenthalt von 60 Sekunden entschieden, damit ich auf Nummer Sicher gehen will, dass der Seitenaufruf auch gezählt wird.
    • IP-Sperre: Da ich nach Möglichkeit einzigartige Besucher haben möchte, da diese bei einigen Werbepartnern besser vergütet werden, habe ich mich für eine Sperre von 3600 Minuten -also 2,5 Tage- entschieden, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass bis dahin ein Nutzer eine neue IP erhalten hat.
    • Filterung der Browser-Sprache: Da es absurd wäre, dass ein deutscher Blog aufrufe außerhalb des deutschsprachigen Raumes erhält, entschied ich mich für die unterstützten Länder Deutschland und Niederlande.
    • Filterung des Betriebssystems: Da habe ich alle zugelassen. Windows-Nutzer sind glaube ich besser aber bisher konnte ich da keinen Unterschied erkennen.
    • Filterung über den Internetprovider: Um reale IPs zu erhalten, habe ich die Nutzung von VPNs verboten.
    • Nicht trackbare Browser blockieren: Da ich ja möchte, dass die Werbung angezeigt wird, habe ich ebenfalls Browser ausgeschlossen, welche entsprechende Block-Software installiert haben könnten.

• Surfbar-Einstellungen:
    • Gebot: Da ich gegen andere Webseiten antrete, wird ein Platz an den höchstbietenden vergeben. Um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, entschied ich mich für ein Gebot von 1 BTP. Welche Auswirkungen es auf die Einnahmen hat, erfährt man weiter unten!
    • Einblendungen: um klein anzufangen entschied ich mich für eine Einblendungsrate von 15 Einblendungen pro Stunde.

Kosten von eBesucher

In diesen Einstellungen entsteht ein Wert der Aufrufe von 9 BTP pro Aufruf. Nehmen wir unseren bekannten eBesucher-Wert von 2,10 € / 100.000 BTP, kommen wir auf:

2,1 ÷ 100000 × 9 = 0,000189 € = 0.0189 ct

Rechnen wir mit den 15 Aufrufen pro Stunde, haben wir eine Ausgabe von 0,2835 ct pro Stunde und 6,8ct am Tag!

Aber an dieser Stelle unterbreche ich einmal!

Wir wissen, dass wir mit anderen Webseiten konkurrieren, weshalb wir ja ein Mindestgebot eingeben mussten! Kommen wir dann überhaupt auf die 15 Aufrufe in einer Stunde?

Die Antwort ist: Jain…

Wieso Jain? Schauen wir mal nach:

Wie man erkennt, komme ich am 22.02. nur ein einziges mal auf meine 15 Einblendungen.

Insgesamt komme ich am 22.02. auf 307 Einblendungen, wie in diesem Bild zu sehen ist:

Das macht einen Durschnitt von 12,79 Einblendungen in der Stunde. Also nur 85,26% des gebuchten Volumens.

Wie dieser Wert zustande kommt, erkennen wir im nächsten Bild:

Wie man erkennt, habe ich weitaus mehr Auktionen verloren, als gewonnen. Wäre das oben eingetragene Gebot höher, hätte ich auch die Chance gehabt, mehr Einblendungen zu erzielen. Da wir aber einen akzeptablen Wert haben, stört mich das hier nicht weiter.

Wir haben also jetzt die Anzahl und Kosten der Aufrufe. Man könnte also jetzt ausrechnen, wie viel uns das in einer Stunde kosten würde!

Oder wir machen es uns einfacher und schauen uns diese Statistik an:

Wir haben aufgrund der verlorenen Auktionen einen schwankenden Wert, was uns die Stunde in BTP kostet. Wie hoch unsere Ausgaben am 22.02 sind, sehen wir hier:

Diese liegen bei 2.587 BTP rechnen wir das durch unsere Anzahl der Aufrufe:

2587 BTP ÷ 307 Aufrufe = 8,42671 BTP/Aufruf

Dieser Wert kommt also sehr nah an unsere 9 BTP max heran. Dadurch sehen wir auch zugleich, dass auch wirklich nur getätigte Einblendungen berechnet werden.

Doch was kostet uns das ganze jetzt?

Rechnen wir es noch mal aus:

2,1 ÷ 100000 × 2587 = 0,054327 €

Es kostete am 22.02 also 5,43 €ct, die Webseite anzuzeigen!

Werbung schalten und verdienen!

Schön und gut, jetzt wissen wir, was uns das ganze kostet. Aber wir wollen ja einen ROI oder sogar Gewinn machen! Also brauchen wir noch Werbung auf unserer Seite!

Also geht die Suche los nach einem passenden Werbe-Partner!

Google, Bing, Yahoo lehnten mich ohne Grund ab. Auch Alternativen wie Media.net, PropellerAds etc lehnten meine Webseite ab. Vielleicht hat meine Webseite einfach zu wenig oder den falschen Inhalt, wer weiß… ¯\_(ツ)_/¯

Also machte ich mich auf die Suche nach Alternativen und fand dabei einige Anbieter aus dem Crypto-Bereich.

Letztendlich entschied ich mich für die Anbieter A-Ads, Adcash, Adaround und Adsterra, welche regelmäßig auf meiner gesamten Webseite rotieren..

Bei der Wahl der Werbeart stieß ich auf eine ziemlich große Auswahl…

Banner, Popup, Popunder, Video-layer, Slide in um die gängigsten zu nennen.

Die Wahl der Werbung fiel mir auch einfach. Da ich einen aktiven Blog betreibe, möchte ich das Surferlebnis möglichst wenig beeinflussen oder stören. Ich habe daher ganz einfache Banner gewählt. Bzw. Bei Adcash nutzte ich die Funktion “Auto-Tag”, welches die Art der Werbung selber entscheidet. Da mir diese allerdings zu aggressiv war und die Banner von Adcash keinen Ertrag brachten, entfernte ich Adcash. Zum puren monetarisieren ist der Anbieter Bombe! Aber für aktive Webseiten sind die ganzen Popups und “Sie haben einen Virus”-Meldungen nicht akzeptabel!

Allerdings stellte sich bei A-Ads ein Problem heraus: A-Ads zählt nur in einzigartigen Aufrufen, weshalb die Einnahmen in den ersten Tagen hoch waren und danach immer weiter abflachten, bis gar keine Einnahmen mehr kamen.

Also entschied ich mich,mich von A-Ads ebenfalls zu verabschieden.

Nehmen wir für unsere weiteren Berechnungen als Positivbeispiel Adaround:

Wenn wir uns da auch noch mal den 22.02 anschauen, sehen wir, dass es 486 Aufrufe gab.

Es wurde also jeder Besucher über die Surfbar genommen und der Rest sind die normalen besucher des Blogs.

Die Einnahmen an diesem Tag lagen bei sage und Schreibe 15 USDct, was 13 €ct entspricht

Wie wir oben schon berechnet haben, kostete uns das Anzeigen der Webseite 5,43€ct, was bedeutet, dass wir einen Gewinn von 7,57€ct gemacht haben, was einen Gewinn von 239,4% entspricht!

Das ist aber bis hier hin pure Theorie und Spekulation, da viele Faktoren variieren!

• Verdienst am Monatsende

Am Monatsende (Stand 27.02.) habe ich insgesamt 5,13 US$ eingenommen, was 4,13€ entspricht.

Aber ich habe ja nicht nur einen Werbepartner. Man setzt ja nicht nur auf ein Pferd!

Wie wir noch wissen, gibt es noch Adsterra!

Dort habe ich weitere 0,8USD == 0,71€ eingenommen.

Insgesamt kommen wir also auf 4,84€

Kosten Webserver

Aber da fehlt doch noch was ?! Worauf läuft die Webseite?

In meinem Fall habe ich mich für einen Webserver bei Hetzner entschieden!

Da ich nur einen kleinen Blog hosten will, reicht mir der kleinste Webserver:

Ich beziehe das Setup in meiner Berechnung auf 12 Monate gerechnet mit ein, was einen monatlichen Betrag von 2,725 € pro Monat ergibt. Wir haben nach erneuter Berechnung einen Gewinn von 2,115 € im Monat…

Hey, wir haben einen Gewinn!

Erhöhung der Aufruf-Rate

Allerdings bietet uns eBesucher die Möglichkeit, die Anzahl der Einblendungen anzupassen.

Somit habe ich am Abend des 23.02. die Aufrufe/Std auf 30 erhöht und warte den Verlauf ab…

Und siehe da: Am 24.02. gab es einen enormen Peak, welcher daraufhin sehr schnell abflacht. Es wurde also der RPM (Einnahmen pro 1000 Besucher) gesenkt und bleibe weiterhin in einem Schnitt von 0,15 US$ct pro Tag…

Views

Verdienst

Einfach die Views hoch zu schrauben bringt also nicht automatisch höheren Einnahmen.

Interessanterweise ist das bei Adsterra anders:

Dort blieb der RPM relativ gleich, ist am 27.02. sogar noch mal gestiegen, dabei scheint es sich aber um eine normale Schwankung zu handeln.

Auszahlung

Kommen wir nun zum wesentlichen Punkt: HOW TO GET THE MONEY!!!

Während die großen Anbieter wie Google und co, eine direkte Auszahlung anbieten, kommt es bei Adaround in ADS, welche auf der Binance Smart Chain basiert.

Die Auszahlung erfolgte auch sehr schnell und war innerhalb von wenigen Minuten auf meiner Metamask (die dazugehörige Transaktion findet ihr hier)!

Leider kommt hier noch hinzu, dass man zum Swappen, also zum Umwandeln der ADS, Binance Coin (BNB) benötigt, was die Kosten zusätzlich hoch treibt.

Somit kommen auf den Ausgaben weitere 0,26 € hinzu.

Adsterra hingegen bietet unter anderem eine Auszahlung über Paypal an:

Nur leider liegt die Payout-Grenze mit 100$ recht hoch, und ich möchte mir ehrlich gesagt kein Webmoney- oder paxum-Konto anmelden, weshalb ich da vorerst keinen payout-Beweis nachweisen kann. Bleibt abzuwarten, bis ich den Betrag mal erreicht habe.

• Endrechnung und Fazit

Kommen wir nun zum Fazit der ganzen Sache!

Wie viel habe ich im gesamten Monat Februar verdient?

Wir haben einen reinen Umsatz von 4,84€ !

Kosten eBesucher: 65.980 BTP == 1,38558 €

Kosten Webserver: 2,725 €

Kosten Gebühren: 0,26 €

Gesamtkosten: 4,37058 €

Gewinn: 0,46942 €

Fazit:

Reich werden wir damit nicht! Es aber als zusätzliche passive Einkommensmöglichkeit laufen zu lassen, könnte sich auf dauer durchaus lohnen. Wenn man einen günstigeren Webhoster findet oder dieser über einen günstigen VPS selber hostet und auf weitere Webseiten ausweitet, kann durchaus ein gewisser Betrag zustande kommen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die herkömmlichen Anbieter, wie Google Ads und co einen weitaus höheren Betrag abwerfen.

Als purer Nebenverdienst ist es eine interessante Sache und da mein Blog eh die ganze Zeit aktiv ist, werde ich dieses weiterhin so laufen lassen.

Skalierbarkeit

In dem “Level 1”-Paket von Hetzner ist gerade mal eine Domain hostbar, welche es gratis dazu gibt. Somit entstehen keine weiteren Kosten bei den Punkt Domain!

Hetzner bietet aber noch weitere Pakete an, die weitaus mehr Domains erlauben. Beim “Level 19”-Paket können bis zu 20 weitere Domains verknüpft werden.

HINWEIS: Es sind für jede einzelne Domain zusätzliche Kosten zu tragen.

Diese betragen weitere 0,69€/Monat plus einem Setup von 4,90€/Domain:

Wenn man das Setup aller 20 Domains auf ein Jahr dazu rechnet, kommt man auf einen monatlichen Preis von 1,4378€ und man hätte am Monatsende einen Gewinn von 1,75662€

Noch mehr dürfte dabei herum kommen, wenn man sich einen günstigen VPS anmietet und die Webseiten selber hostet. Je nach Anbieter und Domain kosten die Domains dann ca 12€/Jahr.

Was am Ende dabei heraus kommt, kann ja dann jeder für sich selber berechnen.

FAQ

Wieviel würde ein Klick bringen?

Adaround:

Wie man sieht, habe ich im gesamten Monat lediglich einen Klick am 9.2. gemacht!

Wie hoch der Gesamtverdienst dieses Tages ist, erkennen wir hier:

Wie man auch sieht, entspricht der einzelne Klick 0,07% der dortigen einnahmen.

Also berechnen wir einfach die 0,07% von den 0,33 USD und erhalten einen Wert von 0,000231 USD !

Adsterra:

Dort haben wir eine Gesamteinnahme von 0,813 USD und eine CTR von 0,010%, was einen Klickverdienst von 0,00000813 USD entspricht!

Wie hoch sind die Einnahmen bei 1000 Besuchern?

Adadround:

Der RPM ist je nach Werbeart und Zeit stark am schwanken. Während des gesamten Monats habe ich beim Leaderboard eine durchschnittliche RPM von 0,29 USD, während der Seitenbanner gerade mal eine durchschnitts-RPM von 0,17 USD erreicht.

Nach wieviel Stunden wird eine IP wieder "freigeschalten" von dem Werbe Anbieter? Das wieder Geld reinkommt?

Leider lässt sich diese Information zu keinen der beiden Anbietern etwas finden.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um Schutzmaßnahmen handelt. Denn wenn man die Blacklist-Zeit hätte, könnte man gezielter darauf anpassen und somit das Maximum aus der Werbung heraus holen, was wiederum ein Nachteil des Werbetreibenden wäre.

• Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Was mich nun dabei interessiert da du von einem Comic-Blog sprichst, handelt es sich hierbei um einen Blog den du dafür extra aufgesetzt hast oder war dieser bereits vorhanden und hatte ggf. schon User im vorraus?

• Hat evtl. jemand die Möglichkeiten, mal zu überprüfen, ob sich hierbei um gewerbsmäßigen Betrug handelt?

Ich denke nicht, dass es es sich dabei um einen Betrug handeln wird, da es bei keiner der Parteien zu finanziellen oder anderen Schäden kommt.

Lediglich gegen manche AGBs dürfte das ganze verstoßen, das trifft aber bei meinen Anbietern nicht zu, da diese gar keine haben.

Eine rechtliche Analyse würde mich aber auch mal interessieren... :/

• Ich denke nicht, dass es es sich dabei um einen Betrug handeln wird, da es bei keiner der Parteien zu finanziellen oder anderen Schäden kommt.

Na ja, Schaden entsteht doch bei deinen Werbepartnern, die dich ja für echte Aufrufe auf deiner Webseite vergüten. Wenn du aber keine Werbung schaltest und du nur Suchmaschinenoptimierung betreibst, könnte es legal sein, es sei denn du planst, die künstlich hoch gepushte Domain zu verkaufen.

So zumindest mein Gedankengang, Rechtsanwalt bin ich jetzt auch nicht, würde das aber mal gerne abgeklärt haben, bevor man so was umsetzt