Als eBesucher-Nutzer habe ich häufiger mal die Webseiten beim durchlaufen angeschaut und dabei kam mir folgender Gedanke: “Wenn es doch so viele Webseiten gibt, die diesen Service nutzen, muss es sich doch auch rentieren…”!
Zufällig bin ich im Besitz eines Blogs und habe mich dazu entschieden, diesen zu monetarisieren.
Disclaimer: Sollten sich Fehler im Laufe des Berichtes eingeschlichen haben, bitte ich diese zu entschuldigen!
Genutzte Dienste:
eBesucher
Für diejenigen, die sich nur für das Ergebnis interessieren: eine Zusammenfassung gibt es unten noch mal!
eBesucher-Aufbau:
- Hauptparameter: Da meine Webseite lediglich ein Blog mit Comics ist, habe ich lediglich die Verwendung von Cookies ausgewählt.
- Anzeigeoptionen:
- Seitenaufenthalt: Ich habe mich für einen Seitenaufenthalt von 60 Sekunden entschieden, damit ich auf Nummer Sicher gehen will, dass der Seitenaufruf auch gezählt wird.
- IP-Sperre: Da ich nach Möglichkeit einzigartige Besucher haben möchte, da diese bei einigen Werbepartnern besser vergütet werden, habe ich mich für eine Sperre von 3600 Minuten -also 2,5 Tage- entschieden, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass bis dahin ein Nutzer eine neue IP erhalten hat.
- Filterung der Browser-Sprache: Da es absurd wäre, dass ein deutscher Blog aufrufe außerhalb des deutschsprachigen Raumes erhält, entschied ich mich für die unterstützten Länder Deutschland und Niederlande.
- Filterung des Betriebssystems: Da habe ich alle zugelassen. Windows-Nutzer sind glaube ich besser aber bisher konnte ich da keinen Unterschied erkennen.
- Filterung über den Internetprovider: Um reale IPs zu erhalten, habe ich die Nutzung von VPNs verboten.
- Nicht trackbare Browser blockieren: Da ich ja möchte, dass die Werbung angezeigt wird, habe ich ebenfalls Browser ausgeschlossen, welche entsprechende Block-Software installiert haben könnten.
- Surfbar-Einstellungen:
- Gebot: Da ich gegen andere Webseiten antrete, wird ein Platz an den höchstbietenden vergeben. Um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, entschied ich mich für ein Gebot von 1 BTP. Welche Auswirkungen es auf die Einnahmen hat, erfährt man weiter unten!
- Einblendungen: um klein anzufangen entschied ich mich für eine Einblendungsrate von 15 Einblendungen pro Stunde.
Kosten von eBesucher
In diesen Einstellungen entsteht ein Wert der Aufrufe von 9 BTP pro Aufruf. Nehmen wir unseren bekannten eBesucher-Wert von 2,10 € / 100.000 BTP, kommen wir auf:
2,1 ÷ 100000 × 9 = 0,000189 € = 0.0189 ct
Rechnen wir mit den 15 Aufrufen pro Stunde, haben wir eine Ausgabe von 0,2835 ct pro Stunde und 6,8ct am Tag!
Aber an dieser Stelle unterbreche ich einmal!
Wir wissen, dass wir mit anderen Webseiten konkurrieren, weshalb wir ja ein Mindestgebot eingeben mussten! Kommen wir dann überhaupt auf die 15 Aufrufe in einer Stunde?
Die Antwort ist: Jain…
Wieso Jain? Schauen wir mal nach:
Wie man erkennt, komme ich am 22.02. nur ein einziges mal auf meine 15 Einblendungen.
Insgesamt komme ich am 22.02. auf 307 Einblendungen, wie in diesem Bild zu sehen ist:
Das macht einen Durschnitt von 12,79 Einblendungen in der Stunde. Also nur 85,26% des gebuchten Volumens.
Wie dieser Wert zustande kommt, erkennen wir im nächsten Bild:
Wie man erkennt, habe ich weitaus mehr Auktionen verloren, als gewonnen. Wäre das oben eingetragene Gebot höher, hätte ich auch die Chance gehabt, mehr Einblendungen zu erzielen. Da wir aber einen akzeptablen Wert haben, stört mich das hier nicht weiter.
Wir haben also jetzt die Anzahl und Kosten der Aufrufe. Man könnte also jetzt ausrechnen, wie viel uns das in einer Stunde kosten würde!
Oder wir machen es uns einfacher und schauen uns diese Statistik an:
Wir haben aufgrund der verlorenen Auktionen einen schwankenden Wert, was uns die Stunde in BTP kostet. Wie hoch unsere Ausgaben am 22.02 sind, sehen wir hier:
Diese liegen bei 2.587 BTP rechnen wir das durch unsere Anzahl der Aufrufe:
2587 BTP ÷ 307 Aufrufe = 8,42671 BTP/Aufruf
Dieser Wert kommt also sehr nah an unsere 9 BTP max heran. Dadurch sehen wir auch zugleich, dass auch wirklich nur getätigte Einblendungen berechnet werden.
Doch was kostet uns das ganze jetzt?
Rechnen wir es noch mal aus:
2,1 ÷ 100000 × 2587 = 0,054327 €
Es kostete am 22.02 also 5,43 €ct, die Webseite anzuzeigen!
Werbung schalten und verdienen!
Schön und gut, jetzt wissen wir, was uns das ganze kostet. Aber wir wollen ja einen ROI oder sogar Gewinn machen! Also brauchen wir noch Werbung auf unserer Seite!
Also geht die Suche los nach einem passenden Werbe-Partner!
Google, Bing, Yahoo lehnten mich ohne Grund ab. Auch Alternativen wie Media.net, PropellerAds etc lehnten meine Webseite ab. Vielleicht hat meine Webseite einfach zu wenig oder den falschen Inhalt, wer weiß… ¯\_(ツ)_/¯
Also machte ich mich auf die Suche nach Alternativen und fand dabei einige Anbieter aus dem Crypto-Bereich.
Letztendlich entschied ich mich für die Anbieter A-Ads, Adcash, Adaround und Adsterra, welche regelmäßig auf meiner gesamten Webseite rotieren..
Bei der Wahl der Werbeart stieß ich auf eine ziemlich große Auswahl…
Banner, Popup, Popunder, Video-layer, Slide in um die gängigsten zu nennen.
Die Wahl der Werbung fiel mir auch einfach. Da ich einen aktiven Blog betreibe, möchte ich das Surferlebnis möglichst wenig beeinflussen oder stören. Ich habe daher ganz einfache Banner gewählt. Bzw. Bei Adcash nutzte ich die Funktion “Auto-Tag”, welches die Art der Werbung selber entscheidet. Da mir diese allerdings zu aggressiv war und die Banner von Adcash keinen Ertrag brachten, entfernte ich Adcash. Zum puren monetarisieren ist der Anbieter Bombe! Aber für aktive Webseiten sind die ganzen Popups und “Sie haben einen Virus”-Meldungen nicht akzeptabel!
Allerdings stellte sich bei A-Ads ein Problem heraus: A-Ads zählt nur in einzigartigen Aufrufen, weshalb die Einnahmen in den ersten Tagen hoch waren und danach immer weiter abflachten, bis gar keine Einnahmen mehr kamen.
Also entschied ich mich,mich von A-Ads ebenfalls zu verabschieden.
Nehmen wir für unsere weiteren Berechnungen als Positivbeispiel Adaround:
Wenn wir uns da auch noch mal den 22.02 anschauen, sehen wir, dass es 486 Aufrufe gab.
Es wurde also jeder Besucher über die Surfbar genommen und der Rest sind die normalen besucher des Blogs.
Die Einnahmen an diesem Tag lagen bei sage und Schreibe 15 USDct, was 13 €ct entspricht
Wie wir oben schon berechnet haben, kostete uns das Anzeigen der Webseite 5,43€ct, was bedeutet, dass wir einen Gewinn von 7,57€ct gemacht haben, was einen Gewinn von 239,4% entspricht!
Das ist aber bis hier hin pure Theorie und Spekulation, da viele Faktoren variieren!