Fensterfolien zum Schutz vor Blicken

  • Hallo an alle,

    hoffentlich bin ich mit meiner Frage an richtigen Platz, wo ich eine nützliche Antwort erwarten kann. Kann mir jemand sagen, wie gut schützen selbstklebende Fensterfolien von Blicken, die von außen kommen? Ich wohne auf ersten Stockwerk gleich neben Hauptstraße. Viele Leute gehen diese Straße entlang. Was zu folge, hat das ein oder andere Mensch ein Blick innen in meine Wohnung werft. Und das stört mich riesig an. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden was zu unternehmen, und dachte das so eine Folie eine richtige Sache wäre. Was denkt ihr?

  • Willkommen martinn


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dir das richtige Forum dafür ausgesucht hast. Hier geht es zu 95% um elektronisch lösbare Probleme und passives Einkommen.


    Um deine Frage zu beantworten...

    Es gibt bestimmt ne Folie, die verhindert, dass jemand in deine Wohnung schaut. Es wird aber dazu führen, dass auch du nur noch schlecht hindurchschauen kannst. Alternativ kannst du aber einen Vorhang nutzen oder eine Gardine. Eine helle (weiße) Gardine wäre nicht schlecht. Dunkle Stoffe sind ungeeignet. Ein weißes Fliegengitter ist auch ok.


    Warum weiß?

    Die helle Farbe überstrahlt die Beleuchtung in deiner Wohnung. Bei einer dunklen Farbe scheinen helle Konturen aus dem Hintergrund hindurch und überstrahlen das Schwarz.


    Warum lieber keine Folie?

    Wenn du selbst rausschauen willst, kannst du eine Folie nicht einfach abmachen und wieder drankleben. Einen Vorhang kann man aber in Sekunden auf- und zuziehen.


    Dann kann man noch unterscheiden zwischen

    • gelocht (Fliegengitter oder Gardine hat Löcher, durch die man hindurch sehen kann)
    • durchscheinend (Vorhang oder Rollo, wodurch Licht durchleuchtet. Dann sieht man noch die Schatten einer Person)
    • lichtdicht (eine Taschenlampe kann nicht durch den Vorhang leuchten. Man sieht also gar nichts mehr.)

    Es gibt übrigens auch gelocht bedruckte Folien, die den gleichen Effekt wie Fliegengitter oder Gardinen erzeugen.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Fensterfolien von Blicken schützen!“ zu „Fensterfolien zum Schutz vor Blicken“ geändert.
  • Hallo an alle,

    hoffentlich bin ich mit meiner Frage an richtigen Platz, wo ich eine nützliche Antwort erwarten kann. Kann mir jemand sagen, wie gut schützen selbstklebende Fensterfolien von Blicken, die von außen kommen? Ich wohne auf ersten Stockwerk gleich neben Hauptstraße. Viele Leute gehen diese Straße entlang. Was zu folge, hat das ein oder andere Mensch ein Blick innen in meine Wohnung werft. Und das stört mich riesig an. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden was zu unternehmen, und dachte das so eine Folie eine richtige Sache wäre. Was denkt ihr?

    Hi, willkommen.
    Es gibt sowas, was sich Spiegelfolie nennt, mal bei Google eingeben.
    Hier hast du mal den Amazon Link dazu, ist nicht ganz günstig, da kannst du nach wie vor ohne Probleme raus schauen, die Leute sehen dich allerdings innen nicht mehr
    Vielleicht kannst du dazu auch mal in einen Baumarkt schauen ob du auch mit dem Effekt zufrieden bist.

  • Es gibt Folien in verschiedenen Stärken, aber wie hier schon gesagt, kannst du selber dann auch alles nur noch etwas verdunkelt sehen und es sieht von außen auch recht seltsam aus. Hast du schon mal an Plissees gedacht? Die kannst du ja nach Bedarf flexibel einstellen und sehen auch deutlich moderner als Gardinen aus...

  • Kann nur sagen, dass die Folie Brillant ist. Sie ist ziemlich einfach anzuwenden. Denken Sie nur daran, die Innenseite des Fensters vor dem Einbau zu befeuchten/nass zu machen. Ich benutzte dabei einen Schwamm und spülte ihn unter fließendem Wasser aus, drückte überschüssiges Wasser heraus und reinigte das Fenster damit. Bevor Sie die Folie an Fenster anbringen, müssen Sie die zuerst zuschneiden. Machen Sie es 1 cm kleiner als die tatsächliche Fenstergröße, um so die Installation zu erleichtern. Ziehen Sie die Schutzfolie vorsichtig ab und bringen Sie dabei auf dem Fenster an. Ich zum Beispiel habe einen Fensterwischer benutzt, um es schön zu glätten und muss sagen, dass es perfekt funktioniert hat. Für beide Fensterscheiben brauchte ich weniger als 60 Sekunden, nachdem ich die ursprüngliche Folie abgezogen hatte. Ich habe versucht, nach innen zu schauen, um zu sehen, ob ich von außen was sehen kann, was auf meinem Fernseher lief, und ich konnte nichts sehen, also ist die Privatsphäre von höchster Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von krristofer ()

  • martinn hat sich erst kürzlich hier angemeldet, genauso wie krristofer und beide haben nur in diesem Thema geschrieben und auch nur jeweils einen Beitrag geschrieben. Der Eine fragt, der Andere macht Werbung. Beide haben einen doppelten Buchstaben im Namen und der Name ist beide Male klein geschrieben. Außerdem ist das Thema in diesem Forum völlig fehl am Platz, wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnte.


    Im Backend habe ich mal deren IPs angeschaut. Sie sind unterschiedlich. Jedoch ist zwischen deren beider Registrierung eine weitere Registrierung erfolgt, die eine ähnliche IP aufweist, klein geschrieben ist und auch 2 gleiche Buchstaben im Namen hat. Es handelt sich dabei um sabinne . Außerdem haben alle 3 Accounts einen gewöhnlichen deutschen Vornamen statt eines individuellen Benutzernamens.


    Ich habe den Link entfernt, obwohl es kein Reflink war.


    Weiters gibt es einen weiteren neuen Account, der in der Registrierungsemail zwei gleiche Buchstaben hat, genauso wie bei krristofer, hat aber einen anderen Benutzernamen: Schloss Seeburg . Dieser meldete sich neben krristofer ebenfalls am 25.1. an. Wenn man das Profil von sabinne und Schloss Seeburg vergleicht, dann haben beide Accounts einen Avatar eines bekannten Gebäudes.

    Dann fiel mir noch auf, dass die Emails von sabinne und robertto mit den gleichen vier Buchstaben "drvo" beginnen. Bei robertto ist ebenfalls ein Doppelbuchstabe und ein gewöhnlicher deutscher Vorname in Kleinbuchstaben.


    Edit: Mir fiel noch auf, dass im Profil unter "Über mich" alle Accounts ähnlichen Inhalt haben und Werbung machen. Außerdem ist in der Jumpcoinadresse immer die "Baustraße" oder "Bauerstraße" erwähnt.


    Wer ist noch der Meinung, dass wir hier stark professionell angelegte Werbung sehen?

    Like = Löschung aller erwähnten Accounts, Dislike = beibehalten, als wäre nichts geschehen.

  • Ich habe den Link entfernt, obwohl es kein Reflink war.

    krristofer bitte akzeptiere die Entscheidung von Riggie1000 das dein Link für Fensterfolien entfernt wurde.
    In dem Beitrag 45 Minuten später wieder den Link einzufügen ist zwar sehr amüsant aber auch unnötig.
    Wenn Gesprächsbedarf besteht schreibe doch bitte eine DM an mich oder Riggie1000

    Link wurde nochmals entfernt.

  • Sehr aufmerksam von Dir, Tyrael :thumbup:


    Was lernen wir aus dieser Geschichte?

    Bearbeitung der Beiträge nach Moderation verbieten.


    45 Minuten später wieder den Link einzufügen

    Ich habe nur drauf gewartet, dass das iwann mal passiert. Ich war mir dessen schon bewusst, dass das möglich ist, habe es aber bislang nicht für nötig gehalten, darüber zu schreiben. Nun ist es vorgekommen und als Konsequenz kann der Ersteller eines reflinkbehafteten Beitrags halt seinen eigenen Beitrag danach nicht mehr editieren.


    Nochmal als Erinnerung: Bitte meinen obigen Beitrag Liken/Disliken. Nur zwei Likes finde ich etwas schwach für eine Löschung der ganzen Accounts.

  • Riggie1000 Sehr gut ermittelt! Die seltsame Schreibweise der Usernamen soll wohl auch ein Spagat zwischen noch freien Usernamen im Forum und wohlklingenden Vornamen sein. Mir ist auch sofort aufgefallen, dass krristofer die Leute sietzt, was wohl an dem geklauten Werbetext liegt, der ja auch viel zu positiv dargestellt ist.


    Könnten es vielleicht auch Bots sein, die per Skript arbeiten? Oder sind es verdeckte Amazon Marktplacehändler, die ihre Ramschware unauffällig anpreisen wollen? Auf jeden Fall spannend zu verfolgen, was hier so los ist... :-)

  • Danke. Eine Teilautomatisierung kann ich mir vorstellen, aber sicher nicht vollautomatisiert. Schließlich hat kein Bot der Welt implementiert, dass nach der Moderation seines Artikels der Link wieder eingebaut wird.

    Das mit der Schreibweise der Namen sehe ich genauso.

    Bei mir schrillten die Alarmglocken auf, als ich von Sietzen gelesen habe und eine halbe Anleitung im Text vorfand.


    Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob die Werbungen für die bekannten Gebäude und die Folie einen weiteren Zusammenhang haben. Ich denke, mehrere Werbetreibende bezahlen einen teuren "Spezialisten" dafür.

  • Riggie1000

    Hat das Thema geschlossen