Nächste Weltsprache

  • Moin,


    mit wachsenden Bevölkerungen auf der ganzen Welt werden neue Sprachen Weltpolitisch immer wichtiger.

    Afrika wird einen Bevölkerungsboom haben, was extrem viele neue Französisch-Sprecher auf die Erde bringen wird.

    Indien wird wirtschaftlich wachsen, was eventuell zu einer steigenden Wichtigkeit von Hindi oder anderen indischen Sprachen sorgen könnte.

    China wird eventuell größte Wirtschaft der Welt, was die Sprache auch für Lerner aus anderen Ländern interessant macht.

    Die Nordafrikanische Bevölkerung wird weiter wachsen, was den verschiedenen arabischen Dialekten aber vor allem dem modernen Standardarabisch eine höhere Wichtigkeit gibt.


    Was glaubt ihr, welche Sprache Englisch in den nächsten Jahrzehnten die Englische ablöst?

    Oder bleibt es auch in den nächsten 100 Jahren noch Englisch?

  • Ich glaube Englisch wird auch weiterhin Weltsprache Nr.1 bleiben, weil sich das international so durchgesetzt hat und die Sprache auch relativ einfach zu erlernen ist. Als 2. Weltsprache könnte ich mir Chinesisch vorstellen, weil der Anteil der Weltbevölkerung stark steigend ist und Chinas Wirtschaft stark aufhält.

  • Ich glaube Englisch wird auch weiterhin Weltsprache Nr.1 bleiben, weil sich das international so durchgesetzt hat und die Sprache auch relativ einfach zu erlernen ist. Als 2. Weltsprache könnte ich mir Chinesisch vorstellen, weil der Anteil der Weltbevölkerung stark steigend ist und Chinas Wirtschaft stark aufhält.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe nochmal auf ein paar mehr Antworten.

    Definitiv ist Englisch noch heute am wachsen, vor allem im asiatischen Ländern aber auch Südamerika.

    Dennoch denke ich, dass Französisch die nächste Weltsprache wird, eben durch das Bevölkerungswachstum in Afrika und eventuell auch dadurch, dass die EU weiter zusammenrückt und Französisch noch mehr Wichtigkeit in der EU bekommt.


    Um nochmal auf dein Mandarin Chinesisch zurückzukommen: Die Bevölkerung Chinas ist am sinken. Ich denke, dass definitiv Mandarin als Standardsprache in China weiter an Wichtigkeit zunehmen wird, aber durch ihr eher komisches Skript und eine für Europäer ungewöhnliche Ausprache, denke ich, dass wenn eher die Chinesen Französisch oder Englisch lernen, als das wir Mandarin lernen. Leider denken oft viele, dass Chinesisch eine sehr schwere Sprache ist und solange dass der Konsenz ist, wird es nicht viele europäische oder amerikanische Mandarinlernenden geben.

  • Um nochmal auf dein Mandarin Chinesisch zurückzukommen: Die Bevölkerung Chinas ist am sinken. Ich denke, dass definitiv Mandarin als Standardsprache in China weiter an Wichtigkeit zunehmen wird, aber durch ihr eher komisches Skript und eine für Europäer ungewöhnliche Ausprache, denke ich, dass wenn eher die Chinesen Französisch oder Englisch lernen, als das wir Mandarin lernen. Leider denken oft viele, dass Chinesisch eine sehr schwere Sprache ist und solange dass der Konsenz ist, wird es nicht viele europäische oder amerikanische Mandarinlernenden geben.

    Ich hab keine Erfahrung mit dem erlernen von Chinesisch, ob es "schwer" oder "leicht" ist.
    Bei Englisch musst ich zumindest nicht auch noch die Schriftzeichen lernen, was bei den asiatischen Sprachen noch dazu kommt.