Großes eBesucher-Projekt

  • Hallo liebe Coinerd Gemeinde,


    das hier ist mein erster Forumbeitrag, also bitte schmettert mich nicht gleich mit hate voll :D.


    Also.. folgendes habe ich vor:

    Vor kurzem (unabhängig von diesem Forum hier) bin ich auf eBesucher aufmerksam geworden und dachte sofort daran, dass das Skalierungspotential hat. Nach ein bisschen herumgoogeln mit eBesucher in zusammenhang mit Proxy bin ich auf dieses schöne Forum hier gestoßen. Im vergangenem Jahr habt ihr hier versucht mit proxys von Luminati (heute Bright Data) euer System zu erweitern. Das Schlug teilweise fehl oder war nicht so rentabel (so hab ich es jedenfalls aufgefasst). Da ich gut vernetzt bin, habe ich einen guten Kollegen, der mir ein /26 Netz zur Verfügung stellen kann. Sprich 64 IP Adressen, wovon ich 62 nutzen kann.

    Das hört sich schonmal nicht schlecht an.


    Jetzt kommen wir aber zu der Techniksache. Ich habe mitbekommen das ihr hier mini-pc‘s verwendet die im Schnitt 5-10 Watt verbrauchen. Das hört sich ja alles schön und gut an, aber ich glaube wir sind uns hier alle einig, das 62 mini PC‘s im Keller den Rahmen sprengen würden. Daher entweder ein leistungsstarker Rechner (bzw. 2). Ich habe hier noch eine Workstation herumliegen (HP proliant DL380 G6) den ich damals für lächerliche 80€ auf ebay gekauft hatte. In diesem System stecken bisher folgende Specs:


    2x Xeon à 6 cores bzw 12 threads => insgesamt 24 threads

    40 GB DDR3 RAM

    120 GB SSD.


    Ich habe mir vorgestellt dieses System zu nutzen und mehrere windows machines anzulegen und jedem eine IP Adresse zuzuweisen. Wenn ich jedem machine nur ein CPU thread zuweisen würde, könnte ich nur 24 machines erstellen und gleichzeitig nutzen.

    Nach meinen Recherchen verbraucht das System 150-200Watt in der Benutzung. Das wären dann pro ,,machine“ unter 10 Watt. Das wäre von der Energiebenutzung sehr effizient gegenüber den minipc‘s.


    Ich würde mich freuen wenn hier einige unter euch auch solche Erfahrungen bereits gemacht haben und diese mit mir teilen würden. Bin gespannt was ihr von diesem Plan bisher haltet.



    Auf diesem Wege

    Gruß vom Passiv_Verdiener:)

  • Also ich kann nur von meinen VMs sprechen. Auf meinem Unraid Server habe ich einen AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz mit 24 Threads verbaut, welcher pro Win10 VM 4 Threads und 4 GB RAM bekommen hat und sie damit Recht rund laufen. Wohl bemerkt das mehrere Browser auf den Maschinen laufen.


    Weniger RAM würde ich pro VM nicht empfehlen da läuft das einfach nicht wirklich rund. Inwiefern du weniger Threads pro VM verwenden kannst solltest du ausprobieren aber ich denke mit 1 wirst du nicht weit kommen.


    Mit der SSD wirst du auch keine 24 Maschinen bedienen können. Zumal eine Installation schon min. 30 GB für Updates etc benötigt. Sofern es per SATA angeschlossen ist wird es durch I/O bei 2 mit etwas hängen vielleicht 3 Maschinen bedienen können.

    Hier wären NVMe direkt per PCIe deutlich performanter. Ich habe gelesen dass einige wohl 6 VMs dort drüber laufen lassen. Ich persönlich habe 4 auf einer NVME laufen.

  • Nebenbei um was für ein Netz mit IPs handelt es sich? Denn eigentlich filtert ebesucher Recht schnell alles raus was keine richtige Home-IP ist.


    Ich würde dir daher empfehlen vielleicht Mal mit 2-3 Maschinen die IPs zu testen bevor du eventuell deinen Server erweiterst und dann nach kurzer Zeit feststellst das es keine Punkte mehr abwirft.

  • Vielen Dank für die Infos :). Vorne an dem Server habe ich 8 SATA Steckplätze und hinten einen pcie Steckplatz. Das würde bedeuten das ich vorne jeweils 120gb ssds anschließen muss um 16 vms laufen zu lassen und hinten die nvme anschließen, damit ich insgesamt 20 vms laufen lassen kann. Da gilt es natürlich erstmal ausprobieren.


    Eigentlich wollte ich Linux distros installieren, aber mir wurde gesagt das dass eBesucher ebenfalls filtert und somit weniger vergütete Seiten angezeigt werden. Schon sad wenn man Linux persönlich für sich als Haupt OS nutzt (Ich jetzt nicht, aber gibt sicherlich viele).


    Nebenbei um was für ein Netz mit IPs handelt es sich? Denn eigentlich filtert ebesucher Recht schnell alles raus was keine richtige Home-IP ist.


    Ich würde dir daher empfehlen vielleicht Mal mit 2-3 Maschinen die IPs zu testen bevor du eventuell deinen Server erweiterst und dann nach kurzer Zeit feststellst das es keine Punkte mehr abwirft.

    Das sind alles Home IPs. Ich hatte schon vorab mit einer IP für eBesucher genutzt, lief ohne probleme.


    Generell möchte ich hier noch was hinzufügen:

    Ich hatte einen mini-PC für eBesucher genutzt gehabt, dieser lief unter Linux und hatte meine Home-IP. Der war ebenfalls in der Lage 600-700 Punkte pro Stunde zu farmen. Das war noch nicht optimiert, da dieser mini-pc nur 2GB RAM hat und sich in der jeweiligen Stunde komplett aufhing, weil der RAM voll wurde und kein swap dranhing. Also… nummer sicher gehen und Windows nutzen? Oder mehr Linux vms aufsetzen und das volle Potential vom Server nutzen.


    alpha-basis wie viel Energie verbraucht dein System?

  • Also mit Windows Maschinen wirst du sicherlich mehr Verdienst haben. Linux kann etwas bringen muss aber nicht. Das hängt ganz einfach davon ab was die Kunden bei ebesucher haben wollen. In der Regel ja "echte" Webseitenbesucher, welche dann zu 99% einen Windows Rechner haben.


    Wie viel mein System genau verbraucht habe ich noch nicht gemessen, ist mir aber auch erstmal egal da es noch einige andere Funktionen erfüllt, wie Firewall, SmartHome etc. Ich kann nur sagen das ein 500Watt Netzteil drin verbaut ist.

  • der mir ein /26 Netz zur Verfügung stellen kann.

    erstmal Glückwunsch zu den IP Adressen.

    Nach meinen Recherchen verbraucht das System 150-200Watt in der Benutzung. Das wären dann pro ,,machine“ unter 10 Watt. Das wäre von der Energiebenutzung sehr effizient gegenüber den minipc‘s.

    Ich habe einen ähnlichen Server rumliegen, das System verbraucht auch schon im Idle ungefähr 200W im Betrieb werden es ca 240-250W wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Was verwendest du denn als Grundbetriebssystem wo du die VMs drauf laufen lassen willst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eBesucher eher keine Windows VMs mag und 0 Punkte Seiten bringt, nur mal so als Anmerkung, vielleicht hast du ja bessere Ideen wie man die VMs optimiert, das sie doch Punkte liefern :)

    Pro Windows VM brauchst auf jeden Fall um die 35-40GB Festplattenspeicher und mindestens 2,5 GB RAM, am besten 4 GB und auch 3 CPU Threads
    Ich habe 240GB SSDs verwendet und da 3-4 VMs ohne Probleme drauf laufen lassen, vermutlich gehen mit größeren SSDs auch 6-8 VMs, auf gleichzeitige Updates sollte man allerdings dann verzichten, da die I/O der SSDs schon sehr ausgereizt werden.

    Soweit ich es in Erinnerung habe sind entweder 12 oder 18 RAM Slots vorhanden, mit 16 GB Riegeln DDR3 reg. ECC solltest da auf einen schönen Wert kommen

    Wenn du mit Linux bei einem Kern und 2 GB RAM 300-400 Punkte/h machst, wäre ich vermutlich sehr zufrieden damit.

    Noch eine Sache zu eBesucher, ich weis nicht wie gut die Subnetze erkennen können wenn du alle 62 IPs gleichzeitig laufen lässt.

    Wie viel mein System genau verbraucht habe ich noch nicht gemessen, ist mir aber auch erstmal egal da es noch einige andere Funktionen erfüllt, wie Firewall, SmartHome etc. Ich kann nur sagen das ein 500Watt Netzteil drin verbaut ist.

    Das ist auch noch eine große Frage, wofür willst du die IPs noch verwenden?
    Du wirst es auf Anhieb vermutlich nicht schaffen alle IPs für verschiedene Dienste zu verwenden, außer du hast ein paar 1000€ übrig, welche du in Hardware stecken kannst und noch ne Stange Zeit um alles einzurichten und zu betreuen.

    Falls du weitere Fragen hast kannst sie gerne stellen

  • Danke Tyrael für die ausführliche Antwort :D.


    Alles ist noch in der Planungsphase, sobald die letzten bestellten Teile angekommen sind gehts ans eingemachte.
    Das große Problem mit diesen HP Proliant servern ist, dass man an die Lüftersteuerung nur sehr schwer rankommt. Und bevor jemand gleich damit anfängt zu sagen, da brauchst du nur einfach ein XY Programm, bitte ich darum erstmal nachzuforschen. Man muss das PWM Signal manipulieren, damit diese ,,JET-Lüfter" (ja genau Düsenjet Lüfter) 20-30% immer unter dem RPM Wert liegen, als normalerweise. Wer mal reinhören möchte wie laut diese Server werden können, hier ein Youtubelink:


    https://www.youtube.com/watch?v=OlY4jZcHBxU


    Bevor jemand gleich ne Panikattacke bekommt weil das unfassbar laut ist, man kann im BIOS einen QUIET Modus aktivieren, dann sind die Lüfter schon ein Stück leiser, aber leider immernoch deutlich hörbar. Ich dachte mir für 80€ und ein bisschen hardwiring würde mir ein AMD Ryzen 9 5900X ersparen. Gleiche Threadzahl, gefühlt 700€ ersparnis. Klar ist die Performance anders, aber es geht hier um Virtualisierung, dafür sind doch die Xeons ja da :D.



    Noch eine Sache zu eBesucher, ich weis nicht wie gut die Subnetze erkennen können wenn du alle 62 IPs gleichzeitig laufen lässt.

    Ich bin der Meinung das sollte nicht so ein großes Problem darstellen. Das wäre ja unfair gegenüber denjenigen, der eine NachbarIP von mir hat und ebenfalls eBesucher nutzen möchte. Beispiel: Vodafone Dynamik IP, ich hab beispielsweise die IP: 78.XXX.40.236, soll dann der x beliebige andere Nutzer, der ebenfalls bei Vodafone ist und die IP 78.XXX.40.237 bekommen hat, dann nicht eBesucher nutzen dürfen? Ich meine, je mehr Residential IP Adressen vorhanden sind, desto besser ist es ja dann für eBesucher, da Sie dann mehr Cash von den eigentlichen Kunden bekommen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eBesucher eher keine Windows VMs mag und 0 Punkte Seiten bringt, nur mal so als Anmerkung, vielleicht hast du ja bessere Ideen wie man die VMs optimiert, das sie doch Punkte liefern :)

    Also ich habe da bisher keine Probleme gehabt. Normale Win10 Home Edition installiert, Grafiktreiber drauf, dann Firefox installiert mit Addon da läufts wie geschmiert.

  • Was verwendest du denn als Grundbetriebssystem wo du die VMs drauf laufen lassen willst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eBesucher eher keine Windows VMs mag und 0 Punkte Seiten bringt, nur mal so als Anmerkung, vielleicht hast du ja bessere Ideen wie man die VMs optimiert, das sie doch Punkte liefern

    Als Grundbetriebssystem habe ich mit ESXI überlegt, da dass das erste war womit ich "groß" Virutalisierung probiert habe. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert außer natürlich am Hauptrechner Oracle VirutalBox


    Ich weis nicht inwiefern man das optimieren kann, aber ich habe mir überlegt gehabt, an einem normalen Windows Rechner (beispielsweise von der Marke Acer oder so) von dem Hausaus vorinstallierten Windows 10 eine ISO zu erstellen, und damit mal probieren ob das vielleicht hilft die vm als ,,nicht-VM" einzustufen.


    In der Vergangenheit habe ich Youtube Videos dazu gesehen, wie bei VirtualBox einstellungen vornehmen kann, sodass die Values in manchen Windows Dateien oder im regedit eben nicht nach typischen VM Settings aussehen. Hier gilt wieder mal: ausprobieren und Tee trinken :D.


    Wäre vielleicht auch interessant eine CPU Liste zu führen. Wer weis, vielleicht überprüfen die ja einfach nur die CPU und anhand davon gehen die vielleicht aus ob die nicht wohlmöglich für Virtualisierung ausgelegt ist (wie beispielsweise meine Xeons).

  • Danke Tyrael für die ausführliche Antwort :D.


    Alles ist noch in der Planungsphase, sobald die letzten bestellten Teile angekommen sind gehts ans eingemachte.
    Das große Problem mit diesen HP Proliant servern ist, dass man an die Lüftersteuerung nur sehr schwer rankommt. Und bevor jemand gleich damit anfängt zu sagen, da brauchst du nur einfach ein XY Programm, bitte ich darum erstmal nachzuforschen. Man muss das PWM Signal manipulieren, damit diese ,,JET-Lüfter" (ja genau Düsenjet Lüfter) 20-30% immer unter dem RPM Wert liegen, als normalerweise. Wer mal reinhören möchte wie laut diese Server werden können, hier ein Youtubelink:


    Ich bin der Meinung das sollte nicht so ein großes Problem darstellen. Das wäre ja unfair gegenüber denjenigen, der eine NachbarIP von mir hat und ebenfalls eBesucher nutzen möchte. Beispiel: Vodafone Dynamik IP, ich hab beispielsweise die IP: 78.XXX.40.236, soll dann der x beliebige andere Nutzer, der ebenfalls bei Vodafone ist und die IP 78.XXX.40.237 bekommen hat, dann nicht eBesucher nutzen dürfen? Ich meine, je mehr Residential IP Adressen vorhanden sind, desto besser ist es ja dann für eBesucher, da Sie dann mehr Cash von den eigentlichen Kunden bekommen.

    Das PWM Signal kann man mit ein paar (richtigen) Kabeln und Steckern und einem kleinen Lüfter ziemlich gut "ausschalten" zumindest bei der HP G6 Serie, dann musst du dir aber überlegen wie du das Teil anders kühl hälst ( Es passte ne Wakü anstelle der Lüfter rein ;) :D )
    Aber nen HP G6 würde ich mir generell nicht in die Wohnung stellen, da gibt es deutlich leisere Server :)

    Was mich an den Server immer recht stört ist, das sie ewig lange zum booten brauchen, klar man kann viel mehr Zeug einstellen, aber trotzdem.

    Ob etwas "unfair" ist oder nicht das entscheidet eBesucher und nicht du, und da du auch nicht "fair" spielst;) (Wenn du mal in die AGBs geschaut hast § 2 Abs.7) warum sollten sie es dann machen?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei aufeinanderfolgende IP Adressen gleichzeitig von zwei unterschiedlichen Personen für eBesucher genutzt werden ist äußerst gering, geschweige den 62 aufeinanderfolgende Adressen, da ist die Wahrscheinlichkeit gleich 0, dass es sich um 62 verschiedene Personen handelt und es ist ja auch ein eBesucher Account den du verwendest.

    Als Grundbetriebssystem habe ich mit ESXI überlegt, da dass das erste war womit ich "groß" Virutalisierung probiert habe. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert außer natürlich am Hauptrechner Oracle VirutalBox

    ESXI ist da schon was feines.


    Ich weis nicht inwiefern man das optimieren kann, aber ich habe mir überlegt gehabt, an einem normalen Windows Rechner (beispielsweise von der Marke Acer oder so) von dem Hausaus vorinstallierten Windows 10 eine ISO zu erstellen, und damit mal probieren ob das vielleicht hilft die vm als ,,nicht-VM" einzustufen.


    In der Vergangenheit habe ich Youtube Videos dazu gesehen, wie bei VirtualBox einstellungen vornehmen kann, sodass die Values in manchen Windows Dateien oder im regedit eben nicht nach typischen VM Settings aussehen. Hier gilt wieder mal: ausprobieren und Tee trinken :D.

    glaube nicht das es mit der ISO so funktioniert, aber du kannst es ja mal probieren, viel Glück auf jeden Fall :thumbup:

    Wäre vielleicht auch interessant eine CPU Liste zu führen. Wer weis, vielleicht überprüfen die ja einfach nur die CPU und anhand davon gehen die vielleicht aus ob die nicht wohlmöglich für Virtualisierung ausgelegt ist (wie beispielsweise meine Xeons).

    Dafür gibt es zuviele CPUs, welche VT-x oder AMD-V haben und Xeon CPUs bringen auch Punte bei eBesucher.

    PS: Wenn du genug Sachen zum passiven Einkommen gefunden hast, kannst dir auch 62 reale Rechner in die Wohnung stellen :D8o

    PPS: würde erstmal klein mit dem anfangen was du schon hast und mal 10 IP Adressen einrichten und schauen wie es läuft.:)

  • Es scheint so, als würden die neueren Intel's Core-I-Prozessoren am besten vergütet. Mein Threadripper 3970X ist ein wahres Monster und gerade mal zwei Jahre seit Release alt, schafft jedoch bei mir nicht mehr Punkte als ein Atom X5 Z8350 von Q1 2016. Hingegen wurde hier im Forum mal vor etwa 1,5 Jahren von einer super Vergütung des Core I7-8700K geschrieben.

    Es kann bei letzterem Prozessor aber daran liegen, dass damals mehrere Surfbars auf der gleichen IP besser vergütet waren.

  • Es scheint so, als würden die neueren Intel's Core-I-Prozessoren am besten vergütet. Mein Threadripper 3970X ist ein wahres Monster und gerade mal zwei Jahre seit Release alt, schafft jedoch bei mir nicht mehr Punkte als ein Atom X5 Z8350 von Q1 2016. Hingegen wurde hier im Forum mal vor etwa 1,5 Jahren von einer super Vergütung des Core I7-8700K geschrieben.

    Es kann bei letzterem Prozessor aber daran liegen, dass damals mehrere Surfbars auf der gleichen IP besser vergütet waren.

    Dann scheint es Momentan nicht am CPU zu liegen, worauf geschaut wird.

    In den letzten 1,5 Jahren hat sich einiges bei eBesucher getan, diese Daten sind längst veraltet, da bräuchte es neuere Werte.

  • auch wenn die Daten längst veraltet sind, wieso nicht einfach die vm so faken, dass als CPU i7 8700k dransteht? Wenn man China nvidia chips so umprogrammieren kann, dass ne 8800 GTS als GTX Grafikkarte angezeigt wird, dann muss doch sowas auch möglich sein, oder?!


    EDIT: Das mit dem CPU Checker klingt garnicht mal so unwahrscheinlich, hier hatte doch neulich jemand das Problem mit nem onboard Treiber, was dazu führte dass keine Punkte mehr vergütet wurden

  • auch wenn die Daten längst veraltet sind, wieso nicht einfach die vm so faken, dass als CPU i7 8700k dransteht? Wenn man China nvidia chips so umprogrammieren kann, dass ne 8800 GTS als GTX Grafikkarte angezeigt wird, dann muss doch sowas auch möglich sein, oder?!


    EDIT: Das mit dem CPU Checker klingt garnicht mal so unwahrscheinlich, hier hatte doch neulich jemand das Problem mit nem onboard Treiber, was dazu führte dass keine Punkte mehr vergütet wurden

    Ich würde mal sagen, hau in die Tasten und fang mal an zu programmieren, das fängt ja schon bei den Treibern an, gib Bescheid wenn du fertig bis.
    Wünsche dir viel Glück dabei.
    Vermutlich ist es einfacher einen 8700k mit Mainboard zu kaufen und es zu probieren.
    Ich kann dir auch so eine besagt Fake Grafikkarte, die als 1060 erkannt wird zukommen lassen :)

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „,,Großes eBesucher Projekt““ zu „Großes eBesucher-Projekt“ geändert.
  • 1 Jahr ist es her und ich habs solange schleifdn lassen. Würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen. Habe das Forum hier abgecheckt und geschaut ob eBesucher noch läuft oder dead ist..


    Jetzt die Frage aller Fragen: IST EBESUCHER DEAD? Kann jemand ein Erfahrungsbericht von 2022 raushauen? Ist die Info mit pro IP ~ 15€ pro Monat noch aktuell?


    Und frohes neues an alle


    Gruß